[COMPLETE] Adventskalender 2018 - availle

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Availle wrote: November 24th, 2018, 7:30 pm Es bliebe der 19., aber ist es nicht ein bissi gar knapp vor Weihnachten um Kekserln zu backen? Oder braucht man da schon Nachschub? :lol:
Da ist der erste Nachschub schon wieder weg :lol:

Ich lad's mal mit dem 19. hoch, dann ist zumindest was da; sonst kann ich immer noch den Disclaimer ändern und es in der Prosa-Sammlung einreichen. Ich fand die Idee deswegen nett, weil Vanillekipferln hier in der Gegend zum Standard-Repertoire gehören und für viele, die ich kenne, einfach mit zu den Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit gehören. Und ob ich jetzt einen Adventskalender hab, wo ich genau weiß, hinter jeder Tür ist Schokolade, oder ein Gedicht, oder hinter jeder Tür ist eine Zeichnung und einen, wo dann hinter zwei Türl'n Rezepte sind, da sehe ich persönlich den Unterschied nicht so.
Availle wrote: November 24th, 2018, 7:30 pm so schoenen Austriazismen...
Ja, da macht das Lesen echt Spaß :) Wenn ich mal in Rente bin und das Buch ist immer noch nicht gemacht, erinnert mich dann wer? ;)
Kitty wrote: November 25th, 2018, 2:21 am In Deutschland scheint dieses "Euch" allerdings auch wieder häufiger verwendet zu werden, denn in vielen Restaurants passiert's uns dass wir von der Bedienung gefragt werden "Was kann ich euch denn bringen?" was ja in dem Fall auch duzen ist.
Da scheint es verschiedene Regionen zu geben und ein Stadt-Land-Gefälle. Auf dem blanken Land im Süden wird schon immer gnadenlos geduzt; die feineren Leute (in den Städten) siezen, im Norden wird scheints auch eher geduzt, in Bayern in den Bergregionen sowieso. Allgemein nehme ich eine Tendenz zum Du wahr und "Euch" ist jetzt nicht so arg intim.

vorhin vergessen zu schreiben: Ich find's nett so, ich würde es lassen.
Last edited by moniaqua on November 25th, 2018, 3:50 am, edited 1 time in total.
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: November 25th, 2018, 3:32 am Da ist der erste Nachschub schon wieder weg :lol:

Ich lad's mal mit dem 19. hoch, dann ist zumindest was da; sonst kann ich immer noch den Disclaimer ändern und es in der Prosa-Sammlung einreichen. Ich fand die Idee deswegen nett, weil Vanillekipferln hier in der Gegend zum Standard-Repertoire gehören und für viele, die ich kenne, einfach mit zu den Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit gehören. Und ob ich jetzt einen Adventskalender hab, wo ich genau weiß, hinter jeder Tür ist Schokolade, oder ein Gedicht, oder hinter jeder Tür ist eine Zeichnung und einen, wo dann hinter zwei Türl'n Rezepte sind, da sehe ich persönlich den Unterschied nicht so.

da stimm ich bzgl allen angesprochenen punkten zu :-)

ps, haben wir schon was für den siebenten?
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

Und nun, einmal Früchtenbrot ohne Kipferln:

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_11_fruechtenbrot_mmc_128kb.mp3
neue Länge 4:17

Und einmal Kekserln optional für den 19.:
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_19_kekserln_mmc_128kb.mp3
7:07

Ich fand übrigens den Begriff "Salse" interessant :) Das hab ich hier noch nie so gehört.
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

...und ich schlage einen text vor, über dessen weihnachtlich-winterliche qualität ich mir unsicher bin..
ein starker, etwas längerer tagebucheintrag von alfred hermann fried im letzten? kriegsjahr (müsste vorletztes kriegsjahr sein somit) vom 24. dezember.
frisch nach 4 wochen krankheit und bettlägrigkeit, lässt er den start der friedensverhandlungen revue passieren, hofft und bangt, kommentiert in einer art presse-rundschau statements. zitat: "die vierte kriegsweihnacht!"
der eintrag ist in mehrere absätze gegliedert, durch sterne getrennt - aber gehört wennschon bis zum eintrag vom 26. dezember gelesen.
er endet mit einem starken apell, einem general antwortend.
https://archive.org/details/bub_gb_oNHRAAAAMAAJ/page/n95
(rechts unten beginnts)

