[SOLO] [German] Italienische Reise Teil I & II von Johann Wolfgang von Goethe - kit

Upcoming books being recorded by a solo reader
moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » August 30th, 2018, 2:29 pm

Italienische Reise Teil I & II von Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832).


In der Italienischen Reise beschreibt Goethe seine Reise durch Italien von 1786 bis 1788 in Tagebuch-Form. Der hier vorliegende erste und zweite Teil umfasst dabei knapp das erste Jahr bis Juni 1787, in dem dem er bis hinunter nach Sizilien reist. ( Monika M. C.)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://archive.org/details/goethesitalienis00goetuoft
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard



    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin ===========================================
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Italienische Reise Teil I & II. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      "Italienische Reise Teil I & II von Johann Wolfgang von Goethe. Abschnitt [Nummer] [Titel des Abschnittes]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] von Italienische Reise von Johann Wolfgang von Goethe. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "Teil [Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Italienische Reise Teil I & II von Johann Wolfgang von Goethe. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.
  • Beispiel für den Dateinamen: italienischereise1_##_goethe_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. italienischereise1_01_goethe_128kb.mp3)

    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by moniaqua on September 2nd, 2018, 1:03 am, edited 5 times in total.

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » August 30th, 2018, 2:31 pm

Dieses Solo wird schätze ich eher länger dauern. Ich brauche also eine/n geduldige/n MC/DPL ;)

Ich werde von archive.org lesen; es gibt zwar auf gutenberg.org einen Text aber dieser ist für/von gutenberg-spiegel.de gemacht und gutenberg.org nur zur Verfügung gestellt worden und die ersten Fehler habe ich schon gefunden :roll:

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 22037
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » August 31st, 2018, 2:24 am

Hallo Monika, ich kann das MCen. Geduldig bin ich ja ;)

bin gleich zurück mit einem MW...

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 22037
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » August 31st, 2018, 2:34 am

so, MW is offen. Ich habe dich jetzt endlich auch mal als BC registriert (war noch nicht). Mit dem MW kommst du ja klar, hast du ja schon als DPL geändert.

Den filename habe ich etwas verkürzt. Ausserdem hattest du im Titel den Namen des Autors wiederholt, das habe ich abgeändert, ich glaube einmal Goethe reicht. :lol:

Na dann mal los. Wir warten hier noch einen Tag oder zwei, vielleicht findet sich ein interessierter DPL.

Sonia

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » August 31st, 2018, 2:48 am

Oh, fein, danke Sonia :clap: Dann kann ich das jetzt in Ruhe einrichten, schön.
Kitty wrote:
August 31st, 2018, 2:34 am
Ich habe dich jetzt endlich auch mal als BC registriert (war noch nicht).
Ist mir bisher auch gar nicht abgegangen Image
Kitty wrote:
August 31st, 2018, 2:34 am
Den filename habe ich etwas verkürzt. Ausserdem hattest du im Titel den Namen des Autors wiederholt, das habe ich abgeändert, ich glaube einmal Goethe reicht. :lol:
Argh. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon rausgenommen hatte :lol: Beim nächsten Teil wird das besser; ich hatte das geplante Subject als Titel im Generator genommen, dann war der Goethe plötzlich ziemlich aufdringlich ;)

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 22037
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » August 31st, 2018, 2:53 am

moniaqua wrote:
August 31st, 2018, 2:48 am
Argh. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon rausgenommen hatte :lol: Beim nächsten Teil wird das besser; ich hatte das geplante Subject als Titel im Generator genommen, dann war der Goethe plötzlich ziemlich aufdringlich ;)
:lol: ja das ist weil du den Autorennamen im Titel eingetragen hattest. Du hast geschrieben "[Solo][German]Italienische Reise Teil 1 von Johann Wolfgang von Goethe". Richtig wäre gewesen: "Italienische Reise Teil 1". Den Autorennamen zieht sich der Generator von der Spalte in dem du Goethe separat eingetragen hattest und das Solo/German hast du ja auch in einer anderen Teilsparte angegeben. Der Titel sollte wirklich "nur" der Titel des Buches sein. (das machen viele falsch, keine Sorge ;) )

Sonia

lorda
Posts: 1425
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 1st, 2018, 7:54 pm

Hallo zusammen,

wenn die Steĺle des DPL noch offen ist könnte ich diese übernehmen.
Ich komme zur Zeit leider nicht zum Lesen (Gesundheit) aber meine Ohren funktionieren :) .

Auch habe ich Geduld - muss also nicht in 2 Wochen fertig sein 8-) .

