COMPLETE [German] Wesen und Ziel des Pazifismus by AH Fried -ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

Hallo Carolin,

den "Klappentext" würde ich so vorschlagen:
Alfred Hermann Fried, öst. Friedensnobelpreisträger (1911) und Wegbegleiter von Bertha von Suttner (Friedensnobelpreis 1905), wurde durch eine Kriegsbilderaustellung zum Pazifisten und widmete fortan sein Leben als Herausgeber, Redakteur und Mitbegründer von Zeitschriften ("Die Waffen nieder", "Die Friedenswarte"), als Beobachter der internationalen Politik (zB bei den von ihm kritisierten Friedensverhandlungen von Versailles) dem Pazifismus - und später der Esperantobewegung.

In diesem kurzen Büchlein wollte Fried nicht überzeugen, sondern die sachliche Basis der Diskussionen vor dem sich anbahnenenden ersten Weltkrieg wiederherstellen.
Er antwortet dezidierten, oft geäusserten Vorwürfen und bezieht sich immer wieder in Querverweisen auf andere Kapitel, wodurch dieses Büchlein das grundsätzliche Konzept der internationalen pazifistischen Bewegung erläutert.

Anmerkung: Im Abschnitt 5 wird in einem Beispiel ein Apache erwähnt. Hier bezog sich Fried vermutlich auf französische Verbrecherbanden, die durch die Verwendung der Apachenpistole (klappbar, mit Schlagring und Messer) zur damaligen Zeit unrühmliche Berühmtheit erlangten. (schrm)
zu lange?
verwirrend?
geht das so?

das cover habe ich bereits fertig, warte aber noch auf ein ok bzgl der zusammenfassung. lade ich das dann besser bei dir hoch oder bei den covers?
cheers
wolfi
reader/12275
Availle
LibriVox Admin Team
Posts: 22443
Joined: August 1st, 2009, 11:30 pm
Contact:

Post by Availle »

Wir sind hier - was das Prooflistening betrifft - PL OK! :clap:

Sehr schoen gelesen, sehr interessant!
Er war ja wirklich prophetisch, ob er mit seinen Prophezeihungen in den letzten Kapiteln auch recht hat, kann ich aber nicht wirklich sagen...

Ich darf kurz statt Carolin antworten:
Klappentext gefaellt mir! Persoenlich wuerde ich noch das Erscheinungsjahr anfuehren, wohl am besten bei "In diesem kurzen Büchlein (erschienen 19xx)..." usw.
Cover dann drueben bei den Covers hochladen - bin schon gespannt!

Und was wird Dein naechstes Projekt? :D
Cheers, Ava.
Resident witch of LibriVox, channelling
Granny Weatherwax: "I ain't Nice."

--
AvailleAudio.com
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:mrgreen:

Ich fang schonmal an aber ich bin heute unterwegs und kann eh heute hiermit nicht fertig werden. Du kannst also gleich noch posten ob du das Erscheinungsdatum mitnehmen willst :)
Carolin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

liebe carolin,

lass dir zeit..
ich fühle mich befreit und zufrieden :-)


liebe availle,

ich danke dir auf jeden fall vielmals für dein pl und deine hilfestellungen.
jederzeit wieder!

---

klingt direkt nach abschied, ist es aber nicht.
ich möchte mich nun voll beim benno stehkragen reinhängen, mein anderes solo.
ich bin allerdings nicht so der fan von langen abschnitten, muss mich erst daran gewöhnen.
zusätzliches pl werde ich derzeit zu zwei oder drei existenten projekten eher nicht machen.
als nebenprojekt überlege ich mir derzeit den bc zu machen für ein gruppenprojekt mit kurzen abschnitten, bei dem ich auch selbst lesen könnte...
du hast in dem link (den du mir gegeben hast, liste deutschsprachiger vorschläge) auch eine liste mit:
zwei mal sparte humor, eines sparte rätsel. dazu habe ich selbst sparte humor+dialektgedichte ein buch gefunden, und dann gäbe es die kriegstagebücher vom fried 4 bände, usw usf..
und zuviel sollte es auch nicht werden, mein job ist unsicher, ich habe ein andere solo, usw.


als klappentext, neue version(!):
Alfred Hermann Fried, öst. Friedensnobelpreisträger (1911) und Wegbegleiter von Bertha von Suttner (Friedensnobelpreis 1905), wurde durch eine Kriegsbilderausstellung zum Pazifisten und widmete fortan als Herausgeber, Redakteur und Mitbegründer von Zeitschriften ("Die Waffen nieder", "Die Friedenswarte"), sowie als Beobachter der internationalen Politik (zB bei den von ihm kritisierten Friedensverhandlungen von Versailles) sein Leben dem Pazifismus - und später der Esperantobewegung.

