[COMPLETE] Sammlung deutscher Gedichte 029 - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Nuria
Posts: 59
Joined: December 5th, 2017, 1:45 pm

Post by Nuria » December 27th, 2018, 1:43 pm

Das ist ja schade...
Aber danke für den Hinweis, ich werde mich auf die Suche begeben

Nuria
Posts: 59
Joined: December 5th, 2017, 1:45 pm

Post by Nuria » December 27th, 2018, 2:04 pm

Ich hab bei Wikisource Lasker-Schülers "Gesammelte Gedichte" von 1917 gefunden. Das ist allerdings kein Scan, wenn das nicht reicht, würde ich morgen weiter suchen. Die Texte unterscheiden sich um eine Wittmung bei "Es war Ebbe in meinem Blut".

Quelle für Weltflucht:
https://de.m.wikisource.org/wiki/Weltflucht

Quelle für "Es war Ebbe in meinem Blut":
https://de.m.wikisource.org/wiki/Es_war_eine_Ebbe_in_meinem_Blut

Jetzt aber erstmal gute Nacht!

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 19153
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » December 27th, 2018, 2:15 pm

Nuria wrote:
December 27th, 2018, 2:04 pm
Ich hab bei Wikisource Lasker-Schülers "Gesammelte Gedichte" von 1917 gefunden. Das ist allerdings kein Scan, wenn das nicht reicht, würde ich morgen weiter suchen.
Nuria, doch, wikisource hat meistens einen scan, wenn man weiss wo man sucht ;) Unter "index" findet man den meistens. Hier ist die Titelseite und man kann auf die einzelnen Seiten clicken um zum Gedicht zu kommen:

https://de.wikisource.org/wiki/Index:Gesammelte_Gedichte_(Lasker-Sch%C3%BCler)
https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Else_Lasker_Schueler_Die_gesammelten_Gedichte_1917.pdf/103

Sonia

Nuria
Posts: 59
Joined: December 5th, 2017, 1:45 pm

Post by Nuria » December 28th, 2018, 10:08 am

Kitty wrote:
December 27th, 2018, 2:15 pm
Nuria wrote:
December 27th, 2018, 2:04 pm
Ich hab bei Wikisource Lasker-Schülers "Gesammelte Gedichte" von 1917 gefunden. Das ist allerdings kein Scan, wenn das nicht reicht, würde ich morgen weiter suchen.
Nuria, doch, wikisource hat meistens einen scan, wenn man weiss wo man sucht ;) Unter "index" findet man den meistens. Hier ist die Titelseite und man kann auf die einzelnen Seiten clicken um zum Gedicht zu kommen:

https://de.wikisource.org/wiki/Index:Gesammelte_Gedichte_(Lasker-Sch%C3%BCler)
https://de.wikisource.org/wiki/Seite:Else_Lasker_Schueler_Die_gesammelten_Gedichte_1917.pdf/103

Sonia
Danke! Das hab ich gestern abend gar nicht gesehen :oops:
Dann sollte das für "Weltflucht" ja passen, nur bei "Es war Ebbe in meinem Blut" muss ich noch die Witmung hinzufügen?

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » December 28th, 2018, 12:19 pm

Sonia, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Schön, dass Du diese Quellen gefunden hast :)

Nuria, Du brauchst die Widmung nicht hinzuzufügen, ich nehme das Gedicht auch gerne so wie es ist.

"Weltflucht" und "Es war Ebbe in meinem Blut" PL OK :D.

LG,
Horst

Boris
Posts: 519
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » January 16th, 2019, 3:25 pm

Ein herzliches PROSIT NEUJAHR 2019! :clap: :thumbs: Alles Gute für Euch, liebe Freunde der gesprochenen Lyrik.

Gerade mal etwas mehr als zwei Wochen alt, fühlt es sich schon wieder an, als sei es schon wieder halb vorbei...wie dem auch sei,

lieber Horst,

anbei ein Gedicht von Schiller als Auftakt zum Neuen Lyrik-Jahr:


Friedrich v. Schiller: Das Mädchen aus der Fremde

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte029_maedchenausderfremde_bg_128kb.mp3

1: 43

Text: https://archive.org/details/gedichtevonfrie00schigoog/page/n305

liebe Grüße

Boris

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 17th, 2019, 11:57 am

Vielen Dank, Boris! Auch Dir und allen anderen Lesern ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Das Mädchen aus der Fremde PL OK :D

LG,
Horst

Boris
Posts: 519
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » January 20th, 2019, 3:40 pm

Lieber Horst,

zum Ausklang des Wochenendes habe ich ein Gedicht von Hölderlin ausgesucht und vertont:

Friedrich Hölderlin

Lied der Liebe

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte029_liedderliebe_bg_128kb.mp3

3:03

Text: https://archive.org/details/gesammeltewerke02hluoft/page/16

liebe Grüße

Boris

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 21st, 2019, 12:25 pm

Vielen Dank, Boris!

Lied der Liebe PL OK :D

LG,
Horst

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 19153
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 25th, 2019, 12:14 pm

hier ein etwas wehmütiges Gedicht von Ringelnatz:

"Die lange Nase" von Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Quelle: https://de.wikisource.org/wiki/Die_lange_Nase_(Ringelnatz)
https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte029_langenase_ss_128kb.mp3
Recording time: 1:55 min.

schönes Wochenende an alle

Sonia

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 26th, 2019, 11:26 am

Vielen Dank, Sonia!

Der arme Hans :(

Die lange Nase PL OK :D

LG,
Horst

Boris
Posts: 519
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » February 5th, 2019, 4:34 pm

Lieber Horst,

wieder einmal Zeit für etwas Lyrik! Diesmal habe ich folgendes Gedicht ausgesucht:

Novalis

An ein fallendes Blatt

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte029_fallendesblatt_bg_128kb.mp3

1:45

https://archive.org/details/bub_gb_mao5AAAAMAAJ/page/n107

liebe Grüße,

Boris

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » February 6th, 2019, 12:12 pm

Vielen Dank für Deine Aufnahme, Boris!

An ein fallendes Blatt PL OK :)

LG,
Horst

Boris
Posts: 519
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » February 16th, 2019, 5:13 pm

Lieber Horst,

wieder einmal Zeit für ein Gedicht! Heute bin ich bei Tieck fündig geworden:

Ludwig Tieck

Der Arme und die Liebe

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte029_derarmeunddieliebe_bg_128kb.mp3

2: 49

https://archive.org/details/gedichte11tiec/page/56

liebe Grüße,

Boris

Karlsson
Posts: 1509
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » February 17th, 2019, 1:36 am

Wie schön, Boris, vielen Dank!

Der Arme und die Liebe PL OK :D

LG,
Horst

Post Reply