COMPLETE [poetry] Bunte Beute von Detlev von Liliencron -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: March 29th, 2018, 2:18 pm
schrm wrote: March 29th, 2018, 1:41 pm es klingt, dass es einen raushaut.
Ich übersetze mal in nicht so perfektionistisch: Es klingt ganz leicht verändert ;)

Lade doch einmal die Version mit dem reingeschnittenen Wort hoch und schau, was Boris dazu meint. Meistens hört es sich für einen selber nämlich viel schrecklicher an, als es objektiv gesehen ist.
hallo monika,
das kam jetzt unerwartet...
ok, du kennst mich!
und anscheinend bin ich spät abends anfälliger für diesen wesenszug..
allerdings ist diese neue aufnahme echt..

auf jeden fall: entschuldigung an boris, und...
ich setz mich dieses we nochmal hin und versuche, ein besseres ergebnis zu bekommen!
(@carolin: angesprochen auf meinen perfektionismus komm ich nicht umhin, mit meinen geringen mitteln das bestmögliche ergebnis abliefern zu wollen :-) in anlehnung an eine gelesene stelle ich glaube beim liliencron: da zählen keine nerven, es zählt kein aufwand nicht..)

lg
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
Bjoern
Posts: 9
Joined: March 31st, 2018, 3:08 am
Location: Hamburg

Post by Bjoern »

Hallo,

ich bin Björn, neu hier und würde gern die Nr. 29 Nis van Bombell lesen.

Eigentlich ist die Aufnahme schon fertig, aber ich habe ersteinmal
die 1-Minuten-Testaufnahme hochgeladen.

Schöne Ostern!

Björn
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Hallo alle,
nur ganz kurz:
Ich kam über Ostern leider zu gar nichts.
Entgegen meiner Ankündigung bitte ich somit um Geduld, spätestens nächstes Wochenende kümmere ich mich darum!
LG
cheers
wolfi
reader/12275
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

schrm wrote: April 2nd, 2018, 11:21 am Ich kam über Ostern leider zu gar nichts.
Ich auch nicht :lol:

Lass dir zeit, das wird schon!
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Bjoern wrote: April 1st, 2018, 6:45 am Hallo,

ich bin Björn, neu hier und würde gern die Nr. 29 Nis van Bombell lesen.
Hi björn, willkommen auch in diesem projekt! Ich hab schon bei liebermann das gleiche geschrieben: ich trage dich sehr gerne ein, muss dafür aber nur wissen, unter welchem Namen oder pseudonym du im katalog erscheinen möchtest. Und wenn du eine website oder einen blog hast, können wir den verlinken :)
Carolin
Bjoern
Posts: 9
Joined: March 31st, 2018, 3:08 am
Location: Hamburg

Post by Bjoern »

Hallo Carolin,

Im Katalog Björn bitte.

Nachdem meine Sprechprobe akzeptiert wurde, ist hier mein Nis van Bombell.
Ich habe dabei gelernt, was "Orlog" ist, nämlich veraltet für "Krieg", und wie es gesprochen wird.
Dank dem Wiktionary.
Ich habe mich gefreut, mal wieder etwas von Liliencron zu lesen; vor langer Zeit habe ich einmal
fast alles von ihm gelesen.
Hier der link, das Stück ist 2:17 lang.

https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_29_liliencron_128kb.mp3

Björn
AnnaS
Posts: 20
Joined: November 24th, 2014, 6:46 am
Location: Germany

Post by AnnaS »

hier ist dann mal die "Sündflut" ^^
https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_25_liliencron_128kb.mp3 03:30 min

hoffe es passt soweit :)
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Bjoern wrote: April 3rd, 2018, 10:55 am Hallo Carolin,

Im Katalog Björn bitte.
Hi björn, super, du bist eingetragen! Deine eigene katalogseite ist hier https://librivox.org/reader/12407

Ich habe deinen abschnitt eingetragen, du kriegst in kürze feedback von boris :thumbs:
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

AnnaS wrote: April 3rd, 2018, 12:38 pm hier ist dann mal die "Sündflut" ^^
https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_25_liliencron_128kb.mp3 03:30 min

hoffe es passt soweit :)
Hi anna, vielen dank! Ein problem gibt es wohl, dein abschnitt musste 52 sein, nicht 25. Das kann einige probleme verursachen aber ich kann das hoffentlich gleich heute abend begradigen :) dies also nur für deine zukünftigen abschnitte :)
Carolin
AnnaS
Posts: 20
Joined: November 24th, 2014, 6:46 am
Location: Germany

Post by AnnaS »

oh weh.. sorry, da bin ich wohl total durcheinander gekommen.
Soll ich nochmal den Anfang einsprechen? mir würde jetzt so garnicht einfallen wie
das sonst zu lösen wäre :/

edit: Ah ne, ich sag ja garnicht Abschnitt 25, dir gehts nur um den Datainamen oder?
das änder ich dann gleich und lad es nochmal hoch :)
AnnaS
Posts: 20
Joined: November 24th, 2014, 6:46 am
Location: Germany

Post by AnnaS »

so, hier nochmal mit richtigem Abschnitt
https://librivox.org/uploads/carolin/buntebeute_52_liliencron_128kb.mp3
Die Länge bleibt bei 3:30 und ich hoffe jetzt passt es dann wirklich :)
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

So weiter geht es mit dem PL:

zu erst einmal "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch".

