COMPLETE Gesammelte Schriften von M Liebermann -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hi viktoria, willkommen bei librivox!

das ist ganz einfach mit dem pausieren, einfach die umstelltaste drücken wenn du auf record clickst.

ich würde dir aber vor allem am anfang empfehlen einen abschnitt von anfang bis ende aufzunehmen und deine versprecher danach rauszuschneiden. das gibt dir am anfang ein besseres resultat (wenn du dich versprichst, musst du aber den satzteil nochmal sagen, sonst klingts komisch). wenn du ein paar abschnitte editiert hast und etwas besser mit audacity umgehen kannst, kannst du dich an die anderen tricks wagen.

um dich eintragen zu können, muss ich noch wissen, unter welchem namen oder pseudonym du im katalog erscheinen möchtest. wir können auch deine homepage oder blog verlinken. vielen dank!
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Bernd, abschnitt 17 ist pl ok :thumbs:
Carolin
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Danke :-)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Hallo,
ich bin neu bei LV, habe gerade meinen 1-Minuten-Test erfolgreich absolviert.
Ich würde gerne Erfahrung mit einem kurzen Text sammeln und dafür gerne konstruktive Kritik abstauben.

Daher bin ich auf Euer Projekt und den folgenden Text gestoßen.
Abschnitt 23: Antwort auf eine Rundfrage. »Berliner Tageblatt«, 1913


Dürfte ich mich vielleicht daran versuchen? (Katalogname: "Ricarda")

VG, Ricarda
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hi ricarda, schön dass du hier mitmachst :D

ich habe dich eingetragen, aber du warst schon im system: https://librivox.org/reader/11987 :) du kannst also sofort loslegen!
Carolin
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Sehr schön, danke, ich freue mich auch.
Schönen Feiertag
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Ich muss meine beiden abschnitte leider wieder freigeben, es sieht nicht so aus als wurde ich dieses jahr nochmal zum aufnehmen kommen :(
Carolin
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Hallo Carolin,

ich habe die Aufnahme von Abschnitt 23 soeben hochgeladen:
https://librivox.org/uploads/carolin/gesammelteschriften_23_liebermann_128kb.mp3

Dauer: 04:06

Das ist meine allererste Aufnahme überhaupt!
Ich wäre für konstruktive Kritik daher sehr offen. Muss ich das irgendwo besonders kundgeben?
Ich habe gesehen, dass einige Leser das in ihrer Signatur ausdrücklich erwähnen.
Was empfiehlst Du bzw. die anderen hier im Projekt?

Wenn Ihr die Qualität akzeptabel findet, würde ich mich auch gleich noch für Abschnitt 16 melden.

VG, Ricarda
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

RiDi wrote:Hallo Carolin,

ich habe die Aufnahme von Abschnitt 23 soeben hochgeladen:
https://librivox.org/uploads/carolin/gesammelteschriften_23_liebermann_128kb.mp3

Dauer: 04:06

Das ist meine allererste Aufnahme überhaupt!
Ich wäre für konstruktive Kritik daher sehr offen. Muss ich das irgendwo besonders kundgeben?
Ich habe gesehen, dass einige Leser das in ihrer Signatur ausdrücklich erwähnen.
Was empfiehlst Du bzw. die anderen hier im Projekt?

Wenn Ihr die Qualität akzeptabel findet, würde ich mich auch gleich noch für Abschnitt 16 melden.

VG, Ricarda
Hallo Ricarda,

Der Satz von Sekunde 47 bis 1:05 wiederholt sich anschließend - bitte noch schneiden. Ansonsten entspricht die Aufnahme den Anforderungen. Da Du aber möchtest, dass ich genauer drauf schaue, dann habe ich 2 Anmerkungen:

- die Aufnahme dürfte bis zur Ideal-Lautstärke noch 1,4 dB zulegen

- ein eher persönlicher Störfaktor sind die doch häufigen Klickgeräusche und manche Mundgeräusche. Kann man drin lassen - ich selbst schneid sie bei mir immer raus oder versuche einen anderen Abstand zum Mikro um die Geräusche zu verringern.

