[DEUTSCH / BIO] Kaspar Hauser von Anselm v. Feuerbach - availle

Deutsche Projekte, Nederlandstalige Projecten, Proyectos en español, projets en français, Projekty po polsku, 日本語のプロジェクト
RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 17th, 2018, 10:00 am

Kaspar Hauser - Beispiel eines Verbrechens am Seelenleben des Menschen von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach (1775 - 1833).

Kaspar Hauser, der Findling von Nürnberg, ist eine der geheimnisvollsten Personen in der deutschen Geschichte. Seine Herkunft, sein Leben und sein früher und gewaltsamer Tod 1833 geben bis heute Rätsel auf. Vermutlich 1812 geboren, tauchte er 1828 plötzlich in Nürnberg auf. Seine Herkunft ist bis heute ungeklärt. Sein Verhalten, die Umstände seines Auftauchens und seine eigenen späteren Berichte ließen vermuten, dass er ohne menschlichen Kontakt und ohne Kontakt zur Außenwelt in einem Verlies aufwuchs. Kaspar Hauser wurde bereits zu seinen Lebzeiten ein wissenschaftliches Forschungsobjekt und als "Sehenswürdigkeit" herumgezeigt. Anselm von Feuerbach war Kaspar Hausers Vormund und kannte ihn persönlich. Er nahm Anteil an Kaspar Hausers Schicksal und versuchte ihn zu fördern. Sein Bericht über Kaspar Hausers Eintritt in die Welt, seine Lernprozesse und den Umgang der Nürnberger Gesellschaft mit ihm ist Zeitzeugnis und psychologische Studie zugleich. ( RiDi)
  1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
  3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
  4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/bub_gb_3MBAAAAAcAAJ/page/n7
  5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

    Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard


    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin ============================================
    Genres für das Projekt: *Non-fiction/History /Modern (19th C); *Non-fiction/Biography & Autobiography
    Schlagwörter die das Buch beschreiben: bayern, findling von nürnberg, ansbach, philip henry earl stanhope
    ============================================
  6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

    Software-Einstellungen:
    Kanäle: 1 (Mono)
    Bit-Rate: 128 kbps
    Samplefrequenz: 44.1 kHz
  7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
    • "Abschnitt [Nummer] von Kaspar Hauser - Beispiel eines Verbrechens am Seelenleben des Menschen. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Kaspar Hauser - Beispiel eines Verbrechens am Seelenleben des Menschen, von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach. Abschnitt [Nummer]"

    ENDE der Aufnahme
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Kaspar Hauser - Beispiel eines Verbrechens am Seelenleben des Menschen, von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

    Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
  8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
    Ist Rauschentfernung nötig?
    Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
    Speichere die Dateien als
    128 kbps MP3
    kasparhauser_##_feuerbach_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. kasparhauser_01_feuerbach_128kb.mp3)

    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Availle
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    BC - Ricarda (RiDi)
    MC - Availle (Availle)
    Dedicated Proof Listener - ClaudiaSterngucker (ClaudiaSterngucker)
    Cover Design - open


    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by RiDi on December 18th, 2018, 5:23 am, edited 3 times in total.
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 16438
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » December 17th, 2018, 4:22 pm

Hervorragend!

Na, wenn ich Dir schon sage, was Du zu tun hast, dann kann ich das auch gleich MC-en! MW kommt gleich, zuerst thread aufraeumen.

Gut, ich bin hier soweit fertig. Viel Spass! :D
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

ClaudiaSterngucker
Posts: 342
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker » December 17th, 2018, 4:40 pm

Habt Ihr schon einen DPL? Ich täte mich hiermit offiziell für den Job bewerben. :mrgreen:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 16438
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » December 17th, 2018, 4:59 pm

Eine Taeterin! Und gibt das auch noch offen zu.

:P
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

ClaudiaSterngucker
Posts: 342
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker » December 17th, 2018, 5:10 pm

:lol: :lol: :lol: Ja, ich gebe es zu, ich mag dieses Getue hin und wieder...es hat so etwas nonkonformistisches, nicht wahr?
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner

RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 17th, 2018, 10:48 pm

Liebe Claudia, aber sehr gerne!!!!! :thumbs:
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

xanobius
Posts: 11
Joined: December 17th, 2018, 8:00 am

Post by xanobius » December 18th, 2018, 2:37 am

Hallo werte RiDi

Gerne würde ich mich als Leser für ein oder zwei Abschnitte "bewerben". Da dies meine erste Beteiligung auf Librivox ist, brauche ich vielleicht noch ein wenig Betreuung um zu sehen wie ihr das hier handhabt, aber natürlich bin ich fleissig das Wiki und Forum am durchackern, damit sich diese auf ein Minimum beschränkt ;-)

Meine Vorstellung mitsamt Sound-Samples findest du hier. Dort wurde meine Audioqualität auch von Kitty mit einem OK abgesegnet.

Für welche/n Abschnitt/e ich mich melde, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, da ich das Buch erst kurz angeguckt habe. Sollte es dir lieber sein, kannst du natürlich auch einfach selber die Zuteilung vornehmen, wie gesagt ist dies ja mein erstes Mal, da will man nicht direkt Ansprüche stellen.

