[COMPLETE] Adventskalender 2018 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

noch zwei und dann ist mal gut:

Schneesturm in den Tauern: https://archive.org/details/bub_gb_CGJRAAAAYAAJ/page/n859
Die heiligen zwölf Nächten: https://archive.org/details/bub_gb_CGJRAAAAYAAJ/page/n862

eigentlich kann man jede Gartenlaube durchstöbern, es reicht gleich zum Ende zu scrollen, denn die letzten 20-30 Seiten sind dann immer die Ausgaben von Dezember ;) da findet sich viel Material.

Vielleicht claime ich auch noch was, aber jeder darf sich nehmen was er will, ich habe noch keine Vorliebe für einen meiner suggestions.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

sonia, du bist super :-) ich sage vielen dank für deine vorschläge!

availle: danke dir für den tag! gfreit mi :D

eva: danke für deinen beitrag! mit dem pl werde ich mir bis morgen oder übermorgen zeit lassen müssen, bitte um deine geduld!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Sven2703
Posts: 11
Joined: October 12th, 2018, 6:20 am

Post by Sven2703 »

Hallo, bin hier noch neu, möchte mich aber am Adventskalender mit der Geschichte Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen von Andersen beteiligen - siehe z.B. hier: http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=81&titelid=389 für den 10.12.18, wenn der noch nicht reserviert ist.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Sven2703 wrote: October 25th, 2018, 1:04 amHallo, bin hier noch neu, möchte mich aber am Adventskalender mit der Geschichte Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen von Andersen beteiligen - siehe z.B. hier: http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=81&titelid=389 für den 10.12.18, wenn der noch nicht reserviert ist.
der Text den du gewählt hast ist nicht public domain, wenn ich das richtig sehe. Da steht "Dieses Märchen von Hans Christian Andersen (1805-1875) wurde von der Labbé-Redaktion für den Lesekorb nacherzählt." Wir brauchen einen Text der sicher vor 1923 veröffentlicht wurde. In Gutenberg oder Archive.org finden sich oft gute Texte und da sind auch die Original Scans wo man das Datum sieht.

Ein akzeptabler Text wäre also z.B. http://www.gutenberg.org/ebooks/19163

Ob das Märchen jetzt ok ist, da warte bitte die Meinung des BC ab (Availle). Sie verteilt auch das Datum an welchem es erscheinen soll.

Nur als Info: das Märchen wurde bereits 2x für den Kalender gelesen (2012 und 2013), falls du also persönlich lieber was neues lesen willst, kannst du dich immer noch umentscheiden. ;) Auf dieser Seite und letzter Seite habe ich ein paar neue Anregungen gegeben, und auf der 1. Seite im 2. post gibt's auch viele Links.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Ava, wenn's dir nichts ausmacht, dass ich noch einen Tag vereinnahme, dann würde ich noch die Jäger-Weihnachten im Hochgebirge übernehmen, die ich letzte Woche gefunden habe: https://archive.org/details/bub_gb_q1tRAAAAYAAJ/page/n457

Scheint von Benno Rauchenegger zu sein, wenn ich mich nicht irre: https://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Rauchenegger
der ist noch nicht in unserer Database.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

EvaK wrote: October 22nd, 2018, 9:04 am Na dann,
hier kommt schon mal das Mundartgedicht für den 1. Dezember.

Autor: Max Wenzel
Autor in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Wenzel
Länge: 1:39
Textquelle: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/36/mode/2up
Audio: https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_01_wenn_ek_128kb.mp3
hallo nach so langen tagen,

also ich muss sagen: faszinierend!
ich verstand alles, aber habe diesen dialekt noch "nie in echt" ausser ein paar wenigen wortbrocken im tv gehört.
ein wirklich guter und interessanter beitrag - gerne mehr davon!

pl 01 ok!

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt der versprochene Text - ganz schön lang, über 50 Minuten. Aber ich denke, er lohnt. Hier ist:

Karl Müller
Kriegsweihnachten an der deutschen Front
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_17_kriegsweihnachten_bg_128kb.mp3
51:01
https://de.wikisource.org/wiki/Kriegsbriefe_eines_neutralen_Offiziers/Kriegsweihnachten_an_der_deutschen_Front

liebe Grüße

Boris
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Wow, da ist ja allerhand los hier, freut mich!

Boris: Danke fuer Deine Aufnahme, ist eingetragen damit schrm was zu tun hat hier ;-)

Sonia: Vielen lieben Dank fuer die ganzen Vorschlaege! :clap: Ich werde die vorne eintragen, damit sie nicht verloren gehen. Bis auf den mit den 12 heiligen Naechten - den hab' ich mir fuer den 20. unter den Nagel gerissen...
Und fuer Deine Waidmannsgeschichte (oder doch lieber nonfiction??) habe ich den 12. Dezember reserviert.

Sven: Willkommen bei LV! Freut mich sehr, dass Du bei unserem Adventskalender mitmachen moechtest!
"Das Maedchen mit den Schwefelhoelzern" ist grundsaetzlich in Ordnung, wie Sonia sagt, muss es aber ein gemeinfreier Text sein; bitte lies auf jeden Fall von ihrem Textlink. Du kannst gerne noch eine Version lesen, damit haben wir kein Problem hier, wir nennen das "choice of voice". Und fuer den 10. Dezember passt es auch.

