COMPLETE [poetry] Bunte Beute von Detlev von Liliencron -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen dank :D
Carolin
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Liebe Carolin,

Darf ich noch Abschnitt 45, "Die Mörderin", lesen? - Dazu sind mir beim Durchlesen gerade noch zwei Fragen eingefallen. Die Regieanweisungen sind auch laut zu lesen, nicht wahr? - Und an den Stellen, wo die Mörderin den Dolch küsst und wegschleudert, muss ich da ein Messer (oder die ungefährlichere Variante: einen Löffel :mrgreen: ) küssen und auf den Boden werfen, damit man die Geräusch echt hört? Oh, da ist ja noch eine Frage...also, am Schluss des Gedichtes schreit sie laut, als sie im Busch auf die Leiche stösst. Dies wird zwar in den Regieanweisungen beschrieben, muss ich jedoch auch echt schreien? Das ist ein faszinierendes Gedicht!

Danke! :)
Last edited by ClaudiaSterngucker on October 15th, 2017, 5:22 am, edited 2 times in total.
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
moniaqua
Posts: 1542
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Hui, was liest Du für Gedichte?! :lol:
Zu Löffel etc. muss sich Carolin selber äußern, aber ein Tipp, falls Du schreien willst: Geh dazu mindestens einen Meter vom Mikrofon weg. Man hört trotzdem, dass geschrien wird, aber es clippt dann (hoffentlich) nicht ;)
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Die mörderische Lady ist sooo schön raving mad, verrückt and psychologically disturbed...dieses Gedicht macht Spass! Ich fürchte, den Schrei werde ich delegieren müssen. Es gibt doch Frauen, die können wundervoll hoch und gellend schreien, wie in einem Horrorfilm...so hoch kommt meine Stimme leider nicht (na ja, vielleicht muss ich nur mal in den Keller üben gehen...). :mrgreen:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
moniaqua
Posts: 1542
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Ne, also wenn, dann musst schon Du schreien, sonst passt es ja nicht zum Rest. Geh in die Kopfstimme, ganz leicht, stell Dir einfach vor, ich halt Dir das Messer an den Hals :twisted: (warn aber vielleicht die Nachbarn vor... ;) )
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Hast ja recht, wenn schon so ein Gedicht, dann soll man gefälligst selbst schreien! Jaaa, das Messer-am-Hals-Gefühl hilft tatsächlich... :thumbs: Als ich Herrn Liliencrons "Der Teufel in der Not" aufnahm im Keller, platze einmal ein Mitbewohner herein (mitten in der Nacht, wo gibt es denn sowas!) und war deutlich perplex und schockiert, mich da "Ich bin der Teufel, schäbiger Schuft..." intonieren zu hören. Der Ärmste denkt wohl jetzt, seine verrückte Nachbarin gehöre auch noch einer sinisteren Gruppierung an... :twisted:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:lol:

Die regieanweisungen lesen wir mit, aber soundeffekte lassen wir meistens weg. Wenn du möchtest kannst du dich auch mit einem zweiten leser zusammentun, der oder die die regieanweisungen liest damit du ganz in der figur bleiben kannst :)
Carolin
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Danke Dir für die Antwort! :thumbs:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe Claudia,

"Erscheinung" ist PL OK! :clap:

Ganz wunderbar gelesen, ich höre Dir sehr gerne zu. Und das Schweizerische würde ich mir auch auf keinen Fall abtrainieren! Genauso wie ich bei moniaqua und availle dahinschmelze bei ihrer österreichischen Klangfarbe, finde ich auch die schweizerische Färbung sehr authentisch und reizvoll.
Und wer könnte zum Beispiel Johann Peter Hebels Alemannische Gedichte auf Hochdeutsch lesen? Im Gegenteil, dazu braucht man jemanden wie Dich, der das auch glaubhaft rüberbringen kann.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/alemannische-gedichte-9710/1

Ansonsten mach Dir keine Gedanken wegen dem "Schrei"...Du musst ja kein Hörspiel daraus machen, m.E. würde es sogar schon genügen, wenn Du das Wort "Schrei" mit Nachdruck und ggf. etwas ansteigender Tonhöhe vorliest, ohne wirklich zu schreien.

