[COMPLETE] Lustige Geschichten by Anton Chekhov - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 24th, 2017, 10:01 am

Lustige Geschichten von Anton Chekhov (1860 - 1904). Übersetzt von Alexander Eliasberg (1878 - 1924) and others

Dieses Projekt ist jetzt fertig! Alle Aufnahmen kannst Du von der Katalogseite herunterladen:
http://librivox.org/lustige-geschichten-by-anton-chekhov/


Humor, Ironie und leise Melancholie mischen sich in den Werken des großen Dramatikers, Erzählers und Meisters der Kurzgeschichte Anton Pawlowitsch Tschechow. Auch heute können uns die kleinen Geschichten der vorliegenden Sammlung noch einen Spiegel vorhalten und zum Schmunzeln bringen. ( Eva K.)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 - 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairneß gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren. Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!):
      http://gutenberg.spiegel.de/buch/lustige-geschichten-3976/1
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard


      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

      Magic Window:



      BC Admin Genres für das Projekt: Humorous Fiction; Short Stories
      Schlagwörter die das Buch beschreiben: kurzgeschichte, Erzählung, tschechow, russische klassiker, humoristische erzählung
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

      Software Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte am Anfang der Aufnahme hinzufügen:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Abschnitt [Nummer] von Lustige Geschichten. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
      • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Sage: " [Titel] von Anton Chekhov. Übersetzt von [Übersetzer]."

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        "Ende von Abschnitt [Nummer]"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Lustige Geschichten, von Anton Chekhov. Übersetzt von Alexander Eliasberg, Wladimir Czumikow und Korfiz Holm."

      Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Die neuen, kostenlose Versionen (ab 1.3) von Audacity haben eine verbesserte Rauschentfernung. Auf dieser Wiki Seite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      lustigegeschichten_##_chekhov_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. lustigegeschichten_01_chekhov_128kb.mp3)

      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Availle - availle
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.
      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by EvaK on February 25th, 2017, 3:44 am, edited 3 times in total.

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 24th, 2017, 10:04 am

Ich würde mich gerne mal als BC für eine Gemeinschafts-Sammlung betätigen. Ich hatte das Werk irgendwann in den Suggestions vorgeschlagen, Ava war damals nicht ganz abgeneigt.

Die 25 Geschichten sind sehr kurz und wären auch toll für Neuanfänger!!! :D

Ich würde auch selbst den DPL machen, bin ja jetzt mit den gellertschen Fabeln fast durch.

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 15176
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » February 24th, 2017, 5:30 pm

Was ich so alles verspreche wenn der Tag lang ist... :shock:

Naja, MW is up; viel Spass damit! :D


Ich habe mir das mit den uebersetzern angeschaut, ist ja fast alles Eliasberg, nur 20/21/23 ist von Wladimir Czumikov, und 27 ist von Korfiz Holm. (Gutenberg Kapitel!) Die beiden unter "und andere" zu erwaehnen finde ich ein bissi unfair, wie waere es mit einer Intro wie folgt:

"Abschnitt [Nummer] von Lustige Geschichten. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
"Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
" Lustige Geschichten, von Anton Chekhov. Abschnitt [Nummer] Abschnitt Titel und Uebersetzer."

Fuer die letzte Aufnahme koennte sagen:
"Ende von Lustige Geschichten, von Anton Chekhov. Übersetzt von Alexander Eliasberg, Wladimir Czumikov und Korfiz Holm.

Was meinst Du?
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

Inspired by LibriVox: The 8 Views of Lake Biwa

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 25th, 2017, 1:20 am

Liebe Ava,

danke für Deine schnelle Hilfe!!!
Availle wrote:Was ich so alles verspreche wenn der Tag lang ist... :shock:
Du hast es ja nicht versprochen, nur angedeutet, dass Du es Dir vorstellen könntest. Um so schöner, dass Du mich wieder mal unterstützt!!!

Das mit den Übersetzern weiß ich natürlich und sehe es genau so. Zum Glück sind sie alle drei gerade so pd!

Ich werde jetzt versuchen, alles schön mundgerecht für die Leser vorzubereiten. Kann sein, dass ich da noch irgendwelche Fragen haben werde. Aber ich probiere erstmal alleine weiter zu kommen.

Also nochmals danke!

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 25th, 2017, 3:48 am

Hallo Ava,
habe das MW schon ziemlich schick. Wenn ich mal viel Zeit habe (das weiß ich noch icht genau), will ich evtl. noch die Aussprache der Namen aufnehmen und für jede Geschichte als mp3 hochladen. Kann ich das über den normalen Uploader machen?

Ich hatte beim Aufsetzen des Projekts, glaube ich, bei Holm Korfiz Vor- und Famliennamen vertauscht. Taucht das irgendwo auf? Muss man das ändern?

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 15176
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » February 25th, 2017, 4:45 am

Sehr schoen! :D

- Aussprache: Meinst Du dass unsere deutschen Leser sehr viele Probleme mit Russischen Namen haben werden? Wenn Du was hochlaedst dann bitte mit einem Dateinamen den ich schnell finden und vor allem: schnell loeschen kann wenn wir hier fertig sind :wink:

- Holm Korfiz Holm war schon in der Datenbank. Er scheint dann auf der fertigen Katalogseite als einer der uebersetzer auf.
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

Inspired by LibriVox: The 8 Views of Lake Biwa

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 25th, 2017, 6:54 am

Danke, Ava, für die schnelle Antwort. Ich denke, Du hast recht. Ich lade erstmal nichts hoch, aber auf Anfrage kann ich es jederzeit machen. Für diesen Fall informiere ich Dich über den besonders ausgefallenen Dateinamen, den ich mir dann einfallen lasse.
Na also, dann wär ich ja soweit! :D


Liebe Freunde von kurzen Prosastücken, ich lade Euch herzlich ein hier mitzumachen!
Auch wenn Ihr ganz neu hier seid, ist dieses Projekt super! Ihr probiert Euch aus und ich helfe, wo ich kann. :D
Last edited by EvaK on February 25th, 2017, 11:50 am, edited 2 times in total.

Friedrich
Posts: 339
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich » February 25th, 2017, 10:34 am

bei meiner Vorliebe für die Russen muss ich hier einfach mitmachen und fange mal mit der Nr.3 - Die Nacht vor der Verhandlung - und mit der Nr. 7 - Der teure Hund - an, obwohl die Nr. 7 nun ganz und gar nicht lustig ist :(

Friedrich

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 25th, 2017, 11:45 am

Hallo Friedrich,
willkommen als erster Leser bei meinem Tschechow-Projekt. Die 3 und die 7 sind für Dich eingetragen. Viel Spaß!
Friedrich wrote:bei meiner Vorliebe für die Russen muss ich hier einfach mitmachen
... ich wusste es doch, dass hier einige meine Vorliebe teilen! :D

Friedrich
Posts: 339
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich » February 27th, 2017, 11:59 am

na dann fangen wir mal an :wink:

Die Nacht vor der Verhandlung mit 14:04 min

https://librivox.org/uploads/availle/lustigegeschichten_03_chekhov_128kb.mp3

Bitte lasst mir meine unterschiedlich betonte Sinotschka durchgehen :oops:

Wie halten wir das mit den mp3-Tags?

Friedrich

Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 15176
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle » February 27th, 2017, 4:57 pm

mp3 Tags brauchen wir nicht. Wenn das MW ordentlich ausgefuellt ist, werden die beim Katalogisieren automatisch gesetzt.
Cheers,
Ava.

--
AvailleAudio.com

Inspired by LibriVox: The 8 Views of Lake Biwa

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » February 27th, 2017, 11:38 pm

Hallo Friedrich,
es war eine Freude, Deiner "Nacht vor der Verhandlung" zuzuhören. Perfekt gelesen, und an der Sinotschka ist mir überhaupt nichts Störendes aufgefallen. Natürlich PL OK. :thumbs:

Freue mich schon auf den Hund.

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » March 3rd, 2017, 1:49 am

Hallo!
Ich habe den "Tod des Beamten" (Abschnitt 19) ins MW gestellt. Hat jemand Lust das zu proofen (8 min)? Das wäre sehr lieb.

Friedrich
Posts: 339
Joined: March 17th, 2014, 10:15 am

Post by Friedrich » March 3rd, 2017, 4:21 am

Der Tod des Beamten ist PL ok. :thumbs: Super gelesen.

die Leser meiner Projekte, bei denen ich PL bin, lassen mich zur Zeit etwas im Stich :( deshalb hab ich hier gleich mal zugehört.

Ich kannte keiner dieser "Lustigen Geschichten" - bin aber schon jetzt begeistert.
Vielleicht werde ich doch mal Tschechow lesen :wink:

Friedrich

EvaK
Posts: 626
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK » March 3rd, 2017, 5:16 am

Hallo Friedrich,
klasse, dass Du das so schnell gemacht hast! Danke Dir.
Es freut mich, dass Dir die Sammlung gefällt. :D Wenn Du Lust hast, nimm Dir ruhig noch ein paar Geschichten.

Post Reply