[COMPLETE][Deutsch][SciFi] Wunderwelten von Friedrich Wilhelm Mader - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Wunderwelten von  Friedrich Wilhelm Mader (1866 - 1945).

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/wunderwelten-by-friedrich-wilhelm-mader/

"Wie Lord Flitmore eine seltsame Reise zu den Planeten unternimmt und durch einen Kometen in die Fixsternwelt entführt wird."
"Den vollen Gewinn von dieser Erzählung wird nur die schon gereiftere Jugend haben, die mit Verständnis und gewiß auch mit lebhaftem Interesse die Wunder der Sternkunde kennen lernen wird. Das ganze Gebiet der Astronomie soll ihr im Laufe der Erzählung in der Hauptsache erschlossen werden.
Nun werden aber auch wohl jüngere Leser, für welche die wissenschaftlichen Gespräche vielleicht noch zu hoch sind, die seltsamen Erlebnisse und Entdeckungen der Weltall-Reisenden lesen wollen. Diese mögen getrost die Stellen überschlagen, die ihnen noch nicht verständlich erscheinen, namentlich in Kapitel 8, 15, 18, 26, 32 und 48.
Sollte einem oder dem andern Kritiker einiges über die Grenzen des Wahrscheinlichen (natürlich nicht des „Möglichen“) hinauszugehen scheinen, so möge er sich aus den Nachweisen überzeugen, ob nicht die Wissenschaft selber die Phantasie stützt." (Untertitel und Vorwort von Friedrich Wilhelm Mader)

Die Wunderwelten sind nicht klassische Science Fiction: Die Abenteuergeschichte basiert bei aller Gottesfürchtigkeit auf dem Physik-Wissen der damaligen Zeit. Aber generell für die Einteilung spricht das Thema "Raumfahrt mit Kontakt zu Aliens."
Diese phantastischen und physik-historischen Reisen in den Weltenraum wirken heute zwar teils verwunderlich und durchaus humorig - aber ich hoffe, die Wunderwelten unterhalten!
(Anmerkung von schrm)
  1. Wie Du Dir einen Abschnitt sicherst und "wie hier alles funktioniert" Um einen Abschnitt zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 unten an. Alle Abschnitte ohne Namen daneben sind noch zu haben. Klicke auf "Post reply" oben links auf dem Bildschirm und sage uns, welchen Abschnitt Du lesen möchtest (bitte schreibe auch die Abschnittsnummer aus der linken Spalte dazu). Die Punkte 6 bis 8 unten sagen Dir, was vor, während, und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen? Lies bitte unsere Anleitung zum Aufnehmen für Anfänger!
  3. Gibt es eine Einreichfrist? Wir bitten Dich, Deine Aufnahmen innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach Deiner Anfrage einzureichen. Bitte beachte: Aus Fairness gegenüber den Lesern, die ihre Kapitel zeitgerecht eingereicht haben, werden Deine Kapitel automatisch wieder freigegeben, falls Du Deine Aufnahmen nicht innerhalb von zwei Monaten einreichst. Du kannst aber in diesem Thread nach einer Terminverlängerung fragen, falls Du es nicht schaffst. Verlängerungen gewährt der BC nach eigenem Ermessen. Wenn Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid, und es wird wieder freigegeben. Das ist überhaupt kein Problem, wir sind alle Freiwillige, das kann jedem passieren.Bitte melde Dich nicht für mehr Abschnitte an, als Du innerhalb der 2 Monate Frist schaffen kannst.
  4. Wo finde ich den Text? Quelltext (Bitte nur von diesem Text lesen!): http://www.gutenberg.org/ebooks/50770
  5. Bitte suche Dir einen Abschnitt aus (entsprechend den Nummern in der ersten Spalte unten)! Falls dies Deine erste Aufnahme ist, lasse mich bitte wissen, unter welchem Namen oder Pseudonym Du im Librivox-Katalog aufscheinen möchtest. Wir können auch eine persönliche Webseite oder Blog verlinken.