Lieber Schrm,

dieses lange Gedicht ist ein Schlüsselwerk, es ist ein Gipfelpunkt in Liliencrons Schaffen, finde ich. Er lässt nicht nur seinen eigenen Nachnamen in Form einer Lilienkrone auftauchen, verwendet griechische, lateinische und französische Termini, er zieht auch sonst hier alle Register seiner einzigartigen Sprachkunst und erweckt eine Fülle von Bildern zum Leben. Sehr schwer zu lesen - aber Du hast das virtuos und bravourös gemeistert! Große Klasse, eine Freude, zuzuhören.
Lediglich zwei Dinge würde ich ändern:

2:08 Du liest "Dreihundert Jahre lang schlang" - das "lang" ist zu viel, das brauchst Du also nur auszuschneiden, dann ist es schnell repariert. Dadurch wird dann der Rhythmus auch wieder gleichmäßiger, der durch die Verlängerung etwas aus den Fugen geraten ist.

3:50 Hier klingt die "Muse" (die den Dichter ja küsst) mehr wie "Muße" im Sinne von Müßiggang - das dürfte auch schnell zu ändern sein, dann wird der Sinn auch wieder eindeutig.

liebe Grüße

Boris
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Nis van Bombell.

Lieber Björn,

willkommen bei Librivox. Wow, was für eine Stimme! Du bist ja eine Mischung aus Jan Fedder und Ben Becker - Klasse! Und auch die norddeutsche Mundart ist bei der ja bestens aufgehoben. Bärenstarke Lesung.

Lediglich ein paar Mini-Details:

bei 0:50 fehlt "sein", was den Sinn jedoch nicht verändert, daher muss es meiner Meinung nach auch nicht geändert werden.

Ein weiteres Detail: bei den Sprechpausen hast Du "Stille" eingefügt - das klingt immer ein bisschen künstlich, wenn so abrupt die totale Lautlosigkeit einsetzt, das reißt den Hörer etwas raus, von daher würde ich deshalb einfach die Sprechpausen unbearbeitet lassen, selbst wenn es dann ein wenig rauscht, aber dann klingt es organischer und natürlicher. Das musst Du jetzt auch nicht ändern, nur als Tipp für künftige Lesungen.

Von daher insgesamt: PL OK! :D

Ansonsten hoffe ich bald auch auf mehr von Dir!

Liebe Grüße

Boris
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Die neue Sintflut

Liebe AnnaS,

ach! Du hast ja eine traumhafte Stimme! Hell, freundlich, jugendlich, ein Timbre wie Honig und Bernstein, dazu eine klare Diktion, präzise Phrasierung. Falls Du, hoffentlich, demnächst ein Solo lesen solltest, melde ich mich hiermit jetzt schon mal vorab als DPL, egal was Du liest, und wenn es das Telefonbuch ist.

Die neue Sintflut ist sehr schön gelesen und ist fehlerfrei bis auf zwei Winzigkeiten:

Am Ende brauchst Du nur 5 Sekunden Stille - bei Dir ist es deutlich mehr. Wenn Du das einfach abschneiden und neu hochladen könntest, wäre super.
Bei den "P"-Lauten am Wortanfang, also bei "Pastor" o.ä. pass auf, dass die Atemluft nicht ins Mikrofon gelangt und zu "Plopp"-Lauten bzw. Krach führt - entweder ganz leicht "über" das Mikrofon oder am Mikrofon vorbei sprechen, oder noch besser, einen sog. "Ploppfilter" verwendest, falls Du das nicht schon tust.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon-Windschutz

Man bekommt sie sehr billig zu kaufen, kann sie sich aber auch sogar selbst aus einem Damenstrumpf basteln.

Allerdings stört es Deine Aufnahme nur minimal, in diesem Fall, du brauchst es nicht zu ändern, vielleicht nützt es Dir als Tipp für künftige Aufnahmen, daher -sobald die Aufnahme zurechtgeschnitten ist-:

PL OK!

liebe Grüße

Boris
Bjoern
Posts: 9
Joined: March 31st, 2018, 3:08 am
Location: Hamburg

Post by Bjoern »

Hallo Boris,

vielen Dank für deine netten Worte. Darüber habe ich mich gefreut :-)

Du hast recht, an mehreren Stellen habe ich Stille unterlegt. Das war aber leider notwendig, denn darunter lag kein natürliches Rauschen,
sondern meine vom Mikrofon unerbittlich registrierten rasselnden (Raucher-) Atemgeräusche, wie wenn ein Ertrinkender nach Luft schnappt.
Das möchte bestimmt niemend hören. Deshalb war mir dann die künstliche Stille lieber. :-)

Du hast dann noch bei 0:50 ein "sein" vermißt ("...stieß Nis sein Messer ..."). Also ich höre das "sein". Auch mit dem s vorne.
Was ich jedenfalls machen wollte, war, beide "s" bei Nis_sein auf einem Atem zu sprechen, nur mit unterschiedlichen Resonanzen.
Aber ok was nützt es, wenn es nicht rüber kommt ;-) Also danke für den Hinweis, nächstes Mal dann anders. Und vielen Dank für
das sehr aufmerksamer Anhören und Zuhören!

LG

Björn
Post Reply