COMPLETE [DEUTSCH] Sammlung deutscher Gedichte 024 - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Monika,

Willkommen bei LibriVox und vielen Dank für Deine Aufnahmen! :D

PL mache ich so bald wie möglich.

Ich nehme an, Du möchtest auch mit Deinem Forumnamen im Katalog erscheinen, oder?

Bis bald,
Horst
MonikaBarget
Posts: 27
Joined: August 5th, 2017, 10:46 am
Location: Germany & Ireland

Post by MonikaBarget »

Hallo Horst,

ich freue mich auf das Feedback!

Über PC-Lautsprecher klangen die Aufnahmen bei mir ganz gut, aber über Kopfhörer hat man doch sehr stark das Rauschen gehört. :evil:

Wie kommt es bei dir so an?

Ich habe nochmal wegen dieses fiesen Grundrauschens im WWW recherchiert, da es auf meine PC auch dann vorhanden ist, wenn ich zwar externes Mikrofon im Mixer ausgewählt habe, aber noch gar kein Gerät angeschlossen oder eingeschaltet habe. Die Windows 7 Nutzer haben das Problem offenbar häufiger und sagen, dass es an der Soundkarte liegt.

Da ich gerne auch eine bessere Qualität bei der Aufnahme meiner Konferenzvorträge erreichen möchte, werde ich jetzt also mal in ein Audio-Interface investieren. :mrgreen:

Und für die harten Zisch-Laute habe ich wohl auch eine Lösung gefunden: Bleistift über dem Pop-Schutz. Das werde ich dann gleich mal testen.

Und wegen Namen: ja, gerne meinen Nutzernamen erwähnen. So heiße ich auch im wahren Leben. Aber für Hörbücher-Lesen braucht man sich da draußen im Netz ja nicht zu schämen.

Alles Liebe, Monika
In love with the Age of Enlightenment...
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

MonikaBarget wrote: Da ich gerne auch eine bessere Qualität bei der Aufnahme meiner Konferenzvorträge erreichen möchte, werde ich jetzt also mal in ein Audio-Interface investieren.
Dann sollte aber trotzdem das:
MonikaBarget wrote:Ich habe nochmal wegen dieses fiesen Grundrauschens im WWW recherchiert, da es auf meine PC auch dann vorhanden ist, wenn ich zwar externes Mikrofon im Mixer ausgewählt habe, aber noch gar kein Gerät angeschlossen oder eingeschaltet habe.
nicht passieren. Der Rechner nimmt sonst über das interne Mikrofon auf, er hat ja kein anderes. Wundert mich eh, dass ein externes Mik überhaupt angezeigt wird, wenn keines dran ist. Das passiert bei mir nicht.

Ansonsten, es ist zwar ein Rauschen vorhanden (interessanterweise aber nicht beim intro?) aber das ist jetzt nicht so übel, dass es groß stören würde. Viele hören Hörbücher im Auto, da geht das sowieso unter. Schöne Stimme übrigens, ich mag das leise Lächeln darin :thumbs:

Aber natürlich, mit interface macht deutlich mehr Spaß, ich will Dir die Freude dran nicht nehmen ;)
MonikaBarget
Posts: 27
Joined: August 5th, 2017, 10:46 am
Location: Germany & Ireland

Post by MonikaBarget »

Hallo Monika,

also das interne Mikrofon muss ich an meinem Laptop grundsätzlich erst einmal in der Systemsteuerung deaktivieren, damit ich auf externes Mikrofon umstellen kann. Da Rauschen ist also definitiv keine "Aufnahme". Wenn ich das interne Mikrofon ausschalte, aber das externe noch nicht angeschlossen habe, kann ich über Kopfhörer, Lautsprecher oder Audiosoftware dieses Rauschen ganz unabhängig davon abhören, ob ich sonst irgendwelchen Lärm mache oder rede. Da ich mir erst vor einer Woche das Tischmikrofon gekauft habe, ist das wirklich ein ganz neues Problem für mich. Konferenzvorträge hatte ich bisher über externes Audiogerät aufgenommen, also nicht direkt auf den PC. Aber da war die Qualität auch nicht so toll. Habe heute Abend bei Thomann ein Interface bestellt. Bin gespannt, ob ich damit Erfolg habe... :?:

Liebe Grüße, Monika
In love with the Age of Enlightenment...
moniaqua
Posts: 1543
Joined: April 11th, 2013, 4:48 am
Location: Somewhere in the south

Post by moniaqua »

[quote="MonikaBarget"Habe heute Abend bei Thomann ein Interface bestellt. Bin gespannt, ob ich damit Erfolg habe... :?:
[/quote]

Es sollte, so das Mikrofon taugt, schon besser sein. Wir werden es ja hören ;)
MonikaBarget
Posts: 27
Joined: August 5th, 2017, 10:46 am
Location: Germany & Ireland

Post by MonikaBarget »

Voilà, voilà!

