[COMPLETE] Das Rübezahlbuch by Carl Hauptmann - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Listen Link sollte funktionieren.

Uebrigens, wenn Du im "Notes" Feld Links einfuegen moechtest, die auch funktionieren, dann musst Du html tags verwenden, also <a href="LINK HERE">wohin soll's gehen</a>
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Availle wrote: April 20th, 2018, 4:22 pm Listen Link sollte funktionieren.

Uebrigens, wenn Du im "Notes" Feld Links einfuegen moechtest, die auch funktionieren, dann musst Du html tags verwenden, also <a href="LINK HERE">wohin soll's gehen</a>
danke :-)
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Ich melde mich für den Ausklang an!
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo, ich werde dann hier mal ein bisschen mithelfen. Ich würde das zweite Abenteuer übernehmen, wenn's geht. :)

Ich habe viel mit Gaby zusammengearbeitet in tollen Projekten und es tut mir leid dass sie seit längerem abwesend ist. Ich hoffe sehr es geht ihr gut. (vielleicht liest sie das ja)

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: April 21st, 2018, 12:28 am Hallo, ich werde dann hier mal ein bisschen mithelfen. Ich würde das zweite Abenteuer übernehmen, wenn's geht. :)

Ich habe viel mit Gaby zusammengearbeitet in tollen Projekten und es tut mir leid dass sie seit längerem abwesend ist. Ich hoffe sehr es geht ihr gut. (vielleicht liest sie das ja)

Sonia
Hallo Sonia,

sehr gerne!

Ich habe mir Gabys Leserseite angeschaut und fand das wirklich schade.
Aber vielleicht war es auch etwas positives...
Das Leben ist zwar leider meist das Gegenteilige zeigend und man behält die nicht so gute Seite der Medaille auch viel eher in Erinnerung.
Aber ein Umzug kann auch etwas sehr Positives auslösen meiner Erfahrung nach.
Ich hoffe es und wünsche es ihr. Und arbeite in jedem Fall gerne dafür, dass auch dieses Projekt erfolgreich beendet wird.
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Oh das Rübezahlbuch hatte ich auch schon im Visier, aber ich bin ja noch mit 1001 Nacht beschäftigt und das leider mehr schlecht als recht im Moment...

Dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen wenigstens eine Geschichte zu lesen und melde mich gleich für die erste an - also Abschnitt 1! 8-)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: April 22nd, 2018, 1:07 pm Oh das Rübezahlbuch hatte ich auch schon im Visier, aber ich bin ja noch mit 1001 Nacht beschäftigt und das leider mehr schlecht als recht im Moment...

Dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen wenigstens eine Geschichte zu lesen und melde mich gleich für die erste an - also Abschnitt 1! 8-)
Vielen Dank, Gavenport!

Ich trage es gleich ein!
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: April 26th, 2018, 2:05 pm https://librivox.org/uploads/availle/ruebezahlbuch_01_hauptmann_128kb.mp3

Abschnitt 1 - Länge 24:03
...und schon bist du der erste :D

danke für deinen beitrag!
ich pl es selbst, nachdem wir noch keinen dpl haben.
vermutlich heute am späteren abend!

lg
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Gavenport wrote: April 26th, 2018, 2:05 pm https://librivox.org/uploads/availle/ruebezahlbuch_01_hauptmann_128kb.mp3

Abschnitt 1 - Länge 24:03
wow.
bist du einer der universum-dokumentationen sprecher?
auf jeden fall: wunderbarer einstieg, vielen dank für deinen beitrag bernd!

01: 2 lächerliche Schwartenhälse

pl ist level standard und ich mochte und deinen beitrag so sehr (und habe respekt), dass ich nichts anführen will.
also erstmal, mit schlechtem gewissen, zwei punkte als anmerkung - wobei ich dir bei deinem dichtgedrängten programm frei lasse, ob du sie ändern willst:
- du hast am ende zehn sekunden stille, statt 5
- sekunde 22:46 zweimal noch (buchseite 34 unten: "noch hörten sie auch..") das würde ich ausbessern, aber nach nachdenken dachte ich mir: muss man aber nicht.
nachdem es zwei mal schnell ein cut ist, wie gesagt, warte ich auf deine entscheidung :-)

lg
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

schrm wrote: April 27th, 2018, 2:37 pm
Gavenport wrote: April 26th, 2018, 2:05 pm https://librivox.org/uploads/availle/ruebezahlbuch_01_hauptmann_128kb.mp3

Abschnitt 1 - Länge 24:03
wow.
bist du einer der universum-dokumentationen sprecher?
auf jeden fall: wunderbarer einstieg, vielen dank für deinen beitrag bernd!

