COMPLETE: [GERMAN] Märchen, von den Gebr. Grimm - ge

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

This project is complete and can be downloaded from the LibriVox catalogue: Maerchen index page

Märchen, von den Gebruedern Grimm

Brief English introduction
We have them in translation, now here's the original - Grimm's Fairy Tales in German, in all their vengeful glory. Trivia question: How many stories feature the potent 'three drops of blood'?

This idea came from marcusx in Next Books. Coordinated by Marcus and Gesine.

Ziel-Fertigstellungsdatum
15. Maerz 2008 - aber bitte die Maerchen einsenden, sobald es geht!

Geschichten
Bitte moeglichst fuer mehr als nur ein Maerchen eintragen! Wir haben ueber 200 - das braucht eine Menge Leser... Und bitte schaut hier im 'thread' nach, was es an Updates gibt.
Bitte NUR aus dieser Quelle lesen: http://gutenberg.spiegel.de/grimm/maerchen/0htmldir.htm


Ich werde ab jetzt Maerchen nur noch einzeln vergeben - d.h., wenn Ihr 3 Maerchen lesen wollt, trage ich Euch fuer eins ein, und dann fuer ein weiteres, wenn ich das erste habe, etc. Ist weniger Aufwand fuer mich, ich bitte um Verstaendnis.

Einleitung/Ende der Aufnahme

EINLEITUNG
Bitte sprecht folgende Ansage vor Eure LibriVox-Aufnahmen:

“Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org”

Wenn Ihr wollt, sagt:
“Aufgenommen von [Name], [Blog, Podcast, Webseite]”

Dann sagt:
“Maerchen, von den Gebruedern Grimm. [Maerchen-Titel]

ENDE DER AUFNAHME
Am Ende eines Kapitels, sagt:
"Ende von [Maerchentitel]"

Wenn Ihr wollt, sagt:
"Aufgenommen von [Name], [Stadt], [Datum]"

Wie 'sichere' ich mir einen Abschnitt zum Lesen?
Alle Abschnitte, die oben keinen Namen stehen haben, sind noch zu vergeben. Bitte einfach hier eine Nachricht hinterlassen, was Ihr gern aufnehmen moechtet!

Senden von Dateien
Bitte sichert Eure Dateien folgendermassen:

Bitte beachten, dass alle Zahlen dreistellig sein muessen, und alle Dateinamen und tags sind kleingeschrieben und ohne Umlaute!

grimm_061_koenigvomgoldenenberg.mp3

ID3 tags:

Track/Name: 061_koenig_vom_goldenen_berg
Album: maerchen
Artist: grimm

Dateien sollten 128kpbs MP3s sein.

Die Dateien sind fertig - und nun?
Bitte immer im Forum posten, wenn Du eine Datei fertig hast.
Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) zusammen mit dem Link posten.
Bitte gebt auch Euren Namen (so, wie er auf der Librivox-Webseite bei der Aufnahme erscheinen soll - ggbf. mit persoenlicher Webseite), wenn Ihr die Aufnahme schickt.

Vor der Aufnahme
Bitte lest die Recording Notes, bevor Ihr aufnehmt (siehe einen Auszug auf deutsch oben):
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430 (auf englisch - wenn es Verstaendnisfragen gibt, bitte hier eine Nachricht einstellen!)

Wenn dies Eure erste Aufnahme ist, werdet Ihr dies nuetzlich finden:
http://librivox.org/about-recording/ (auf englisch - wenn es Verstaendnisfragen gibt, bitte hier eine Nachricht einstellen!)

Bitte bleibt in Kontakt und checkt hier wegen Updates!

Viel Spass beim Lesen,

Marcus und Gesine
Last edited by Gesine on October 21st, 2008, 3:09 pm, edited 130 times in total.
fox
Posts: 68
Joined: December 19th, 2005, 11:11 am
Location: Germany
Contact:

Post by fox »

Ich versuche erstmal
117 Die G?nsemagd

Wenn das gut gelaufen ist, lese ich mehr.

Bis denn,
fox.
kayray
Posts: 11828
Joined: September 26th, 2005, 9:10 am
Location: Union City, California
Contact:

Post by kayray »

112 Die Bremer Stadtmusikanten fuer mich, bitte!

224!?!?!?! Auf english hatten wir "nur" 64. :)

Kara
Kara
http://kayray.org/
--------
"Mary wished to say something very sensible into her Zoom H2 Handy Recorder, but knew not how." -- Jane Austen (& Kara)
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

Ja, war selbst etwas geschockt... :)

kayray, fox, Stephan, oliver: Ihr seid eingetragen, danke!

Bitte beachtet, dass ich auf Empfehlung von thistle alle Nummern auf dreiziffrig aendere, z B 001 und 072.
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
kayray
Posts: 11828
Joined: September 26th, 2005, 9:10 am
Location: Union City, California
Contact:

Post by kayray »

Gesine wrote: Bitte beachtet, dass ich auf Empfehlung von thistle alle Nummern auf dreiziffrig aendere, z B 001 und 072.
Ja, ganz wichtig, und in id3-tags auch.