    Korrekturhörer: Gavenport
    Korrekturstufe: standard

    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören, bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    ===========================================  
    Genres für das Projekt:
    Schlagwörter die das Buch beschreiben: aliens, natur, abenteuerroman, physik, astronomie, raumfahrt, ausserirdische,
    genres for the project: fantastic fiction/science fiction
    keywords that describe the book: science fiction
    ============================================
  6. Was muss ich beachten, BEVOR ich aufnehme? Bitte lies die Aufnahmehinweise: viewtopic.php?p=6430#p6430

    Software-Einstellungen:
    Kanäle: 1 (Mono)
    Bit-Rate: 128 kbps
    Samplefrequenz: 44.1 kHz
  7. Was soll ich BEI der Aufnahme beachten?:
    Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
    Bitte füge am Anfang der Aufnahme hinzu:
    Am ANFANG der Aufnahme (Intro)
    • "Abschnitt [Nummer] von Wunderwelten von Friedrich Wilhelm Mader . Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
    • Wenn Du möchtest, sage: "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Sage:
      " Wunderwelten von Friedrich Wilhelm Mader. Abschnitt [Titel]"

    ENDE der Aufnahme
    • Am Ende jedes Abschnittes sage:
      "Ende von Abschnitt [Nummer]"
    • Wenn Du möchtest, sage:
      "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
    • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
      "Ende von Wunderwelten von Friedrich Wilhelm Mader. "

    Lasse am Ende jeder Aufnahme ~5 Sekunden Stille.

    Vergiss nicht, in diesem Thread häufig nach Neuigkeiten nachzuschauen!
  8. Was mache ich NACH der Aufnahme?
    Ist Rauschentfernung nötig?
    Höre Dir Deine Aufnahme mit Kopfhörern an. Wenn Du ein ständiges Hintergrundgeräusch (Zischen, Dröhnen) hörst, solltest Du es entfernen. Wir empfehlen die neueste Version von Audacity für die Rauschentfernung. Auf dieser Wikiseite findest Du einen vollständigen Leitfaden.
    Speichere die Dateien als
    128 kbps MP3
    wunderwelten_##_mader_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Abschnittsnummer ist (e.g. wunderwelten_01_mader_128kb.mp3)

    Die Tags für Genre und Titelnummer kannst Du ignorieren – diese werden beim Katalogisieren automatisch vergeben.
    Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch? Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
    • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen: https://librivox.org/login/uploader
      Image
      (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
    • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: Kitty
    • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte poste diesen Link hier in diesem Forumsthread.
    • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.

    Noch Fragen?
    Bitte poste unten
Last edited by schrm on December 27th, 2019, 8:11 am, edited 19 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

zusätzliche informationen:
- die bilder im originalbuch sind noch nicht gemeinfrei in ländern mit urheberrecht "70 jahre nach dem tod"
- vor dem vorwort kommt eine personenliste - das könnte man in einem lesen
- die kapitel sind relativ kurz, wordcount ist gemacht
- es gibt sowohl auf archive als auch spiegel-gutenberg deutschland versionen:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/wunderwelten-8890/1
https://archive.org/details/wunderweltenerzh00made
eine copy paste reine textversion ist hier click mich!

edit: links, versionen, wordcount
Last edited by schrm on June 28th, 2018, 10:29 am, edited 6 times in total.
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6787
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo schrm,

gibt es für den Text eine alternative Quelle? Denn gutenberg.org hat Zugriffe aus Deutschland gesperrt. :cry:
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: June 27th, 2018, 1:19 pm Hallo schrm,

gibt es für den Text eine alternative Quelle? Denn gutenberg.org hat Zugriffe aus Deutschland gesperrt. :cry:
hallo bernd,

siehst, schon wieder vergessen :roll:
es gibt sowohl auf archive als auch spiegel-gutenberg deutschland versionen:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/wunderwelten-8890/1
https://archive.org/details/wunderweltenerzh00made
...für einen ersten überblick. bzw kann ich die basis zum lesen natürlich ändern...
und ich kann gerne eine .txt version hochladen! (ebook und co sind ja nur bilderlos möglich, aber kann ich morgen mal schauen)

edit: reine textversion ist hier click mich!
edit 2: link angeglichen, ging ja nicht

lg
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ich werde das Projekt dann mal MCen, obwohl Science-Fiction nicht so mein Ding ist ;) Welche Textquelle wird jetzt benutzt ? Wir müssen klarstellen, dass jeder vom gleichen Text liest, und zwar von dem, der sicher PD ist. Gutenberg scheint mir da die beste Lösung zu sein.

Bin gleich zurück mit einem Magic Window.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

So du hast jetzt ein MW. Aber ich sehe du hattest das englische Template benutzt, jetzt sind der Intro und Outro auf Englisch. ;) Du müsstest das noch in deinem ersten Post abändern mit dem Standard deutschen Text. "Kapitel [xx] von Wunderwelten...." usw. Du kannst die richtige Formulierung ja aus jedem beliebigen deutschsprachigen Projekt rüberkopieren.