..wenn ich den noch lesen soll, muss ich mich aber dransetzen..

erste seite:
https://archive.org/details/bub_gb_oNHRAAAAMAAJ/page/n9
druckjahr 1920
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: November 25th, 2018, 3:53 am Und nun, einmal Früchtenbrot ohne Kipferln:

https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_11_fruechtenbrot_mmc_128kb.mp3
neue Länge 4:17

Und einmal Kekserln optional für den 19.:
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_19_kekserln_mmc_128kb.mp3
7:07

Ich fand übrigens den Begriff "Salse" interessant :) Das hab ich hier noch nie so gehört.

pl 11 ist ok :-)


ich machte auch das pl für den tag 19 - die prosa sammlung stünde dir ja jedenfalls offen und die pl ich ebenso..
pl 19 ist ok, aber habe zwei anmerkungen:
- 10 sekunden ende stille mit geräuschen, die man runteramplifyen könnte (ist, denke ich mir, kein grund für ein pl nicht ok)
- ca 6:10 verstanden: gibt nussgrosse häuschen - könnte vermutlich sein: häufchen?
wenn du es ändern möchtest und neu hochladest, spot-pl ich es natürlich gerne!

und vorsicht, da komm ich wiedermal seltsam rüber: da sind ja ganz wunderbare rezepte dabei :shock: :D
...aber du könntest wirklich das ganze buch lesen, in der rente?

salse kannte ich auch nicht. ich kenne aber den ausdruck "s gsalz" für marmelade und konfitüre (den unterschied weiss ich nebenbei auch erst nach nachsurfen). neugewürz hörte ich schon oft aber hab ich definitiv nicht in meinem gewürzregal..
cheers
wolfi
reader/12275
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

schrm wrote: November 25th, 2018, 5:11 am - ca 6:10 verstanden: gibt nussgrosse häuschen - könnte vermutlich sein: häufchen?
:oops: Es muss einen Grund geben, dass die Fraktur sich nicht weiter durchgesetzt hat. :hmm:
schrm wrote: November 25th, 2018, 5:11 am (ist, denke ich mir, kein grund für ein pl nicht ok)
Doch, das ist peinlich und zu lange. Ich ändere beides asap, danke :)
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

moniaqua wrote: November 25th, 2018, 6:32 am
schrm wrote: November 25th, 2018, 5:11 am - ca 6:10 verstanden: gibt nussgrosse häuschen - könnte vermutlich sein: häufchen?
:oops: Es muss einen Grund geben, dass die Fraktur sich nicht weiter durchgesetzt hat. :hmm:
schrm wrote: November 25th, 2018, 5:11 am (ist, denke ich mir, kein grund für ein pl nicht ok)
Doch, das ist peinlich und zu lange. Ich ändere beides asap, danke :)
stimmt, ja :-)
und ok!

ich schlage sonst noch vor:

die weisse weihnachtsrose
hermann lingg (im katalog),
https://archive.org/stream/gedichte01linguoft#page/68/mode/2up
erste seite https://archive.org/details/gedichte01linguoft/page/n3
veröffentlicht 1871

durch reif und frost
emanuel geibel (im katalog)
https://archive.org/stream/bub_gb_fkxTAAAAYAAJ#page/n113/mode/2up
erste seite https://archive.org/details/bub_gb_fkxTAAAAYAAJ/page/n7
veröffentlicht 1870

