[GERMAN] Deutsche Buch/Text Vorschlaege (book discussion)

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
moniaqua

Post by moniaqua » January 17th, 2018, 6:17 am

Ich harre der Dinge, die da kommen. Du erinnerst mich rechtzeitig, gell? 8-)

elisaa

Post by elisaa » January 17th, 2018, 7:49 am

Availle wrote:
January 17th, 2018, 4:16 am
- Thomas Mann ist draussen, weil nicht lange genug tot fuer Dich. Seine Buecher werden in der EU am 1.1. 2026 gemeinfrei. (Du wolltest hier eh laenger bleiben, oder? :D )
- Ringelnatz ist gut fuer Dich, da muessen wir aber aufpassen, wann das Buch, dass Du lesen moechtest, erschienen ist - er ist erst 1934 verstorben, und alle Buecher von ihm, die nach 1922 erschienen sind, duerfen wir (hier noch) nicht aufnehmen.
Danke für die Erklärung! Ich hab mich schon gewundert, dass der Gute hier nicht auftaucht, da hätte ich mir ja denken können, dass ich wahrscheinlich was übersehen hab :D Also in 8 Jahren dann :thumbs: Die Sammlung von Ringelnatz ist aber anscheined von 1913 (laut Lebenslauf auf ringelnatz.net) :clap:

Müssen Übersetzer auch 70 Jahre tot sein oder reicht es, wenn der Autor das erfüllt und die Übersetzung vor 1923 erschienen ist?
i tell you, we are here on earth to fart around, and don't let anybody tell you different.
- kurt vonnegut

moniaqua

Post by moniaqua » January 17th, 2018, 8:02 am

elisaa wrote:
January 17th, 2018, 7:49 am
Müssen Übersetzer auch 70 Jahre tot sein oder reicht es, wenn der Autor das erfüllt und die Übersetzung vor 1923 erschienen ist?
Die müssen auch 70 Jahre tot sein. Das ist eine ganz beliebte Stolperfalle hier. Aber Ringelnatz ist doch Deutsch? Oder hast Du noch einen anderen Autor in petto? Oder Ringelnatz auf Englisch? :)

elisaa

Post by elisaa » January 17th, 2018, 8:56 am

moniaqua wrote:
January 17th, 2018, 8:02 am
Die müssen auch 70 Jahre tot sein. Das ist eine ganz beliebte Stolperfalle hier. Aber Ringelnatz ist doch Deutsch? Oder hast Du noch einen anderen Autor in petto? Oder Ringelnatz auf Englisch? :)
Nee, nee, nur so eine generelle Frage :)
i tell you, we are here on earth to fart around, and don't let anybody tell you different.
- kurt vonnegut

Post Reply