COMPLETE [Deutsch] Sammlung kurzer deutscher Prosa 52 - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe Hokuspokus,

ich habe Manfred Kyber für mich entdeckt - herrlich verrückt und irrwitzig! Leider habe ich erst im Nachgang gesehen, dass es schon eine (von Dir wunderschön gelesene) Aufnahme gibt - aber ich hoffe, das ist nicht weiter schlimm - und führt lediglich zu leichten Störungen. :mrgreen: Hier kommt

"Leichte Störungen"

von Manfred Kyber

http://gutenberg.spiegel.de/buch/grotesken-5501/4

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection052_leichtestoerungen_bg_128kb.mp3

7:54

liebe Grüße

Boris
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Boris.
Ja, Kyber ist sehr nett. Und es verursacht überhaupt keine Störungen, dass ich diese Geschichte schon aufgenommen hatte.

Leichte Störungen PL OK :D
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe Hokuspokus,

hier mal ein Märchen

Ludwig Bechstein

Die Probestücke des Meisterdiebes (im Plural wie im Buch, nicht im Singular wie im MW verwendet)

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection052_meisterdiebes_bg_128kb.mp3

22:09

https://archive.org/stream/deutschesmrchen00bechgoog#page/n35/mode/2up

liebe Grüße

Boris
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Boris.
Probestücke PL OK :D
Danke für den Titel Hinweis.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo,

datei https://librivox.org/uploads/hokuspokus/germancollection052_roschmann_schrm_128k.mp3
dauer 03:17 (mm:ss)

• Name des Autors und kurze Zusammenfassung:
laut Signatur im Text Roschmann = Anton Leopold II, Ritter von Roschmann-Hörburg
https://de.wikisource.org/wiki/BLKÖ:Roschmann-Hörburg,_Anton_Leopold_(II.)_Ritter_von
(Der Autor ergibt sich durch die Unterschrift und durch den Inhalt: Roschmann-Hörburg wurde 1813 zum Ober-Landeskommissär von Tirol ernannt, dieser öffentliche Brief  von ihm selbst ist eine Art Verlautbarung in der Zeitung “Bote für Tirol” - bis heute öffentliches Verlautbarungsmedium des Landes Tirol: https://www.tirol.gv.at/buergerservice/bote-fuer-tirol/ )
Anmerkung: k. k. = kaiserlich und königlich
• Titel des Textes:
Der Bote von Tirol, Nummero zwei, Mittwochs, den 13. Oktober 1813
Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast: https://archive.org/stream/bub_gb_T09DAAAAcAAJ#page/n11/mode/2up

ich glaube, ich kam nicht über die germancollection zum tee der drei alten damen - vielen dank dafür, hokuspokus!
unglaublich schön gelesen und spannend..
und direkt nervig, wie sie immer wieder einfach sich zu denken scheinen, wird schon nicht so wichtig sein..

lg
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme schrm.
Tiroler Bote PL OK :D


Damit ist diese Sammlung voll und kann in den Katalog.

Ich werde keine weitere Sammlung koordinieren. Im Moment ist der Bedarf auch nicht sehr groß. Wenn es wieder Bedarf gibt, braucht es nur einen BC, der das Format fortsetzt. Bis dahin nimmt die Multilingual Short Works Collection kurze deutsche Texte auf.

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project:
https://librivox.org/sammlung-kurzer-deutscher-prosa-052-by-various/


:clap: :clap: :clap:

Vielen Dank Euch allen!
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Obwohl Hokuspokus wohl Recht hat, dass der Bedarf im Moment nicht sehr groß ist, ist es trotzdem sehr schade, dass sie die Prosa-Sammlung nicht weiter fortführt und betreut. Sie hat viel Arbeit und Herzblut in diese Sammlung gesteckt, und ich denke, dass ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Hokupokus hat die Prosa-Sammlung vor 10 Jahren, als sie selbst erst ein halbes Jahr bei LibriVox war, ins Leben gerufen und die bisherigen 52 Ausgaben mit insgesamt 680 Aufnahmen mit großem Engagement begleitet. Ich finde, wir können ihr dafür nicht genug danken!

Auch in der von mir betreuten Gedichte-Sammlung ist zurzeit absolut wenig los. Ich hoffe, dass es auch dort bald wieder lebhafter zugeht, und vielleicht findet sich ja auch wieder ein BC für die Prosa-Sammlung. Diese Sammlungen sind mit ihrer Vielfalt kleine bunte Schatzkästchen deutscher Literatur, und für viele Neulinge bieten sie die Möglichkeit, mit einem kurzen Text einen Einstieg in die schöne und spannende Mitarbeit bei LibriVox zu finden.

Nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN an Hokuspokus!! :clap: :clap: :clap:

Horst
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Karlsson wrote: August 15th, 2018, 11:41 pm Obwohl Hokuspokus wohl Recht hat, dass der Bedarf im Moment nicht sehr groß ist, ist es trotzdem sehr schade, dass sie die Prosa-Sammlung nicht weiter fortführt und betreut. Sie hat viel Arbeit und Herzblut in diese Sammlung gesteckt, und ich denke, dass ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Hokupokus hat die Prosa-Sammlung vor 10 Jahren, als sie selbst erst ein halbes Jahr bei LibriVox war, ins Leben gerufen und die bisherigen 52 Ausgaben mit insgesamt 680 Aufnahmen mit großem Engagement begleitet. Ich finde, wir können ihr dafür nicht genug danken!

Auch in der von mir betreuten Gedichte-Sammlung ist zurzeit absolut wenig los. Ich hoffe, dass es auch dort bald wieder lebhafter zugeht, und vielleicht findet sich ja auch wieder ein BC für die Prosa-Sammlung. Diese Sammlungen sind mit ihrer Vielfalt kleine bunte Schatzkästchen deutscher Literatur, und für viele Neulinge bieten sie die Möglichkeit, mit einem kurzen Text einen Einstieg in die schöne und spannende Mitarbeit bei LibriVox zu finden.

Nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN an Hokuspokus!! :clap: :clap: :clap:

Horst
auch von mir: danke hokuspokus!

bzgl dem rest, horst:
ehrlich gesagt dachte ich, dass du das übernehmen wirst :-)
eben weil die sommerpause auch hier ziemlich bemerkbar zu sein scheint und das perfekt zur poesiesammlung passt.

ich habe mir auf jeden fall schon ein paar der sammlungen heruntergeladen, und durch die abwechslung dabei wirken diese hörbücher ganz, ganz eigen und superinteressant!
(sorry, ein paar superlative sind halt nunmal angebracht)

ich, für mich selbst, hatte vor kurzem eine art aha gedanke, der gleichzeitig ein "na no na ned" gedanke ist: es ist halt wirklich so, dass man umso länger braucht, je mehr projekte man gleichzeitig laufen hat (oder realisiert).
ich habe ein solo am laufen und zwei bc projekte, das nächste solo steht schon fest und ich poste es nicht, weil ich endlich wieder mit etwas fertig werden möchte.
dass es multilingual sammlungen gibt, finde ich spannend - auch da auf librivox selbst anscheinend sehr viele mehrere sprachen sprechen.
aber ich glaube, das potential für deutschsprachige zuhörer, nicht einzelne deutsche texte finden zu müssen, ist genauso ein argument, wie dass wir leser auf librivox halt numal schon auch unsere eigenen interessen befriedigen versuchen (können sollten usw).

an bc kandidaten für diese sammlung mangelt es auf jeden fall nicht: von boris über dich und die beiden bernds bis hin zu ridi und mir selbst würde das ganze ganz gut ins konzept passen, denke ich mir.
insgesamt habe ich keine zweifel, dass es bis spätestens weihnachten wieder eine deutsche prosasammlung geben wird und warte nur ab, wer es übernehmen wird (bzw wartete bisher auf deinen launchpad post, hätte ich gewettet :-) ).
Last edited by schrm on August 16th, 2018, 12:31 pm, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Ich habe leider seit geraumer Zeit keine Gelegenheit gehabt etwas aufzunehmen, fand/finde aber die deutschen Sammlungen sehr schön und hoffe, dass sich ein BC findet, der/die die Prosasammlung übernimmt.
Auch ich möchte Hokuspokus an dieser Stelle meinen Dank aussprechen! ❤️
Claudia

So much to do, so little time...
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

nur als abschliessender hinweis:
ich werde es mal ausprobieren und die sammlung als bc übernehmen und freue mich auf kurze prosabeiträge aller art!
launchpad-post ist hier
lg,
cheers
wolfi
reader/12275
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Hallo schrm,
das finde ich großartig, dass du das versuchen willst. :thumbs: Ich fand die Sammlung eine tolle Idee.
Ich möchte gerne beitragen, habe eine ganze Kiste voller Ideen, aber möchte zunächst mein BC-Projekt "Jenseit des Tweed" beenden, bevor ich was Neues anfange. Ich bin sicher, die mangelnde Beteiligung liegt auch am langen Sommer. Jedenfalls für mich kann ich sagen, dass ich im Winter deutlich mehr Zeit habe als im Sommer.
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Post Reply