[COMPLETE] Adventskalender 2018 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39080
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: October 21st, 2018, 4:57 amsowas wie deinen beitrag suchte ich - jetzt kann ich wieder breiter werden beim suchen..
was suchst du denn ? vielleicht weiss ich ja noch was für dich
ich war mehrmals nahe dran, den beitrag nochmal neu einzulesen - also erledigt sich das mit deiner rückmeldung...
nein wieso, war doch toll so. :thumbs:

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: October 21st, 2018, 4:59 am
schrm wrote: October 21st, 2018, 4:57 amsowas wie deinen beitrag suchte ich - jetzt kann ich wieder breiter werden beim suchen..
was suchst du denn ? vielleicht weiss ich ja noch was für dich
ich war mehrmals nahe dran, den beitrag nochmal neu einzulesen - also erledigt sich das mit deiner rückmeldung...
nein wieso, war doch toll so. :thumbs:

Sonia
ich fand die pausen, die betonungen und meine stimme an dem tag nicht gerade bestes niveau. und für weihnachten ist eine "solide leistung oder weniger noch" eigentlich unzulänglich.. aber ich bin immer streng mit meiner beurteilung meiner eigenen leistung und habe zuwenig zeit derzeit.


was ich suche?
kurzgeschichte oder gedichte, einzelne kurze kapitel.
sowas in richtung weihnachtswunder feier, eher etwas heimeliges, nicht allzu religiöses oder gar strafender gott und furcht usw..
(habe da einiges gefunden, auch mit stichworten wie "tirol" usw. zb rosegger. fazit: das kann ich als atheist "nicht mehr nachvollziehen" und somit wäre eine lesung eher satirisch)
oder in richtung winter, wobei ich weder sport, das nächste erfrieren, noch verhungern oder sowas suche.
oder etwas eher wissenschaftlich angehauchtes? da ist mir ein text untergekommen, den ich als "möglichkeit" erstmal in meine linkleiste gelegt habe. (zu lang, zu aussagelos, zuwenig anekdotenhaft, zuwenig historisch andererseits - der text ist eher eine leseübung: Warum feiern wir Weihnachten? by Nicolay, Clara L.)

ich dachte auch an ein paar kapitel aus dem rübezahlbuch, das ich als bc übernommen habe: wie der berggeist sozusagen als wintersturm in seinem element, im winter an sich aufgeht wäre eine, die zweite (hast du gelesen, wenn ich mich richtig erinnere) und dritte erfüllen die bedingung des "ohne todesfall bitte" nicht.
insgesamt empfinde ich das als zu schnell und früh, ehrlich gesagt - und dann passt diese "rübezahl geht im wintersturm auf" geschichte eigentlich nicht zu weihnachten.
ich plane als nächstes bc projekt die lichtwer fabeln, fand da aber auch nichts schöneres.
und ich wollte "schon immer" aus einem alten predigtenbuch (natham und jotham) was lesen, aber selbst dort fand ich nichts weihnachten/christi geburt oder winterspezifisches.
was ich voererst nicht möchte, ist den adventskalender der letzten jahre "absuchen" nach geschichten, die mir gefallen.
werde ich aber noch machen, sollte ich zeit haben.
aus den vorschlägen im zweiten posting habe ich auch zb erst 2-3 angeschaut...

--> wenn dir etwas einfiele und ich denk mir: ja genau das! ...wäre ich dir sehr dankbar!
und ansonsten: schaumamal..
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39080
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: October 21st, 2018, 5:20 am was ich suche?
kurzgeschichte oder gedichte, einzelne kurze kapitel.
sowas in richtung weihnachtswunder feier, eher etwas heimeliges, nicht allzu religiöses oder gar strafender gott und furcht usw..
oder etwas eher wissenschaftlich angehauchtes?
wie wär's hiermit ? nichts trauriges, eher Erinnerungen an Kindheit. Hat aber exotisch abenteuerliches, da es um ferne Länder geht, trotzdem heimelig, weil die Weihnachtsbäume dann wieder an Zuhause erinnern. Und auch etwas "wissenschaftlich" in gewissem Sinne, da keine reine Fiktion:

