[COMPLETE] Sammlung deutscher Gedichte 026 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
lorda
Posts: 232
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 22nd, 2018, 3:30 pm

Karlsson wrote:
January 22nd, 2018, 1:21 pm
Vielen Dank, Bernd.

Leider haben wir ein Problem mit der Quelle. GutenbergDE gibt 2012 als Erstellungsdatum an, wir können es daher nicht nehmen, auch wenn an anderer Stelle 1911 als Entstehungsdatum des Werkes angegeben wird. Wichtig ist das Datum Erstveröffentlichung. Könntest Du bitte nach einem Scan oder einer anderen Quelle suchen?

LG,
Horst
Hallo Horst,

bei dieser Quelle steht '... 1911 wurde es in der Berliner Zeitschrift Der Demokrat erstmals veröffentlicht.'

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltende_(Jakob_van_Hoddis)

Funktioniert es damit?

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

elisaa
Posts: 17
Joined: January 15th, 2018, 7:07 am

Post by elisaa » January 23rd, 2018, 8:58 am

Karlsson wrote:
January 19th, 2018, 3:22 pm
Der Panther ist mit 83,6 dB leider viel zu leise
Hallo Horst,

danke für die liebe Rückmeldung und die Tipps! :)

Hab den Panther nochmal verstärkt, ich hoffe es ist jetzt laut genug: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_derpanther_ea_128kb.mp3

Liebe Grüße,
Elisa
i tell you, we are here on earth to fart around, and don't let anybody tell you different.
- kurt vonnegut

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 23rd, 2018, 1:31 pm

Hallo Bernd,

streng genommen reicht auch der Hinweis bei Wikipedia nicht aus. Ich habe die Frage an die Admins Availle und Hokuspokus weitergegeben, und auch von dort eher verhaltene Reaktionen bekommen. Wenn wir auf der sicheren Seite sein wollen (und leider sind die allgemeinen LibriVox-Richtlinien in dieser Hinsicht seit einiger Zeit verschärft worden), können wir GutenbergDE und Wikipedia nicht nehmen.

Es handelt sich hier um eine Grundsatz-Diskussion, die immer wieder mal hochkommt, und auf die ich an dieser Stelle auch gar nicht weiter eingehen möchte - und auch nicht brauche, da ich einen Scan von 1919 gefunden habe, in dem das Gedicht abgedruckt ist: https://archive.org/stream/MenschheitsdmmerungSymphonieJngsterDichtungHerausgegebenVonKurt

Damit ist der Text OK :)

Es wäre schön, wenn Du Deine Textquellen vor diesem Hintergrund prüfst, bevor Du etwas aufnimmst, denn es ist immer schade, wenn man eine Aufnahme nicht in den Katalog bringen kann.

Weltende PL OK :D

LG,
Horst

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 23rd, 2018, 1:32 pm

Hallo Elisa,

prima, vielen Dank.

Der Panther PL OK :D

LG,
Horst

lorda
Posts: 232
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 23rd, 2018, 3:07 pm

Karlsson wrote:
January 23rd, 2018, 1:31 pm
Es handelt sich hier um eine Grundsatz-Diskussion, die immer wieder mal hochkommt, und auf die ich an dieser Stelle auch gar nicht weiter eingehen möchte - und auch nicht brauche, da ich einen Scan von 1919 gefunden habe, in dem das Gedicht abgedruckt ist: https://archive.org/stream/MenschheitsdmmerungSymphonieJngsterDichtungHerausgegebenVonKurt

Damit ist der Text OK :)

Es wäre schön, wenn Du Deine Textquellen vor diesem Hintergrund prüfst, bevor Du etwas aufnimmst, denn es ist immer schade, wenn man eine Aufnahme nicht in den Katalog bringen kann.
Hallo Horst,

vielen Dank für Deinen Einsatz. :thumbs:

Ich hatte bei archive.org geschaut, konnte jedoch nichts finden - wohl die falschen Suchbegriffe verwendet. :oops:

Ich werde in Zukunft schauen, dass ich von den Texten die ich lesen möchte einen entsprechenden Scan finde.

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Boris
Posts: 353
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » January 23rd, 2018, 4:30 pm

Hallo Ihr Lieben,

ein recht spätes Prosit Neujahr noch an alle 8-)

Ich habe ein Gedicht von Goethe eingelesen:

Johann Wolfgang von Goethe: Lust und Qual

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_lustundqual_bg_128kb.mp3

1:35

Textquelle: https://archive.org/stream/gedichtevonwolfg12goet#page/n23/mode/2up

liebe Grüße

Boris

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 24th, 2018, 10:52 am

Vielen Dank, Boris!

Lust und Qual PL OK :D

LG,
Horst

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 9644
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 24th, 2018, 2:41 pm

Ist noch Platz für einen weiteren Goethe ? :hmm:

Autor: Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)
Titel: Glück der Entfernung
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_glueckderentfernung_ss_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/stream/gedichte01goetuoft#page/30/mode/2up
Länge: 1:32 min.

Sonia

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 25th, 2018, 1:02 pm

Wo kämen wir hin, wenn wir keinen Platz mehr für einen Goethe hätten :D

Vielen Dank, Sonia!

Glück der Entfernung PL OK :D

lorda
Posts: 232
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 25th, 2018, 3:49 pm

Wenn noch Platz ist, hab ich auch noch ein kurzes Gedicht. :)

Autor: Benjamin Neukirch (1665 – 1729)
Titel: Nach dem ersten Kusse
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_nachdemerstenkusse_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/stream/auserlesenegedi00frgoog#page/n468/mode/1up
Länge: 1:00

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it

reader page from lorda

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 26th, 2018, 12:37 pm

Vielen Dank, Bernd.

Nach dem ersten Kusse PL OK :D.

LG,
Horst

Boris
Posts: 353
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris » January 27th, 2018, 12:27 pm

Lieber Horst,

hier noch ein Gedicht zum Wochenende:

Gustav Falke: Vergebliche Bitte

Textquelle: http://www.gutenberg.org/cache/epub/12268/pg12268-images.html

Audio: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_vergeblichebitte_bg_128kb.mp3

1:21

Ich wünsche ein schönes Wochenende,

liebe Grüße

Boris

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 28th, 2018, 4:53 am

Vielen Dank, Boris!

Vergebliche Bitte PL OK :D.

LG,
Horst

Karlsson
Posts: 1376
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » January 28th, 2018, 4:56 am

Damit ist diese Sammlung voll. 7 Leser haben innerhalb von 7 Wochen 20 Gedichte von 15 unterschiedlichen Autoren zusammengestellt, davon 1 im Duett. Wenn das keine Vielfalt ist! :D

Stöber-König Bernd hat dafür gesorgt, dass 6 (!) Autoren erstmalig bei LibriVox auftauchen und in die Autoren-Datenbank aufgenommen werden mussten (vielen Dank auch dafür, Ava!!).

Herzlichen Dank an alle Beteiligten! :clap: :clap:

Bleibt dran, die nächste Sammlung wird in Kürze eröffnet. :)

Liebe Grüße
Horst

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 14764
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » January 28th, 2018, 4:57 am

Schon ein bissi spaet hier, und ich hab' noch zu tun.. Ich katalogisier' das dann morgen ;-)

Horst, bist Du sicher dass das MW korrekt ist? Ich glaube naemlich fast dass wir den Goethe schon in der datenbank haben :P
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

Post Reply