[COMPLETE][Deutsch][Gedichte]Junge Pferde! Junge Pferde! von Paul Boldt - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 8th, 2020, 9:09 pm

Junge Pferde! Junge Pferde! von Paul Boldt (1885 - 1921).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/junge-pferde-junge-pferde-by-paul-boldt/
Paul Boldt war ein Lyriker des Expressionismus. Er veröffentlichte mit zunächst rasch wachsendem Erfolg ab 1912 Gedichte in der literarisch-politischen Zeitschrift "Aktion".
Sein einziger, 1914 veröffentlichter, Gedichtsband Junge Pferde! Junge Pferde! fand große Beachtung. Er führte ein unstetes Leben und bewegte sich, mehr Beobachter als gesellig, unter anderem nahe den 'Abgründen' Berlins, was er vortrefflich in seinen Gedichten verarbeitete.
Schon in den 1920er Jahren geriet er, entgegen vieler seiner Weggefährten des Expressionismus, in Vergessenheit und wurde erst Anfang der 1950er Jahre neu entdeckt. ( lorda)
    1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
    2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
    3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
    4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/boldt/pferde/pferde.html
    5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

      Potenzielle Korrekturhörer: Bitte lies die Listeners Wanted FAQ vor dem Zuhören. Erwünschte Korrekturstufe: standard


      Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!


      Magic Window:



      BC Admin ============================================
    6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

      Software-Einstellungen:
      Kanäle: 1 (Mono)
      Bit-Rate: 128 kbps
      Samplefrequenz: 44.1 kHz
    7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
      Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
      Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
      Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
      • "Titel" von Junge Pferde! Junge Pferde! von Paul Boldt, aufgenommen für Librivox PUNKT org. Diese Aufnahme ist in der Public Domain."

      ENDE der Aufnahme
      • Am Ende jedes Abschnittes sage:
        Ende von "Titel"
      • Wenn Du möchtest, sage:
        "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
      • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
        "Ende von Junge Pferde! Junge Pferde!, von Paul Boldt. "

      Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

      Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
    8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
      Ist Rauschentfernung nötig?
      Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
      Speichere die Dateien als
      128 kbps MP3
      jungepferde_##_boldt_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. jungepferde_01_boldt_128kb.mp3)
    9. Beispiel für die ID3 V2 tags: (lass die einfach frei)

      Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
      Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
      • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
        Image
        (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
      • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
      • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
      • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

      Noch Fragen?
      Bitte poste unten
Last edited by lorda on February 14th, 2020, 4:55 am, edited 1 time in total.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 21560
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 9th, 2020, 5:55 am

ah du hast wieder einen interessanten Dichter herausgekramt, Bernd. :) Ich kann das Projekt MCen. MW kommt bald.

Sonia

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 21560
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 9th, 2020, 6:05 am

so MW steht bereit. Wolltest du auch DPL sein oder suchen wir jemand anders ?

Ich habe den Dateinamen gekürzt, aber sonst müsste es so klappen.

Los geht's. Tauchen wir in's Halbweltmilieu Berlins ein.

Sonia

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 6:16 am

Kitty wrote:
January 9th, 2020, 6:05 am
so MW steht bereit. Wolltest du auch DPL sein oder suchen wir jemand anders ?

Ich habe den Dateinamen gekürzt, aber sonst müsste es so klappen.

Los geht's. Tauchen wir in's Halbweltmilieu Berlins ein.

Sonia
Hallo Sonia,

Danke für Deine Hilfe. Ich will mal jemand anders die Change als DPL geben. :wink:

MW fülle ich spätestens heute Nacht aus.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 7:37 am

Hallo Sonia,

ich konnte doch noch etwas Zeit abknapsen und das MW schon früher ausfüllen. :mrgreen:

Von meiner Seite aus ist jetzt alles soweit. 8-)

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 8:42 am

Abschnitt 42 habe ich mir reserviert.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 21560
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 9th, 2020, 9:40 am

ich würde mich dann für die 2 und die 13 vormerken lassen, wenn's geht :)

und dann schiebe ich uns mal rüber zu Readers Wanted...

Sonia

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 10:04 am

Kitty wrote:
January 9th, 2020, 9:40 am
ich würde mich dann für die 2 und die 13 vormerken lassen, wenn's geht :)

und dann schiebe ich uns mal rüber zu Readers Wanted...

Sonia
Hallo Sonia,

die beiden Abschnitte sind für Dich vorgemerkt. :wink:

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 21560
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty » January 9th, 2020, 1:53 pm

hier dann ein kleiner Anfang. Die beiden Gedichte sind genau gleich lang :shock:

https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_02_boldt_128kb.mp3
Recording time: 1:20 min.

https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_13_boldt_128kb.mp3
Recording time: 1:20 min.

Gefällt mir sehr gut, dieser Stil, auch wenn's nicht so einfach zu lesen ist. Irgendwie erinnert es mich an Rammstein-Texte. Vor allem die Dirnen-Gedichte :mrgreen: Vielleicht wurden die Texteschreiber ja von Boldt inspiriert.

Sonia

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 2:22 pm

Danke für die schnelle Erledigung :9:
Kitty wrote:
January 9th, 2020, 1:53 pm
Gefällt mir sehr gut, dieser Stil, auch wenn's nicht so einfach zu lesen ist. Irgendwie erinnert es mich an Rammstein-Texte. Vor allem die Dirnen-Gedichte :mrgreen: Vielleicht wurden die Texteschreiber ja von Boldt inspiriert.

Sonia
Und diese Dirnen-Gedichte dann von Kinski interpretiert - ich glaube das wäre ein Genuß (ich mag Kinski :mrgreen: )

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 9th, 2020, 7:01 pm

So, nun habe ich auch was fertig. :mrgreen:

Abschnitt 42 - Nach der Nacht:
https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_42_boldt_128kb.mp3
Länge: 1:38

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

marham63
Posts: 259
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 » January 13th, 2020, 4:53 am

Hallo,

ich würde mich auch gerne an den Gedichten probieren. Kann ich bitte 3 bekommen? Einfach von oben weg. Vielen Dank im voraus.

LG
Martin

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 13th, 2020, 5:56 am

marham63 wrote:
January 13th, 2020, 4:53 am
Hallo,

ich würde mich auch gerne an den Gedichten probieren. Kann ich bitte 3 bekommen? Einfach von oben weg. Vielen Dank im voraus.

LG
Martin
Hallo Martin,

die Gedichte 1, 3 und 4 sind Dir.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

marham63
Posts: 259
Joined: April 1st, 2018, 12:10 am

Post by marham63 » January 14th, 2020, 4:25 am

Hallo Bernd,

hier mal die 3 Gedichte.

Abschnitt 1 - Frühjahr
https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_01_boldt_128kb.mp3
Länge: 01:24

Abschnitt 3 - Weichsel
https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_03_boldt_128kb.mp3
Länge: 01:24

Abschnitt 4 - Nächtige Seefahrt
https://librivox.org/uploads/kitty/jungepferde_04_boldt_128kb.mp3
Länge: 01:30

Es ist wirklich sehr fordernd und interessant diese Gedichte zu lesen, auch wenn ich nur erahnen kann, was der Dichter ausdrücken möchte. Hören sich die Gedichte einigermaßen an wie sie sein sollen? Wenn ja, würde ich hier weiter machen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob ich mich dafür eigne.

LG
Martin

lorda
Posts: 1208
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda » January 14th, 2020, 2:50 pm

Hallo Sonia,

was machen wir mit dem DPL? Sollte sich bis Anfang nächster Woche niemand melden, würde ich es wieder übernehmen. :?

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page from lorda

Post Reply