COMPLETE [GERMAN]Fabeln und Erzählungen von C Gellert-ck

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
EvaK
Posts: 818
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany

Post by EvaK » December 3rd, 2016, 10:12 am

Hallo Sabrina,
Deine Aufnahmen sind lautstärketechnisch im grünen Bereich! Replay Gain sagte zwar, 2db mehr, aber das kann man vernachlässigen. Carolin hatte empfohlen, den Leveller zu benutzen. Das hab ich mal versucht. Dabei werden dann alle Teile der Aufnahme lautstärkemäßig angepasst. Das ging sehr gut, auch ohne, dass es Verzerrungen gegeben hätte. Aber dabei büßt man dann doch die Lautstärkedynamik ein, die ich für einen ausdrucksvollen Vortrag sehr wichtg finde (weswegen ich selbst den Leveller nur in Krisenfällen benutze). Deshalb hat mir Dein Original am Ende viel besser gefallen.
Insgesamt kam es mir vor, als ob Du diesmal mehr Hall drauf hattest. Das liegt sicher an dem Raum, in dem Du aufnimmst. Es ist immer gut in einem Raum aufzunehmen, wo es wenig Hall gibt und darauf zu achten, dass man immer den gleichen Abstand zum Mikrofon wahrt.

Also: 21 und 22 sind PL OK
Bei 19 und 20 sind hinten nur 3 Sekunden Stille, wir brauchen bitte 5.
Alle 4 Fabeln sind wieder super gelesen.

Ein Tipp, den ich Dir für die nächsten Aufnahmen geben würde: Manchmal machen wir irgendwelche unerwünschten Geräusche mit Nase, Lippen oder Zunge. Diese kannst Du, wenn Du sie als störend empfindest, korrigieren, indem Du sie mit weißem Rauschen ersetzt, wie ich in einem der letzten Posts erklärt habe. Die Atemgeräusche selbst, würde ich nicht entfernen. Ich finde es natürlicher, wenn sie drin bleiben. Nur, wenn ich mal zu sehr nach Luft schappe, mache ich bei meinen Aufnahmen das Atmen leiser.

Edit: Mir ist gerade noch eingefallen: Für dieses Projekt kannst Du die Metadaten beim Exportieren einfach leer lassen.
Gruß
Eva
My reader page

storylines
Posts: 76
Joined: November 23rd, 2016, 9:26 am

Post by storylines » December 3rd, 2016, 1:15 pm

Hallo Eva,

Vielen Dank fuer deine Bemerkungen! Wegen dem Hall wuesste ich nichts... habe bisher alle Aufnahmen im selben Raum aufgenommen!

19 und 20 nochmals, mit laengerer Stille am Ende:

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_19_gellert_128kb.mp3

https://librivox.org/uploads/carolin/fabeln_20_gellert_128kb.mp3

Sabrina :)

EvaK
Posts: 818
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany

Post by EvaK » December 4th, 2016, 5:26 am

Danke, Sabrina! Gut gemacht!
Alles PL OK jetzt. Die neue Laufzeit habe ich jetzt aus meinem Download abgelesen. Bitte übermittle sie das nächste Mal bei einer Korrektur selbst mit.
Klappt denn jetzt bei Dir das Replay Gain?

Edit: Gerade ist mir noch etwas aufgefallen: Da wir über 100 Fabeln in diesem Prjojekt haben, müssen wir im Dateinamen eine dreistellige Titelnummer haben, also z.B. 019. Das ändere ich jetzt für Dich. Falls Du noch mehr claimst, denke dran.
Gruß
Eva
My reader page

storylines
Posts: 76
Joined: November 23rd, 2016, 9:26 am

Post by storylines » December 4th, 2016, 5:35 am

Danke Eva,

Ich werde mich noch an alles erinnern! Nein, das Replaygain ist geheimnisvoller denn je. Wenn ich versuche das plugin herunterzuladen, versucht das System, Audacity selbst nochmals zu installieren. Obwohl die Audacity Webseite Version 2.1.2 gab, ist in der Liste Add/remove plugins kein Replaygain. Ich habe ein paar Stunden verbracht, das Raetsel zu loesen und jetzt reichts erst einmal! Ich mache mit 'Amplify' weiter und gebrauche Checker wenn die Aufnahme fertig ist. Das ist es wenigstens heuristisch okay...

Sabrina :|

Danke!

