COMPLETE [GERMAN]Fabeln und Erzählungen von C Gellert-ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

danke eva :)

der dateiname ist so andersrum wenn man den link nicht direkt vom uploader kopiert sondern von anderswo (dem folder oder der address bar etc). ich weiss auch nicht warum wir diese zwei verschiedenen formate haben, aber es macht keine probleme beim katalogisieren. solange die richtige aufnahme spielt wenn man auf "listen" klickt ist alles ok :)

vielen dank dass du das beachtet hast!
Carolin
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

EvaK wrote:Hallo Sonia,
Alcest ist sehr schön gelesen! PL OK! Es gibt ein leises technisches Brummen an ein paar Stellen (z.B. um 0:55 und 2:13 herum), das aber nicht weiter stört. Ich sage es nur, falls Du rausfinden willst, wie das da drauf gekommen ist.
ich habe mir die Stellen mal angehört, sogar mit Kopfhörer, aber ich höre kein Brummen :( ist wohl eine Frequenz die meine Ohren nicht mehr wahrnehmen, tut mir leid.

Ich weiss jetzt nicht was es sein könnte, vielleicht ein Auto draussen ? :hmm: Technische Geräte habe ich eigentlich überhaupt keine da wo ich aufnehme. Ausser meinen Laptop natürlich, aber dann wäre das Geräusch ja ständig.

Sonia
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

nächster Teil: Amynt

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_002_gellert_128kb.mp3
Recording time: 3:01 min.

und dann würde ich noch 5. Cleant nehmen, bitte

Sonia
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Sonia,
Amynt ist PL OK.
Wegen der 001 nochmal. Das Brummen kommt sicher irgendwie vom Computer her. Mit meinen Kopfhörern war es sehr deutlich. Da ich ja meinen Ohren nicht trauen kann, habe ich mir die Aufnahme auch mehrmals, dann auch über Lautsprecher angehört. Über die Lautsprecher habe ich das Brummen allerdings als sehr leise und nicht störend empfunden. Mach Dir also keinen Kopf. Das ist alles im grünen Bereich. Ich hatte bei meinen eigenen Aufnahmen manchmal ein Brummen, wenn ich das Aufnahmegerät direkt an den Computer angesteckt hatte und in Audacity aufzeichnete. Und auch völlig unerklärlich, war es mal da und mal nicht. Ich nehme deshalb jetzt immer extern auf eine SD-Karte auf und lese die Aufnahme dann später ein. Da kann der Computer aus bleiben und die beiden Geräte kommen nicht miteinander ins Gehege. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung ...
Beim Amynt war alles glasklar. :D

Da ich vor Weihnachten wohl nicht nochmal hier auftauche - Euch allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage!
Gruß
Eva
My reader page
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

EvaK wrote:Das Brummen kommt sicher irgendwie vom Computer her. (...) Ich hatte bei meinen eigenen Aufnahmen manchmal ein Brummen, wenn ich das Aufnahmegerät direkt an den Computer angesteckt hatte und in Audacity aufzeichnete.
ich mache das allerdings immer so, aber das Brummen ist nicht ständig. Komisch. Ich habe meinen Laptop aber nie im Netzstecker, sondern nehme immer mit Batteriebetrieb auf. Anscheinend kann das auch Unterschiede im Aufnehmen machen. Vielleicht hatte ich bei diesem Satz den Stecker mal kurz drin um aufzuladen :hmm: ich kann mich nicht mehr erinnern.
Da ich vor Weihnachten wohl nicht nochmal hier auftauche - Euch allen ein schönes Fest und besinnliche Feiertage!
Vielen Dank, und frohes Fest auch für dich :9: Mein Urlaub fängt heute an ! 2 Wochen Ruhe, yay ! Ich hoffe allerdings, viel Zeit für LV zu haben.

Sonia
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

vielen dank euch beiden, und schonmal frohe feiertage und einen guten rutsch :D
Carolin
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

Hier ist schon mal Cleant:

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_005_gellert_128kb.mp3
Recording time: 2:00 min.

und dann würde ich gleich weiter machen mit 6. Cotill (wo der immer die Namen her hat :roll: )

Sonia
LeadGuit
Posts: 2
Joined: December 25th, 2016, 2:45 am

Post by LeadGuit »

Hi, ich bin hier ganz neu und hab mir mal die Nummer 009 "Das Füllen" geschnappt.

