[Complete][Deutsch][Biographie]Rousseau von Paul Hensel - kit

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
lorda

Post by lorda » January 24th, 2021, 9:12 pm

Celila wrote:
January 24th, 2021, 7:01 pm
Here we go!! Wir haben jetzt tatsächlich Nachbarn über uns bekommen -_- Die haben dann prompt die Woche über tagsüber gebohrt und gehämmert ;D Als dann heute gegen 19 Uhr endlich Ruhe war (Sonntag!), hab ich mich sofort hingesetzt und den Rest aufgenommen. :9:

Hier nun Abschnitt 8:
https://librivox.org/uploads/kitty/rousseau_08_hensel_128kb.mp3
Länge: 37:47

LG,
Celila
Hallo Celila,

Abschnitt 8 ist PL OK. :thumbs:

Somit ist das Projekt vollständig.

Liebe Grüße aus der Pfalz. :)
Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

lorda

Post by lorda » January 24th, 2021, 9:15 pm

Hallo schrm,

alle Kapitel sind fertig. Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung des Projektes. :clap: :clap: :clap:

Bernd

Don't dream it - be it. (Dr. Frank N. Furter)

reader page of lorda

Celila

Post by Celila » January 24th, 2021, 9:33 pm

lorda wrote:
January 24th, 2021, 9:12 pm
Celila wrote:
January 24th, 2021, 7:01 pm
Here we go!! Wir haben jetzt tatsächlich Nachbarn über uns bekommen -_- Die haben dann prompt die Woche über tagsüber gebohrt und gehämmert ;D Als dann heute gegen 19 Uhr endlich Ruhe war (Sonntag!), hab ich mich sofort hingesetzt und den Rest aufgenommen. :9:

Hier nun Abschnitt 8:
https://librivox.org/uploads/kitty/rousseau_08_hensel_128kb.mp3
Länge: 37:47

LG,
Celila
Hallo Celila,

Abschnitt 8 ist PL OK. :thumbs:

Somit ist das Projekt vollständig.

JUHU!!! Danke fürs so schnelle Hören!! :clap: :thumbs:
de: Hoffmann - Sommerfrische; Der Roman der XII; Deutsche Hausmärchen
en: -
fr: -

Celila's Reader Page

Gerade fertig: 'Rousseau' von Paul Hensel

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » January 25th, 2021, 12:33 am

wohooo, wie cool ist denn das ? Vielen Dank an alle, dass dieses Projekt doch noch gerettet wurde. :9:

Wolfi: willst du noch eine bessere Zusammenfassung schreiben für den Katalog oder reicht dir der kleine Satz von Rebecca ?

Ich warte noch auf Antwort, bevor ich hier loslege mit dem Archivieren.

Sonia
Please join us all in our March clean-up event.
Let's bring those projects to a close. :9:

schrm

Post by schrm » January 25th, 2021, 1:33 am

Kitty wrote:
January 25th, 2021, 12:33 am
wohooo, wie cool ist denn das ? Vielen Dank an alle, dass dieses Projekt doch noch gerettet wurde. :9:

Wolfi: willst du noch eine bessere Zusammenfassung schreiben für den Katalog oder reicht dir der kleine Satz von Rebecca ?

Ich warte noch auf Antwort, bevor ich hier loslegen mit dem Archivieren.

SoniaD
pfuh, das kam jetzt wiedermal überraschend. und an einem tag, an dem ich spät aufstand noch dazu :-D

Vielen lieben dank an euch alle!
ohne eure hilfe hätte ich das vermutlich (das klingt jetzt zu sehr nach oscar-rede, sorry)
:D

vielen dank sonia!
dieses projekt erforderte einiges an mc arbeit von dir, und ich schäme mich dafür!
danke!

nun, wir haben es geschafft! und rebeccas projekt, das ich nie gefunden oder gestartet hätte vermutlich... im grunde genommen sie... hat das buch nunmehr mit anderer leuten hilfe vollendet.
deswegen bitte folgende zusammenfassung inklusive ihrer als titel:
“Monographie zu Leben und Werk Jean-Jacques Rousseaus”<br>
(Zusammengefasst von Rebecca Braunert-Plunkett)
<br><br>
In diesem Werk erörtert Paul Hensel in groben Zügen das Leben und Werk des oftmals zuwenig weitreichend gesehenen, missverstandenen J.J. Rousseaus.<br>
Die Titelüberschriften der Kapitel Mensch, Rechtsphilosophie, Erziehungslehre, Nouvelle Héloïse (Stichwort Liebe) lassen schon erahnen, dass die großen Themen des Lebens hier angesprochen werden. Paul Hensel versucht, sich den Ansichten Rousseaus in mehrfacher Hinsicht zu nähern: vor allem über Rückschlüsse auf sein schriftliches Erbe, über biographische Details und über Aussagen, die sich quer durch die Themen und über die gesamte Lebenszeit Rousseaus finden lassen. Aber auch der Querverweis auf das schriftlich überlieferte Wissen seiner Zeit, modern ausgedrückt: standing on the shoulders of giants, wird natürlich vorgenommen, damit Hensel zu einer umfassenden, nachvollziehbaren Deutung gelangt.
<br> <br>
Anmerkung: Ich persönlich hatte Zweifel, ob die Aktualität und die Wichtigkeit der Analysen das Interesse einer geneigten Leserin oder Zuhörerin, oder eines geneigten Lesers oder Zuhörers tatsächlich wecken und befriedigen kann. <br>
Dann fand ich selbst ein ganzes Themenbündel, immer wieder, im Alltag: <br>
in Zeiten der Pandemie, weil eine Beschäftigung mit den Themen rund um den Gesellschaftsvertrag in Zeitungsartikeln ebenso vorkam, wie Rousseaus Erörterungen diesbezüglich und bzgl dem Rechtsstaat hoch aktuell erscheinen, die Position des Einzelnen erläutert wird, Pflichten, Aufgaben und Vernunft - und die freie Zeit und die Muse hoffentlich auch eine so anregende Lektüre für deutschsprachige LibriVox Hörerinnen und Hörer zulassen. <br>
(Zusammengefasst von schrm)
Last edited by schrm on January 25th, 2021, 2:43 am, edited 2 times in total.
en: lay down your arms, essays on art by goethe
de: sammlung prosa, hoffmann*2: sommerfrische, tante fritzchen
dpl: hoffmann*2