https://de.wikisource.org/wiki/Deutsche_Christb%C3%A4ume_im_Ausland

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: October 21st, 2018, 6:23 am
schrm wrote: October 21st, 2018, 5:20 am was ich suche?
kurzgeschichte oder gedichte, einzelne kurze kapitel.
sowas in richtung weihnachtswunder feier, eher etwas heimeliges, nicht allzu religiöses oder gar strafender gott und furcht usw..
oder etwas eher wissenschaftlich angehauchtes?
wie wär's hiermit ? nichts trauriges, eher Erinnerungen an Kindheit. Hat aber exotisch abenteuerliches, da es um ferne Länder geht, trotzdem heimelig, weil die Weihnachtsbäume dann wieder an Zuhause erinnern. Und auch etwas "wissenschaftlich" in gewissem Sinne, da keine reine Fiktion:

https://de.wikisource.org/wiki/Deutsche_Christb%C3%A4ume_im_Ausland

Sonia
volltreffer!
das möchte ich gerne lesen!
danke sonia, das schlusswort passt hier (anstatt wie bei dem einen text (nur) der erste absatz).
und dieser text war das letzte mal 2011 im adventskalender von hokuspokus gelesen...
die version wird ned zu toppen sein, aber es darf eine weitere geben? availle?
cheers
wolfi
reader/12275
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Da ist ja allerhand los hier. :wink:

Nur so als Hinweis: Es muss nicht nur um "Weihnachten" gehen - "Winter" ist voellig ausreichend. Da haben wir dann noch Schnee und Eis und Frost und Schifahren und Eislaufen und Wollsocken...

:hmm: Vielleicht gibt's ja eine PD Anleitung fuer "wie stricke ich Wollsocken" oder "Faustlinge - einfach gestrickt"?

Und ja, wir erlauben mehrere Versionen (nur halt nicht im gleichen Projekt).
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39080
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: October 21st, 2018, 7:42 am und dieser text war das letzte mal 2011 im adventskalender von hokuspokus gelesen...
oh echt ? das tut mir leid, dann habe ich nicht gut gekuckt. Ich hatte den autor gesucht und nicht in der database gefunden. Wahrscheinlich hatte ich mich vertippt. Jetzt sehe ich es auch.

Aber 2011 ist schon lange her. Wir haben ja choice of voice. Und ist wirklich ein schöner Text

Viel Spass.

Sonia
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Availle wrote: October 21st, 2018, 7:43 am Da ist ja allerhand los hier. :wink:

Nur so als Hinweis: Es muss nicht nur um "Weihnachten" gehen - "Winter" ist voellig ausreichend. Da haben wir dann noch Schnee und Eis und Frost und Schifahren und Eislaufen und Wollsocken...

:hmm: Vielleicht gibt's ja eine PD Anleitung fuer "wie stricke ich Wollsocken" oder "Faustlinge - einfach gestrickt"?

Und ja, wir erlauben mehrere Versionen (nur halt nicht im gleichen Projekt).
hm, ad hoc gesagt wär ich da auch dabei, aber ich kann nicht stricken :mrgreen:
spielst du auf die bildanalysen an, die es auf archive gibt?

also auch indirekt sozusagen gilt das wintermotiv..
es ist wirklich schwer, anscheinend..
aber vielleicht find ich was zu kaminfeuer, wo es nicht um die hugenottenverfolgung (füsse im feuer) geht?
:hmm:

eigentlich würde ich den baum-text wirklich gerne lesen..
später finde ich vielleicht doch noch etwas winterliches ohne todesopfer..
oder einen prägnanten tagebucheintrag vom fried...

gefunden hab ich das hier ad hoc:
https://archive.org/details/bub_gb_UEMeAQAAMAAJ/page/n191
schneeflocken
das ist doch a bissl lebensweisheit bzgl fragilen dingen, verspielt flirtend und sehr winterlich?

laut inhaltsangabe von richard dehmel
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Dehmel
1863-1920 (nicht im katalog)
https://archive.org/details/bub_gb_UEMeAQAAMAAJ/page/n15
aus dem buch Welthumor by Roda Roda, 1872-1945; Schulze, Theodor, 1873-
(1930 laut wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Etzel )
copyright: 1910 https://archive.org/details/bub_gb_UEMeAQAAMAAJ/page/n7
cheers
wolfi
reader/12275
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo, Ava,
ich habe noch etwas von einem berühmten Mundartdichter unserer Region (Erzgebirge) gefunden, allerdings sogar auf Hochdeutsch (also, bis auf einige wörtliche Reden jedenfalls). Gemeinfrei ist Max Wenzel (1946 verstorben), der Text ist ein Scan der Deutschen Nationalbibliothek von 1920. Könnte ich den beitragen?

