COMPLETE Schwarzwaldau von K.v. Holtei - ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Schwarzwaldau von Karl von Holtei (1798 - 1880) .

This project is now complete! All audio files can be found on the catalog page for this project: https://librivox.org/schwarzwaldau-by-karl-von-holtei/
Das Buch Schwarzwaldau (1856) ist einer der frühesten Vertreter des Genres "Thriller" in der deutschen Sprache.

Die Handlung öffnet mit den unglücklichen Beziehungen zwischen Emil von und zu Schwarzwaldau, seiner Frau Agnes und dem Jäger Franz. Emil und Franz sehen sich beide in ausweglosen Situationen und entscheiden sich unabhängig voneinander gleichzeitig zum Selbstmord, begegnen sich jedoch zufällig kurz vor ihren Taten und verhindern dadurch den Freitod des jeweils anderen.
Die Dreiecksbeziehung der beiden mit Emils Frau Agnes, die der Grund für die Verzweiflung beider Männer ist, wird dadurch jedoch nicht entschärft, sondern entwickelt sich durch den Besuch von Agnes' Jugendfreundin Caroline und die Freundschaft mit dem Nachbarn Gustav zu einer noch komplizierteren Fünfecksbeziehung. Es dauert nicht lang, bis das kleine Dorf Schwarzwaldau durch den ersten Todesfall erschüttert wird...
(Zusammenfassung von Carolin)
  1. Wie du dir ein Kapitel sicherst Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau dir bitte Punkt 5 an. Diejenigen, die noch keinen Namen daneben stehen haben, sind alle zu haben. Antworte im Thread und schreibe, welches Kapitel du lesen möchtest. Lies die Punkte 6 - 8 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine Deadline? Bitte schicke deine Aufnahmen, sobald du fertig bist. Bitte beachte, dass deine Sektion aus Fairness gegenüber den anderen Lesern automatisch wieder freigegeben wird, wenn du deine Aufnahme nicht innerhalb von 2 Monaten (oder bis zum Zieldatum, wenn das früher ist) fertigstellst. Du kannst aber im Thread nach einer Verlängerung fragen, wenn du es in dieser Frist nicht schaffst. Die Verlängerung gewährt der BC nach seinem/ihrem Ermessen. Falls du dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als "zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
  4. Wo finde ich den Text? Bitte nur von diesem Text vorlesen! https://www.projekt-gutenberg.org/holtei/schwarzw/schwarzw.html
  5. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)! Wenn dies deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte dein/en Namen oder Pseudonym, so wie du im LibriVox-Katalog stehen willst, und deine Homepage/URL, falls du möchtest. Interessierte Prooflistener: Bitte lest die Listeners Wanted FAQ bevor Ihr anfangt zu Proofen. Art des PL: Standard

    Fußnoten: Das Buch enthält einige Fußnoten. Ob diese zu lesen sind, überlasse ich dem Leser des jeweiligen Kapitels. Wenn du die Fußnote liest, mache sie bitte mit "Fußnote: .... Ende der Fußnote" kenntlich. Danke!

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder DPL). Unser Server ist leider nicht für viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    Stichworte, die das Buch beschreiben:
  6. VOR der Aufnahme: Bitte lies die Recording Notes: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430 Software-Einstellungen: Bit Rate: 128 kbps Sample Rate: 44.1 kHz
  7. Während der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme

    Bitte spreche folgende Ansage vor deiner Aufnahme:
    Am Beginn der Aufnahme (Intro)
    • "Kapitel [Nummer, (falls zutreffend: Teil 1 oder 2)] von Schwarzwaldau. - Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name]"
    • Sage:
      " Schwarzwaldau , von Karl von Holtei . [Kapitel Nummer (und falls zutreffend: Teil 1 oder 2)]"

    Am Ende der Aufnahme
    • Am Ende jeder Sektion sage:
      "Ende von [Kapitel Nummer (und falls zutreffend: Teil 1 oder 2) ]"
    • Wenn du willst, sage:
      "Aufgenommen von [dein Name]\, [Stadt, dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusaetzlich):
      "Ende von Schwarzwaldau , by Karl von Holtei. "

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.

    Schau oft hier im Thread nach Updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Rauschentfernung?
    Höre deine Aufnahme über Kopfhörer an. Wenn Du eine konstantes Hintergrundgeräusch hören kannst (Rauschen oder Brummen), kannst du die Aufnahme mit der Rauschentfernung der neuen (kostenlosen) Version von Audacity 1.3.3. (Mac/Win) verbessern. Siehe diese LibriVox Wiki Seite für eine vollständige Anleitung.

    Speicher die Datei als
    128 kbps MP3
    schwarzwaldau_##_holtei.mp3 (all lower-case) where ## is your section number. (e.g. schwarzwaldau_01_holtei.mp3)

    ID3 V2 tags
    (Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
    Aendere die Tags folgendermaßen (wie du das genau geht, hängt von deiner Software ab – schick mir eine PM falls du dir unsicher bist): Bitte achte auf Gross- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Titel: ## - [Sektionstitel]
    Artist/ Künstler: Karl von Holtei
    Album: Schwarzwaldau

    Genre und Track-Nummer kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.

    Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn du eine Datei hochgeladen hast.
    Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) posten.
    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn du das Bild hier drüber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen, für dieses Projekt ist das: ck - Carolin
    • Wenn der Upload vollständig ist, erscheint ein Link - den bitte in diesem Thread posten
    • Wenn das nicht geht, oder du noch Fragen hast: How To Send Your Recording wiki page.


Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM :mrgreen:
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

es geht raus nach readers wanted. wir brauchen immer noch einen dpl! :)
Carolin
bettine

Post by bettine »

Hi Carolin,

also, einen DPL hättest du hiermit, jetzt fehlen nur noch die Reader ;-) ....
Ich nehme mich mal des ersten Kapitels an, bin neugierig, wie der hinter-schwarzwäldlersische Thriller sich so gestaltet.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

großartig, danke bettine :D
Carolin
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hi Carolin,

ich hätte gerne Section 2.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dankeschön hp!

ich habe übrigens den first post geändert, danke für die hinweise :)
Carolin
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank, hokuspokus!
Carolin
bettine

Post by bettine »

Sorry für's späte PLen, war ein paar Tage malade...

Hokuspokus, wie immer schön und kreativ gelesen, da aber nicht sinnentstellend, hab ich kreativ PL drüber gehen lassen, daher :thumbs:

und oben eingestellt auch mein Kapitel, mag das jemand anders PL-len.

Gruss, Bettine.
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich habs runtergeladen, danke bettine. pl kommt in ein paar tagen, vll heute abend :)
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

kapitel eins ist sehr gut gelesen, aber ich habe zwei kleine wiederholungen gefunden:

12:40 sie käme vielleicht heute abend noch...
15:00 wendet sich zur anklage um..

sonst alles super :)
Carolin
bettine

Post by bettine »

Hi Carolin, bin für die nächsten Tage out of order, in ca 1 Woche wieder dran, dann änder ich das schnell und komme auch wieder zum PLlen.

Gruss,
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

danke für den hinweis, bettine :)
Carolin
bettine

Post by bettine »

Here we go, Carolin, die 2 Wiederholungen ge-ext.
Gruss,
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

dankesehr, bettine :)
Carolin
Post Reply