Wenn noch ein Problem ist, lass es mich wissen. :)

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: July 1st, 2018, 8:16 am ich werde das Projekt dann mal MCen, obwohl Science-Fiction nicht so mein Ding ist ;)
...
Welche Textquelle wird jetzt benutzt ?
...
So du hast jetzt ein MW. Aber ich sehe du hattest das englische Template benutzt, jetzt sind der Intro und Outro auf Englisch. ;) Du müsstest das noch in deinem ersten Post abändern mit dem Standard deutschen Text. "Kapitel [xx] von Wunderwelten...." usw. Du kannst die richtige Formulierung ja aus jedem beliebigen deutschsprachigen Projekt rüberkopieren.
Hallo Sonia,

erstmal: Vielen Dank! :-)
(Es ist eh nicht klassische SciFi: Die Abenteuergeschichte basiert bei aller Gottesfürchtgkeit auf dem Physik-Wissen der damaligen Zeit und erscheint dadurch zusätzlich humorig, finde ich. Dafür spräche halt das Thema "Raumfahrt mit Kontakt zu Aliens.")

Textquelle: Ich finde ebenso, dass der Gutenberg-Text am besten geeignet ist. Ich kann die Textdatei und die Ebookversionen ohne Bilddateien zum Download bereitstellen, denke ich mir.
Fragt sich, ob Ihr das akzeptiert oder ob ich den Spiegel-Text (trotz seltsamen Publisher-Daten) nehmen soll?
Die Bibrec-Legende vom Gutenberg-Text ist (Es fiel mir gerade auf: das Todesjahr stimmt hier nicht laut Wikipedia: " Es wird auch fälschlich 16. September 1947 als Sterbedatum genannt; so Kürschners Deutscher Literaturkalender. Nekrolog 1936–1970. 1973."): Image
die Legende vom Spiegel-Text ist: Image

Und wusste ich es doch, das ich irgendwas falsch gemacht habe..
Danke für Deinen Hinweis, ich ändere es auf die deutsche Variante ab!

LG,
schrm
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Hallo,

Ich denke mir (neben dem wordcount einfügen), dass eigentlich die Spiegel-Vorlage in dem Fall die beste Vorlage wäre, weil hier auch die Bilder rausgenommen wurden - als einzige Version somit eindeutig pd!

Ich kann das aber auch noch umändern, wenn du es für notwendig hältst..

edit: Ansonsten wär ich fertig, eigentlich. Es kann losgehen!

LG
cheers
wolfi
reader/12275
Algy Pug
Posts: 6962
Joined: December 26th, 2009, 10:07 pm
Location: Perth, Western Australia

Post by Algy Pug »

Darf ich Sektion1 lesen?

Es spricht von Australien!
Algy Pug

My Librivox page



_________________________
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Algy Pug wrote: July 2nd, 2018, 8:35 pm Darf ich Sektion1 lesen?

Es spricht von Australien!
hallo algy pug,

sehr gerne :-)
...freut mich, wenn dieses buch interesse bis nach australien erweckt 8-)

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 38855
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

ich glaube, wir können uns so langsam rüber in's LOTE Forum bewegen. :)

Sonia
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Kitty wrote: July 3rd, 2018, 8:27 am ich glaube, wir können uns so langsam rüber in's LOTE Forum bewegen. :)

Sonia
:thumbs:
danke!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

guten abend,

wir haben zwar noch keinen dpl, aber...

00 personenverzeichnis und vorwort
https://librivox.org/uploads/kitty/wunderwelten_00_mader_128kb.mp3
dauer 4:14

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
Tabea
Posts: 76
Joined: September 2nd, 2014, 2:32 pm
Location: Deutschland

Post by Tabea »

Hallo,

interessantes Projekt! Darf ich mir Abschnitt 2 und 3 sichern?

Liebe Grüße,
Tabea

Alles endet aber nie die Musik ~ Casper
schrm
Posts: 4210
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Tabea wrote: July 13th, 2018, 9:30 am Hallo,

interessantes Projekt! Darf ich mir Abschnitt 2 und 3 sichern?

Liebe Grüße,
hallo auch hier :D

ich trage dir die beiden abschnitte gleich ein!

lg,
cheers
wolfi
reader/12275
Post Reply