Da ich ganz neu bin, würde ich sonst noch nen Namen wählen - Mat reicht glaube ich :-)

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_009_gellert_128kb.mp3
Recording time: 1:55 min.

Ich wäre evtl. froh um kurzes Feedback ;-)

Greets,
Mat
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Danke euch!
Carolin
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

LeadGuit wrote:Hi, ich bin hier ganz neu und hab mir mal die Nummer 009 "Das Füllen" geschnappt.

Da ich ganz neu bin, würde ich sonst noch nen Namen wählen - Mat reicht glaube ich :-)

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_009_gellert_128kb.mp3
Recording time: 1:55 min.

Ich wäre evtl. froh um kurzes Feedback ;-)

Greets,
Mat
Hi mat, willkommen bei Librivox!

Ich habe dich eingetragen, deine persönliche katalogseite ist hier, https://librivox.org/reader/11355

Eva wird dir Feedback geben sobald der weihnachtsstress das zulässt :)
Carolin
Kitty
LibriVox Admin Team
Posts: 39065
Joined: March 28th, 2014, 5:57 am

Post by Kitty »

hier ist Cotill:

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_006_gellert_128kb.mp3
Recording time: 1:59 min.

und ich nehme dann noch: 30. Der beherzte Entschluß, bitte

Sonia
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Sonia,
Cotill und Cleant sind PL OK und wie immer super! :D
Gruß
Eva
My reader page
EvaK
Posts: 846
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany
Contact:

Post by EvaK »

Hallo Mat!
Willkommen bei Librivox! Du hast ein wirklich schönes Debüt abgeliefert! Das Füllen hat mir sehr gut gefallen. Intro und Outro sind richtig, Rauschverminderung prima, Stille am Anfang und am Ende perfekt und auch der Vortrag ist sehr gut. Einziges kleines Problem: die Aufnahme ist etwa 5db zu laut, bei einem Gruppenprojekt ist es schon wichtig, sich einander anzupassen, damit die Hörer nicht plötzlich Ohrensausen kriegen, wenn auf einmal eine sehr laute Aufnahme kommt. Also alles markieren, Effekt: Verstärken und -5,2db absenken. Danach musst Du die Aufnahme noch einmal neu hochladen.
Um die angestrebten 89 db zu erwischen, gibt es ein schönes Plugin. Ich kopiere Dir mal hier, was meine erste Korrekturhörerin mir damals geraten hat (ich war zu leise).
mahne wrote: Es gibt ein tolles Plugin für Audacity, das dafüt perfekt ist, ich kopiere hier mal die englische Installationsanleitung:
The easiest way is to install an extra plugin in Audacity that will tell you by how much the recording needs to be amplified to reach the desired volume of 89 dB.
Replay Gain plugin for Audacity: - http://forum.audacityteam.org/download/file.php?id=4668

1. Save the file to your computer - your desktop or somewhere where you can easily find it.
2. Now browse to the folder in which Audacity is installed. It's probably in C:\Program Files\Audacity) and then open the Plug-Ins folder.
3. Drag the file you saved into the Plug-Ins folder.
4. When next you start up Audacity, you will be able to select the whole recording (Ctrl+A on Windows), then go to Analyze | ReplayGain, and it'll tell you how much to amplify your file to get to about 89 dB.

Ich glaube, die aktuelle Version findet man nicht mehr bei Analyse, sondern bei Effekt, und es gibt auch die Option, dass Replaygain die Lautstärke glecih selbst verändert. Am besten vor jedem export einmal laufen lassen.
mahne
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Arbeit für Librivox, egal ob in Gruppenprojekten oder mit einem Solo.
Gruß
Eva
My reader page
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

Vielen Dank euch beiden :thumbs:
Carolin
LeadGuit
Posts: 2
Joined: December 25th, 2016, 2:45 am

Post by LeadGuit »

Danke fürs Feedback - wusste nix von einer Ziellautstärke ;-)

Ich hoffe jetzt stimmts.

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_009_gellert_128kb.mp3
Recording time: 1:55 min.

Greets,
Mat
Post Reply