Hier ist die neue Aufnahme von ...

Titel: Und alles ohne Liebe
Autor: Theodor Fontane

Quelle: Projekt Gutenberg

Audiolink: https://librivox.org/uploads/hokuspokus/deutschegedichte024_ohne_liebe_mb_128kb.mp3

Diesmal mit 2 Disclaimern und in deutlich verbesserter Qualität! Ich habe diesmal mit WavePad aufgezeichnet und die volle Kabellänge von 1m ausgenutzt, um mich vom Laptop-Lüfter fern zu halten. Das Rauschproblem bestand immer noch, aber das konnte ich filtern. Und: ich habe es geschafft, mein Mik davon abzuhalten, sich in jeder Pause zu verabschieden! :9:

Ehrlich gesagt kommt diese Aufnahme meiner 'echten' Stimme sogar viel näher als die "Füße im Feuer". Hoffentlich seid ihr auch zufrieden.

Und VIELEN DANK nochmals an Horst für sein SUPER-FEEDBACK! Hier geht 'was! :clap:

Gute Nacht!
In love with the Age of Enlightenment...
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Monika,

das ist prima! Eine schöne Aufnahme. Die Füße im Feuer und Und alles ohne Liebe PL OK :D

Da wir es leider sehr genau mit den Textquellen nehmen müssen, werde ich folgende Quelle für den Katalog nennen:
https://archive.org/stream/bub_gb_vbgVAQAAMAAJ#page/n217/mode/2up

GutenbergDE nennt als Erscheinungsjahr für die Fontane-Gedichte 1995, daher geht das leider nicht.

Viele Grüße
Horst
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Liebe MonikaBarget,

erst mal auch von mir herzlich willkommen, tolle Stimme, die in der Tat möglichst rauschfrei zu hören sein sollte. Ich habe mich bis vor kurzem auch mit den Problemen des Rauschens etc. herumgeschlagen, für mich bestand die Lösung darin, ein USB - Mikrofon zu kaufen, welches dann unabhängig von der Soundkarte ist und welches, zumindest bei mir, auch ein wesentliches geringeres Grundrauschen aufwies als das Mikro, das ich vorher hatte und das über den Mikrofonausgang des Laptops verbunden war.
Das Interface ist eine sicherlich gute Idee, damit solltest Du auch eine wesentlich bessere Klangqualität erzielen, und auch gute Mikrofone müssen nicht teuer sein - schau doch auch mal hier:

viewtopic.php?f=38&t=66663

viele Grüße

Boris
MonikaBarget
Posts: 27
Joined: August 5th, 2017, 10:46 am
Location: Germany & Ireland

Post by MonikaBarget »

Lieber Horst,

Vielen Dank für die Info bezüglich Urheberrecht. Das ist immer eine Wissenschaft für sich. :-(

Aber kann denn Reclam tatsächlich an einem Werk ein Copyright haben, das sie selbst nur nachgedruckt haben?

Sie haben dann ein Recht an der physischen Vermittlung und Gestaltung des Textes, nicht aber an der Quelle selbst?

Wenn es also nicht direkt aus dem Buch gescannt ist, ist es ok, dachte ich?

Also ich darf z.B. in historischen Publikationen alte Texte auch abschreiben, aber eben keine Scans der Originale abbilden, an denen Archive oder digitale Bibliotheken die (Bild-)Rechte haben.

Daher war mir nicht klar, dass man auch bei der Deutschen Seite von Projekt Gutenberg nicht sicher sein kann, dass es wirklich rechtsfreie Texte sind. :shock:

Ich versuche in Zukunft auf jeden Fall sicher zu gehen, dass keine Nachdrucke zitiert werden.

Viele Grüße, Monika
In love with the Age of Enlightenment...
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Monika,

lass mich als Metakoordinator dieser Sammlung ein paar Worte dazu sagen.

LibriVox arbeitet nach US Recht. Danach ist alles in der public domain, was vor 1923 erschienen ist. Ein Nachdruck von 1970 würde daran eigentlich nichts ändern, ABER mitunter werden Texte für eine Neuauflage bearbeitet und haben dann nach US Recht ein neues Copyright. (In D muss so eine Bearbeitung "Schöpfungshöhe" haben, damit sie ein eigenes Urheberrecht bekommt. Ob das der Fall ist, kann nur ein Gericht feststellen.)

Änderungen am Text sind um so wahrscheinlicher, je mehr der Text in die Sparte Kinderbuch oder Unterhaltungsliteratur gehört. Ganz suspekt sind Sammelbände à la "Das große Katzenbuch". Bei Gedichten sind Änderungen extrem unwahrscheinlich. Was aber sein kann, ist, dass das Gedicht erst nach 1923 aus dem Nachlass veröffentlicht wurde und damit in den USA nicht public domain ist. In D und der EU gilt ja 70 Jahre nach dem Tod des Autors. Das sind zwei ganz verschiedene Prinzipien, was dazu führt, dass es Texte gibt, die nur hier oder dort gemeinfrei sind.