LG
Bernd
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank euch beiden :)

ricarda, wenn du bei deinen ersten paar aufnahmen noch dabei schreibst dass du konstruktive kritik gern hoeren wuerdest, ist das denke ich ok. noch ein paar aufnahmen und du hast das aufnehmen im griff und wirst wahrscheinlich nur noch fragen wenn du was neues ausprobieren willst oder wenn dir selbst was auffaellt und du gerne eine zweite meinung haettest. :)
Carolin
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Hallo Bernd,
danke fürs Anhören.
Gavenport wrote:
Der Satz von Sekunde 47 bis 1:05 wiederholt sich anschließend - bitte noch schneiden.
mach ich. Habe ich offensichtlich übersehen. :oops:
Gavenport wrote: - die Aufnahme dürfte bis zur Ideal-Lautstärke noch 1,4 dB zulegen
ok, wird auch erledigt.
Gavenport wrote: - ein eher persönlicher Störfaktor sind die doch häufigen Klickgeräusche und manche Mundgeräusche. Kann man drin lassen - ich selbst schneid sie bei mir immer raus oder versuche einen anderen Abstand zum Mikro um die Geräusche zu verringern.
danke für den Hinweis. Ich habe das wohl gehört, aber auf die Idee, das rauszuschneiden bin ich noch gar nicht gekommen :) Sind diese Geräusche denn eine Frage der geräteseitigen Technik/Mikrophonposition oder kann man auch lernen, so sprechen, dass diese Geräusche gar nicht erst entstehen oder sie zumindest minimieren?
Was müsste man dann beachten?

@Carolin: ich würde ja wegen der Lautstärke lieber alles nochmal aufnehmen und bei 4 min. ist das ja nicht so schlimm. Kannst Du dann die Datei bitte wieder vom Server löschen?

Danke und LG
Ricarda
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Was für ein bearbeitungsprogramm verwendest Du?
Wegen der Lautstärke mußt Du nicht noch mal alles aufnehmen! In Audacity einfach unter 'Effekte - Verstärken' die Lautstärke anpassen. Dort kann man mit der Analysefunktion von 'ReplayGain' auch schauen wie sehr die Datei vom Optimum abweicht.

Die Klickgeräusche und Mundgeräusche kann man entweder abschwächen indem man das Mikro etwas weiter weg vom Mund tut bzw. nicht direkt hinein spricht. Sprechübungen helfen sicher auch etwas, aber ich denke ganz zu vermeiden sind sie nicht - es sind Schnalzlaute, die mit der Zunge entstehen, wenn sie beispielsweise an der Wangenwand anliegt und dann plötzlich durch einen entsprechenden Konsonanten gelöst wird bzw. nach einer kurzen Sprechpause wieder in Aktion gebracht wird. Es hilft für ausreichend Befeuchtung zu sorgen - also immer genug trinken (und keine Kohlensäure! ;-)) - oder eben in der Nachbearbeitung die Klicks in Audacity stumm zu schalten oder rauszuschneiden.

Die Datei muß nicht vom Server gelöscht werden - wenn Du sie neu hochlädtst, dann wird die alte automatisch umbenannt.
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Ich benutze Audacity 2.1.3
Danke für die Tips.

Ich habe die überarbeitete Version hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/carolin/gesammelteschriften_23_liebermann_128kb.mp3

Dauer: 03:39

Ich hoffe, jetzt ist alles ok?

VG, Ricarda
Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen dank euch beiden :thumbs:

Besonders vielen dank an bernd, ich habe nichts zu deiner erklarung hinzuzufugen :)
Carolin
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

RiDi wrote:Ich benutze Audacity 2.1.3
Danke für die Tips.

Ich habe die überarbeitete Version hochgeladen:

https://librivox.org/uploads/carolin/gesammelteschriften_23_liebermann_128kb.mp3

Dauer: 03:39

Ich hoffe, jetzt ist alles ok?

VG, Ricarda

PL:OK :thumbs: :clap:
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Post Reply