[COMPLETE] Werde, die Du bist von Hedwig Dohm - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Werde, die Du bist von Hedwig Dohm (1831 - 1919).

This project is now complete. All files can be found on the catalog page:
https://librivox.org/werde-die-du-bist-by-hedwig-dohm/

Einer älteren Frau, Mutter und Großmutter, eröffnen sich nach dem Tode ihres Mannes Einsichten in neue Lebensperspektiven. Gleichzeitig stößt sie an die Grenzen des Frauenbildes ihrer Gesellschaft. Die 1894 veröffentlichte Novelle macht uns mit der Hauptperson zunächst in einer Irrenanstalt bekannt. Die Erzählung aus der Perspektive ihres Arztes dient als Rahmenhandlung, ihre Tagebuchaufzeichnungen stellen die Binnenhandlung dar. Hedwig Dohm setzte sich in ihren Publikationen für die Gleichstellung der Frauen ein. ( Eva K.)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/dohm/wiedu/wiedu.html
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard



    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


    Magic Window:



    BC Admin
    ============================================
    Genres für das Projekt: General Fiction; Literary Fiction; Short Stories
    Schlagwörter die das Buch beschreiben: Liebe, frauen, frauenbild, alte frauen, gleichstellung, sinn des lebens, geisteskrankheit
    ============================================
  • Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
    • "Abschnitt [Nummer] von Werde, die Du bist. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Werde, die Du bist, von Hedwig Dohm. Abschnitt [Nummer]"


    Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
    • "Abschnitt [Nummer] of Werde, die Du bist von Hedwig Dohm. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Nur wenn zutreffend sage:
      "[Titel des Abschnittes]"
    ENDE der Aufnahme:
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Werde, die Du bist, von Hedwig Dohm. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille.
  • Beispiel für den Dateinamen: werdediedubist_##_dohm_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. werdediedubist_01_dohm_128kb.mp3)

    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
    Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Availle - availle
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.



    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by EvaK on April 25th, 2017, 8:02 am, edited 1 time in total.
Gruß
Eva
My reader page
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Yup. :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Liebe Ava,
ich hatte es gehofft und finde es spitze, dass Du gleich mitmachst. Herzlichen Dank.

Nun brauche ich nur noch einen DPL. Wer hat Lust auf ein Frauenthema?
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Lieber zukünftiger DPL,
die erste Datei ist im MW, alle anderen haben eine ähnliche Länge, so knapp 20 Minuten. Das ganze Buch wird es wohl dann auf etwa 2 1/2 Stunden bringen. Ich würde mich freuen, wenn Du reinhörst und vielleicht Interesse findest. Falls Du beim Hören gerne mitlesen willst (was nicht unbedingt nötig ist), lass es mich wissen. Dann schicke ich Dir einen Link zu meinem eingeteilten Text. Bis später!
Gruß
Eva
My reader page
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Ich ziehe uns mal um...
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

So. Abschnitt 2 ist fertig und wartet auf PL.

:help:
Gruß
Eva
My reader page
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Eva

ich glaube ich kann hier noch mal aushelfen und deine Kapitel durchhören. Das Projekt ist ja nicht so lang. Ich habe zwar schon mein DPL limit erreicht, aber naja, ein kleines Projekt mehr oder weniger tut dann auch nicht mehr weh ;) Wir haben wohl ein "shortage" an deutschsprachigen DPLs momentan...

Ich fang dann gleich mal mit dem ersten Kapitel an. Bis später

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ok beide Abschnitte toll gelesen, wie nicht anders erwartet :thumbs: Ich mag die Verzweiflung und fast Panik die du beim Tagebuch in deine Stimme legst. Passt sehr gut, und klingt dann wirklich wie die Frau die ihre Seele offenbahrt.

Die Frau an sich...nun ja, nicht so mein Fall. Ich weiss was ihr fehlt: ihr Leben lang hat sie nur Befehle ausführen müssen, und nun ist sie auf sich allein gestellt und kann eigentlich tun un lassen was sie will. Was andere für die höchste Freiheit sehen würden, macht ihr Angst, denn sie hat ja nie gelernt, selbständig zu denken und leben. Trauriges Schicksal. :cry: Ich mache mich auf ein deprimierendes Buch gefasst.

Abschnitt 1 kann gleich PL ok gemacht werden (ich habe noch keinen Zugriff auf's MW)

zu Abschnitt 2 habe ich eine kleine Notiz:

