[DEUTSCH] Erste und Zweite Hilfe

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

da das deutschsprachige wiki ein bisschen mager ausfällt und die interessante info im forum bisher nur auf englisch zu haben ist, dachte ich, ein deutschsprachiger thread, in dem a) newbies um hilfe bei den ersten schritten fragen können b) oldbies fragen in die runde werfen können und in dem wir c) uns sonst so austauschen können.

für kleinigkeiten fängt man nicht so schnell einen neuen thread an, aber hier geht das vielleicht einfacher :)
Carolin
IvanDean
Posts: 13
Joined: April 10th, 2015, 12:03 pm

Post by IvanDean »

Guten Morgen!
Ich bin neu bei LibriVox und möchte gerne ein Werk eines österreichischen Autors auf Deutsch aufnehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, welche Werke als "gemeinfrei" gelten: In den USA alles, was vor 1923 veröffentlicht wurde, und nach EU-Recht Werke von Autoren, die mindestens 70 Jahre tot sind, ist das richtig?
Aber: Müssen beide Bedingungen erfüllt sein? Genügt es nicht, dass das Buch nach EU-Recht frei ist? Warum muss noch die Bedingung der USA erfüllt werden? Warum nicht Burkina Faso, Myanmar oder Kasachstan?
(Ich würde gerne ein Buch zu zweit mit meiner Freundin Manuela (manuwolf) als "Solo-Projekt" aufnehmen.)
Bin dankbar für jeden Rat oder Hinweis!
Last edited by IvanDean on April 20th, 2015, 1:27 pm, edited 2 times in total.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hi ivan, willkommen bei librivox!

das mit dem urheberrecht ist tatsaechlich ein bisschen kompliziert. wir muessen amerikanisches recht beachten, weil usere server in amerika stehen und librivox an sich daher amerikanischem recht untersteht. wir leser in der eu muessen zusaetzlich europaeisches recht beachten.