[COMPLETE][Deutsch]Sammlung deutscher Gedichte 037 - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Karlsson
Posts: 1771
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » May 2nd, 2021, 12:13 am

smike wrote:
May 1st, 2021, 3:08 pm
Sorry, ich kann nichts finden. Das Fehlen der Quellenangabe auf Gutenberg de war doch früher nie ein Problem, hat sich da was geändert?
Ja, leider; wir müssen zur Wahrung des US-Rechts sehr genau darauf achten, dass eine Ausgabe verwendet wird, die vor 1926 erschienen ist.

Für Das Lied von der roten Nase ist eine schöne Quelle gefunden, vielen Dank, Bernd!

Die Teilung habe ich auf Wikisource gefunden: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Teilung. Dort lag zwar eine Ausgabe von 1960 zugrunde, diese wird jedoch als "Historisch-kritische Gesamtausgabe in vier Bänden" bezeichnet, und das Erscheinungsjahr der Originalausgabe wird mit 1904 angegeben. Ich neige dazu, das Gedicht anzunehmen und das Erscheinungsjahr 1904 zu verzeichnen.

Sonia, bist Du als unsere MC damit einverstanden?

LG
Horst

Karlsson
Posts: 1771
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » May 2nd, 2021, 12:17 am

lorda wrote:
May 1st, 2021, 5:45 pm
:birthday:

Titel: Der Rosenstock
Autor: Novalis
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_rosenstock_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/novalissmmtlich01willgoog/page/n51/mode/1up (1901)
Länge: 1:03

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Vielen Dank, Bernd!

Der Rostenstock PL OK :D

LG
Horst

smike
Posts: 1883
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike » May 2nd, 2021, 4:23 am

Vielen lieben Dank für eure Mühe! Ich habe mich gestern dumm und dusselig gesucht, habe zeno, internet archive, gutenberg Australien und gutenberg Canada durchforstet, aber ohne Erfolg.
Claudia

So much to do, so little time...

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 28612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 2nd, 2021, 5:24 am

Karlsson wrote:
May 2nd, 2021, 12:13 am
Die Teilung habe ich auf Wikisource gefunden: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Teilung. Dort lag zwar eine Ausgabe von 1960 zugrunde, diese wird jedoch als "Historisch-kritische Gesamtausgabe in vier Bänden" bezeichnet, und das Erscheinungsjahr der Originalausgabe wird mit 1904 angegeben. Ich neige dazu, das Gedicht anzunehmen und das Erscheinungsjahr 1904 zu verzeichnen.

Sonia, bist Du als unsere MC damit einverstanden?
ich bin mir da nicht so sicher, wikisource würde ich nur nehmen wenn's wirklich nicht anders geht. Und auch eine historische Ausgabe kann modernisiert sein. :hmm:

Wikisource gibt uns den Hinweis, dass das Gedicht aus "Zu guter Letzt" ist, und das habe ich auf archive gefunden, Ausgabe von 1905. Das würde ich dann als Quelle nehmen und damit abgleichen ob nichts verändert wurde: https://archive.org/details/zuguterletztgedi00buscuoft/page/38/mode/2up. Zum Beispiel hat das Original keinen Titel, "Die Teilung" ist also schon mal willkürlich vom neuen Herausgeber hinzugefügt worden. Ich würde den Titel also besser weglassen, und statt dessen den ersten Satz als "Titel" nehmen, wie wir das oft machen wenn keine Titel vom Autor gegeben wurden (z.B. Sonette von Shakespeare).

Sonia

smike
Posts: 1883
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike » May 2nd, 2021, 8:56 am

Kitty wrote:
May 2nd, 2021, 5:24 am
Zum Beispiel hat das Original keinen Titel, "Die Teilung" ist also schon mal willkürlich vom neuen Herausgeber hinzugefügt worden.
Kein Wunder, dass ich es nicht finden konnte! Ich habe aber über Horsts Link eine Ausgabe mit 'Die Theilung' von 1908 gefunden, wo die Titel enthalten sind:

https://archive.org/details/bub_gb_958MAQAAIAAJ/page/n7/mode/2up

https://archive.org/details/bub_gb_958MAQAAIAAJ/page/n45/mode/2up
Claudia

So much to do, so little time...

