[GERMAN] Deutsche Buch/Text Vorschlaege (book discussion)

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
Post Reply
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

kann man epubs zählen? http://www.epub2go.eu/ generiert aus gutenberg.de Büchern epubs... praktisch, wenn man nicht jede Seite extra aufrufen möchte ;)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

:shock: :roll: :lol:
Ernsthaft:

Bitte keine Zeit darauf verschwenden! Wie gesagt, ist ganz suess fuer die Anfaenger solos, aber als Dauerzustand alle naselang die Links im ersten Post zu ergaenzen ist mir doch zu viel Arbeit.

Ich habe eh schon so wenig Zeit zum Lesen... :?
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Ja, epubs kann man zählen, sogar recht einfach. Epub öffenen, mit CoolReader z.B., Text markieren und in ein odt oder doc kopieren. Schon kann man zählen.

Gute Idee, Julia!

Finde aber auch, dass es nicht für alles und jedes Sinn macht, die Wörterzahl nachzutragen. Vielleicht könnten die einzelnen Poster ja die Wörterzahl für neue Vorschläge gleich mit angeben, wenn sie daran denken?

Ansonsten, Ava, musst Du das auch nicht alleine machen. Kann ja mit meinen Zauber(Admin)kräften auch im ersten Post rumpfuschen.
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Hab gerade mal durch die Liste 'geblättert' - Gustav Weils '1001 Nacht' ist derzeit in Arbeit und bislang bin ich auch noch motiviert, die anderen drei Bände zu lesen :-)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ich hab's mal angemerkt.

An der Motivation wuerd's hier auch nicht fehlen... :roll:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich bin heute beim nachprüfen einer quelle von gutenberg über eine quellensammlung gestossen
http://www.ngiyaw-ebooks.org/ -- mit scans (jedenfalls bei dem autor den ich gesucht habe), also keine copyright probleme :)
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ich kann's nicht lassen mit meinen Dramen...

Gerade frisch auf gutenberg.org: Der Weibsteufel, ein Drama in 5 Akten (1914) von Karl Schoenherr ( -1943).
http://www.gutenberg.org/ebooks/49059

3 Akteure, 2 Herren, 1 Dame; dazu noch ein Erzaehler. Gehen tut's darum:
wikipedia.de wrote:Der Weibsteufel ist ein 1914 von Karl Schönherr verfasstes Drama. Die in den Alpen handelnde Dreiecksgeschichte zählt neben Glaube und Heimat (1910) zu den erfolgreichsten Dramen Schönherrs und zu den meistgespielten Theaterstücken im Süden des deutschen Sprachraums. Seine Uraufführung erlebte das Schauspiel am 6. April 1915 im Johann Strauß-Theater in Wien. Schauplatz der Handlung ist eine bäuerliche Stube ums Jahr 1900.

Das Stück mit einer weiblichen und zwei männlichen Darstellern (Weib, Mann, Grenzjäger) spielt vom Kampf eines kränklichen Ehemanns und Schmugglers um sein Weib, das dem jungen, diensteifrigen Grenzer schöne Augen macht. Die Männer geraten in heftigen Streit, der von der Frau aufgeheizt wird; am Ende ist einer tot, der andere im Gefängnis, und die Frau erbt das Haus.
Problem: Schoenherr war ein Oesterreicher, das Stueck ist entsprechend Dialekt angehaucht - man merkt das nicht im geschriebenen Stueck, aber beim Lesen faellt (mir) das schon auf.

Traut sich wer?
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Ich hätte hier ein verwaistes Solo: Briefe des Apostels Paulus
viewtopic.php?p=1082634#p1082634

Besteht Interesse, das als Gruppenprojekt fertigzustellen? Oder möchte das jemand als zweiter Soloist übernehmen?
Die PL notes sind alle word perfekt, die aufgenommenen Dateien sind Standard PL OK.

Wenn niemand Interesse hat, würde ich die abgeschlossenen Briefe die Tage als "Auswahl" katalogisieren. So würde nur der angefangene Korintherbrief in den Mülleimer wandern müssen.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Aber DomBombadil ist doch kaum weg, das solo auch erst im Jaenner d. J. angefangen? Da wuerde ich noch warten bis, naja... Jahresende? bevor ich da ueberhaupt etwas machen wuerde.

Ich weiss nicht, wieso jetzt ueberall so grosser Stress herrscht, das sehe ich besonders bei den Englischen Projekten. Kaum bist Du 2 Wochen auf Urlaub, schon wird Dein solo von irgendjemandem Panik-adoptiert.

Ist jetzt nicht boese gemeint und auch nichts gegen Dich Hokus, aber ich glaube wir koennten ruhig ein bisschen zurueckschalten.
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Dom ist seit 3 Monaten weg, liest seine PM nicht und antwortet nicht im Thread. Ich glaube einfach nicht, dass sich daran in weiteren 6 Monaten was ändert. Wäre ja schön, wenn er wieder auftaucht, und sei es auch nur, um zu sagen, dass ihm die Lust zu diesem Solo abhanden gekommen ist.

Und bis jetzt habe ich auch nur gefragt, ob überhaupt Interesse an einem Gruppenprojekt besteht. Das durchaus mit einem Hintergedanken ... ;-)
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Grundsätzlich wäre es schön das Projekt zu vervollständigen... ich persönlich habe aber im Moment bereits relativ viel am Teller, weiß also nicht, ob ich unterstützen kann - aber vielleicht findet sich ja jemand :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Seit gestern/ein paar Tagen gibt es ein Problem bei einer meiner liebsten (weil zuverlässigen) Textquelle Zeno.org.

Die Texte gibt es auch über die Waybackmaschine bei Archive.org https://web.archive.org/web/20150420190855/http://www.zeno.org/Literatur/W/Inhaltsverzeichnis
Und den Bestand von 2009 hier: http://www.textgridrep.de/repository.html

Die Bilder der Sammlung müssen wohl auch noch irgendwo bei Archive sein, aber da die Suche über die Waybackmaschine nicht funktioniert, sind sie nicht mehr so einfach zugänglich.

Hoffen wir mal, dass das Problem bei Zeno bald behoben wird.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ist mir auch schon aufgefallen - sehr nervig. Ich hoffe, das ist nur eine kurzfristige Unterbrechung und wir muessen nicht neue Textlinks suchen gehen... :shock:

Immerhin sagt die Seite "OK" :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

in verband mit dem jubilaeum des ersten weltkrieges ist dieses buechlein vielleicht interessant:
https://archive.org/details/ZurPsychoanalyseDerKriegsneurosen
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22450
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Sehr interessant! :thumbs:

80 Seiten, Einleitung von Freud, 4 Vortraege.
Wer war denn immer an Psychologie interessiert? :wink:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Post Reply