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/38/mode/2up

Und eigentlich juckt es mich auch noch in den Fingern, das Gedicht von einer Seite davor zu machen, das ist allerdings wirklich in Mundart und wenn Du denkst, das wird zu viel Erzgebirgisch, dann lassen wir es...

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/36/mode/2up

Ich fange bald an aufzunehmen, hab grad Schnupfen ... :?
Gruß
Eva
My reader page
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Oiso Eva, des Gedichtl is do vuui herzig! :9:

Das nehmen wir doch gleich fuer den 1. Dezember, macht einen schoenen Anfang, finde ich!
Und Dein Weihnachtsengerl darf zur Sonnenwende am 21. Dezember erstrahlen.

Viel Spass! :D

schrm, magst Du jetzt ueber die Schneeflocken reimen, oder lieber etwas anderes aussuchen? Mir gefaellts, aber darum geht's ja nicht.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo,

ich reime über die schneeflockerl
;-)
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

EvaK wrote: October 21st, 2018, 10:48 am Und eigentlich juckt es mich auch noch in den Fingern, das Gedicht von einer Seite davor zu machen, das ist allerdings wirklich in Mundart und wenn Du denkst, das wird zu viel Erzgebirgisch, dann lassen wir es...

https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/36/mode/2up
Na, kumm, ist doch schön! Ich versteh's und a bisserl Mundart darf schon sein, find ich. Wenn der Waggerl PD wäre, würd ich hemmungslos einen Text oder zwei lesen ;)
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Na dann,
hier kommt schon mal das Mundartgedicht für den 1. Dezember.

Autor: Max Wenzel
Autor in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Wenzel
Länge: 1:39
Textquelle: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1131828968#page/36/mode/2up
Audio: https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_01_wenn_ek_128kb.mp3
Gruß
Eva
My reader page
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Super, danke Eva!

schrm, hab' mich gerade umentschieden... Weil das ja doch ein bissi, wie sagst Du "verspielt" ist, machen wir das doch am 5. Dezember. Krampus und so... :twisted:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39080
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hier sind noch mal 3 Anregungen aus dem selben Magazin (Gartenlaube):

Jäger-Weihnachten im Hochgebirge: https://archive.org/details/bub_gb_q1tRAAAAYAAJ/page/n457
Weihnachtserinnerungen aus den Tropen: https://archive.org/details/bub_gb_q1tRAAAAYAAJ/page/n451
Weihnachten in Madrid: https://archive.org/details/bub_gb_q1tRAAAAYAAJ/page/n435

In dieser Ausgabe gibt's auch Artikel über Schnee und Eis:

siehe:
Rauch und Rauchfrost (p. 44)
Schnee und Eiszapfen (p. 149)
Das Eis und die Eisblumen (p. 184)

https://archive.org/details/bub_gb_E1tRAAAAYAAJ/page/n9

In dieser Gartenlaube sind viele interessante Themen, nicht nur Weihnachten, aber natürlich jetzt unpassend für den Kalender.

Ich wühl noch ein bisschen weiter.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39080
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

noch ein paar:

Noch einmal auf den Spuren des Weihnachtsbaums: https://archive.org/details/bub_gb_219RAAAAYAAJ/page/n869

Überraschungen. Dies ist eine Weihnachtsgeschichte in 2 Teilen, vielleicht zu gross für einen Eintrag, könnte man in zwei Tagen machen, scheint spannend zu sein, aber ich habe sie noch nicht im Detail gelesen:
https://archive.org/details/bub_gb_219RAAAAYAAJ/page/n874
https://archive.org/details/bub_gb_219RAAAAYAAJ/page/n901

Sonia
Post Reply