COMPLETE: [GERMAN] Märchen, von den Gebr. Grimm - ge

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Janie No. 5
Posts: 278
Joined: September 26th, 2006, 6:41 am
Location: Germany

Post by Janie No. 5 »

Oh, jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich aus Versehen 135 geschrieben hatte... Das ist natürlich falsch, ich hatte 137 gemeint. Aber das kannst du gerne haben, Hokuspokus - ich habe schon viele Märchen gelesen :-)

Viele Grüße,

Steffi

[EDIT] Fast hätte ichs vergessen - hier der Link zu 133:
http://upload.librivox.org/share/uploads/200710/grimm_133_stiefelvonbueffelleder.mp3
She had heard it said that humans are supposed only to use about a tenth of their brains, and that no one was very clear what the other nine-tenths were for, but she had certainly never heard it suggested that they were used for storing penguins.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Hallo Hokuspokus,

ich trage Dich liebend gerne für das Märchen 137 ein. Außerdem habe ich in unserer Liste Deinen Katalognamen vermerkt, du brauchst diesen also in Zukunft nicht mehr angeben.


Und Steffi,

ich hoffe, Du hast 137 nicht schon aufgenommen. Nummer 135 habe ich wieder aus der Liste genommen. Aber es gibt ja noch einige Märchen zu lesen (19 Stück sind noch zu vergeben). Außerdem würde ich mich natürlich immer über ein Kapitel des Selbstmordvereins freuen :D

Schöne Grüße,

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Janie No. 5
Posts: 278
Joined: September 26th, 2006, 6:41 am
Location: Germany

Post by Janie No. 5 »

Hallo Rainer,

ich war noch nicht zu 137 gekommen, weil ich dummerweise eine Erkältung mit mir rumschleppe - in dem Fall kann ich ihr ja danken :-)

Sobald sie sich wieder verzogen hat gibt es dann auch wieder Neues vom Selbstmordverein :-)

Steffi
She had heard it said that humans are supposed only to use about a tenth of their brains, and that no one was very clear what the other nine-tenths were for, but she had certainly never heard it suggested that they were used for storing penguins.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Dann wünsche ich Dir mal schnelle und gute Besserung, Steffie.
Danke, dass Du mir die Wanderer überlassen hast.

Sind auch schon fertig und hoch geladen

http://upload.librivox.org/share/uploads/200711/grimm_137_diebeidenwanderer.mp3

Beim Hochladen ist erst ewig nix passiert und ich hatte auch keinen Fortschrittsbalken. Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und noch mal neu hoch geladen. Diesmal habe ich Sicherheitshalber alle Skripten erlaubt und siehe da, ich hatte auch einen Fortschrittsbalken.

Ich hoffe, ich habe damit kein großes Chaos verursacht. Vielleicht könnte man auch der Uploader Seite vermerken, dass man den Fortschrittsbalken nur sieht, wenn alle Skripten erlaubt sind?

Als nächstes würde ich gerne 141 Die drei Feldscherer, 151 Die hagere Liese und 169 Die wahre Braut lesen.
Ist es OK, wenn ich gleich 3 Märchen reserviere? 141 und 151 sind sehr kurz. Ich denke, ich werde damit in der nächsten Woche fertig.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Hallo Hokuspokus,

ich kenne mich mit dem Uploader nicht so genau aus, da ich ihn nicht benutze. Deswegen weiß ich auch nicht, welche Skripten dafür benötigt werden. Außerdem weiß ich nicht, was du für einen Webbrowser benutzt, aber du kannst auf jeden Fall in den Sicherheitseinstellungen einzelne Seiten als Ausnahme (z.B. Firefox) oder als vertrauenswürdig (z. B. Internet Explorer) einstellen, und so nur für diese bestimmte Seiten Skripten erlauben. Dann mußt du halt nur Librivox vertrauen...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Aufnahme, und ich habe auch schon deine neuen Märchen wie gewünscht eingetragen (außer "Die wahre Braut", das ist nämlich Nummer 165 und nicht 169 :wink:). Mehrere Kapitel gleichzeitig zu reservieren ist kein Problem, wir würden vielleicht nur etwas skeptisch werden, wenn du, sagen wir, 100 Kapitel gleichzeitig reservierst und dann für Monate keine Aufnahme machst.... :D

Viele Grüße,

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Lelaina
Posts: 6
Joined: October 10th, 2006, 10:11 am