In diesem kurzen Büchlein, erschienen 1914 im Verlag der Friedens-Warte, versuchte Fried nicht zu überzeugen, sondern die sachliche Basis der Diskussionen vor dem sich anbahnenden ersten Weltkrieg wiederherzustellen.
Er antwortet dezidierten, oft geäußerten Vorwürfen und bezieht sich immer wieder in Querverweisen auf andere Kapitel, wodurch dieses Büchlein das grundsätzliche Konzept der internationalen pazifistischen Bewegung der damaligen Zeit erläutert.

Anmerkung: Im Abschnitt 5 wird in einem Beispiel ein Apache erwähnt. Hier bezog sich Fried vermutlich auf französische Verbrecherbanden, die durch die Verwendung der Apachenpistole (klappbar, mit Schlagring und Messer) zur damaligen Zeit unrühmliche Berühmtheit erlangten. (schrm)
ich freu mich grad narrisch ^^
Last edited by schrm on April 14th, 2018, 1:20 pm, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

schrm wrote: April 14th, 2018, 9:15 am
als klappentext, neue version(!):
Alfred Hermann Fried, österreichischer Friedensnobelpreisträger (1911) und Wegbegleiter von Bertha von Suttner (Friedensnobelpreis 1905), wurde durch eine Kriegsbilderausstellung zum Pazifisten und widmete fortan als Herausgeber, Redakteur und Mitbegründer von Zeitschriften ("Die Waffen nieder", "Die Friedenswarte"), sowie als Beobachter der internationalen Politik (zB bei den von ihm kritisierten Friedensverhandlungen von Versailles) sein Leben dem Pazifismus - und später der Esperantobewegung.

In diesem kurzen Büchlein, erschienen 1914 im Verlag der Friedens-Warte, versuchte Fried nicht zu überzeugen, sondern die sachliche Basis der Diskussionen vor dem sich anbahnenden ersten Weltkrieg wiederherzustellen.
Er antwortet dezidierten, oft geäußerten Vorwürfen und bezieht sich immer wieder in Querverweisen auf andere Kapitel, wodurch dieser Text das grundsätzliche Konzept der internationalen pazifistischen Bewegung der damaligen Zeit erläutert.

Anmerkung: Im Abschnitt 5 wird in einem Beispiel ein Apache erwähnt. Hier bezog sich Fried vermutlich auf französische Verbrecherbanden, die durch die Verwendung der Apachenpistole (klappbar, mit Schlagring und Messer) zur damaligen Zeit unrühmliche Berühmtheit erlangten. (schrm)
ich hab nochmal nachgebessert, wortwiederholung usw.

ahja und: erscheinungsdatum ist, wann es ist ^^

feinen abend!
cheers
wolfi
reader/12275
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

:thumbs:
Carolin
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

😢
Zehn Minuten nach deiner aw gab mein Laptop seinen Geist auf.
Ich hoffe, es passt alles...
Die Dateien sind sonst grossteils weg..
cheers
wolfi
reader/12275
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Oh neiiin wie blöd! Ist es fatal? Ich hoffe du hast nicht zu viele daten verloren! Alles was du bei librivox hochlädst ist im prinzip sicher, aber unser server ist auch schonmal gecrashed, deswegen empfehle ich unseren lesern immer eine kopie der eigenen aufnahmen zu behalten. Dieses projekt ist aber sicher bei archive :thumbs:
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/kurze-aufklaerungen-ueber-wesen-und-ziel-des-pazifismus-by-alfred-hermann-fried/

:thumbs:
Carolin
Post Reply