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » September 2nd, 2018, 1:00 am

lorda wrote:
September 1st, 2018, 7:54 pm
wenn die Steĺle des DPL noch offen ist könnte ich diese übernehmen.
Perfekt! Ein herzliches Dankeschön. Ich darf das anscheinend nicht eintragen aber sei Dir gewiss, Du bist "verhaftet" ;)

Gute Besserung Dir, dass Du bald wieder lesen kannst.

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 22037
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 2nd, 2018, 1:04 am

Super, Bernd, willkommen auf unserer Reise durch Italien :) Dann sind wir ja komplett, und ich setz' uns rüber in's Going Solo.

Oh und gute Besserung. Hoffentlich ist's nichts Arges. :?

Sonia

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » September 20th, 2018, 1:50 pm

mmc proudly presents number one :) (hey, war ja nicht einmal ein Monat ;) )
https://librivox.org/uploads/kitty/italienischereise1_01_goethe_128kb.mp3
34:00

Leider hatte ich für die Einleitung nicht das gute Interface und die nächsten ganzen Teile werden eher wie die Einleitung werden; das gute Interface ist mir einfach zu viel zu schleppen, aber man versteht's.

lorda
Posts: 1425
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 20th, 2018, 6:23 pm

Hallo Monika,

schön das es los geht. Respekt, sich einen solchen Text vorzunehmen. 8-)

Eins vorweg - ich lese gerne mit, doch Lesefehler, die den Sinn bzw. die Aussage nicht ändern spreche ich nicht an.

Folgende Abweichungen, da Ortsnamen, sollten jedoch ausgebessert werden (will man eventuell die Reise auf einer Karte verfolgen):
3:43 soll: Schwandorf - gehört: Schwanendorf (S.12 Z.14)
8:01 soll: bis gegen Saal - gehört: bis gegen Saale (S.14 Z.10)
8:04 soll: Osteroda am Harz - gehört: Ostrode am Harz (S.14 Z.11)

Bei 19:43 soll: bald verengert sich das Ganze - gehört: bald verändert sich das Ganze (S.19 Z.20)
Ob Du hier eine Änderung vornehmen möchtest überlasse ich Dir - Verengen ist ja auch eine Veränderung.

Ich finde Du liest schön und melodisch, an manchen Stellen und Passagen schaffst Du es, durch Änderung der Stimme und Betonung, den Text sehr lebendig rüberzubringen. :clap:

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. :)

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » September 20th, 2018, 11:23 pm

Hallo Bernd,

danke Dir.
lorda wrote:
September 20th, 2018, 6:23 pm
Eins vorweg - ich lese gerne mit, doch Lesefehler, die den Sinn bzw. die Aussage nicht ändern spreche ich nicht an.
Passt, ist ja standard :) Ich muss mich eh erst einlesen, manchmal stolpere ich ganz schön (nein, Du willst das Originalfile nicht hören ;) ). Die Sprache ist etwas ungewohnt, ist halt doch schon ein paar Jährchen her.

Ich schaue mir die Fehler im Laufe des Tages an, die Zugfahrt wird lange, ;) editieren wird etwas dauern wegen Umgebungslärm, das geht im Zug leider nicht.

Sag mal, hast Du die Zeilen runtergezählt? :shock: Den Aufwand müsstest nicht treiben, ich finde das recht schnell mit querlesen. Für die Seitenangaben wieder bin ich äußerst dankbar :thumbs:

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » September 28th, 2018, 9:07 am

lorda wrote:
September 20th, 2018, 6:23 pm
3:43 soll: Schwandorf - gehört: Schwanendorf (S.12 Z.14)
8:01 soll: bis gegen Saal - gehört: bis gegen Saale (S.14 Z.10)
8:04 soll: Osteroda am Harz - gehört: Ostrode am Harz (S.14 Z.11)

Bei 19:43 soll: bald verengert sich das Ganze - gehört: bald verändert sich das Ganze (S.19 Z.20)
Nächster Versuch, die Zeit ist gleich geblieben:

https://librivox.org/uploads/kitty/italienischereise1_01_goethe_128kb.mp3

Schon seltsam, was man so liest und im ersten Run gar nicht mitbekommt. Gut, dass es DPL gibt :)

Der zweite Teil wird wieder dauern, immerhin bin ich schon mit der Hälfte durch (recorden, nicht edit :lol: )

lorda
Posts: 1425
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » September 28th, 2018, 12:25 pm

Hallo Monika,

toll ausgebessert. :clap: Abschnitt 1 ist somit PL OK. :thumbs:

Ich freu mich schon auf den nächsten Teil.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

moniaqua
Posts: 1410
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » September 28th, 2018, 12:40 pm

Danke Dir :)

Post Reply