Post by Lelaina »

Hallo,

ich habe testweise 086 Der arme Junge im Grab aufgenommen. Sagt ihr mir, ob das so passt?
http://upload.librivox.org/share/uploads/200711/grimm_086_armerjungeimgrab.mp3


Grüße,
Lelaina
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Was ist denn das für ein komisches Märchen? So zum Ende hin, wenn nur noch die eher unbekannten Märchen übrig sind, stößt man doch auf seltsame Texte. :D
Aber darum geht es ja erstmal nicht. Ich habe mir gerade Deine Aufnahme angehört und sie ist wirklich perfekt und schön gelesen. Dankeschön! Ich hoffe, Du wirst noch viele Aufnahmen für uns machen. Wie willst Du denn im Katalog erscheinen?

Schöne Grüße und willkommen bei Librivox!

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

raynr wrote:Hallo Hokuspokus,

ich kenne mich mit dem Uploader nicht so genau aus, da ich ihn nicht benutze. Deswegen weiß ich auch nicht, welche Skripten dafür benötigt werden. Außerdem weiß ich nicht, was du für einen Webbrowser benutzt, aber du kannst auf jeden Fall in den Sicherheitseinstellungen einzelne Seiten als Ausnahme (z.B. Firefox) oder als vertrauenswürdig (z. B. Internet Explorer) einstellen, und so nur für diese bestimmte Seiten Skripten erlauben. Dann mußt du halt nur Librivox vertrauen...

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Aufnahme, und ich habe auch schon deine neuen Märchen wie gewünscht eingetragen (außer "Die wahre Braut", das ist nämlich Nummer 165 und nicht 169 :wink:). Mehrere Kapitel gleichzeitig zu reservieren ist kein Problem, wir würden vielleicht nur etwas skeptisch werden, wenn du, sagen wir, 100 Kapitel gleichzeitig reservierst und dann für Monate keine Aufnahme machst.... :D

Viele Grüße,

Rainer
Danke, Rainer.

Ich habe meinem Browser schon erlaubt, Librivox zu vertrauen ;-)
Wäre halt nur schön, wenn auf der Uploadseite irgendwo ein Hinweis wäre, dass die Seite Skripten verwendet. Aber jetzt weiß ichs ja.

Was die seltsamen Märchen angeht: Es ist (mindestens) eins dabei, da frage ich mich, ob man das bei aller Liebe zur Vollständigkeit wirklich aufnehmen sollte. Vor allem, da die Aufnahmen ja PD sind.
Ich meine das mit dem dummen Bauern, der sein Geld den Fröschen zum nachzählen gibt und am Ende bekommt ein Jude (!) die ganze Strafe, obwohl er gar nichts getan hat. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Ich für meinen Teil werde es jedenfalls nicht lesen. Vielleicht sehen das ja noch mehr Leute so.
Lelaina
Posts: 6
Joined: October 10th, 2006, 10:11 am

Post by Lelaina »

Das Aufnehmen hat Spaß gemacht, ich mach mich dann einfach an noch ein eher seltsames Märchen, das "Marienkind" (201). Schade, dass nur eher seltsame und teilweise fragwürdige übrig sind und ich die niederdeutschen (oder welcher Dialekt ist das?) nicht lesen kann.
Wie willst Du denn im Katalog erscheinen?
Bin leider ein Newbie und wüsste gerne, was es damit auf sich hat. Ich hatte bisher immer nur damit geliebäugelt, was zu lesen, und jetzt hab ichs endlich mal gemacht. Bin sehr stolz auf mich. ;-)
Orsina
Posts: 49
Joined: September 25th, 2007, 9:45 am
Location: Cologne, Germany

Post by Orsina »

Hokuspokus wrote:
Was die seltsamen Märchen angeht: Es ist (mindestens) eins dabei, da frage ich mich, ob man das bei aller Liebe zur Vollständigkeit wirklich aufnehmen sollte. Vor allem, da die Aufnahmen ja PD sind.
Ich meine das mit dem dummen Bauern, der sein Geld den Fröschen zum nachzählen gibt und am Ende bekommt ein Jude (!) die ganze Strafe, obwohl er gar nichts getan hat. Leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Ich für meinen Teil werde es jedenfalls nicht lesen. Vielleicht sehen das ja noch mehr Leute so.
Ich kann deine Bauchschmerzen verstehen, aber ich denke, man muss ja so einen Text auch immer als Zeitdokument sehen und antisemitisches Gedankengut war und ist halt immer wieder mal *en vogue*. Kannst du nochmal nachschauen, welches Märchen es war, damit man es mal liest, bevor wir hier eine Diskussion vom Zaun brechen? Jedenfalls finde ich es schon mal klasse, dass du darauf geachtet hast!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Das Märchen heißt "Der gute Handel".

