COMPLETE [DE] Die verkaufte Großmutter - H. H. Ewers-hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
TanjaB
Posts: 14
Joined: February 3rd, 2016, 2:51 pm

Post by TanjaB »

Hallo Hokuspokus,

Ist jetzt alles klar mit der Technik?
Kann ich loslegen?

Gruß,

Tanja
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Leider nicht so ganz, Tanja.

Dein Test ist Stereo, wir brauchen Mono. Die Bitrate muss 128 kbps sein, dass kannst Du einstellen, wenn Du Deine Aufnahme nach mp3 exportierst, bei Optionen. Und Du bist ein bisschen auf der lauten Seite mit 92 dB, wir brauchen 89. Du kannst Dein Inputlevel noch ein kleines bisschen herunter regeln. Oder Du verstärkst die fertige Aufnahme mit -3dB (unter Effekte)

Verwende bitte nur Kleinbuchstaben im Dateinamen: verkauftegrossmutter_##_ewers_128kb.mp3

Du hast keine störenden Nebengeräusche oder Rauschen, dass ist gut. Und Du liest sehr klar und deutlich.

Du kannst jetzt entweder noch einen Test machen, bis alles stimmt, oder Du nimmst in Kauf, dass Du ggf eine recht große Datei nachbearbeiten musst, was aber nicht wirklich schlimm wäre. Ich denke mal, bei Deinem Enthusiasmus wählst Du Möglichkeit 2 ;-)

Es gibt übrigens einige Koordinatoren, die immer nur abends oder morgens eine gewisse Zeit hier sein können und dann alles abarbeiten, was sich angesammelt hat. Es ist hier völlig normal, dass eine Antwort mal einen oder zwei Tage dauert. Wir sind alle Freiwillige mit Arbeit, Familie usw. Wenn ich da bin, antworte ich gerne schnell, aber für heute mache ich meinen Rechner aus. :D
VictoriAsztaller
Posts: 27
Joined: February 4th, 2016, 4:04 am
Location: Austria

Post by VictoriAsztaller »

Hallo ☼

Ich würde sehr gerne "Das blinkende Ding" - Abschnitt 6 - lesen.

Erscheinen würde ich gerne unter meinem vollständigen Namen "Victoria Asztaller".
(Dies ist meine erste Aufnahme.)


Viele liebe Grüße,
Victoria ☼
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Victoria und willkommen bei LibriVox! :D

Bevor Du Dich ernsthaft an die Aufnahme machst, mache bitte den 1-Minuten Test http://wiki.librivox.org/index.php/1-Minuten-Probe
Oder, wenn Dir das lieber ist, kannst Du auch die ersten paar Sätze des blinkenden Dings als Probe aufnehmen und hier im Thread posten. Das ist kein Vorsprechen, es geht darum, dass die technische Seite OK ist, bevor Du viel Arbeit in eine ganze Sektion investierst, die wir dann vielleicht gar nicht verwenden können. Und wir möchten natürlich, dass Du in Deinen Aufnahmen so gut wie möglich klingst.

Das blinkenden Ding ist aber auf jeden Fall für Dich reserviert.
solidrockfaith
Posts: 14
Joined: February 5th, 2016, 8:46 am
Location: Mechernich, Germany
Contact:

Post by solidrockfaith »

Hallo,

die Geschichte "Der Singwald" (17) gefällt. Die würde ich gerne für Euch lesen. Bitte sagt mir bescheid, falls das von Interesse ist. Danke.
ColOhr
Posts: 10
Joined: December 15th, 2015, 1:07 pm

Post by ColOhr »

Hallo zusammen,

ich würde mich mal an das "Seeräuberschiff" (Nr. 10) heranwagen. Könnt ihr mir das bitte reservieren?

LG, ColOhr
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

solidrockfaith wrote:Hallo,

die Geschichte "Der Singwald" (17) gefällt. Die würde ich gerne für Euch lesen. Bitte sagt mir bescheid, falls das von Interesse ist. Danke.
Hallo solidrockfaith und willkommen bei LibriVox! :D

Bevor Du Dich ernsthaft an die Aufnahme machst, mache bitte den 1-Minuten Test http://wiki.librivox.org/index.php/1-Minuten-Probe
Oder, wenn Dir das lieber ist, kannst Du auch die ersten paar Sätze des Abschnitts als Probe aufnehmen und hier im Thread posten. Das ist kein Vorsprechen, es geht darum, dass die technische Seite OK ist, bevor Du viel Arbeit in eine ganze Sektion investierst, die wir dann vielleicht gar nicht verwenden können. Und wir möchten natürlich, dass Du in Deinen Aufnahmen so gut wie möglich klingst.

Der Singwald ist schon mal provisorisch für Dich reserviert. Richtig eintragen kann ich Dich erst, wenn Du mir sagst, wie Du im Katalog erscheinen möchtest. Mit Deinem Forumsnamen, Deinem richtigen Namen oder auch ganz anders?
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

ColOhr wrote:Hallo zusammen,

ich würde mich mal an das "Seeräuberschiff" (Nr. 10) heranwagen. Könnt ihr mir das bitte reservieren?

LG, ColOhr
Das Seeräuberschiff gehört Dir :D
solidrockfaith
Posts: 14
Joined: February 5th, 2016, 8:46 am
Location: Mechernich, Germany
Contact:

Post by solidrockfaith »

Hallo, ich habe die 1-Minuten-Probe hochgeladen unter diesem Link: https://librivox.org/uploads/tests/test_solidrockfaith.mp3 .
Erscheinen möchte ich eigentlich nur mit meinem echten Namen, Ingo Breuer. Vielleicht kann meine Webseite - www.solidrockfaith.com - mit dabei, muß aber nicht.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank, Ingo. Dein Test ist OK.

