[COMPLETE] Sammlung kurzer deutscher Prosa 053 -ck/tg

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm

Post by schrm » December 11th, 2019, 8:31 am

RiDi wrote:
December 11th, 2019, 8:13 am
Betr.: Johannes Scherr, Die Hexe von Glarus

Der Einfachheit halber hier nochmal die Infos:
Autor: Johannes Scherr, gest. 1886, https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Scherr

Titel: Die Hexe von Glarus, erschienen in: Menschliche Tragikomödie, 6. Bd. 1884, S. 49 ff.

Link: https://librivox.org/uploads/triciag/germancollection053_diehexevonglarus_rd_128kb.mp3

Link zum Online-Text, aus dem Du gelesen hast: mW wurde das Werk noch nicht vollständig digitalisiert. Das Buch liegt mir vor. Ichhabe archive.org und die Deutsche Digitale Bibliothek gecheckt. Digitalisiert sind nur Bde. 1 - 3

Dauer: 43:07
schrm wrote:
December 1st, 2019, 10:32 am

kannst du bitte ein foto * hochladen der ersten seite (also der seite wo das veröffentlichungsjahr deiner ausgabe ersichtlich ist)?
* ich schlage imgur oder archive.org vor - wichtig ist, einen link zum bild zu haben. und: es gibt noch zahlreiche andere bilderhoster, keine werbung!

Hallo Wolfi,
ich habe mal mein Glück bei archive.org versucht und hoffe, Du kannst das runterladen:
https://ia601505.us.archive.org/24/items/scherrmenschlichetragikomodie/Scherr%20Menschliche%20Tragikom%C3%B6die.pdf

Wenn es Probleme gibt, melde Dich gern.

LG
aaah perfekt!
vielen dank ricarda!

edit: pl folgt bis zum wochenende!

/reader/12275

en-bc: lay down your arms, manners and rules

de-bc: sammlung kurzer deutscher prosa
de-duo: rousseau

schrm

Post by schrm » December 15th, 2019, 4:13 am

hallo ricarda,

da ich den text nicht kenne und das alles sehr schwierig klang auch zu lesen auf jeden fall dankeschön für deinen beitrag und: pl ok :-D

gelernt habe ich zb
https://de.wiktionary.org/wiki/ma%C3%9Fen

und ein erschreckender vorfall samt weiterem..
folter ad majorem gloriae...naja
und der schluss samt umschreiben und hinrichten..
:evil:

nachfragen muss ich bzgl diesen zwei stellen:
14:25-14:30 liest monika mit? dann müsste sie mindestens hier im forum ihre aufnahmen für diesen beitrag in die pd übergeben, besser mit einem kurzen halbsatz im intro
30:57-31 liest claudia mit? dann müsste sie mindestens hier im forum ihre aufnahmen für diesen beitrag in die pd übergeben, besser mit einem kurzen halbsatz im intro

aber vielleicht ist es auch nur die wandelbarkeit deiner stimme und dialekte :-)

lg
RiDi wrote:
December 11th, 2019, 8:13 am

/reader/12275

lorda

Post by lorda » December 16th, 2019, 2:15 pm

schrm wrote:
December 11th, 2019, 1:43 am

hallo,

nachdem markus zwar online kam bei jeder nachfrage, aber keine antwort mehr gab, habe ich die datei selbst ausgebessert.
bitte um spot-pl - wer immer auch mag und zeit hat!

https://librivox.org/uploads/triciag/germancollection053_nachmittag_mc_128kb.mp3
ausgebessert wurden 12:30 (mittag), 13:00 (ihre stimme), und die ende stille. den autor haben wir leider nicht im intro, ich werde es im cover anführen.

danke und lg

ps: hier die pl notes:
schrm wrote:
July 17th, 2019, 8:30 am
- s106 mittwoch statt mittag 12:30 (das kommt später im text nochmal vor, zerreist aber den zusammenhang)
- s106 eine stimme statt ihre stimme 13:00 (es geht ja gerade um diese eine person..)
- zusätzlich: am ende der aufnahme sind nur 4 sekunden stille, bei 5 geforderten - wenn du die datei bearbeitest, füge bitte noch eine sekunde hinzu (einfaches copy paste zb)
- edit: zusätzlich: am anfang der aufnahme sollte das intro lauten: [titel] von [author] - der author fehlt
Hallo schrm,

die erste Ausbesserung (bei 12:30) ist super gelungen bei der zweiten (13:00) ist ein leichtes Knacken zu hören, welches jedoch nur dann besonders auffällt, wenn man sich diese Stelle (wie beim Spot PL) genau anhört.