Lass mich bitte auf jeden Fall wissen, ob Du die Geschichte lesen magst, dann kann ich Dich offiziell eintragen. Dafuer wuerde ich noch einen Katalognamen brauchen, und auf eine Webseite koennen wir auch verlinken wenn Du magst.
Auf alle Faelle wuensche ich Dir viel Spass auf LV! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Availle wrote: October 25th, 2018, 5:49 pm Sonia: Vielen lieben Dank fuer die ganzen Vorschlaege! :clap: Ich werde die vorne eintragen, damit sie nicht verloren gehen. Bis auf den mit den 12 heiligen Naechten - den hab' ich mir fuer den 20. unter den Nagel gerissen...
Und fuer Deine Waidmannsgeschichte (oder doch lieber nonfiction??) habe ich den 12. Dezember reserviert.
gut, ist notiert. Ich mach's nächste Woche.

Schön dass auch ein Text für dich dabei war. Und ich sehe gerade, sehr viele Artikel sind schon auf wikimedia gescanned, das ist dann einfacher zu lesen. Mein Text natürlich nicht :evil: Aber ich werde mir den gut vorbereiten, dann komm ich auch klar mit eurer alten Schrift ;) Ausser ein paar komischen Buchstaben kann ich's eigentlich gut lesen.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Boris wrote: October 25th, 2018, 2:09 pm Hallo Ihr Lieben,

hier kommt der versprochene Text - ganz schön lang, über 50 Minuten. Aber ich denke, er lohnt. Hier ist:

Karl Müller
Kriegsweihnachten an der deutschen Front
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_17_kriegsweihnachten_bg_128kb.mp3
51:01
https://de.wikisource.org/wiki/Kriegsbriefe_eines_neutralen_Offiziers/Kriegsweihnachten_an_der_deutschen_Front

liebe Grüße

Boris
guten abend,

vielen dank für den interessanten beitrag, boris: pl ist absolut ok!

bewundernswerte leistung und starker bericht!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo,
der 21. Dezember ist auch fertig. Schnupfen hört man leider noch. Dauert bei mir manchmal ewig...

Autor: Max Wenzel
Titel: Der Weihnachtsengel
Text: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/38/mode/2up
Audio: https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_21_weihnachtsengel_ek_128kb.mp3
Länge: 11:32

Schrm, und danke für das PL des erzgebirgischen Gedichts (1. Dezember).
schrm wrote: October 25th, 2018, 2:49 am ich verstand alles, aber habe diesen dialekt noch "nie in echt" ausser ein paar wenigen wortbrocken im tv gehört.
Du hast echt alles verstanden? Super! Also auch die Zschinner (Rodelbahn), die Peremett (Pyramide), den Ruprich (Knecht Ruprecht) und den Kuhhoos (Kaninchen)? Dann bist Du ja ein Naturtalent! Gratuliere! Nein, aber Spaß beiseite, im Groben versteht man das wohl schon und auch die nette Stimmung kommt sicher rüber. Hat Spaß gemacht.
Gruß
Eva
My reader page
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

EvaK wrote: October 27th, 2018, 9:34 am Hallo,
der 21. Dezember ist auch fertig. Schnupfen hört man leider noch. Dauert bei mir manchmal ewig...

Autor: Max Wenzel
Titel: Der Weihnachtsengel
Text: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/38/mode/2up
Audio: https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_21_weihnachtsengel_ek_128kb.mp3
Länge: 11:32

Schrm, und danke für das PL des erzgebirgischen Gedichts (1. Dezember).
schrm wrote: October 25th, 2018, 2:49 am ich verstand alles, aber habe diesen dialekt noch "nie in echt" ausser ein paar wenigen wortbrocken im tv gehört.
Du hast echt alles verstanden? Super! Also auch die Zschinner (Rodelbahn), die Peremett (Pyramide), den Ruprich (Knecht Ruprecht) und den Kuhhoos (Kaninchen)? Dann bist Du ja ein Naturtalent! Gratuliere! Nein, aber Spaß beiseite, im Groben versteht man das wohl schon und auch die nette Stimmung kommt sicher rüber. Hat Spaß gemacht.
siehst du...
jetzt schon ^^
:lol:

pyramide ja, ruprecht auch,..
bei "kuhhof ward geschlacht" dachte ich eher an rindfleisch"produktion", musikprobe weiss ich auch nicht so genau ob das hinhaut, usw..
also war ich teils "zu sehr die ähnlichkeiten" interpretierend.
tschinner dachte ich irgendwie an rodelbahn oder sowas...

das nächste pl folgt sobald wie möglich, aber erst muss ich noch woanders weiterhören!

schönen abend allerseits!
cheers
wolfi
reader/12275
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22428
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Danke Eva!

Also, die Peremett und den Ruprich haette ich wohl auch so verstanden; bei Tschinner und Kuhhoos kommts auf Aussprache und Kontext an. Aber ich finde, so hie und da ein bissi Mundart ist ueberhaupt kein Problem.

Ich wuenschte, HC Artmann waere schon laenger tot...
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hier ist die Jäger-Weihnachten, schön beschaulich am Ende doch:

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_12_jaegerweihnachten_ss_128kb.mp3
Recording time: 9:41 min.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

EvaK wrote: October 27th, 2018, 9:34 am Hallo,
der 21. Dezember ist auch fertig. Schnupfen hört man leider noch. Dauert bei mir manchmal ewig...

Autor: Max Wenzel
Titel: Der Weihnachtsengel
Text: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/38/mode/2up
Audio: https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_21_weihnachtsengel_ek_128kb.mp3
Länge: 11:32


guten abend,

ich bin ganz hin und weg!
wunderschön gelesen, starke geschichte!

pl 21 ist ok!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply