COMPLETE [poetry] Bunte Beute von Detlev von Liliencron -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Bunte Beute von Detlev von Liliencron (1844 - 1909).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/bunte-beute-by-detlev-von-liliencron/
Dies ist eine Sammlung von Gedichten des norddeutschen Dichters Detlev von Liliencron. Die Gedichte sind sehr unterschiedlich und geradezu bunt, wie der Titel schon sagt, aber viele der Gedichte sind witzig, und einige beinhalten etwas Satire und Gesellschaftskritik. Grade diese leise Kritik könnte den modernen Leser interessieren, da es die Gesellschaft des beginnenden 20. Jahrhundert schön veranschaulicht. ( Carolin)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 - 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairneß gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren. Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): http://gutenberg.spiegel.de/buch/bunte-beute-2054/1
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard

      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Magic Window:



      BC Admin
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

      Software Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte am Anfang der Aufnahme hinzufügen:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • ""Titel" aus Bunte Beute von Detlev von Liliencron, aufgenommen für Librivox PUNKT org. Diese Aufnahme ist in der Public Domain.

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von "Titel"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Bunte Beute von Detlev von Liliencron."

      Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Die neuen, kostenlose Versionen (ab 1.3) von Audacity haben eine verbesserte Rauschentfernung. Auf dieser Wiki Seite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      buntebeute_##_liliencron_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. buntebeute_01_liliencron_128kb.mp3)
    9. Beispiel für die ID3 V2 tags:
      (Wenn Du mehr über ID3 Tags wissen willst, gehe zu dieser Wikiseite: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
      Füge die folgenden Tags zu Deinem .mp3 file hinzu: (Wie Du das machst, ist abhängig vom Programm, das Du benutzt – wenn Du nicht sicher bist, schicke mir eine Nachricht.) Bitte beachte Groß- und Kleinschreibung!
      Artist: Detlev von Liliencron
      Titel: ## - [Section title]
      Album: Bunte Beute

      Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Carolin
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.


      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Carolin
moniaqua
Posts: 1542
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Hmm, also die ersten fünf sollten ja schier den Männern vorbehalten sein.

Ich reserviere mir dann mal
5 - An der Grenze
6 - Die zwei Sensen (hatte ich nicht eigentlich genug von dem morbiden Zeug?? :hmm: )
60 - Das Paradies

Den Rest muss ich erst einmal schauen :D
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank monika!
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich war noch gar nicht ganz fertig, aber jetzt hoffentlich wohl :)

alle leser und ein dpl sind von herzen willkommen!
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

eine kleinigkeit zu abschnitt 22: das ist kein gedicht sondern eine kurze erzaehlung, und braucht deshalb ein anderes intro und outro, wie folgt.

Am ANFANG der Aufnahme (Intro)

"Erscheinung, aus Bunte Beute. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
" Bunte Beute, von Detlev von Liliencron. Erscheinung

ENDE der Aufnahme

Am Ende jedes Abschnittes sage:
"Ende von Erscheinung.
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Auf gehts nach readers wanted :thumbs:
Carolin
moniaqua
Posts: 1542
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Carolin wrote:ich war noch gar nicht ganz fertig, aber jetzt hoffentlich wohl :)
oups! :oops: Hatte ich gar nicht bemerkt, weil ich immer über eine Suche der ungelesenen Posts reingehe und nicht schaue, in welchem Forum ich bin :oops:
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

oh kein problem! es ging nur noch um kleinigkeiten im magic window und im first post :)
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe Carolin,

ich hoffe, Dein Gehörgang im Mittelohr ist wieder ganz hergestellt - ich würde mich gerne für die ersten beiden Gedichte bewerben, wenn ich darf.

Liebe Grüße

Boris
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen dank boris :D das ohr funktioniert wieder einigermaßen, danke der Nachfrage :thumbs:
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

So, liebe Carolin,

ich habe schon mal etwas "bunte Beute" gemacht :clap:

Hier ist Teil 1:

https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_01_liliencron_128kb.mp3

3:13

und hier Teil 2:

https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_02_liliencron_128kb.mp3

2:09

Ich liebe es ja, wie Liliencron mit Lauten regelrecht malt, und welche Atmosphäre er erzeugt mit wenigen Worten. Das erste Gedicht mutet fast surreal an, wie regelrecht nach und nach alles vom lyrischen Ich abfällt und er nach der Schlacht sein Schwert, die "Elendskrücke" ins Meer schleudert - und beim zweiten Gedicht wähnte ich mich in der Wolfsschlucht von Webers "Freischütz"...aber so mysteriös! Wer ist die geheimnisvolle Geliebte, die auf einem schwarzen Pferd bei dieser wilden Jagd einhersprengt? Wer ist der Todfeind? Und schon ist der Spuk vorbei, und die trägen Wolken ziehen weiter, wie müde Tiere, und suchen ihr Nachtquartier....

viel Spaß beim Anhören,

liebe Grüße

Boris
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen dank boris, ich freu mich dass dir die gedichte gefallen :thumbs:
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Wenn es recht ist, würde ich mich als DPL für dieses Projekt bewerben, dann müsste lediglich jemand meine Beiträge anhören.

Liebe Grüße

Boris
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank julia!
Carolin
Post Reply