GERMAN [VOLL - GROUP - poetry] Das schwarze Revier von Paul Zech-mas

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

@ MaryAnne
@Bernd

Danke euch beiden!
Thanks a lot both of you!
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

PL:

01 Einfahrt: Checker und PL OK

12 Hingesunkenen: Checker und PL fast OK, aber nur 2,5 Sekunden Stille am Ende (Die könntest Du kopieren in Audacity (markieren und strg+c) und nochmal einfügen (mit strg+v))

13 Ahnungslosen:  Checker und PL fast OK (Was für Zungenbrecher wären das für mich gewesen, vor allem gegen Ende) - aber ebenso:
nur 2,7 Sekunden Stille am Ende

Liebe AnnaS: Füge bitte etwas mehr Stille-Sekunden am Ende hinzu: ca 5 Sekunden sind bei Librivox üblich.

An Euch beide: Vielen Dank für diese wunderbaren Vorbilder des Lesens! Macht bitte weiter!
(Ich schäme mich für meine ersten Beiträge :-)
Mein erstes PL war etwas ausführlicher, ab nun werde ich weniger quasseln, versprochen!
Und bitte jederzeit um Rückmeldungen bei etwaigen Problemen oder meinem PL...
cheers
wolfi
reader/12275
AnnaS
Posts: 20
Joined: November 24th, 2014, 6:46 am
Location: Germany

Post by AnnaS »

oh sorry, da hab ich tatsächlich nicht mehr dran gedacht.
hier nochmal mit etwas mehr Stille. Ich hoffe jetzt passt es :D

https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/schwarzerevier_12_zech_128kb.mp3 01:11 min
https://librivox.org/uploads/maryannspiegel/schwarzerevier_13_zech_128kb.mp3 02:33 min

Lieber Schrm, vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist immer schön positives feedback zu bekommen!
gauguin
Posts: 42
Joined: March 8th, 2018, 3:32 pm

Post by gauguin »

Hallo,

ich kann Section 2 und 3 lesen und aufnehmen.

gauguin
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo gauguin,

willkommen bei LibriVox. :clap:

Ich reservier die beiden Stücke schon mal für Dich. Warte bitte mit dem Aufnehmen noch, bis Dein 1-Minute-Test mit OK abgenommen ist - dann kannst Du hier loslegen. :)

Unter welchem Namen möchtest Du im Katalog eingetragen werden?
Du kannst auch noch den Link zu einer Webseite von Dir angeben.

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

@Gaugin
Willkommen Gaugin und danke im Voraus für Deine Beiträge!

@Bernd:
Ich weiss nicht, ob das ok ist bzw den Forenregeln entspricht, aber ich habe dem 1Minute-Test von Gaugin OK gegeben und werde bei den Beiträgen hier Rückmeldungen geben, falls notwendig.
Edit: Bekam gerade eine positive Rückmeldung und somit das OK zu meinem PL OK für Gaugin

@AnnaS
Ich komme vermutlich erst heute Abend zum PL - aber: Vielen Dank für Deine schnelle Arbeit und Rückmeldung!
Last edited by schrm on March 9th, 2018, 5:10 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
gauguin
Posts: 42
Joined: March 8th, 2018, 3:32 pm

Post by gauguin »

Hallo,

Vielen Dank, dass ich bei euch mitmachen kann. Ich muss noch etwas an meinen Hintergrundgeräuschen arbeiten. Wo ich sitze läuft fast immer die Lüftung (ich wohne in Philadelphia) und anscheinend war der Softwarefilter nicht korrekt eingestellt oder nicht gut genug. Ich muss also erst noch etwas basteln und lade dann die erste Lesung hoch - eher als Tonprobe.

Nimm mich als Gauguin ins Katalog auf.

Danke!
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo schrm,

danke für Dein Engagement.

