COMPLETE [DEUTSCH] Die Ahnen, Bd I.1 von Gustav Freytag-hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » January 24th, 2015, 12:23 am

crowwings wrote:Ich hab es tatsächlich geschafft, mich über die Feiertage und Silvester durch die kompletten Bände der Ahnen durchzuhören. wirklich interessant! Und am Ende von fast allen Unterbänden hatte ich Taschentuchmomente... du hast recht, hok. Man kann die gut in Unterprojekte aufteilen.
Die Arbeit lohnt sich ... mal schauen, wie weit wir kommen!
Ja, ne, sind nicht schlecht, die Geschichten.
Ich stecke gerade bei den Landsknechten fest. Der 2. und 3. Band sind richtig spannend. Klosterintrige, Assassinen, Kreuzzug. Und die Sprache wird auch leichter.

Nimm doch noch ein Kapitel, Ramona :wink:

crowwings
Posts: 920
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings » January 24th, 2015, 2:03 am

Ich stecke gerade noch bei den Kriminalprozessen fest ... und komme nur im Schneckentempo weiter ... wenn ich damit durch bin, melde ich mich, versprochen! :?
Im Moment ist echt der Wurm drin! :cry:
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » January 24th, 2015, 11:00 am

Oh, kenn ich. Bei mir geht gerade auch nicht viel.
Macht nix, die Ahnen sind ja zum Glück lang genug, es wird noch was übrig sein, wenn Dein Wurm draußen ist oder ich wieder in die Gänge komme.

keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi » January 25th, 2015, 11:49 pm

Guten Morgen :)

hier kommt Sektion 9

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/ahnen1_09_freytag_128kb.mp3 - 26:52

Ich würde dann auch gerne mit den beiden Abschnitten "Am Königshof" weitermachen...

Liebe Grüße
Kelt

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » January 26th, 2015, 12:59 am

Vielen Dank, Kelt. 12 und 13 gehören Dir.

keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi » January 26th, 2015, 1:39 pm

Das ist fein :)

Jetzt hab ich aber mal ne Frage. Gleich zu Beginn ist da ein Satz: "Vor der reisigen Schar erhob sich aus der schneebedeckten Landschaft der mächtige Steinbau einer Königsburg"

Was soll denn "reisig" für ein Wort sein? Vielleicht ein Druckfehler? Aber was könnte es stattdessen heißen? "riesig" wohl nicht, die Schar ist ja eher klein. "eisig"? Haben die so gefroren? Kommt aber auch blöd. Oder soll "reisig" ein anderes Wort für "reisenden" sein?

Hat irgendwer das Buch, damit man nachschauen könnte, ob das da auch so drin steht? Wie geht Ihr erfahrenen LibriVoxer mit sowas um, was einem komplett merkwürdig vorkommt?

Liebe Grüße
Kelt

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » January 26th, 2015, 3:10 pm

Gut, dass Du fragst, Kelt. "reisige" ist völlig richtig, es bedeutet beritten und bewaffnet.

Kommt immer mal vor, dass man in unseren alten Texten über unbekannte Wörter stolpert. Ins Buch schauen ist in so einem Fall eine gute Idee. Oft gibt es einen Scann bei Archive oder sonst wo. Hier ist unserer: https://archive.org/stream/gesammeltewerke08freyuoft#page/116/mode/2up

Wenn's dann da genau so steht, hilft Wikipedia fragen oder googeln oder am einfachsten genau was Du gemacht hast, hier fragen. :D

keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi » January 26th, 2015, 10:55 pm

Dankeschön :)

Bei Wikipedia und Googel hab ich lauter Bilder von Hölzchen und Besen bekommen ;-) Deswegen hab ich gefragt. Und wieder was gelernt :idea:

Das mit dem Scan wusste ich gar nicht. Super Hinweis, vielen Dank auch dafür :!:

Herzliche Grüße
Kelt

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » January 27th, 2015, 3:21 pm

Teil 9 PL OK :D

keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi » February 12th, 2015, 12:24 am

Hallo zusammen,

hier ist Abschnitt 12:

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/ahnen1_12_freytag_128kb.mp3 - 18:48

Viele Grüße
Kelt

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » February 12th, 2015, 9:07 am

Vielen Dank für die Aufnahme, Kelt.

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » February 13th, 2015, 2:41 pm

Teil 12 PL OK :D

keltoi
Posts: 71
Joined: October 24th, 2014, 5:23 am
Location: München (Munich, Germany)

Post by keltoi » February 17th, 2015, 12:42 am

Servus,

hier kommt Abschnitt 13:

https://librivox.org/uploads/hokuspokus/ahnen1_13_freytag_128kb.mp3 - 20:33

Viele Grüße
Kelt

Hokuspokus
LibriVox Admin Team
Posts: 8021
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus » February 17th, 2015, 2:24 pm

Vielen Dank, Kelt.

Teil 13 PL OK :D

J_N
Posts: 2529
Joined: July 14th, 2010, 12:32 pm
Location: Austria (no kangaroos ;))
Contact:

Post by J_N » February 18th, 2015, 3:24 am

Wollte nur kurz melden (weil die 2 Monate schon um sind), dass ich noch lebe und meinen Teil definitiv noch aufnehmen werde... es ist nur grad sehr hektisch im RL... sorry... :oops:
Julia - Introverts, unite! Seperately... in your own homes.

Spend your free time the way you like, not the way you think you're supposed to. ― Susan Cain

Author death +70 yrs? Legamus!

Post Reply