Ich habe gerade gesehen, dass es schon gelesen ist.
Wenn ich das heute Morgen schon gesehen hätte, hätte ich wahrscheinlich gar nix gesagt.

Will ich jetzt wirklich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen???

Nein, eigentlich nicht. Ich wollte meine Bauchschmerzen bei diesem Text ausdrücken. Und zum Nachdenken anregen.

Natürlich kann man den Text einfach als Zeitdokument sehen. Ich kann das, Du kannst das auch, aber mal ehrlich, wie viele unserer Mitmenschen sind dafür wirklich kritisch genug?
Und gerade wenn solche Gedanken im Gewand eines Märchens daher kommen, sind sie besonders gefährlich, finde ich.

Die Aufnahmen sind dann ja PD. Gut, jeder beliebige Text kann für alles und jedes benutzt werden. Das ist im großen und ganzen auch gut so. Ich kann nur für mich überlegen, ob ich diesen Text wirklich mit gutem Gewissen freilassen könnte. Bei diesem könnte ich es nicht.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Ich habe mit dem "seltsam" eigentlich nur den Inhalt gemeint, weil in diesem Märchen urplötzlich alle tot sind. Aber Du hast natürlich Recht: es gibt auch Inhalte, die ich in heute geschriebenen Texten nicht sehen möchte.
Es ist eine schwierige Sache und ich glaube, ich kann da Orsina beipflichten. Man muß es als Zeitdokument sehen, sonst nimmt das kein Ende: Bei Oliver Twist dreht sich auch viel um den jüdischen Hehler und bei vielen amerikanische Autoren des letzten Jahrhunderts würde es auch nicht als political correct angesehen werden, wie über die afroamerikanische Bevölkerung geschrieben wird.
Aber am besten sagt Du mal, welches Märchen Du konkret meinst (wenn Du es noch weißt). Es ist ja nur eine Sammlung, in die man nicht alle Texte aufnehmen muß (Einzelne Textpassagen werden bei LibriVox aber nicht zensiert, weil wir tatsächlich die historischen Texte vollständig veröffentlichen wollen). Ich bezweifle sowieso, ob wir überhaupt alle Märchen aufnehmen können, weil da noch einige drinstehen, die in irgendwelchen Dialekten geschrieben sind, und ich weiß nicht, ob wir da Leser finden können. Aber so etwas soll Gesine entscheiden, ich mache hier für die Märchen sozusagen nur Urlaubsvertretung.


Und Lelaina,
Lelaina wrote:Bin sehr stolz auf mich. ;-)
Du hast auch allen Grund dazu :D
Ich habe Dich auch schon für das Märchen 201 (Das Marienkind) eingetragen. Wenn es keine Märchen mehr gibt, die Dir gefallen, kann ich Dir auch Effi Briest ans Herz legen: dort werden auch noch Leser gebraucht.
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=9169
Ach ja, der Katalogname: wenn Du mal in den Katalog reinschaust, siehst Du immer ein "gelesen von", und der Name kann sich auch von dem Forumsnamen unterscheiden. Du kannst als Katalognamen entweder einfach den Forumnamen nehmen, irgendein anderes Pseudonym oder auch Deinen richtigen Namen (aber bedenke, daß Google Dich finden wird). Du kannst auch auf eine Website von Dir hinweisen lassen.

Schöne Grüße,

Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Rainer, ich habe Dir, glaube ich, oben schon geantwortet. :wink:

Unsere Posts haben sich wohl zeitlich überschnitten.
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Oh ja, ich war zwischendurch mal vom Computer weg und habe nicht nachgeschaut, ob schon jemand was neues dazugeschrieben hat :D
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Lelaina
Posts: 6
Joined: October 10th, 2006, 10:11 am

Post by Lelaina »

Gut, dann hätte ich doch lieber gerne meinen aktuellen Nick im Katalog. Man will ja meinem Arbeitgeber nicht den Eindruck machen, ich hätte zu viel Zeit. ;-)

LG
Lelaina
Post Reply