Eigentlich solltest Du PL OK nur dann vergeben, wenn alle technischen Spezifikationen eingehalten sind. Also Lautstärke, Hintergrundrauschen im grünen Bereich sind (ich teste dies immer mit Checker), Pausen in Ordnung sind und keine störenden Nebengeräusche auftreten.

Sollte dies der Fall sein - einfach auf die Abweichungen hinweisen, mit der Bitte um Korrektur inkl. erneutem Hochladen. Und wenn dann alles in Ordnung ist erst PL Ok vergeben.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

gauguin wrote: March 9th, 2018, 5:07 am Hallo,

Vielen Dank, dass ich bei euch mitmachen kann. Ich muss noch etwas an meinen Hintergrundgeräuschen arbeiten. Wo ich sitze läuft fast immer die Lüftung (ich wohne in Philadelphia) und anscheinend war der Softwarefilter nicht korrekt eingestellt oder nicht gut genug. Ich muss also erst noch etwas basteln und lade dann die erste Lesung hoch - eher als Tonprobe.

Nimm mich als Gauguin ins Katalog auf.

Danke!
Vielen Dank, dass Du bei uns mitmachst, Gaugin!

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf bzgl dem Background Noise:
Besser als eine Geräuschentfernung bei der Aufnahme ist das Entfernen des Rauschens im Nachhinein, las ich hier irgendwo im Wiki oder Forum (oder in einem Forum bzgl Tonaufnahmen).
Es wird sogar abgeraten, Headsets und Freisprechanlagen zu verwenden, die dies filtern und eine Rauschentfernung eingebaut haben (zB Auto-Freisprech-Headsets).
Die Begründung liegt schlicht im Klang der Stimme: Es ist wesentlich angenehmer, einer Aufnahme zuzuhören, die natürlich klingt und aber etwas Rauschen hat, als eher kalt und metallisch klingenden Stimmen zuzuhören.
Vielleicht kennst du den Effekt von mancher computergenerierten Stimme: Je mehr die Software bei der Aufnahme macht, desto unnatürlicher klingt es und desto schneller ist man beim Zuhören genervt und eher mit verstehen beschäftigt, als dass man noch etwas vom Inhalt mitbekommt.
Wenn Du aber aufnimmst und im Nachhinein das Rauschen entfernst, zb mit dem Sample für die Rauschentferung 5 Sekunden "Stille" am Ende, dann hast Du die meiste Arbeit gemacht und die Software bereinigt sie nur.

Und alles zusammen und richtig gestellt:

Dein PL war OK, das wurde mir bereits bestätigt. Das heisst ausdrücklich: Das Hintergrundrauschen stört nicht, Deine Testaufnahme entspricht jetzt schon den Vorgaben... (Wir sind alle Laien..und keine Tonstudios)
Last edited by schrm on March 9th, 2018, 5:23 am, edited 1 time in total.
cheers
wolfi
reader/12275
schrm
Posts: 4211
Joined: February 10th, 2018, 11:02 am
Location: Austria

Post by schrm »

lorda wrote: March 9th, 2018, 5:11 am Hallo schrm,

danke für Dein Engagement.

Eigentlich solltest Du PL OK nur dann vergeben, wenn alle technischen Spezifikationen eingehalten sind. Also Lautstärke, Hintergrundrauschen im grünen Bereich sind (ich teste dies immer mit Checker), Pausen in Ordnung sind und keine störenden Nebengeräusche auftreten.

Sollte dies der Fall sein - einfach auf die Abweichungen hinweisen, mit der Bitte um Korrektur inkl. erneutem Hochladen. Und wenn dann alles in Ordnung ist erst PL Ok vergeben.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Da kam es zu einer Zeitüberschneidung: Mein OK ist bereits bestätigt worden und ich habe die Regeln eingehalten!
:D
Alles Ok mit uns allen und du kannst Gaugin eintragen :9:


...und jetzt muss ich schleunigst in die Arbeit..
cheers
wolfi
reader/12275
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hello MaryAnn,

please, can you create a reader page for gauguin (catalog Name Gauguin).
I can only add a new reader in the MW and I think only admins can create reader pages, isn't it?