Und über den Mitbewohner bei Deiner Aufnahme von "Teufel in der Not" musste ich herzlich lachen! :lol: :D

liebe Grüße

Boris
ClaudiaSterngucker
Posts: 367
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker »

Lieber Boris,

Image

Ich muss gestehen, dass ich gar nicht recht weiss, wie man mit Lob umgeht...ich bin sicher, dass ich solche lieben Worte überhaupt nicht verdient habe. Und doch freue ich mich wie ein Glühwürmchen...danke Dir von ganzem Herzen! <3 Also, bis ich nur halb so gut bin wie Du, fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter! Du klingst wie ein perfekter Hörbuchsprecher - Du hast eine tiefe, warme Stimme und sprichst einfach wunderschön, klar und fliessend. So schönes Deutsch klingt einfach gebildet und klug in meinen Ohren (dagegen ist Schweizerdeutsch schlicht bünzlig). Ja, ich liebe Moniaqua und Availles österreichische Klangfarbe auch. Sie haben diesen charmanten Akzent und dennoch ist ihr Deutsch makellos; uns Schweizern dagegen fällt es schwer, wirklich gutes und korrekt betontes Hochdeutsch zu sprechen.

Ich Banause kannte Johann Peter Hebels Alemannischen Gedichte noch gar nicht! Kapitel 5, 'Das Hexlein' gefällt mir sehr gut... :mrgreen:
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank boris :D
Carolin
moniaqua
Posts: 1542
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

ClaudiaSterngucker wrote: Ich muss gestehen, dass ich gar nicht recht weiss, wie man mit Lob umgeht...ich bin sicher, dass ich solche lieben Worte überhaupt nicht verdient habe.
Och, das wirst schon noch lernen Image Und doch, natürlich hast Du die Worte verdient!
ClaudiaSterngucker wrote:So schönes Deutsch klingt einfach gebildet und klug in meinen Ohren (dagegen ist Schweizerdeutsch schlicht bünzlig).
Du hast kein Problem mit dem Lesen, Du hast ein Problem mit Deinen Ohren. Die funktionieren wenn Du Texte von anderen hörst ganz wunderbar, nur bei Dir selber ist da ein ganz seltsamer Filter drin ;)
Ja, ich liebe Moniaqua und Availles österreichische Klangfarbe auch. Sie haben diesen charmanten Akzent und dennoch ist ihr Deutsch makellos;
No, das würde aber ein Hannoveraner gaaaaanz anders sehen :lol: Danke für das Lob :)
Graveltravel
Posts: 40
Joined: October 11th, 2017, 8:26 am
Location: Offenbach, Germany

Post by Graveltravel »

Liebe Carolin,

ich würde gerne 27 (Armut, Einsamkeit und Freiheit.) und 62 (Téméraire) lesen.

VG,
Graveltravel
"Die Wahrheit wird nicht entdeckt, sie wird gemacht." (Antoine de Saint-Exupéry)
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Graveltravel wrote:Liebe Carolin,

ich würde gerne 27 (Armut, Einsamkeit und Freiheit.) und 62 (Téméraire) lesen.

VG,
Graveltravel
hi und willkommen bei librivox!

na klar kannst du diese beiden gedichte lesen, wir wuerden uns freuen. ich muss nur wissen unter welchem namen oder pseudonym du im katalog erscheinen moechtest. ich kanns mir schon denken aber ich frags doch eben. und wir koennen auch deinen blog oder deine website verlinken wenn du moechtest.

ausserdem ist es wichtig dass du eben eine test aufnahme machst bevor es los geht, damit wir sicher sein koennen dass deine bit rate und sample rate und sonst was alles in ordnung sind. kleinigkeiten, ersparen aber viel muehe falls doch was schief geht :) vielen dank!
Carolin
Graveltravel
Posts: 40
Joined: October 11th, 2017, 8:26 am
Location: Offenbach, Germany

Post by Graveltravel »

Danke! :)

Ich mache am WE einen Test und schicke Dir den dann zu.

Bis dahin!

LG
"Die Wahrheit wird nicht entdeckt, sie wird gemacht." (Antoine de Saint-Exupéry)
Post Reply