Es würde mich freuen an dem Projekt mitmachen zu dürfen.

Freundliche Grüsse
X.F.

RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 18th, 2018, 3:53 am

Hallo Xenobius,

herzlich willkomen hier bei LV, sehr gerne darfst Du hier Kapitel übernehmen.
Entgegen aller Gerüchte bin ich allerdings nicht aus der Schweiz, auch wenn ich eine Schweizer Großmutter hatte.

Das Schöne hier an LV ist - jedenfalls soweit ich das bis heute erlebt habe -, dass man keine Aufnahmeprüfungen oder Bewerbungsverfahren durchlaufen muss. Wir wollen das hier alle machen, weil wir Spaß an der Sache haben.

Gib mir bitte noch etwas Zeit: ich muss als Nächstes das MW füllen, dann wandert der Thread in das Unterforum "Readers wanted" und dann geht es los und dann darfst Du lesen, welche und so viele Kapitel Du willst. Zuteilen TÄTE ich eher nicht so gern. :wink:

Das wird max. noch 1 -2 Tage dauern.

Freue mich dann, wieder von Dir zu hören.

Salut und bis bald
Last edited by RiDi on December 18th, 2018, 5:33 am, edited 1 time in total.
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

ClaudiaSterngucker
Posts: 342
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker » December 18th, 2018, 4:58 am

@ Ricarda 🙋🏽😘
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner

RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 18th, 2018, 5:17 am

Hilfe, umzingelt von Schweizern :wink: :D :D :clap:
MW ist fertig.
Danke Ava, dass Du den MC machst. Ich hoffe, ich mache Dir nicht zu viel Arbeit.
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 16438
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » December 19th, 2018, 7:26 pm

RiDi wrote:
December 18th, 2018, 5:17 am
Hilfe, umzingelt von Schweizern :wink: :D :D :clap:
Und von einem Oesterreicher ;-)

Wir sind uebrigens umgezogen... Viel Spass allerseits! :D
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

schrm
Posts: 1430
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm » December 20th, 2018, 12:08 am

Availle wrote:
December 19th, 2018, 7:26 pm
RiDi wrote:
December 18th, 2018, 5:17 am
Hilfe, umzingelt von Schweizern :wink: :D :D :clap:
Und von einem Oesterreicher ;-)
zwei, ich folge unauffällig und habs auf meiner mitlesen-liste :-)
ich würde gerne das vorwort claimen!

lg

RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 20th, 2018, 5:39 am

Hallo @ all,
willkommen zu diesem neuen Projekt und freue mich über alle LeserInnen, die es unterstützen wollen.

Mich verbindet persönlich sehr viel mit der Kaspar-Hauser-Geschichte. Mein Vater war Nürnberger, Historiker und Geschichtenerzähler. Ich bin zeitweise in Franken aufgewachsen. Ich erinnere mich, dass wir an vielen Wochenenden in Franken und der Operpfalz unterwegs waren und nach dem Verlies, in dem Kaspar Hauser gefangegehalten wurde, gesucht haben. Einer der bekannteren Orte, der diesen Anspruch erhebt, dürfte Schloss Pilsach sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Pilsach

Als Kind war ich sehr fasziniert von der Geschichte, dass Kaspar Hauser ein Prinz gewesen sein könnte. Die moderne Kaspar-Hauser-Forschung sieht das eher kritisch. Auf Wikipedia kann man den aktuellen Stand nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser#Betrugstheorie

Am wahrscheinlichsten scheint tatsächlich die Hypothese zu sein, dass er der Sohn vagabundierender Tagelöhner war, die ihn in Nürnberg aussetzten, damit er ihnen nicht mehr auf der Tasche liege.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und Zuhören!
schrm wrote:
December 20th, 2018, 12:08 am

ich würde gerne das vorwort claimen!
Ich trage Dich ein, vielen Dank.
xanobius wrote:
December 18th, 2018, 2:37 am
Für welche/n Abschnitt/e ich mich melde, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, da ich das Buch erst kurz angeguckt habe. Sollte es dir lieber sein, kannst du natürlich auch einfach selber die Zuteilung vornehmen, wie gesagt ist dies ja mein erstes Mal, da will man nicht direkt Ansprüche stellen.
Hast Du Dich schon entschieden, Xanobius?
Ich schlage Dir sonst einfach vor, mit einem oder zwei der kürzeren Kapitel zu beginnen, zB Kapitel II oder VIII?
Und mit welchem Namen möchtest Du im Katalog erscheinen?

VG
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

xanobius
Posts: 11
Joined: December 17th, 2018, 8:00 am

Post by xanobius » December 20th, 2018, 5:42 am

RiDi wrote:
December 20th, 2018, 5:39 am
Hast Du Dich schon entschieden, Xanobius?
Ich schlage Dir sonst einfach vor, mit einem oder zwei der kürzeren Kapitel zu beginnen, zB Kapitel II oder VIII?
Und mit welchem Namen möchtest Du im Katalog erscheinen?
VG
Kapitel II klingt doch wunderbar, gerne :-)

Im Katalog gerne auch "xanobius" verwenden.

Vielen Dank

RiDi
Posts: 198
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi » December 20th, 2018, 5:54 am

Hallo xanobius, Du bist eingetragen.
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

Post Reply