Thank you in advance and greetings from Palatinate. :)
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

lorda wrote: March 9th, 2018, 5:11 am Eigentlich solltest Du PL OK nur dann vergeben, wenn alle technischen Spezifikationen eingehalten sind. Also Lautstärke, Hintergrundrauschen im grünen Bereich sind (ich teste dies immer mit Checker), Pausen in Ordnung sind und keine störenden Nebengeräusche auftreten.
Es kommt drauf an; wenn ich den Eindruck habe, es passt alles und der/die LeserIn kriegt das hin, bemerke ich es u.U. und schicke die Leute los. Es heißt in der Wiki ja, "submit the raw file", was mich ehrlich gesagt etwas unglücklich macht. Manche sind nämlich einfach nur brav und halten sich an die wiki...

Ich bin zuversichtlich, dass gaugin die Lautstärke passend hinbekommt, sonst darfst mich schimpfen, lorda ;) Und das Rauschen ist wirklich kaum zu hören, keine Ahnung, was checker da meckert.
lorda
LibriVox Admin Team
Posts: 6885
Joined: August 18th, 2017, 1:20 pm
Location: Rhineland-Palatinate, Germany
Contact:

Post by lorda »

Hallo moniaqua,

danke für die Info.
moniaqua wrote: March 9th, 2018, 5:37 am Es kommt drauf an; wenn ich den Eindruck habe, es passt alles und der/die LeserIn kriegt das hin, bemerke ich es u.U. und schicke die Leute los. Es heißt in der Wiki ja, "submit the raw file", was mich ehrlich gesagt etwas unglücklich macht. Manche sind nämlich einfach nur brav und halten sich an die wiki...

Ich bin zuversichtlich, dass gaugin die Lautstärke passend hinbekommt, sonst darfst mich schimpfen, lorda ;) Und das Rauschen ist wirklich kaum zu hören, keine Ahnung, was checker da meckert.
Ist ja aber nicht schlimm - jeder arbeitet ein wenig anders. Die Hauptsache ist, wie haben alle Spaß beim Lesen und schaffen es irgendwann, dass alle PD-Bücher bei LV als Hörbücher zur Verfügung stehen. :mrgreen:

Liebe Grüße aus der Pfalz.
Bernd
Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)
How much free time would we have without all this computer stuff?

reader page of lorda

Bambi - 7 Abschnitte frei
Sonnenuntergang - 2 Rollen frei
gauguin
Posts: 42
Joined: March 8th, 2018, 3:32 pm

Post by gauguin »

I posted another 1 minute file over at the "Listeners and Editors" forum . Let me know what you think.
gauguin wrote: March 9th, 2018, 9:41 am Hi,

I did a bit or cleaning of my file. It now passes the checker.

System: Windows
Mic: Logitech HD Pro Webcam C920

I applied the noise filter *after* the recording.
Note re noise: I found these setting to deal with noise better in my case
Noise reduction 12
Sensitivity 6
Frequency bands 0

It was the last setting on frequency bands (zero compared to the default of 3) that helped the most

https://librivox.org/uploads/tests/oneminutetest_gauguin_clean.mp3

Comments and feedback welcome.

Gauguin
Graveltravel
Posts: 40
Joined: October 11th, 2017, 8:26 am
Location: Offenbach, Germany

Post by Graveltravel »

Lieber Bernd,

zunächst das Wichtigste: GO PACK GO!!!! :clap: :D

Ich würde gerne lesen: 8, 9 und 10 (Agitator, Streikbrecher, Katastrophe). O.k.?

Viele Grüße,

Claus
"Die Wahrheit wird nicht entdeckt, sie wird gemacht." (Antoine de Saint-Exupéry)
Post Reply