Xanobius says hello/sagt Hallo

Get to know your fellow readers and tell us a little about yourself
ClaudiaSterngucker
Posts: 342
Joined: February 8th, 2017, 9:03 am
Location: St. Moritz, Zurich, Switzerland

Post by ClaudiaSterngucker » December 19th, 2018, 8:50 am

xanobius wrote:
December 19th, 2018, 8:01 am


Das hast du richtig verstanden, ich bin Schweizer, sogar Walliser. Der Dialekt ist zwar sehr speziell (für die, welche mit den verschiedenen schweizer Dialekten nicht vertraut sind: ungefähr so wird im Wallis gesprochen) aber er hat die Vorteile, das praktisch alle Laute des Hochdeutsches ebenfalls in irgendeiner Form verwendet werden. Vielleicht war das halt eine gute Voraussetzung ;-)

Das war bestimmt eine gute Voraussetzung, denn der Walliser Dialekt gehört zum hochalemannischen Sprachraum und ist daher näher beim Hochdeutschen (oder gehört sogar zum Hochdeutschen...) als die anderen Schweizer Dialekte. Ich muss gestehen, ich hadere mit meinem besch...eidenen bünzligen Schweizer Akzent und möchte, sobald ich eine Chance dazu habe, einen Kurs in korrektem Hochdeutsch besuchen.
Claudia

"Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte." Erich Kästner

moniaqua
Posts: 1364
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » December 19th, 2018, 10:47 am

ClaudiaSterngucker wrote:
December 19th, 2018, 8:50 am
denn der Walliser Dialekt gehört zum hochalemannischen Sprachraum und ist daher näher beim Hochdeutschen (oder gehört sogar zum Hochdeutschen...) als die anderen Schweizer Dialekte.
Hmmja. :hmm: In St. Gallen und Basel musst ich die Ohren trotzem nie so anlegen, um was zu verstehen, das war viel leichter :lol:
xanobius wrote:
December 19th, 2018, 8:01 am
Danke vielmals für den Link!
Gerne :)
xanobius wrote:
December 19th, 2018, 8:01 am
Aber ich habe mir gestern noch ein kleines XLR-USB interface bestellt, mit dem man das schön hochregeln können sollte.
Ich hatte mich eh schon gewundert, warum Du mit dem Rode über den Zoom gehst :) Was ist es denn für eins?

xanobius
Posts: 11
Joined: December 17th, 2018, 8:00 am

Post by xanobius » December 19th, 2018, 2:52 pm

moniaqua wrote:
December 19th, 2018, 10:47 am
Hmmja. :hmm: In St. Gallen und Basel musst ich die Ohren trotzem nie so anlegen, um was zu verstehen, das war viel leichter :lol:
Auch viele Schweizer, die nicht regelmässig mit Wallisern zu tun haben, haben zum Teil sehr Mühe mit dem Dialekt, das ist also absolut verständlich ;-)
moniaqua wrote:
December 19th, 2018, 10:47 am
Ich hatte mich eh schon gewundert, warum Du mit dem Rode über den Zoom gehst :) Was ist es denn für eins?
Das Rode ist ein NT1-A mit XLR Anschluss. Genau deswegen auch das Zoom, weil das ebenfalls 2 XLR Eingänge hat und nicht nur als Recorder, sondern ebenfalls als Audiointerface agieren kann. Allerdings sind da die Einstellungen nicht so toll. Mal sehen, ob es mit dem simpleren Interface, dass nur diesen Zweck erfüllt, besser klappen wird :-)

moniaqua
Posts: 1364
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » December 19th, 2018, 3:04 pm

xanobius wrote:
December 19th, 2018, 2:52 pm
Das Rode ist ein NT1-A mit XLR Anschluss. Genau deswegen auch das Zoom, weil das ebenfalls 2 XLR Eingänge hat und nicht nur als Recorder, sondern ebenfalls als Audiointerface agieren kann. Allerdings sind da die Einstellungen nicht so toll. Mal sehen, ob es mit dem simpleren Interface, dass nur diesen Zweck erfüllt, besser klappen wird :-)
Ähja. Deutsch ist aber irgendwie auch schwer :oops: Ich wollte gefragt haben, was für ein Interface Du Dir geholt hast :) Das NT1 stand ja schon im ersten Post.

xanobius
Posts: 11
Joined: December 17th, 2018, 8:00 am

Post by xanobius » December 20th, 2018, 2:10 am

moniaqua wrote:
December 19th, 2018, 3:04 pm
Ähja. Deutsch ist aber irgendwie auch schwer :oops: Ich wollte gefragt haben, was für ein Interface Du Dir geholt hast :) Das NT1 stand ja schon im ersten Post.
Oh, achso, entschuldige :-D

Da ich mit Zoom gute Erfahrung gemacht habe, habe ich da auf das simpelste von denen gesetzt und das U-22 bestellt.

moniaqua
Posts: 1364
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua » December 20th, 2018, 3:00 am

Da bin ich gespannt, wie das klingt :)

Post Reply