[COMPLETE] Sammlung deutscher Gedichte 026 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

AAahhh... es ist durchaus was angekommen !

KEINE UMLAUTE IM DATEINAMEN!!!

Und der Dateiname bitte entsprechend unserer Konvention (siehe auch erstes Post):
deutschegedichte026_kurztiteleinwort_leserinitialen_128kb.mp3

also:
deutschegedichte026_erlkoenig_s428_128kb.mp3
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Sevo428
Posts: 5
Joined: January 13th, 2018, 5:55 pm

Post by Sevo428 »

Ah vielen Dank, jetzt hat es auch nochmal sauber geklappt.




Johann Wolfgang von Goethe
Der Erlkönig
https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_erlkoenig_s428_128kb.mp3
http://www.literaturwelt.com/werke/goethe/erlkoenig.html
01:53
Sevo428
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Sehr gut! :thumbs:

Den Rest ueberlasse ich Karlsson, unserem BC, zustaendig fuer die Details.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Sevo

willkommen bei LibriVox!

Vielen Dank für Deine Aufnahme. Du hast eine angenehme Stimme und technisch ist alles prima. Lediglich die Textquelle können wir nicht nehmen; private Websites oder Projekte wie literaturwelt.com (ein Impressum finde ich dort nicht) sind nicht "beständig" genug. Ich werde als Quelle einen Scan von Archive.org (https://archive.org/details/gedichtevonwolfg12goet) eintragen.

Leider ist die Frage, ob eine Textquelle geeignet ist, d. h. sowohl nach US-amerikanischem als auch nach europäischem Recht zulässig, nicht immer so einfach zu entscheiden. Selbst bei Gedichten von Goethe können wir ein Buch, was nach 1923 erschienen ist, nicht ohne weiteres nehmen.

Erlkönig PL OK :D

Bitte teile mir noch mit, wie Du im Katalog heißen möchtest; das kann Dein Forumsname, Dein richtiger Name oder ein Pseudonym sein.

LG,
Horst
Sevo428
Posts: 5
Joined: January 13th, 2018, 5:55 pm

Post by Sevo428 »

Hallo Horst,

vielen Dank. Ah ok, das mit der Textquelle wusste ich nicht.
Verwende doch bitte Sevo428 als meinen Namen.

LG
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ich würde gerne ein Gedicht von Eichendorff einlesen - Das kalte Liebchen. :)

http://www.zeno.org/nid/20004739051

Da in diesem Gedicht abwechseln ein Er und eine Sie spricht, fehlt mir noch der weibliche Part. :(

@ availle - wie kann man das mit den Files machen? Es bräuchte einen männlichen Upload, einen weiblichen und einen für das ganze Stück. :?

Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22445
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

lorda wrote: January 16th, 2018, 5:56 am @ availle - wie kann man das mit den Files machen? Es bräuchte einen männlichen Upload, einen weiblichen und einen für das ganze Stück. :?
Naja, das kommt darauf an, wer von Euch beiden editiert - dann braucht man nur den "anderen" part plus das Endergebnis. Offiziell PLen wuerde ich nur das Endergebnis (ich gehe davon aus, dass der Editor sich die andere Rolle anhoert :wink:)
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Sevo428
Posts: 5
Joined: January 13th, 2018, 5:55 pm

Post by Sevo428 »

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_nachruf_s428_128kb.mp3

Author: Theobald Tiger (Kurt Tucholsky)
Titel: Nachruf
Textquelle:https://archive.org/details/DieWeltbhne17-21921
Länge: 01:20
gelesen: Sevo428
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Vielen Dank für die Aufnahme, Severin.

Nachruf PL OK :D

LG,
Horst
elisaa
Posts: 13
Joined: January 15th, 2018, 7:07 am

Post by elisaa »

Hallo,

ich hab zwei Gedichte eingesprochen (und hoffentlich nicht zu sehr genuschelt und gepustet...)

Autor: Rainer Maria Rilke
Titel: Der Panther
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_derpanther_ea_128kb.mp3
Textquelle: https://de.wikisource.org/wiki/Der_Panther
Länge: 0:57

Autor: Johann Wolfgang v. Goethe
Titel: Prometheus
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_prometheus_ea_128kb.mp3
Textquelle: https://de.wikisource.org/wiki/Prometheus_(Gedicht,_sp%C3%A4te_Fassung)
Länge: 2:05

Das ist mein erster Beitrag, also Katalogname ist Elisa :)
i tell you, we are here on earth to fart around, and don't let anybody tell you different.
- kurt vonnegut
Sevo428
Posts: 5
Joined: January 13th, 2018, 5:55 pm

Post by Sevo428 »

https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_schaufenstermoral_s428_128kb.mp3

Author: Theobald Tiger (Kurt Tucholsky)
Titel: Schaufenstermoral
Textquelle: https://archive.org/details/DieWeltbhne18-11922
Länge: 01:25
gelesen: Sevo428
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Elisa,

vielen Dank für Deine Aufnahmen und herzlich willkommen bei LibriVox! :D

Du hast eine sehr gefühlvolle und angenehme Stimme, und Du liest mit schöner Modulation und gutem Tempo.

Der Panther ist mit 83,6 dB leider viel zu leise, er lässt sich aber noch gut verstärken. Bitte verstärke ihn um etwa 6 dB und lade die Aufnahme dann noch einmal hoch (den Dateinamen bitte nicht ändern, die alte Aufnahme wird vom System auf dem Server gesichert), dann ist er im grünen Bereich. Wir streben etwa 89 dB an, alles im Bereich von 86 bis 91 dB ist aber OK.

Ansonsten ist technisch alles OK; die wenigen Puster und Poplaute bekommst Du leicht in den Griff. Sprich einfach etwas am Mikrofon vorbei, und versuche noch etwas mehr Lautstärke hinzubekommen, denn je weniger Bearbeitung mit Verstärkung und Rauschentfernung erforderlich ist, um so besser ist es.

Prometheus PL OK :D

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir!

Liebe Grüße
Horst
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Severin,

vielen Dank für Deine Aufnahme.

Schaufenstermoral PL OK :D

LG,
Horst
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6888
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Ich habe noch ein Gedicht für die Sammlung. :)

Autor: Franz Josef Zlatnik
Titel: Des Pfingstfestes Sprachenwunder
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/availle/deutschegedichte026_sprachenwunder_loa_128kb.mp3
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/seelenklange-7875/5
Länge: 0:51

Ein angenehmes Wochenende und Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39001
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

lorda wrote: January 16th, 2018, 5:56 am Ich würde gerne ein Gedicht von Eichendorff einlesen - Das kalte Liebchen. :)
http://www.zeno.org/nid/20004739051
Da in diesem Gedicht abwechseln ein Er und eine Sie spricht, fehlt mir noch der weibliche Part. :(
@ availle - wie kann man das mit den Files machen? Es bräuchte einen männlichen Upload, einen weiblichen und einen für das ganze Stück. :?
Hallo Bernd, suchst du noch ein kaltes Liebchen ? :mrgreen: Ich könnte mich anbieten, den weiblichen Part zu übernehmen. Wenn du mir deinen Teil schon hochlädst, dann kann ich morgen früh alles zusammenschnipseln, wenn du willst. Ausser du willst das Editieren gerne selbst versuchen, ist mir auch recht.

Lass mich wissen, ob es ok für dich ist :)

Sonia
Post Reply