with doubtful joy, i am participating several times:
MARCH to the FINISH LINE - 2021 Cleanup Month

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » January 25th, 2021, 2:14 am

schrm wrote:
January 25th, 2021, 1:33 am
Anmerkung: Ich persönlich hatte Zweifel, ob die Aktualität und die Wichtigkeit der Analysen das Interesse einer geneigten Leserin oder Zuhörerin, oder eines geneigten Lesers oder Zuhörers tatsächlich wecken und befriedigen kann. <br>
Moment...willst du diese persönliche Note auch reinbringen ? Wird normalerweise eher neutral gehalten, und die Pandemie-Bemerkung ist ja hoffentlich nicht "aktuell" für den Rest unseres Lebens :(

Ich warte noch auf Bestätigung, damit ich nichts falsch mache ;)

Aber danke schon mal für den Rest...das ist ja eine wunderbare Zusammenfassung. Toll gemacht. Hattest du schon länger daran gefeilt oder fällt dir sowas auf die Schnelle ein ? Respekt dann !

Sonia

schrm

Post by schrm » January 25th, 2021, 2:32 am

dankeschön :oops:
heute früh geschrieben, den zeitungsartikel las ich auch erst dieses wochenende.

ist das schiene, dass die zusammenfassungen möglichst neutral sind?
hmm..

wir sind kinder der zeit. und die epidemie ist welthistorisch gesehen bereits in die geschichte eingegangen. so wie auch die spanische grippe damals...
und dass der zustand "wie vorher" nicht mehr in allen details realistisch ist, darüber wird derzeit in unseren öst. nachrichten philosophiert.

ich hab jetzt überlegt, ob wir zb den ersten satz weglassen können. aber dann umgeschrieben, behaupte ich einfach etwas ohne es als persönliche anmerkung zu markieren. deswegen ist es mir lieber, wir kennzeichnen es als das, was es ist und belassen es dabei.

ich sehe den absatz auch eher als teaser, um es den zuhörer*innen schmackhafter zu machen. und ganz weglassen will ich ihn somit auch nicht..

übersehe ich etwas bei diesen gedanken?
dein feedback war schon oft wertvoll..

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » January 25th, 2021, 2:35 am

schrm wrote:
January 25th, 2021, 2:32 am
heute früh geschrieben, den zeitungsartikel las ich auch erst dieses wochenende.
Zeitungsartikel ? Es sind aber deine Worte oder ? Weil der Artikel ist leider nicht public domain und darf somit nicht 1:1 zitiert werden :(
ich hab jetzt überlegt, ob wir zb den ersten satz weglassen können. aber dann umgeschrieben, behaupte ich einfach etwas ohne es als persönliche anmerkung zu markieren. deswegen ist es mir lieber, wir kennzeichnen es als das, was es ist und belassen es dabei.
ok wie du willst, dann lassen wir das so. Ich wollte es nur noch mal nachfragen

Sonia

schrm

Post by schrm » January 25th, 2021, 2:40 am

Kitty wrote:
January 25th, 2021, 2:35 am
schrm wrote:
January 25th, 2021, 2:32 am
Zeitungsartikel ? Es sind aber deine Worte oder ? Weil der Artikel ist leider nicht public domain und darf somit nicht 1:1 zitiert werden :(
ok wie du willst, dann lassen wir das so. Ich wollte es nur noch mal nachfragen

Sonia
der zeitungsartikel philosophierte über foucault's sichtweise vom rechtsstaat <---> ich habe also nichts vom artikel verwendet!

ok, danke sonia!
ich bin zwar etwas verunsichert ehrlich gesagt, aber... ich bin auch nur ein kind der zeit ^^

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » January 25th, 2021, 2:41 am

schrm wrote:
January 25th, 2021, 2:40 am
ich bin zwar etwas verunsichert ehrlich gesagt, aber... ich bin auch nur ein kind der zeit ^^
verunsichert ? wegen was ?

Ok, ich kann dann loslegen. Jetzt wird nichts mehr geändert :)

Ich poste den Link sobald alles hochgeladen ist.

Sonia

schrm

Post by schrm » January 25th, 2021, 2:43 am

bitte das noch! ich hab einen grammatikfehler noch ausgebessert:
Die Titelüberschriften der Kapitel Mensch, Rechtsphilosophie, Erziehungslehre, Nouvelle Héloïse (Stichwort Liebe) lassen schon erahnen,

Kitty
LibriVox Admin Team

Post by Kitty » January 25th, 2021, 3:46 am

Somit wäre das Projekt fertig:

This project is now complete! All audio files can now be found on the catalog page for this project https://librivox.org/rousseau-by-paul-hensel/

Und wir ziehen um nach "completed"

Vielen Dank an alle !

Sonia

schrm

Post by schrm » January 25th, 2021, 3:54 am

danke sonia!
:D :clap:

Post Reply