01: 2 lächerliche Schwartenhälse

pl ist level standard und ich mochte und deinen beitrag so sehr (und habe respekt), dass ich nichts anführen will.
also erstmal, mit schlechtem gewissen, zwei punkte als anmerkung - wobei ich dir bei deinem dichtgedrängten programm frei lasse, ob du sie ändern willst:
- du hast am ende zehn sekunden stille, statt 5
- sekunde 22:46 zweimal noch (buchseite 34 unten: "noch hörten sie auch..") das würde ich ausbessern, aber nach nachdenken dachte ich mir: muss man aber nicht.
nachdem es zwei mal schnell ein cut ist, wie gesagt, warte ich auf deine entscheidung :-)

lg
schrm
- Ich habe in den 90ern einige Zeit beim privaten Hörfunk gearbeitet einschließlich 'sprech-erzieherischen Unterrichts' ;-)

- Stellen sind ausgebessert und neu hochgeladen - neue Länge: 23:57 (und ich war vor kurzem erst 'belustigt' über zwei Schneidefehler bei einer Audible-Produktion, die ich derzeit im Auto auf dem Weg zur Arbeit höre... :-) Ich gebe zu, dass ich den arroganten Gedanken hatte, dass 'wir' bei Librivox genauer arbeiten als Audible :mrgreen: )

- ...und vielen Dank für Dein Kompliment - sowas geht immer runter wie Öl :9:
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

hallo bernd,

01: 2 lächerliche Schwartenhälse

PL OK!


bitte gerne bzgl kompliment!
ich nehme das immer wieder zum anstoss, selbst besser werden zu wollen bzw selbst bessere ergebnisse anzustreben.
allein, es kommt immer was dazwischen. jetzt ist es ein männerschnupfen, samt darniederliegen und leiden :roll:

generell fiel mir bei audible produktionen öfters auf, dass wie eigentlich teils strengere masstäbe bei weniger guter technik anlegen.
mein erstes hörbuch "dort drüben" war eine life-lesung samt lachen des autors und allem drum und dran.
wirkte sogar sehr lebendig und angenehm zuzuhören.
also ja, das fiel mir auch schonmal auf...
im pl versuche ich deswegen, meinen perfektionismus runterzuschrauben und viel weniger zu kritisieren.
(jetzt muss ich das nur noch bei mir selbst schaffen, bzgl meinen lesungen... wenn ich gesund bin wieder.. *schnüff*)


bzgl beruflichem: ich könnte wetten, dass ich deine stimme und lesart schonmal bei einer fernsehdokumentation gehört habe - ich habe ein paar jahre nachtschicht gearbeitet und hatte meistens dokumentationen nebenher laufen.
es war eine naturdokumentation, eher lokale welt, mit gedanken und so weiter - literarisch wertvoll, poetisch anzuhören, inhaltlich aber eher dürr.
ich hatte beim zuhören beim rübezahl deswegen diese leicht gebirgige wald und wiesen welt mit wasserfall und ähnlichem vor augen und konnte richtig gut folgen!
schön gelesen!
nochmals danke für deinen beitrag, und so schnell!
hattest richtig lust darauf? 8-)

lg und feines wochenende allerseits,
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hier ist Kapitel 2. Ich muss gestehen, Rübezahl war mir hier nicht besonders sympatisch. Der alte Graf mochte noch so grantig sein, dieses Ende hatte er doch nicht verdient. :(

https://librivox.org/uploads/availle/ruebezahlbuch_02_hauptmann_128kb.mp3
Recording time: 14:01 min.

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: April 29th, 2018, 11:34 am Hier ist Kapitel 2. Ich muss gestehen, Rübezahl war mir hier nicht besonders sympatisch. Der alte Graf mochte noch so grantig sein, dieses Ende hatte er doch nicht verdient. :(

https://librivox.org/uploads/availle/ruebezahlbuch_02_hauptmann_128kb.mp3
Recording time: 14:01 min.

Sonia
Vielen Dank, Sonia!

Ja, er ist eine Art zweischneidiges Schwert, generell.
Und hat einen eigenen Massstab: sich selbst und seine Launen.
Gerade durch solche Bildnisse wurden früher aber auch Verhältnisse verdeutlicht, wodurch man teils auch zB aktuelle weltliche und geistliche Herrscher besser einstufen konnte.
Solche Bildnisse und Gestalten findet man in vielen Sagen, aber auch in Gemälden tauchten öfters, quer durch alle Stilrichtungen und Zeiten, plötzlich Gesichter bekannter Persönlichkeiten auf in Rollen, die nicht immer nur schmeichelten.
Auch anhand viel schwarzer Pädagogik, passend zum Zeitgeist..
Und dann sind auch noch leidige Umstände, grausame Natur usw dadurch erklärbar geworden...
...so redete ich mir die Abenteuer schön, zB :D

Ich werde es vermutlich erst morgen PLen, weil ich dieses Wochenende Männerschnupfen hatte.
:roll: :cry: :roll:
Mit der Bitte um Verständnis,
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

schrm wrote: April 29th, 2018, 11:57 am Ich werde es vermutlich erst morgen PLen, weil ich dieses Wochenende Männerschnupfen hatte.
gute Besserung, und es eilt ja nicht. Was ist denn Männerschnupfen ? :hmm:

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Post Reply