"heiliger morgen"
otto ernst schmidt nicht im katalog https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ernst_(Schriftsteller) (* 7. Oktober 1862 in Ottensen bei Hamburg; † 5. März 1926 in Groß Flottbek bei Hamburg)
erste seite https://archive.org/details/stimmendesmitta00ernsgoog/page/n7
erschienen 1903



für nächstes jahr eher: seitenlanges gedicht "weihnachtsepistel"
otto ernst schmidt nicht im katalog https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Ernst_(Schriftsteller) (* 7. Oktober 1862 in Ottensen bei Hamburg; † 5. März 1926 in Groß Flottbek bei Hamburg)
https://archive.org/details/stimmendesmitta00ernsgoog/page/n35
erste seite https://archive.org/details/stimmendesmitta00ernsgoog/page/n7
erschienen 1903


gibt es eigentlich auch ein neujahrsprojekt?
neuer jahrswunsch
https://archive.org/stream/bub_gb_zJRUAAAAcAAJ#page/n141/mode/2up
natham und jotham,
erste seite https://archive.org/details/bub_gb_zJRUAAAAcAAJ/page/n7
geschrieben 1650

januar
https://archive.org/details/derinwendigewegn00lissuoft/page/2?q=gedichte+s%C3%BCdtirol
ernst lissauer, nicht im katalog, https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Lissauer (* 16. Dezember 1882 in Berlin; † 10. Dezember 1937 in Wien)
erste seite https://archive.org/details/derinwendigewegn00lissuoft/page/n5?q=gedichte+s%C3%BCdtirol
veröffentlicht 1920
cheers
wolfi
reader/12275
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Ava,

ich würde gerne eine der beiden letzten Lücken mit dem Text aus den Vorschlägen "Noch einmal auf den Spuren des Weihnachtsbaumes" füllen.

LG,
Horst
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22446
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Wow, da tut sich ja wieder einiges!

- schrm, danke fuer die ganzen Vorschlaege! Im Moment sind wir voll, ich muss aber noch eine Erinnerung an Sven und RiDi schicken, wie es mit ihren Texten so aussieht. Gegebenenfalls muessen wir kurz umdisponieren...

- Monika, von welcher Seite hast Du gelesen? Das brauche ich fuer den Katalog. Und: Nur 5 sek. Stille ganz hinten bitte. :wink:

- Karlsson: Schoen, dass Du auch dabei bist, freut mich sehr! Ich habe Dich fuer den 7. Dezember eingetragen!
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Ava,

vielen Dank. Hier ist er:
Noch einmal auf den Spuren des Weihnachtsbaumes
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_07_spurendesweihnachtsbaums_ksn_128kb.mp3
Länge: 22:52

LG
Horst
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22446
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Dankeschoen! :9:
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

@availle danke dir :-)
@monika las die kekserl von der zweiten häfte der doppelseite https://austria-forum.org/web-books/suddeutschekuche00de1913iicm/000559 und eine halbe folgende
(buchseiten im buch: 535 und die folgende 536)

@horst spitze dass du mitmachst - und schon prompt geliefert hast! ich pl aber erst später heute, bitte um deine geduld
cheers
wolfi
reader/12275
RiDi
Posts: 288
Joined: September 3rd, 2017, 2:19 am
Location: Detmold, Germany

Post by RiDi »

Ricarda

Ingenious, really, how many ways muggles have found of getting along without magic. (Arthur Weasley)

My reading list
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

RiDi wrote: November 26th, 2018, 8:08 am hier kommt Abschnitt 13:
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_13_angstdertoten_rd__128kb.mp3

Dauer: 14:35

VG
starker text!
abschnitt 13 ist fast wordwise pl ok!

lg
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Karlsson wrote: November 25th, 2018, 10:19 pm Hallo Ava,

vielen Dank. Hier ist er:
Noch einmal auf den Spuren des Weihnachtsbaumes
https://librivox.org/uploads/availle/adventskalender2018_07_spurendesweihnachtsbaums_ksn_128kb.mp3
Länge: 22:52

LG
Horst
hallo horst,

spitze! angenehm sachlich vorgetragen, sehr interessanter beitrag, hoch interessant!
leider eine kleine pl notiz:
- eine kurze wiederholung mit räuspern ab 3:56
ist aber mit einem schnellen schneiden behoben :-)

lg
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply