[COMPLETE]SOLO [GERMAN] Alraune by Hanns Heinz Ewers - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Alkahest

Post by Alkahest » October 15th, 2020, 2:52 pm

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 12:55 am

hab ich dich jetzt überrascht? das war zufall auch.. freier tag und habs eingeplant...

ich versuch das heute abend noch zu plen!
lg

ps:
das wird dich sonia vl eh noch fragen, aber: überleg dir auch bzgl der zusammenfassung, ob es dabei bleiben soll?
ich schwanke da immer nach dem lesen eines buches eine längere zusammenfassung zu schreiben. damit eher die leute das buch lesen, die es interessieren könnte...oder so ähnlich..
in dem fall wäre vl sogar ein nsfw hinweis angebracht oder erwachsenenlektüre :D

/reader/12275
cc welcome! my skills improve from pl notes that cite when my english pronunciation is way off, or when words are missing.
thx!

en: lay down your arms, essays on art by goethe

de: sammlung prosa, rousseau, hoffmann: sommerfrische

Alkahest

Post by Alkahest » October 16th, 2020, 1:44 am

Ja. Etwas überrascht war ich schon :-)

Den Info-Text wollte ich tatsächlich so lassen; hab ihn noch etwas überarbeitet, aber ich denke, er ist in seiner Kürze die bessere Wahl.

Zum Jugendschutz: Könnte ich vermerken (Insgeheim hatte ich das Buch sogar als Schulbuchlektüre für den Unterricht in der Oberstufe angedacht ;-)) aber ich glaube, ob der wenigen anzüglichen Szenen, benötigt es das nicht unbedingt explizit....but....I dunno....
Solltet Ihr es für notwendig halten....vermerke ich es....

Schönen freien Tag :-)

Tausend Grüße...

Jan

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 1:49 am

nein heute leider kein freier tag...

aber wird scho

und bzgl vermerk: ich bin kein mc..
aber kannibalismus/vampirismus/alraunen magie/transgenderthemen/sm/jagdgesetz-nichterwähnung usw könnten manche nicht so gerne haben :-D
aber wir sind keine religiöse plattform, definitiv nicht :-)
Last edited by schrm on October 16th, 2020, 2:24 am, edited 2 times in total.

/reader/12275
cc welcome! my skills improve from pl notes that cite when my english pronunciation is way off, or when words are missing.
thx!

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 2:12 am

schrm wrote:
October 15th, 2020, 8:19 am
14:

6:12-6:21 wiederholter satz übrigens wird alraune gleichs elbst kommen, sie wollte nur toilette machen

lg
checker + spot pl ok!

/reader/12275
thx!

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 2:16 am

schrm wrote:
October 15th, 2020, 9:06 am
15:

6:29-6:33 - kleine grammatikalische unschärfe..
den geist porphyrs und seinen schülern
soll: den geist porphyrs und seiner schüler

21:50-21:52 inhalt verwirrt
ihr dolch aber
soll: ihr doch aber (s 406)

25:02-25:09 wiederholung
kniete nieder, dahin wo sie eben gekniet hatte

lg
spot pl u checker ok!

/reader/12275
thx!

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » October 16th, 2020, 2:18 am

Alkahest wrote:
October 16th, 2020, 1:44 am
Den Info-Text wollte ich tatsächlich so lassen; hab ihn noch etwas überarbeitet
gut, dass du mir das sagst, Jan, denn ich muss die neue Fassung auch "hinter den Kulissen" ändern, sonst steht der alte Text nachher im Katalog. Ich hab's jetzt abgeändert. Willst du "alkahest" als Verfasser beibehalten, anstelle deines richtigen Namens ?
Zum Jugendschutz: Könnte ich vermerken (Insgeheim hatte ich das Buch sogar als Schulbuchlektüre für den Unterricht in der Oberstufe angedacht ;-)) aber ich glaube, ob der wenigen anzüglichen Szenen, benötigt es das nicht unbedingt explizit....but....I dunno....
Solltet Ihr es für notwendig halten....vermerke ich es....
also für mich ist es nicht wichtig, wenn du findest dass es ok ist. Jeder der interessiert ist, wird ja wohl deinen Info-Text lesen und da steht ja auch schon drin was den Leser erwartet. :lol: Oder sind wirklich explizite Sex-Szenen oder grausame Verstümmelungsdetails beschrieben ? Wenn ja, dann könntest du kurz den Leser warnen in einem Satz ohne gleich moralisch rüber zu kommen.

Sonia

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 2:30 am

schrm wrote:
October 15th, 2020, 10:08 am
16: zu leise!

1:18-1:19 kurzer aufnahme ausetzer vermutlich
erstau(b)ten
soll: erstaunten

8:51-8:54 leicht misssverständlich, passt aber auch mit dieser aussage!
warf ihre blüenden rosen in den schoss
soll: warf ihnen blüghende rosen in den schoss
s416

15:34-15:36 zuviel geschnitten?
vater legte es an
soll: sein grossvater legte es an
s421

29:47-29:49
schau nur dort auf die büchse hin
soll: schau nur dort auf die büsche hin
s432

lg
checker u spot pl ok!

/reader/12275
thx!

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 2:33 am

schrm wrote:
October 15th, 2020, 11:27 am
17:

0:49,5 ganz lauter klick - würde ich empfehlen mit einem minus wert um die -20 oder -30 zu reduzieren in der lautstärke

1:25,3 nochmals klick

16:52,5-16:55,5 lange pause

ich überlegte lange, ob ich lautstärkenunterschiede erwähnen soll
du flüsterst ja oft eher beim lesen von alraune zb, und rufst dann in diesem abschnitt doch relativ laut auch..

wenn ich sowas wie rufen habe beim lesen, gibt es 3 möglichkeiten:
- ich wende den kopf etwas weiter weg vom mikro bzw suche distanz zum mikro
- ich versuche "nur heiser" zu lesen
- ich regle die lautstärke von den grufenen worten runter auf durchschnitt plus 1-2 db.

ein rufen bei dem ich nachgemessen habe ist nun 7 db lauter als es soll, die durchschnittslaustärke vom ganze abschnitt ist aber bei nur 87,6db.
...da erkennt man dann schon auch, dass es etwas laut war..

aber insgesamt so stark gelesen, so fesselnd...
und nein, es störte nicht wirklich.

ein stark gelesenes ende dieses seltsamen buches!
danke für das hörbuch (und das vorher anhören lassen) sage ich schon jetzt!

lg
checker u spot pl ok!

/reader/12275
thx!

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » October 16th, 2020, 2:41 am

Super, Wolfi, du hast hier immer so schnell PLed :thumbs:

Ich warte mit dem Katalogisieren aber noch auf Jan, damit er noch eine kleine Warnung für zarte Gemüter hinzufügen kann. Bedenke auch, dass eine solche "Warnung" andere (sensationsgeilere) Zuhörer, gerade darauf aufmerksam machen kann :lol: Ist also in jedem Fall nichts schlechtes, einen kleinen Satz dazu zu schreiben.

Bitte sage mir Bescheid, wenn du mit dem Info-Text zufrieden bist, und auch nichts mehr ändern willst. Dann lege ich los, das ganze in den Katalog zu bringen.

Sonia

schrm

Post by schrm » October 16th, 2020, 2:54 am

so ich muss bereits mich sputen..

aber...also ich glaube, ein kurzer vermerk wäre schon angebracht. schon beginnend mit dem prostituierten-missbrauch und endend mit der schilderung wie er wach liegt, drauf wartet, dass sie ihn umbringt und sie schneidet ihn auf und trinkt sein blut..
die schlägerei zb auch fand ich eher nicht so cool aus der sichtweise eines gewaltopfers...
und ich glaube, nicht nur bzgl übertragbaren krankheiten gibt es da insgesamt bedenken :-)
sozusagen bzgl unbegleitetes lesen..
und eventuelle discotheken ko-tropfen opfer usw...