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 28612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 2nd, 2021, 9:02 am

smike wrote:
May 2nd, 2021, 8:56 am
Ich habe aber über Horsts Link eine Ausgabe mit 'Die Theilung' von 1908 gefunden, wo die Titel enthalten sind:

https://archive.org/details/bub_gb_958MAQAAIAAJ/page/n7/mode/2up

https://archive.org/details/bub_gb_958MAQAAIAAJ/page/n45/mode/2up
:thumbs: super, das klappt dann. Meine Ausgabe war wohl etwas zu alt :lol: Wenn der Text dann identisch ist, dann können wir die Quelle nehmen.

Sonia

smike
Posts: 1883
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike » May 2nd, 2021, 9:08 am

Der Text ist identisch, das habe ich geprüft.

Vielen Dank für eure Unterstützung! <3
Claudia

So much to do, so little time...

Karlsson
Posts: 1771
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » May 2nd, 2021, 9:59 am

Prima!

Die Teilung und Das Lied von der roten Nase PL OK :D

MW fülle ich morgen, dass ist mir am Smartphone etwas zu mühselig :wink:

LG
Horst

smike
Posts: 1883
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike » May 2nd, 2021, 11:16 am

Danke. :)
Karlsson wrote:
May 2nd, 2021, 9:59 am
MW fülle ich morgen, dass ist mir am Smartphone etwas zu mühselig :wink:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Claudia

So much to do, so little time...

lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 3188
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 4th, 2021, 4:13 pm

:birthday:

Autor ist noch nicht im Katalog.

Titel: Vorwurf
Autor: Christian Friedrich Scherenberg (1798 - 1881)
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_vorwurf_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb__QM7AAAAcAAJ/page/n92/mode/1up (1845)
Länge: 1:12
Link zum Autor: https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Friedrich_Scherenberg

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
reader page of lorda

Balthasars Nachtmahl (Play) 6 Rollen unbesetzt

lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 3188
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 5th, 2021, 4:03 pm

:birthday:

Titel: Gebt mir ein Roß
Autor: Christian Morgenstern
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_einross_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/bub_gb_1XcTAAAAQAAJ/page/n12/mode/1up (1898)
Länge: 1:39

Alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
reader page of lorda

Balthasars Nachtmahl (Play) 6 Rollen unbesetzt

Karlsson
Posts: 1771
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson » May 6th, 2021, 4:40 am

Danke schön, Bernd!

Vorwurf und Gebt mir ein Ross PL OK :D

LG
Horst

lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 3188
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » May 7th, 2021, 2:15 pm

Und hier etwas zur Jahreszeit. :)

Titel: Frühling
Autor: Joseph von Eichendorff
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_fruehling_loa_128kb.mp3
Textquelle: https://archive.org/details/smtlichepoetis01eichuoft/page/100/mode/1up (1883)
Länge: 1:06

Liebe Grüße aus der sonnigen Pfalz. 8-)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
reader page of lorda

Balthasars Nachtmahl (Play) 6 Rollen unbesetzt

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 28612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 8th, 2021, 7:17 am

hier mal ein Gedicht von mir :)

"New Orleans", von Konrad Krez (1828-1897). Neuer Autor, ein deutsch-amerikanischer Einwanderer. https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Krez
Textquelle: https://archive.org/details/auswiskonsinged00krezgoog/page/n114/mode/2up
https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_neworleans_ss_128kb.mp3
Recording time: 3:10 min.

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 28612
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » May 8th, 2021, 7:40 am

und noch ein zweites, ein Sonett von Michelangelo.

"Des besten Künstlers herrlichsten Gedanken", von Michelangelo Buonarroti (1475-1564). übersetzt von Sophie Hasenclever (1823-1892) (neue Autorin: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Hasenclever)
Textquelle: https://archive.org/details/saemmtlichegedic00michuoft/page/178/mode/2up
https://librivox.org/uploads/kitty/deutschegedichte037_desbestenkuenstlers_ss_128kb.mp3
Recording time: 1:18 min.

Sonia

Post Reply