Oh, in id3-tags sollte das Nummer erst kommen, so: 112_bremer_stadtmusikanten

Danke :)

Kara
Kara
http://kayray.org/
--------
"Mary wished to say something very sensible into her Zoom H2 Handy Recorder, but knew not how." -- Jane Austen (& Kara)
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

Oh, und Stephan fuer 217 Tischleindeckdich.
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
Stephan
Posts: 1550
Joined: December 18th, 2005, 9:38 am
Location: Leverkusen, Germany

Post by Stephan »

SCHEISSE! SIND DAS VIELE!
(sorry)
Jeder Neue, der Deutsch kann, muss hier erstmal ein M?rchen lesen, das ist ja wohl allen klar! :wink: :D
marcusx
Posts: 63
Joined: December 19th, 2005, 4:18 am
Location: Munich, Germany

Post by marcusx »

....schon ist man seines threads verlustig gegangen.

Sorry Leute - bin grad von nem kleinen Shopping/Leutebesuchtrip aus London zur?ckgekommen und nicht zum schreiben gekommen - das 7 Post aber gleich zum verschieben des Threads f?hren find ich schon n bissl hektisch.
Besonders weil in den n?chsten 5 Tagen doch sowieso keiner dazukommt viel zu machen.

Au?er mir nat?rlich :-) der ?ber die Feiertage seine Zeit bei einem M?nchner TV Sender verbringen wird/muss und dort neben der Bewachung diverser Computer viel Zeit haben wird sich um das lesen von Karl May zu k?mmern. *seufz* Daf?r kann ich aber in der staaden Zeit das Studioequipment zweckentfremden - was uns einen rauschfreien H?rgenuss bescheren sollte.

@Gesine: 24 Stunden zum Beantworten meiner PM's musst Du mir schon lassen - besonders in der beschaulichen Weihnachtszeit wenns recht ist!
Wie machen wir des jetzt? Soll ich des hier (teilweise) weitermachen? Ich such mir auch n neues Projekt - is ja nicht so das n?chste Woche das Material ausgeht. Ich schick morgen nochmal ne ausf?hrliche PM.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Da Gesine mich so nett gebeten hat, ein paar M?rchen zu lesen, zun?chst mal:

Grimm - 114_Erbsenprobe
http://s52.yousendit.com/d.aspx?id=18OJ3BHGDMNLC01T7J4FX6ON9A

Grimm - 124_Lebenszeit
http://s5.yousendit.com/d.aspx?id=06M7LT5B416DL3EUEERN8WXSJE

Grimm - 134_wassernixe
http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=3GB4YMSA4WHMH32NXH8ZSN3GPD


Bei der Erbsenprobe mu?te ich aus irgendeinem Grund an meine (schon lange verstorbene) Gro?mutter denken, vielleicht hat sie mir dieses M?rchen mal vorgelesen. Die anderen beiden habe ich zuf?llig ausgew?hlt...

Frohe Weihnachten an alle!!!
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

Sorry, marcusx - wir wollten das Projekt vor Weihnachten starten, da wir soviel Nachfrage hatten; wie ich Dir geschrieben habe.

Die Koordination fuer die Maerchen ist zuviel fuer eine Person - 200 Dateien zu machen, anzuhoeren, ID3 tags zu pruefen, Leuten antworten... lass uns das zu zweit machen! Ich bin froh, dass Du schon wieder da bist... Ich werde also die Einleitung oben aendern und dann sprechen wir uns ueber PM ab, wie wir das hier am besten handhaben.

Und raynr - wow! Vielen Dank - und auch schoene Weihnachten!

Gruesse an alle,

Gesine
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Da anscheinend der upload der Erbsenprobe (114) nicht funktioniert hat, noch ein Versuch

http://s37.yousendit.com/d.aspx?id=1WZ59A68VNV2X10R4AG8XL6PMQ
AliceG
Posts: 30
Joined: December 23rd, 2005, 7:39 am
Location: Munich, Germany

Post by AliceG »

Hallo,

f?r die folgenden M?rchen m?cht ich mich eintragen:

048 Der Froschk?nig oder der eiserne Heinrich
074 Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
200 M?rchen von einem, der auszog das F?rchten zu lernen


Kann ein paar Tage dauern bis ich eine Version senden kann (muss mich noch mit der Technik richtig anfreunden ...)
AliceG
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

AliceG - danke, bist eingetragen - lass' Dir ruhig Zeit!

raynr - ok, das hat diesmal geklappt, danke.
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
schildwaechter
Posts: 13
Joined: December 20th, 2005, 4:13 pm
Location: Magdeburg, Germany

Post by schildwaechter »

Hallo,

ich w?rde gerne

176 Dornr?schen
211 Schneewittchen

machen

Gru? Carsten
Gesine
Posts: 14137
Joined: December 13th, 2005, 4:16 am

Post by Gesine »

Danke, Carsten, bist eingetragen!
"Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited. Imagination circles the world." Albert Einstein
Post Reply