EvaK
Posts: 818
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany

Post by EvaK » December 4th, 2016, 5:51 am

Hallo Sabrina!
OK! Aber das Replay Gain ist vielleicht noch einen Versuch wert. Wenn Du dem Link in meinem Post von gestern folgst, beginnt sofort der Download des Plugins. Das ist nur eine winzig kleine Datei. Die musst Du dann kopieren und von Hand in den Programmordner von Audacity einfügen. Dort gibt es einen Unterordner PLUGINS. Da gehört sie rein. Das kannst Du nicht im geöffneten Programm machen, sondern nur im Explorer (z.B. C / Program Files / Audacity / Plugins). Wenn Du diesen kleinen, feinen Griff erledigt hast, erscheint Replay Gain dann Im Programm Audacity unter ANALYSE. VIEL GLÜCK! :thumbs:
Gruß
Eva
My reader page

storylines
Posts: 76
Joined: November 23rd, 2016, 9:26 am

Post by storylines » December 4th, 2016, 6:21 am

Ich erinnere mich, und es war sehr lieb von dir. Wenn ich aber den link, den Mahne fuer diesen plugin gibt, versuche, gibt es nur die Option Open, nicht Save. Und wenn ich Open versuche, faengt es an, Audacity selbst zu installieren, nicht aber das plugin, das ich dann in program files hineinfuegen koennte. Confused and annoyed ist die momentane Reaktion! Ich habe schon vor ein paar Tagen auf dem Tech Support Forum um Rat gebeten und bekam einige Antworten... wenn ich Zeit finde schaue ich auch dort nochmal nach, woran es liegen koennte. Seufz.

Bei all meinen Versuchen hatte ich uebrigens geschafft, die Liste der plugins mit einigen zu ergaenzen, die, wie das mysterioese Replaygain, mit .ny enden. Aber Replaygain war auch da nicht dabei!

Sabrina :(

Kalynda
Posts: 1283
Joined: July 8th, 2007, 9:44 am
Location: Maine, USA

Post by Kalynda » December 4th, 2016, 8:57 am

Il faut cultiver nos jardins.

njall
Posts: 7
Joined: December 3rd, 2016, 3:58 am

Post by njall » December 4th, 2016, 9:18 am

Hallooooo

Ich möchte gern 36. "Der Freigeist" auf mich nehmen, wenn niemand das schon gewählt hat :)

EvaK
Posts: 818
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany

Post by EvaK » December 5th, 2016, 11:47 am

Hallo Kalynda!
67 und 85 sind jetzt PL OK. Ich finde es super, dass Du die Fehler korrigiert hast. Somit ist das Deutsch flüssig und prima verständlich. Zwei schöne Vorträge. Ich ziehe meinen Hut, dass Du in einer Fremdsprache so schwierige Texte liest! :clap:
Gruß
Eva
My reader page

EvaK
Posts: 818
Joined: June 28th, 2015, 11:40 pm
Location: Germany

Post by EvaK » December 5th, 2016, 11:48 am

Hallo njall, willkommen bei LibriVox!
"Der Freigeist" ist noch zu haben. Carolin kommt bestimmt bald vorbei und trägt Dich als Leser ein.
Inzwischen kannst Du ja mal Deinen 1-Minuten-Test einreichen, falls noch nicht geschehen. Damit wird überprüft, ob Du Deine technischen Einstellungen optimal hast. Hier steht wie es geht:
http://wiki.librivox.org/index.php/1-Minuten-Probe
Gruß
Eva
My reader page

njall
Posts: 7
Joined: December 3rd, 2016, 3:58 am

Post by njall » December 6th, 2016, 3:15 am

Vielen Dank! Dann werde ich anfangen :) Die Probedatei hab ich grade hochgeladen:

viewtopic.php?f=21&t=63145&p=1302521#p1302521 (http://uploads.librivox.org/tests/test_njall.mp3)

Carolin
LibriVox Admin Team
Posts: 42458
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin » December 6th, 2016, 5:07 am

vielen dank euch allen!
Carolin

Carolin
LibriVox Admin Team
Posts: 42458
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin » December 6th, 2016, 5:10 am

njall wrote:Hallooooo

Ich möchte gern 36. "Der Freigeist" auf mich nehmen, wenn niemand das schon gewählt hat :)
hi und willkommen bei librivox!

du kannst den freigeist gern lesen. damit ich dich eintragen kann, muss ich noch wissen, unter welchem namen oder pseudonym du im katalog erscheinen moechtest. wir koennen auch deine persoenliche website oder blog verlinken.

es gibt dir bestimmt schnell jemand feedback auf deinen test. die technischen sachen sind auf jeden fall schonmal ok, obwohl ich grade den klang nicht checken kann, aber das ist meistens das kleinste problem :)

vielen dank!
Carolin

njall
Posts: 7
Joined: December 3rd, 2016, 3:58 am

Post by njall » December 7th, 2016, 3:26 am

Hi Carolin!

Geht schon, wenn du mich in den Katalog unter den Name von njall einschreibst :) Den Abschnitt hab ich gestern aufgenommen und werde gleich hochladen. Ich bin kein Muttersprachler, und es gibt einige Momente, worin ich nicht ganz sicher bin, ob meine "Ausspruchsweise" die Verständlichkeit des Textes nicht verhindert, aber ich glaube das ist meistens ok.

Dank je wel :wink:

njall

Carolin
LibriVox Admin Team
Posts: 42458
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin » December 7th, 2016, 4:19 am

alles klar, ich habe dich eingetragen, deine persoenliche katalogseite ist hier: https://librivox.org/reader/11328

mach dir wegen der aussprache nicht so viel sorgen, das wird schon :)
Carolin

Post Reply