Nach dem ich Deine Homepage gesehen habe, möchte ich Dir fairerweise sagen, dass Du den Autor dieser Märchen überhaupt nicht mögen und ihn als schlimmen Sünder betrachten würdest. Sag bitte Bescheid, wenn Du den Text lieber nicht aufnehmen würdest.
Gavenport
Posts: 1659
Joined: September 29th, 2014, 1:26 pm
Location: Gomadingen / Germany

Post by Gavenport »

Ein Ausflug in die westliche Märchenwelt - danach steht mir der Sinn 8-)

13 - 'Der Schatz in der Höhle' wäre ein Beginn... :D

(Was wäre die Welt ohne 'Reimmaschinen' im Internet?)
Gavenports Reader Page
Aktuelles Solo-Projekt: in Vorbereitung 'Die Ahnen - Aus einer kleinen Stadt'
DPL: -
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Es gibt Reimmaschinen im Netz? :shock:

13 gehört Dir, Bernd.
solidrockfaith
Posts: 14
Joined: February 5th, 2016, 8:46 am
Location: Mechernich, Germany
Contact:

Post by solidrockfaith »

Naja, es ist schon sonderbar, wie sich ein Autor, der wohl mit Satanismus Kontakt pflegte und sonstige Horrorgeschichten schrieb, sich hier auf einmal mit der Gerechtigkeit Gottes beschäftigt und speziell mit der Frage, warum Gott so viel Ungerechtigkeit zuläßt. Rein theologisch ist die Antwort darauf, daß Gott den Menschen mit einem freien Willen geschaffen hat und daß er deshalb auch die Konsequenzen der Sünde spüren wird. Das Tückische an der Sünde ist, daß ihre Folgen auch Außenstehende und Unbeteiligte treffen. Dennoch erkennt der Autor ganz richtig in dieser Geschichte, daß wir oft das gerechte Handeln Gottes nicht verstehen. Aus der Perspektive des Einsiedlers in der Geschichte sahen all die Ereignisse wie Ungerechtigkeiten aus. Erst als er den größeren Zusammenhang verstand am Schluß, sah er, wie Gott hinter den Kulissen wirkt. Wenn wir im Himmel sind, dann erst werden wir einige der Unerklärlichkeiten diesese Lebens verstehen, wenn uns Gott all das zeigt. Jetzt können wir nur auf Gottes Güte vertrauen, aber dann werden wir alles schauen können und die Begründung für viele der schlimmen Ereignisse des Lebens erfahren. Diese Geschichte ist sogar einmal Thema einer Predigt gewesen. Eigentlich frage ich mich, wie Ewers als nichtchristlicher Autor zu diesen Schlüssen kam, denn es ist ja wirklich so das Gott unausforschlich ist und wir vieles in seinem Handeln jetzt noch nicht verstehen. Genauso wie Hiob seine mißliche Lager zuerst nicht verstand und auch an der Gerechtigkeit Gottes zweifelte. Erst als Gott ihm im Gewitter begegnete, daß erkannte er die Allmacht Gottes, bekannte seine Sünde, betete für seine Freunde und Gott wandte sein Schicksal zum Guten.
AntoinetteHuting
Posts: 33
Joined: January 23rd, 2016, 3:56 pm

Post by AntoinetteHuting »

Hi all,

Um ehrlich zu sein, weis ich nicht viel über Deutsche Schriftsteller aber wenn Ewers Zünden aus Kriegstagen bestehen, möchte ich – als Holländerin - noch gerne etwas dazu sagen weil es mir ärgert.

Erstens finde ich das es jetzt lange genug gedauert hat! Die Kriegsgeneration ist alt oder tot, aber ich fühle das meine Deutschen Freunden immer noch ein Malzeichen tragen. Wenn eine Kultur oder ein Individu von Geschichte lernt, warum muss es dann immer so schwer getragen werden?

Und was ist eigentlich ein Zünder? Einer der Menschen mutwillig ermordet, sich freiwillig für dieses Regime einsetzt, oder einer der sich an der Zeitgeist anpasst und seine eigene Haut rettet weil er ausgewählt wird.

Ich glaube nicht dass die Deutschen immer eine Wahl hatten Nazi oder Propagandist zu sein. Sagte man nein, wurde man erschossen. Wir haben glücklicherweise nie für einen solchen Dillemma gestanden. In unsere Fantasie sind wir Helden … aber dann…

Vielleicht war der Ewers auch total verkehrt .. ich meine nur …. :)

Und ja, das Forum hier ist vielleicht nicht geeignet für mein Kommentar.. aber ich kann mir nicht helfen :)

Antoinette
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Ingo,
ich verstehe das so, dass Du bei Deinem Claim bleibst? Das freut mich! :D

Antoinette,
vielen Dank! Mein Hinweis an Ingo meinte gar nicht so sehr Ewers Naziphase, sondern, dass er ein ziemlich unchristlicher Mensch war.

Ich persönlich habe lange darüber nachgedacht, ob ich Ewers überhaupt aufnehmen mag oder nicht und ich finde, dass jeder Leser diese Chance auch haben sollte. Und rein pragmatisch möchte ich vermeiden, dass am Ende jemand sagt:"Wenn ich das gewusst hätte!" und vielleicht seine Aufnahme zurückziehen will, wenn sie schon im Katalog steht.
Post Reply