[GERMAN] Deutsche Buch/Text Vorschlaege (book discussion)

Deutsch, Español, Français, Nederlands, Polski, Português, 日本語 ...
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Weiberhaß und Weiberverachtung by Grete Meisel-Hess (d.1922)
http://www.gutenberg.org/ebooks/31727

aus dem vorwort:
Ich hörte vor kurzer Zeit jemanden dies Thema, sowie alles, was mit Feminismus im Zusammenhang steht, als »ausgesungen« bezeichnen. Ausgesungen – abgedroschen. Was wäre darüber noch zu sagen? Diese Ansicht muß umso verblüffender erscheinen, als zur Zeit häufiger denn je dickleibige Werke herauskommen, die ihr Thema, nämlich den Antifeminismus, der in seiner extremsten Form zum direkten Haß und zur Verachtung des weiblichen Geschlechtes führt, mit einer Gründlichkeit, Hartnäckigkeit, Unermüdlichkeit und Weitschweifigkeit behandeln, die besonders dadurch, daß sie meist auch bemüht ist, aus allen Disziplinen der Wissenschaft Beweise herbeizuholen und nicht selten die Resultate langwieriger Studien für ihren vorbestimmten Zweck mit großem Fleiße zur Stelle schafft, viel Beachtung und Anhängerschaft finden. Und so lange dies der Fall ist, ist auch jede Gegenbewegung berechtigt, besonders wenn das aufgehäufte Material auf der anderen Seite durch gewalttätige Deduktion zu der gewünschten Tendenz zusammengeschmiedet wurde und beinahe Zeile für Zeile nach Widerlegung schreit.
Carolin
zwergwolf
Posts: 456
Joined: March 31st, 2016, 2:08 pm
Location: Germany

Post by zwergwolf »

Carolin wrote:und noch mal vom selben autor:
http://www.gutenberg.org/ebooks/40165
Die Versuchung: Ein Gespräch des Dichters mit dem Erzengel und Luzifer by Werfel

wäre auch als drama gut zu realisieren..
Availle wrote:Das Gespraech habe ich mir schon mal durchgelesen - nicht schlecht! :D

Braeuchte auch nur 4 Leute, und ist sogar gender-unabhaengig... Wenn sich genuegend Leser finden, wuerde ich das BC/MCen. Und vielleicht den Satan uebernehmen.

Irgendwer sonst? :D
Ich habe den Text mal überflogen. Ich würde den Dichter lesen, wenn das zustandekommt :)
(LV macht süchtig :mrgreen: )

Gaby
Gaby

Some day you will be old enough to start reading fairy tales again - C.S. Lewis -
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dann seid ihr ja schon zu zweit. ich kann im moment nichts uebernehmen, aber ich denke schon dass sich die anderen rollen fuellen liessen.. vielleicht macht ava das ja (hint hint) :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Warum eigentlich 4 Leute - sind doch nur 3 Rollen? Dichter, Satan, Erzengel... wobei Satan und Erzengel sehr kurz sind... falls sich sonst niemand findet, die paar Minuten für den Erzengel könnte ich ggf. sicher mal unterbringen :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
zwergwolf
Posts: 456
Joined: March 31st, 2016, 2:08 pm
Location: Germany

Post by zwergwolf »

J_N wrote:Warum eigentlich 4 Leute - sind doch nur 3 Rollen? Dichter, Satan, Erzengel... wobei Satan und Erzengel sehr kurz sind... falls sich sonst niemand findet, die paar Minuten für den Erzengel könnte ich ggf. sicher mal unterbringen :)
Hm... plus einen Erzähler für ein paar wenige Worte? :)
Gaby

Some day you will be old enough to start reading fairy tales again - C.S. Lewis -
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

zwergwolf wrote:
J_N wrote:Warum eigentlich 4 Leute - sind doch nur 3 Rollen? Dichter, Satan, Erzengel... wobei Satan und Erzengel sehr kurz sind... falls sich sonst niemand findet, die paar Minuten für den Erzengel könnte ich ggf. sicher mal unterbringen :)
Hm... plus einen Erzähler für ein paar wenige Worte? :)
Da könntest du recht haben :hmm: an den hab ich nicht gedacht :D
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

J_N wrote:
zwergwolf wrote:
J_N wrote:Warum eigentlich 4 Leute - sind doch nur 3 Rollen? Dichter, Satan, Erzengel... wobei Satan und Erzengel sehr kurz sind... falls sich sonst niemand findet, die paar Minuten für den Erzengel könnte ich ggf. sicher mal unterbringen :)
Hm... plus einen Erzähler für ein paar wenige Worte? :)
Da könntest du recht haben :hmm: an den hab ich nicht gedacht :D
Wenn ihr noch einen vierten Mann braucht, bin ich gerne dabei! :D

liebe Grüße

Boris
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ja wenn wir dann eh zu viert sind, dann setze ich das mal auf - nicht sofort, weil anderes zu tun, aber Ende naechster Woche?
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

:clap: prima, bei mir passt das liebe grüße Boris
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:clap:
Carolin
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Mit Verwunderung habe ich festgestellt, dass es bei librivox noch nichts von Döblin gibt. Wie wäre es mit diesem Band von Erzählungen - scheint mir nicht uninteressant - wäre das was für ein Solo- oder Gruppenprojekt? Was meint ihr?

https://www.gutenberg.org/files/31660/31660-h/31660-h.htm
Hokuspokus
Posts: 8064
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Gar nicht so verwunderlich. Döblin ist erst seit 1957 tot. Bis jetzt dürfen den nur Amerikaner und die Leute in +50 Ländern vorlesen. +70 Leute müssen noch warten bis 2028.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

naja ist ja nicht mehr sooo lange hin bis 2028... :roll:
Carolin
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Hier wird versucht :wink:
viewtopic.php?f=28&t=61179

Wenn's geht, haette ich gerne Dichter und Satan als gemischtgeschlechtliches Paerchen bitte, wegen der Versuchung halt. Der Erzengel ist mir wurscht, der hat eh nicht gar so viel zu sagen, genauso wie der Erzaehler...

Na, dann harre ich der Leser, die da kommen werden. Viel Spass!
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dieser gedichtband ist grade bei gutenberg rausgekommen:
Gedichte der Gefangenen by Ernst Toller http://www.gutenberg.org/ebooks/52220
schwere kost, aber sehr wertvoll denke ich.
Carolin
Post Reply