Zum Auswählen der Gedichte kann man gut auf GutenbergDE oder Zeno.org zurückgreifen. Da liest es sich bequemer. Für den Katalog brauchen wir aber eine Quelle von vor 1923. Die findet sich bei Gedichten ziemlich leicht bei Archive.org.

Ich mache das so: Ich suche bei Archive.org z.B. nach "Fontane Gedichte" und bekomme zig Sammelbände angezeigt. Je berühmter und bedeutender der Dichter war, desto mehr. Ich picke mir einen raus, schlage dann im Buchscann selbst das Inhaltsverzeichnis auf und suche nach dem betr. Gedicht. Klingt nach viel Arbeit, dauert aber nur ein paar Minuten. Man hat ja beim Lesen so eine Mustererkennung im Kopf, so dass man nur mit den Augen das Inhaltsverzeichnis entlang wandern muss, bis man es hat. Wenn ich es nicht gleich finde, nehme ich mir den nächsten Sammelband vor, muss ich aber selten.
Falls Archive es nicht hat, gibt es auch noch Google Books und das Zentralverzeichnis digitalisierter Drucke zvdd http://www.zvdd.de/startseite/
Wikisource wäre als Quelle auch OK, wenn die Seite einen Link zum Scann hat, was bei den deutschen Texten meistens der Fall ist.

Das muss man nicht immer machen. Nur wenn das Buch, aus dem gescannt wurde, nach 1923 erschienen ist.
FranziskaPaul
Posts: 40
Joined: July 22nd, 2017, 11:03 am
Location: Israel

Post by FranziskaPaul »

Hallo :-)
Ich kenn den Handschuh noch aus der Grundschule fast auswendig - das war immer eine meiner Lieblingsballaden. Hoffe, das ist hier passend!

Autor: Friedrich Schiller
Titel: Der Handschuh
Aufnahme: https://librivox.org/uploads/hokuspokus/deutschegedichte024_derhandschuh_fp_128kb.mp3
Textquelle: http://gutenberg.spiegel.de/buch/gedichte-9097/37
Länge: 2:45
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Franziska,

vielen Dank für Deine Aufnahme und herzlich willkommen bei LibriVox und der Gedichtesammlung! :D

Natürlich ist das hier passend, und wie! Sehr schön. Gut gelesen und technisch im grünen Bereich. Der Handschuh PL OK :D

Die Lautstärke ist an der unteren Grenze. Da Du an den lauten Stellen viele ziemlich starke Ausschläge hast, bringt einfaches Verstärken nicht allzu viel. Man kann da mit dem Kompressor oder mit Normalisieren noch was machen. Ich habe aber in Deine Aufnahme von manxfairytales reingeschaut, die sieht ganz anders aus, deshalb denke ich, Du bekommst das hin. Wenn Du aber hierzu noch Tipps oder etwas Hilfe brauchst, melde Dich bitte gerne.

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen von Dir :D

Liebe Grüße
Horst
FranziskaPaul
Posts: 40
Joined: July 22nd, 2017, 11:03 am
Location: Israel

Post by FranziskaPaul »

Hallo Horst,

vielen Dank fuer dein feedback! Ich habe versucht meine 'Ausbuerste' etwas runterzudrehen und die generelle Lautstaerke bei ein paar decibel anzuheben:

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/deutschegedichte024_derhandschuh_fp_128kb2.mp3

Ist das etwas besser?

Liebsten Dank,
Franzi
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Franzi,

das wäre zwar nicht nötig gewesen, das PL OK hattest Du ja, aber es ist tatsächlich viel besser. Die Lautstärke ist von 86,5 auf 88,3 dB erhöht, damit liegst Du goldrichtig (wir streben 87 bis 91 dB an).

Allerdings bitte ich Dich nun, die Aufnahme nochmals unter dem ursprünglichen Dateinamen hochzuladen. Der Server legt bei einem weiteren Upload mit dem gleichen Dateinamen automatisch eine Sicherungskopie der bereits vorhandenen Aufnahme an. Für den Katalog haben wir dann den letzten Upload.

LG,
Horst
FranziskaPaul
Posts: 40
Joined: July 22nd, 2017, 11:03 am
Location: Israel

Post by FranziskaPaul »

Hallo Horst, hier nochmal mit dem korrekten Dateinamen.

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/deutschegedichte024_derhandschuh_fp_128kb.mp3

Liebsten Dank nochmal fuer dein Feedback - ich habe viel gelernt :-)
Post Reply