1 Minute Test German [OK]

All languages: post your test recording here. Help check audio files, provide editing services, and advertise for proof-listeners.
Post Reply
tommy77
Posts: 3
Joined: September 12th, 2018, 2:19 pm

Post by tommy77 » September 12th, 2018, 3:06 pm

https://librivox.org/uploads/tests/1minuteTest.mp3

Hi, this is my 1 minute test in German.

Recorded on a MacBook Pro with Audacity 2.2.2 and a Rode NT USB microphone.

Feedback can be in German/English.

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 12620
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 13th, 2018, 11:32 pm

Hallo Thomas, willkommen bei Librivox

ich schreib' dann mal auf Deutsch ;) deine Aufnahme war sehr schön gelesen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, und alles gut verständlich für den Zuhörer. Das ist schon mal eine perfekte Grundlage für Audiobooks :thumbs:

Die Lautstärke ist auch im guten Durchschnitt, die technischen Settings sind all LV Standard. Gut.

Das einzige woran noch etwas gearbeitet werden könnte ist das Hintergrundrauschen. Ich sehe du hast Audacity, da gibt's diese Noise Reduction Funktion. Versuch das mal mit deiner jetzigen Aufnahme:

> highlighte eine kleine Probe am Ende deiner Aufnahme, da wo nur "Geräusch" ist und du nicht sprichst
> gehe zu Effect - Noise Reduction (mein Audacity ist in Englisch, aber ich bin sicher du findest es)
> zuerst auf "Get Noise Profile" clicken, oben
> dann die gesammte Aufnahme highlighten
> wieder zu Effect - Noise Reduction
> und dann OK drücken

das wär's. Könntest du die verbesserte Aufnahme noch einmal hier hochladen, dann kann ich mir's noch mal anhören. Ich bin sicher, dann ist alles in Ordnung und es kann losgehen. (pünktlich zum Wochenende)

Sonia

tommy77
Posts: 3
Joined: September 12th, 2018, 2:19 pm

Post by tommy77 » September 14th, 2018, 6:34 am

Hallo Sonia,

hier der Link zur gleichen Aufnahme - nur mit Noise Reduction.
https://librivox.org/uploads/tests/1minuteTest_NR.mp3

Danke für das Lob :)

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 12620
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 14th, 2018, 6:37 am

toll, danke, das ging ja fix. Der Test ist jetzt absolut OK und du kannst dich auf deine ersten Projekte stürzen :mrgreen: Wenn du in deutsch lesen willst, musst du hier vorbeischauen: viewforum.php?f=60

Für Englisch ist der Rest des Forums zuständig.

Viel Spass !

Sonia

tommy77
Posts: 3
Joined: September 12th, 2018, 2:19 pm

Post by tommy77 » September 14th, 2018, 7:35 am

Hallo Sonia,

Ich würde gerne ein Kinderbuch lesen für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.

Hast du eine Empfehlung für mich?

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 12620
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » September 14th, 2018, 9:19 am

tommy77 wrote:
September 14th, 2018, 7:35 am
Ich würde gerne ein Kinderbuch lesen für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren.
Hast du eine Empfehlung für mich?
puuh, gute Frage. Ich kenne mich da nicht so aus. Versuch mal hier zu stöbern, da werden Textvorschläge gesammelt: viewtopic.php?f=38&t=53741
oder vielleicht kannst du deine Frage da noch mal offiziell stellen, da kucken dann mehr Mitglieder rein ;)

Du willst das dann wohl als Solo lesen oder ? Bevor du das startest würde ich allerdings vorschlagen, zuerst bei einem oder zwei Gruppenprojekten mitzumachen, damit du weisst wie der Laden hier läuft. Als Solist bist du ziemlich alleine und da wäre es schon besser, wenn du dich mit allem etwas schon auskennen würdest.

Ich überleg noch ein bisschen wegen Kinderliteratur, falls mir was einfällt. Wichtig ist, es muss vor 1923 herausgekommen sein, sonst ist es nicht public domain für LibriVox. Und für uns Europäer gilt zusätzlich, der Autor muss 70 Jahre tot sein.

Sonia

Post Reply