> 21:34: hier höre ich ein Rascheln, was du vielleicht ausschneiden könntest

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22429
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Danke Sonia, Du bist eingetragen! :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Sonia,
da bin ich aber froh, dass Du Dich meldest! Vielen, vielen Dank, dass Du mir wieder mit dem PL hilfst. :D Vielleicht kann ich mich irgendwann revanchieren. Ich spreche auch Englisch, aber kein Französisch. Du scheinst jedoch wirklich multilingual zu sein. Respekt! Also frage ruhig direkt, wenn Du mich mal brauchst, ich bin zu jeder Schandtat bereit, wie man so sagt.
Danke jedenfalls für Dein Feedback! Die Sache mit dem Rascheln ist, wie ich mir dachte, nicht plausibel gewesen. Das ist nämlich so: Die Aufzeichnungen sind ohne Datum. Wenn eine neue beginnt, gibt es nur zwei Sternchen im Text. Das wollte ich durch irgend ein Geräusch symbolisieren. Das Rascheln sollte das Umschlagen einer Seite sein, aber es ist ziemlich schwer, gute Geräusche zu machen. Da muss ich mir erstmal was einfallen lassen. Veilleicht ein Gitarrenakkord? Oder hast Du vielleicht eine Idee?
Jedenfalls freue ich mich jetzt viel mehr aufs Weiterlesen.
Kitty wrote: Wir haben wohl ein "shortage" an deutschsprachigen DPLs momentan...
Das liegt wohl auch daran, dass Männer bei dem Thema generell raus sind.
Übrigens finde ich die Geschichte nicht wirklich deprimierend. Damals hat sie sicher vielen Frauen die Augen geöffnet. Und selbst heute gibt es noch die bewussten Körnchen Wahrheit.
Gruß
Eva
My reader page
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hallo Eva
EvaK wrote:Vielleicht kann ich mich irgendwann revanchieren. Ich spreche auch Englisch, aber kein Französisch. Du scheinst jedoch wirklich multilingual zu sein. Respekt! Also frage ruhig direkt, wenn Du mich mal brauchst, ich bin zu jeder Schandtat bereit, wie man so sagt.
ok, da komme ich vielleicht irgendwann darauf zurück, allerdings bin ich nicht so sehr der Solo Typ. Ich lese lieber kleinere Sachen.
Die Sache mit dem Rascheln ist, wie ich mir dachte, nicht plausibel gewesen. Das ist nämlich so: Die Aufzeichnungen sind ohne Datum. Wenn eine neue beginnt, gibt es nur zwei Sternchen im Text. Das wollte ich durch irgend ein Geräusch symbolisieren. Das Rascheln sollte das Umschlagen einer Seite sein, aber es ist ziemlich schwer, gute Geräusche zu machen.
es hat sich auch nach Umschlagen angehört, daher war ich etwas erstaunt, ich dachte du liest vielleicht aus einem Buch. Deine Idee macht schon Sinn. Vielleicht ist es beim ersten Mal komisch, aber wenn das jetzt noch mehrere Male wieder kommt, dann verstehen die Zuhörer das. Ich glaube, du kanns es lassen in dem Fall.
Das liegt wohl auch daran, dass Männer bei dem Thema generell raus sind.
:shock: wie bitte ? Du meinst Männer haben keine Lust auf DPL ? Bei den englischen Projekten ist das aber nicht so.
Übrigens finde ich die Geschichte nicht wirklich deprimierend. Damals hat sie sicher vielen Frauen die Augen geöffnet. Und selbst heute gibt es noch die bewussten Körnchen Wahrheit.
ja ich denke das Problem hatten damals viele Frauen. Und leider wohl auch heute noch. Ich bin bloss froh, dass mir sowas nicht passieren kann. Ich habe immer genug zu tun. Langeweile kommt selten auf.

Na dann, bis zum nächsten Mal

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

EvaK wrote::shock: wie bitte ? Du meinst Männer haben keine Lust auf DPL ? Bei den englischen Projekten ist das aber nicht so.
O nein! Da hast Du mich missverstanden. Ich hatte schon mal einen supernetten männlichen DPL. Aber die haben sicher keine Lust auf ein Frauenthema, oder?
Gruß
Eva
My reader page
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

EvaK wrote:O nein! Da hast Du mich missverstanden. Ich hatte schon mal einen supernetten männlichen DPL. Aber die haben sicher keine Lust auf ein Frauenthema, oder?
ach so....weiss nicht. Horizonterweiterung ? Ich nehme mir auch manchmal die komischsten Projekte vor, damit ich mal was anderes kennenlerne. Man weiss also nie LOL

Naja, wir beiden machen das schon. :wink:

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Sonia,
ich habe die 2 nochmal neu hochgeladen und mich bei der Trennung der einzelnen Tagebucheinträge für einen leisen Trommelschlag entschieden. Mal sehen, wie das auf Dich wirkt. De 2 ist jetzt 2s länger, Du brauchst sie aber nicht nochmal anzuhören, in der 3, die jetzt neu im MW ist gibt es auch diese Trommeschläge.
Übrigens wirst Du jetzt sehen, dass das Buch eigentlich nicht deprimierend ist, es hat auch viel Befreiendes.
Gruß
Eva
My reader page
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38921
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

es geht weiter :)
EvaK wrote:ich habe die 2 nochmal neu hochgeladen und mich bei der Trennung der einzelnen Tagebucheinträge für einen leisen Trommelschlag entschieden. Mal sehen, wie das auf Dich wirkt.
tolle Idee meiner Meinung nach. Nicht aufdringlich oder erschreckend, aber ein klarer Abschnittwechsel
Übrigens wirst Du jetzt sehen, dass das Buch eigentlich nicht deprimierend ist, es hat auch viel Befreiendes.
naja dieses Kapitel hat mich schon noch sehr traurig gemacht. Diese Schwiegersöhne versuchen ja nicht mal besonders gut zu verbergen, dass die bloss auf die Lebensversicherung der Frau warten. Schrecklich. Mir tat sie unheimlich leid.

Und ich ahne, was jetzt kommt: die Frau geniesst das Leben wieder und selbstverständlich kostet das Geld. Da die Kinder fürchten, dass ihre Erbschaft drauf geht, werden sie sie "unmündig" erklären lassen und abschieben in's Irrenhaus. Das passiert leider heutzutage auch noch :( Tragisch.

Nicht tragisch ist allerdings deine Lesung, wie immer perfekt und emotional an den richtigen Stellen :thumbs: PL ok

Sonia
I will be on vacation from Wednesday 27 March till Sunday 14 April
and unable to PL during that time. Thank you for your patience.
Post Reply