[OPEN][Deutsch][Gedichte]Mein blaues Buch von Hermann Löns - kit

Deutsche Projekte, Nederlandstalige Projecten, Proyectos en español, projets en français, Projekty po polsku, 日本語のプロジェクト
lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 1st, 2019, 4:53 pm

Mein blaues Buch von Hermann Löns (1866 - 1914).

Mein blaues Buch ist eine Sammlung von Balladen und Romanzen, welche 1909 erschien. Löns war leidenschaftlicher Jäger und gerne in der Natur unterwegs. Viele seiner Beobachtungen und Eindrücke setzte er nicht nur in Prosa, sondern auch in Gedichten um. Er gilt als einer der Vorreiter für den Naturschutz und war schon zu Lebzeiten ein Mythos. (lorda)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/meinblauesbuchba00lnuoft
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard


      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


      Magic Window:



      BC Admin ===========================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Titel" von Mein blaues Buch von Hermann Löns, aufgenommen für Librivox PUNKT org. Diese Aufnahme ist in der Public Domain."

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        Ende von "Titel"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Mein blaues Buch, von Hermann Löns. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      meinblauesbuch_##_loens_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. meinblauesbuch_01_loens_128kb.mp3)
    9. Beispiel für die ID3 V2 tags: (lass die einfach frei)

      Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by lorda on September 1st, 2019, 6:52 pm, edited 2 times in total.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 1st, 2019, 5:05 pm

Ist es auch möglich, für die einzelnen Gedichte Links zu Zeno.org zu hinterlegen?
http://www.zeno.org/nid/20005353874
Die Gedichte bei zeno beruhen auf einer Ausgabe von 1924, sind jedoch besser zu lesen. Natürlich würde ich im Voraus die Gleichheit der Texte prüfen.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 2nd, 2019, 4:59 am

lorda wrote:
September 1st, 2019, 5:05 pm
Ist es auch möglich, für die einzelnen Gedichte Links zu Zeno.org zu hinterlegen?
http://www.zeno.org/nid/20005353874
Die Gedichte bei zeno beruhen auf einer Ausgabe von 1924, sind jedoch besser zu lesen. Natürlich würde ich im Voraus die Gleichheit der Texte prüfen.
naja, da unsere Leser ja wohl ausschliesslich Europäer sind, werden wir kein copyright brechen, aber offiziell sollten wir nur den archive link auflisten, da LV sich ja an US copyright halten muss. :?

Mir persönlich macht es nichts aus, fraktur zu lesen, aber wenn einige Leser der Einfachheit halber lieber von zeno lesen, können wir das ja weder nachprüfen noch verbieten ;) aber der DPL sollte auf jeden Fall mit dem Text von 1912 vergleichen und wenn Abweichungen sind, müssen sie verbessert werden. Wirst du auch DPL sein, Bernd ?

Bin gleich zurück mit einem MW....ich hoffe allerdings, dass wir nicht so langsam etwas viele deutsche Projekte anfangen...wir haben nicht so viele Leser. Aber kleine Gedichte kann man immer mal zwischendurch machen :9:

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 2nd, 2019, 5:06 am

MW steht, du kannst loslegen mit dem Eintragen. :) Ich werde bestimmt auch ein paar Gedichte lesen :9:

Sonia

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 2nd, 2019, 5:18 am

Ich dachte mir für Neueinsteiger sind kurze Gedichte gut geeignet. Mit den Academischen haben wir ja nur 'schwere' Kost und die Märchen sind ja auch nicht jedermanns Sache. :?

Danke fürs MW. DPL kann ich gerne übernehmen.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 2nd, 2019, 5:24 am

lorda wrote:
September 2nd, 2019, 5:18 am
Ich dachte mir für Neueinsteiger sind kurze Gedichte gut geeignet. Mit den Academischen haben wir ja nur 'schwere' Kost und die Märchen sind ja auch nicht jedermanns Sache. :?
klar, diese Gedichte sind viel zugänglicher. Ich denke auch nicht dass wir Schwierigkeiten haben werden, dieses Projekt zu füllen.

Ich bin ja heilfroh dass du mir überhaupt bei den academischen hilfst :? Da werde ich mich morgen wieder ran wagen.

Sobald das MW ausgefüllt ist, schiebe ich uns rüber zum Fremdsprachen-Forum.

Sonia

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 2nd, 2019, 5:35 am

Danke :9:
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 2nd, 2019, 7:20 am

Hallo Sonia,

Das MW ist ausgefüllt.

Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich 2 Abschnitte unter den Nagel gerissen. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 2nd, 2019, 9:46 am

gut ich reserviere mir dann mal die zwei ersten und die zwei letzten (also 1, 2, 46 und 47) bitte :)

und ich rücke uns mal rüber ins andere Forum

Sonia

schrm
Posts: 1554
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm » September 3rd, 2019, 2:27 am

uh schön, dass du wieder gedichte hostest!
rose und verkoppelung bitte 10+11

/reader/12275


wunderwelten viewtopic.php?f=60&t=70793
sammlung prosa viewtopic.php?f=60&t=71431

sing "The First Nowell" viewtopic.php?f=22&t=75979

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 3rd, 2019, 4:43 am

ich mache dann mal den schönen heidnischen Anfang hier 8-)

https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_01_loens_128kb.mp3
Recording time: 1:32 min.

Sonia

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 3rd, 2019, 5:56 am

Kitty wrote:
September 3rd, 2019, 4:43 am
ich mache dann mal den schönen heidnischen Anfang hier 8-)

https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_01_loens_128kb.mp3
Recording time: 1:32 min.

Sonia
Liebe Sonia,

Abschnitt 1 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 4th, 2019, 12:29 pm

und das zweite Gedicht, sehr romantisch. Und ich habe ein neues Wort gelernt, "Machangel", obwohl ich mich frage, ob ich das heutzutage in Gesellschaft anbringen kann ohne skeptische Blicke zu erhalten :lol: wahrscheinlich ist das Wort gar nicht mehr im Gebrauch.

https://librivox.org/uploads/kitty/meinblauesbuch_02_loens_128kb.mp3
Recording time: 1:41 min.

Sonia

lorda
Posts: 635
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 4th, 2019, 1:16 pm

Hallo Sonia,

Abschnitt 2 ist PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 18694
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 4th, 2019, 1:18 pm

lorda wrote:
September 4th, 2019, 1:16 pm
Abschnitt 2 ist PL OK. :thumbs:
danke Bernd, und für heute ist Schluss :) *zzzz*

gute Nacht

Sonia

Post Reply