Ich hatte mir zuerst die komplette Aufnahme angehört, da ich diesen Text noxh nicht kannte und einfach einen Eindruck von der Aufnahme bekommen wollte. Dabei ist mir diese zweite Stelle nicht besonders aufgefallen. Wie schon beschrieben, erst beim konzentrierten hinhören fiel das Knacken auf.

Somit ist die Aufnahme PL OK. :thumbs:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

schrm

Post by schrm » December 17th, 2019, 1:58 am

lorda wrote:
December 16th, 2019, 2:15 pm
Hallo schrm,

die erste Ausbesserung (bei 12:30) ist super gelungen bei der zweiten (13:00) ist ein leichtes Knacken zu hören, welches jedoch nur dann besonders auffällt, wenn man sich diese Stelle (wie beim Spot PL) genau anhört.

Ich hatte mir zuerst die komplette Aufnahme angehört, da ich diesen Text noxh nicht kannte und einfach einen Eindruck von der Aufnahme bekommen wollte. Dabei ist mir diese zweite Stelle nicht besonders aufgefallen. Wie schon beschrieben, erst beim konzentrierten hinhören fiel das Knacken auf.

Somit ist die Aufnahme PL OK. :thumbs:

ja leider.
die zweite stelleversuchte ich nochmal zu bearbeiten, und es gelang mir dieses geräusch etwas zu reduzieren und das (ein anderes) "ihre" etwas harmonischer einzufügen - aber das war das beste ergebnis und klingt auch nicht astrein...

vielen lieben dank bernd, die sammlung ist somit fast voll.

/reader/12275

TriciaG
LibriVox Admin Team

Post by TriciaG » December 17th, 2019, 6:13 pm

The authors you have listed as not being in the catalogue - they should now all be in there. :)
Mystery stories: The Master of Mysteries
Kerner Report on 1967 race riots: LINK
Mussolini's speeches thru 1923: LINK

schrm

Post by schrm » December 18th, 2019, 3:05 am

TriciaG wrote:
December 17th, 2019, 6:13 pm
The authors you have listed as not being in the catalogue - they should now all be in there. :)
thank you so much, tricia :-D
carolin explained to me that this is much work and the software seems to be hanging often.
thank you:-)

/reader/12275

RiDi

Post by RiDi » December 18th, 2019, 5:54 am

schrm wrote:
December 15th, 2019, 4:13 am
hallo ricarda,

da ich den text nicht kenne und das alles sehr schwierig klang auch zu lesen auf jeden fall dankeschön für deinen beitrag und: pl ok :-D

gelernt habe ich zb
https://de.wiktionary.org/wiki/ma%C3%9Fen

nachfragen muss ich bzgl diesen zwei stellen:
14:25-14:30 liest monika mit? dann müsste sie mindestens hier im forum ihre aufnahmen für diesen beitrag in die pd übergeben, besser mit einem kurzen halbsatz im intro
30:57-31 liest claudia mit? dann müsste sie mindestens hier im forum ihre aufnahmen für diesen beitrag in die pd übergeben, besser mit einem kurzen halbsatz im intro

aber vielleicht ist es auch nur die wandelbarkeit deiner stimme und dialekte :-)

lg
Hallo Wolfi, ich habe das ganz alleine gelesen, ganz echt jetzt :lol: ich fasse daher Deine Anfrage als Kompliment auf. Schön, wenn Dir der Text gefällt.
Der Autor hat noch mehr solcher Kracher. Ich würde da gerne 2020 noch mehr liefern.

"Maßen" musste ich auch nachschlagen.