auf jeden fall und trotzdem: jan, vielen dank für dieses interessante buch!
traumhaft gelesen!
das hörbuch ist dein erstes und ich muss sagen: eigentlich bin ich sprachlos, aus dem nichts hier auftauchen und profiqualität abliefern... :D

wenn du vielleicht kurz was anderes lesen möchtest: im adventskalender 2020 ist ein hörspiel, in dem noch 3 rollen, eine kleine hauptrolle davon, zu claimen sind. (soldat kehrt heim im advent und hat noch eine überraschung)
und noch die hälfte der 24 tage, wenn du einen kurzen weihnachts- oder wintertext in petto hast.
viewtopic.php?f=60&t=82934

auch noch eine anmerkung: bei problemen mit dem cover frag mich ruhig!

jo..
ich sag mal danke jan, danke sonia, alles gute und hoffentlich bs zum nächsten mal!
:-)
Last edited by schrm on October 16th, 2020, 3:07 am, edited 3 times in total.

/reader/12275
thx!

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » October 16th, 2020, 2:58 am

danke für die Kalender-Werbung, Wolfi :9: ja ich kann mich dem nur anschliessen, wenn du Lust auf Theater hast, da sind noch ein paar Rollen frei.

Man sieht sich vielleicht.

Sonia

Alkahest

Post by Alkahest » October 16th, 2020, 3:13 am

Kitty wrote:
October 16th, 2020, 2:41 am
Super, Wolfi, du hast hier immer so schnell PLed :thumbs:

Ich warte mit dem Katalogisieren aber noch auf Jan, damit er noch eine kleine Warnung für zarte Gemüter hinzufügen kann. Bedenke auch, dass eine solche "Warnung" andere (sensationsgeilere) Zuhörer, gerade darauf aufmerksam machen kann :lol: Ist also in jedem Fall nichts schlechtes, einen kleinen Satz dazu zu schreiben.

Bitte sage mir Bescheid, wenn du mit dem Info-Text zufrieden bist, und auch nichts mehr ändern willst. Dann lege ich los, das ganze in den Katalog zu bringen.

Sonia
Liebe Sonja (und Lieber Wolfi)

Ich habe den Info-Text nochmals nachgebessert und etwas verschärft:
Klar hattet Ihr recht: Es zieht mich selbst mehr an, wenn ich weiß, dass es darin deftig zur Sache geht.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Klappentext; also kannst Du gerne mit dem Katalogisieren beginnen.
Das Cover ist auch soweit fertig und "preclaimed"; allerdings warte ich noch auf die Total-Running-Time. Danach lade ich es hoch.

Vielen Dank an Dich und Wolfi, dass das alles so toll geklappt hat!

Und Danke auch für die Info für das weitere Projekt. Ich schau da mal rein und - bin gespannt.

Tausend Grüße...
Jan

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » October 16th, 2020, 3:17 am

Ich habe den Info-Text nochmals nachgebessert und etwas verschärft:
Klar hattet Ihr recht: Es zieht mich selbst mehr an, wenn ich weiß, dass es darin deftig zur Sache geht.
:lol: ja andere wohl auch. Dein Satz ist super ! Jetzt kann niemand sagen er wäre nicht gewarnt
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Klappentext; also kannst Du gerne mit dem Katalogisieren beginnen.
Das Cover ist auch soweit fertig und "preclaimed"; allerdings warte ich noch auf die Total-Running-Time. Danach lade ich es hoch.
ja die running time wird automatisch generiert wenn ich katalogisiert habe

Ich fange jetzt damit an und melde mich wenn's fertig ist, dann kriegst du auch den link den du Freunden schicken kannst, damit sie dich hören. :mrgreen: Dauert wohl etwas, je nachdem wieviel im archive server los ist...Geduld.
Und Danke auch für die Info für das weitere Projekt. Ich schau da mal rein und - bin gespannt.
Super ! Wäre schön

Sonia (mit 'i' --> französische Schreibweise ;) )

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » October 16th, 2020, 4:37 am

Es ging relativ schnell heute 8-)

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/alraune-by-hanns-heinz-ewers/

hier siehst du auch deine Running time: 10:16:15 :thumbs:

:clap:

Jetzt schiebe ich uns rüber ins Unterforum "Completed Projects" und das war's :) Glückwunsch zum ersten Solo, Jan, und man sieht sich hoffentlich in anderen Projekten !

Sonia

Post Reply