1 minute test (german) [OK]

All languages: post your test recording here. Help check audio files, provide editing services, and advertise for proof-listeners.
Post Reply
Steinschild
Posts: 11
Joined: October 15th, 2019, 12:51 am

Post by Steinschild » October 17th, 2019, 2:09 am

Hi,

thrilled to join. Here is my test: https://librivox.org/uploads/tests/test_steinschild.mp3

I used:

Audacity 2.30
Windows 10 64-bit
USB-Microphone (t.bone SC 440 https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm)

I used AMPLIFY once, since Checker told me, that my volume wasn't right.

I did not cut out the background noise, since the test should not be that much worked with.

I’m looking forward to your feedback.

All the best,

Steinschild

lorda
Posts: 761
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » October 19th, 2019, 4:57 am

Hallo Steinschild,

bis auf das Hintergrundrauschen ist Deine Aufnahme in Ordnung. :?

Das Rauschen kannst Du mit Audacity recht leicht entfernen. Leider ist Dein File recht kurz. In der Regel haben wir am Ende einer Aufnahme 5 Sekunden Leerlauf. Dies eignet sich hervorragend um ein Rauschprofil zu ermitteln.

Bei Deiner Aufnahme habe ich die ersten 0,6 Sekunden der Aufnahme genommen. Diese markiert und dann über Effekte (Effect) -> Rauschentfernung (Noise Reduction) -> Rauchprofil ermitteln (Get noise Profile) - den ersten Schritt durchgeführt. Im Anschluss die ganze Spur ausgewählt und dann wieder Effekte -> Rauschentfernung -> Ok - den zweiten Schritt ausgeführt und schon war, nach einem Tonexport ins MP3, der Checker zufrieden.

Könntest Du das bitte mit Deiner Aufnahme durchführen und sie im Anschluss wieder hochladen.

Übrigens, ich benutze das t.bone SC 420 USB. :mrgreen:
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Steinschild
Posts: 11
Joined: October 15th, 2019, 12:51 am

Post by Steinschild » October 24th, 2019, 4:15 am

Hallo lorda,

danke für deine Rückmeldungen. Habe das Rauschen entfernt. Klang nach dem ersten Durchlauf aber noch etwas rauschig für mich. Habe es nochmal drüberlaufen lassen. Klingt für mich jetzt besser.

Kannst ja nochmal reinhören:

https://librivox.org/uploads/tests/test_steinschild_2.mp3

lorda
Posts: 761
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » October 24th, 2019, 4:59 am

Die technische Spezifikationen sind OK - somit auch insgesammt PL OK. :thumbs:

Du hast eine sehr angenehme Stimme und ich freue mich schon darauf mehr von Dir zu hören. :9:

Zum Einstieg kannst Du Gedichte oder kürzere Prosa-Texte lesen, um die Abläufe bei LV kennen zu lernen. Stöber einfach mal durch die Foren, Du wirst schon was passendes finden. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Steinschild
Posts: 11
Joined: October 15th, 2019, 12:51 am

Post by Steinschild » October 29th, 2019, 12:30 am

Hallo Lorda,

danke für die nette Aufnahme. Ich werde nachher mal gucken, womit ich so anfange.

Bis die Tage,

Steinschild

Post Reply