Danke für das PL OK :D
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Mein aktuelles BC-Projekt: Kaspar Hauser von Paul Johann Anselm Ritter von Feuerbach

schrm

Post by schrm » December 18th, 2019, 9:22 am

RiDi wrote:
December 18th, 2019, 5:54 am

Hallo Wolfi, ich habe das ganz alleine gelesen, ganz echt jetzt :lol: ich fasse daher Deine Anfrage als Kompliment auf. Schön, wenn Dir der Text gefällt.
Der Autor hat noch mehr solcher Kracher. Ich würde da gerne 2020 noch mehr liefern.

"Maßen" musste ich auch nachschlagen.

Danke für das PL OK :D
ich danke dir für diesen wirklich interesanten, wütend machenden beitrag!

:-D

/reader/12275

lorda

Post by lorda » January 10th, 2020, 7:04 pm

Da es hier ja noch ein freies Plätzchen gibt - werde ich das mal mit einem Autor belegen, der noch nicht im Katalog vorhanden ist. :wink:

Name des Autors: August Friedrich Ernst Langbein (1757-1835)
Link zum Autor: https://de.wikipedia.org/wiki/August_Friedrich_Ernst_Langbein
Text und Jahr: Der Beinbruch (1847)
Link zu Deiner Aufnahme: https://librivox.org/uploads/triciag/germancollection053_beinbruch_loa_128kb.mp3
Link zum Online-Text: https://archive.org/details/bub_gb_YGUHAAAAQAAJ/page/n544
Länge: 6:30

Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

schrm

Post by schrm » January 11th, 2020, 9:25 am

lorda wrote:
January 10th, 2020, 7:04 pm
Da es hier ja noch ein freies Plätzchen gibt - werde ich das mal mit einem Autor belegen, der noch nicht im Katalog vorhanden ist. :wink:

Name des Autors: August Friedrich Ernst Langbein (1757-1835)
Link zum Autor: https://de.wikipedia.org/wiki/August_Friedrich_Ernst_Langbein
Text und Jahr: Der Beinbruch (1847)
Link zu Deiner Aufnahme: https://librivox.org/uploads/triciag/germancollection053_beinbruch_loa_128kb.mp3
Link zum Online-Text: https://archive.org/details/bub_gb_YGUHAAAAQAAJ/page/n544
Länge: 6:30

vielen dank bernd!
:D
ich schau dass ich heute abend noch pl höre (und wir haben somit die sammlung nr. 53 vollständig) :-D
:clap:

/reader/12275

schrm

Post by schrm » January 11th, 2020, 11:30 am

pl und checker ok! danke bernd!

this collection is ready for the catalogue, thank you caroline and tricia for advicing me and mcing this :-D

diese sammlung wird hiermit geschlossen.
obwohl die nachfrage noch weiter nachgelassen hat, einige erfahrene librivoxer ihr librivoxen reduziert haben, usw... sehe ich den bedarf für eine prosasammlung in deutsch.
ich werde die nächste sammlung also starten und bitte um eure beiträge!

schrm wrote:
January 11th, 2020, 9:25 am
lorda wrote:
January 10th, 2020, 7:04 pm

vielen dank bernd!
:D
ich schau dass ich heute abend noch pl höre (und wir haben somit die sammlung nr. 53 vollständig) :-D
:clap:

/reader/12275

TriciaG
LibriVox Admin Team

Post by TriciaG » January 11th, 2020, 11:39 am

Thank you! I'll start cataloging.

TriciaG
LibriVox Admin Team

Post by TriciaG » January 11th, 2020, 11:45 am

P.S. I will need a summary/introduction for the catalog. Or do we use the same one from the previous collections?

schrm

Post by schrm » January 11th, 2020, 11:53 am

TriciaG wrote:
January 11th, 2020, 11:45 am
P.S. I will need a summary/introduction for the catalog. Or do we use the same one from the previous collections?
we can't, since hokuspokus did put a link to her blog in it.
earlier, it were just some common sentences without extra mentioning the texts or contents.
i thought about writing a warning, because several texts deal about suicide.
caroline, on the other hand, didn't think it to be ok and wanted more of a general summary, which can be posted on every collection-page.

i will look up earlier summaries and will write something within the next minutes, beg for your patience!

/reader/12275

TriciaG
LibriVox Admin Team

Post by TriciaG » January 11th, 2020, 11:55 am

No hurry. And it's up to you, if you want something more general or something more specific. I am okay with a warning about the content of some of the stories.

Post Reply