COMPLETE Gedichtsammlung 1 von F. Kempner - ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Gedichtsammlung 1 von Friederike Kempner (1828 - 1904) .

This project is now complete! All audio files can be found on the catalog page for this project: http://librivox.org/gedichtsammlung-teil-1-by-friederike-kempner/
Eine Auswahl der fast 400 (meist sehr kurzen) Gedichte von Friederike Kempner.

Die Verfasserin: "Das waren Tage des Glückes, als ich diese Gedichte einzeln schrieb, und jedes derselben, noch kaum entstanden, ihr vorlas. Ist's möglich, daß solch reine Wonne gleich einem Schatten vorüberziehen, oder gleich dem Untergange der Sonne nichs als ein in Glut getauchtes Rot – die Spur ihres leuchtenden Weges – zurücklassen kann? – Doch auch die Sonne geht nicht wirklich unter, und auch ihr reines Bild lebt hinter dem Vorhange unserer Zeitlichkeit und lächelt am Ufer dem noch auf den Wellen Spielenden. ..." - Vorwort zur 1. Auflage
  1. Wie du dir ein Kapitel sicherst Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau dir bitte Punkt 5 an. Lies die Punkte 6 - 8 über das, was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine Deadline? Bitte schicke deine Aufnahmen, sobald du fertig bist. Bitte beachte, dass deine Sektion aus Fairness gegenüber den anderen Lesern automatisch wieder freigegeben wird, wenn du deine Aufnahme nicht innerhalb von 2 Monaten (oder bis zum Zieldatum, wenn das früher ist) fertigstellst. Du kannst aber im Thread nach einer Verlängerung fragen, wenn du es in dieser Frist nicht schaffst. Die Verlängerung gewährt der BC nach seinem/ihrem Ermessen. Falls du dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als "zu haben" aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren. Zieldatum für die Fertigstellung ist der 31.12.2012 .
  4. Wo finde ich den Text? Bitte nur von diesem Text vorlesen! http://www.zeno.org/nid/20005146631
  5. Suche dir bitte eines aus den fast 400 Gedichten aus und poste den Titel hier - du erhälst dann eine Sektionsnummer! Wenn dies deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte dein/en Namen oder Pseudonym, so wie du im LibriVox-Katalog stehen willst, und deine Homepage/URL, falls du möchtest. Interessierte Prooflistener: Bitte lest die Listeners Wanted FAQ bevor Ihr anfangt zu Proofen. Art des PL: standard

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder DPL). Unser Server ist leider nicht für viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    Stichworte, die das Buch beschreiben:
    Gedichte, Lyrik, Poesie, Humor
  6. VOR der Aufnahme: Bitte lies die Recording Notes: http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430 Software-Einstellungen: Bit Rate: 128 kbps Sample Rate: 44.1 kHz
  7. Während der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme

    Bitte spreche folgende Ansage vor deiner Aufnahme:
    Am Beginn der Aufnahme (Intro)
    • "[Gedichttitel] von Friederike Kempner aufgenommen für Librivox [PUNKT] org.
    • Wenn du willst, sage: von [dein Name][Stadt, dein Blog, Podcast, Webseite]
    Am Ende der Aufnahme sage:
    • "Ende von [Gedichttitel]. Diese Aufnahme ist in der Public Domain."

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.

    Schau oft hier im Thread nach Updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Rauschentfernung?
    Höre deine Aufnahme über Kopfhörer an. Wenn Du eine konstantes Hintergrundgeräusch hören kannst (Rauschen oder Brummen), kannst du die Aufnahme mit der Rauschentfernung der neuen (kostenlosen) Version von Audacity 1.3.3. (Mac/Win) verbessern. Siehe diese LibriVox Wiki Seite für eine vollständige Anleitung.

    Speicher die Datei als
    128 kbps MP3
    gedichtsammlung1_##_kempner.mp3 (alles klein geschrieben) ## ist deine Sektionsnummer. (z.B. gedichtsammlung1_01_kempner.mp3)

    ID3 V2 tags
    (Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
    Aendere die Tags folgendermaßen (wie du das genau geht, hängt von deiner Software ab – schick mir eine PM falls du dir unsicher bist): Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Titel: ## - [Sektionstitel]
    Artist/ Künstler: Friederike Kempner
    Album: Gedichtsammlung 1

    Genre und Track-Nummer kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.

    Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn du eine Datei hochgeladen hast.
    Ausserdem bitte die Länge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) posten.
    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://upload.librivox.org
      Image
      (Wenn du das Bild hier drüber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen, für dieses Projekt ist das: ck - Carolin
    • Wenn der Upload vollständig ist, erscheint ein Link - den bitte in diesem Thread posten
    • Wenn das nicht geht, oder du noch Fragen hast: How To Send Your Recording wiki page.


Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schicke mir eine PM :)
Last edited by J_N on August 13th, 2012, 10:59 pm, edited 10 times in total.
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Soooo... hoffe ich habe alles erwischt. Ich habe mir erlaubt den gekürzten Disclaimer zu verwenden. Ist das ok? :)

Ich habe mal 25 Sektionen angegeben - soweit ich weiß, ist es kein Problem eventuell noch welche anzuhängen (falls das Projekt gut gehen sollte, würde ich eventuell auf 50 erhöhen wollen), oder?
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hi julia, ich kann das für dich mc'en, ich zauber uns schnell ein magic window...
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

alles klar!

ob wir den kurzen disclaimer benutzen können musste ich grade selbst erst nachfragen und warte noch auf die antwort.

eine sache, die mir auffällt, ist der file name -- wenn die sektionsnummer vorne steht, geht alles durcheinander sobald man mehr als ein projekt hat. ich würde vorschlagen, den gedichtstitel wegzulassen und einfach gedichtsammlung1_##_kempner.mp3 als file name zu nehmen, dann ist es vielleicht etwas übersichtlicher. was meinst du?
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Danke für's MCen :9:

und auch danke für den Hinweis - habe den Filenamen geändert :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

alles klar, re disclaimer: sieht so aus als wären alle gedichte kurz genug für den kurzen disclaimer (unter 1000 wörter/ 5 min), aber es wäre gut, wenn das erste gedicht den langen disclaimer hätte, damit alle infos einmal im buch auftauchten. so wie bei solos :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Danke für die Info. Dann werde ich die 1. Aufnahme einfach selbst machen und den folgenden Disclaimer vorne anfügen:
Sektion 1 von Gedichtsammlung 1 von Friederike Kempner. - Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivoxPUNKTorg"´

Das Vöglein
Sollte so passen, oder? :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:thumbs:
Carolin
Algy Pug
Posts: 6972
Joined: December 26th, 2009, 10:07 pm
Location: Perth, Western Australia

Post by Algy Pug »

Hi

Darf ich Der Invalide und Geschichte lesen?

Algy Pug
Algy Pug

My Librivox page



_________________________
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

hey julia, wenns hier bald losgeht brauchen wir wohl einen dpl. ich hab die ~ in den thread namen eingesetzt und wir können noch ein bisschen hier im launch pad bleiben, aber vielleicht würde es helfen wenn du im listeners wanted forum werben würdest. weißt du wie das geht, oder soll ich dir helfen? :)
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Algy Pug wrote:Hi

Darf ich Der Invalide und Geschichte lesen?

Algy Pug
Hallo Algy Pug,

sehr gerne. Danke!
Sektion 2 und 3 sind für dich :)
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Carolin wrote:hey julia, wenns hier bald losgeht brauchen wir wohl einen dpl. ich hab die ~ in den thread namen eingesetzt und wir können noch ein bisschen hier im launch pad bleiben, aber vielleicht würde es helfen wenn du im listeners wanted forum werben würdest. weißt du wie das geht, oder soll ich dir helfen? :)
Müsste ich hinbekommen - sollte was sein, melde ich mich. Danke! :)

Edit: Nur eine kurze Frage, aber: Was bedeutet das ~?
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

und schwupps sind wir auch bei Listener's Wanted vertreten :D
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

und gestickied :thumbs:
Carolin
J_N
Posts: 2508
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N »

Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!
Post Reply