COMPLETE [GERMAN] Ein alter Afrikaner von Johannes Dose -hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Ein alter Afrikaner von Johannes Dose (1860 - 1933)

This project is now complete! All audio files can be found on the catalog page for this project: https://librivox.org/ein-alter-afrikaner-by-johannes-dose/
Erb von Erbenheim, missratener Sohn, unehrenhaft entlassener Offizier, des Diebstahls bezichtigter Büroangestellter und verurteilter Sträfling wird als Umerziehungsmaßnahme zum bärbeißigen Onkel in die Afrikanische Kolonie geschickt, wo er sich mit diesem auf der Jagd nach Gold und Elfenbein, diversen Kannibalen, hinterlistigen Eingeborenen, Kriegswirren und tückischen Krankheiten herumschlagen muss. Erb versucht dadurch, seinen Namen reinzuwaschen. Dabei erwächst ihn ihm langsam die Liebe und der Respekt zu diesem wild-schönen Kontinent und seinen vielschichtigen Bewohnern!
Abenteuerroman aus der deutschen Kolonialzeit in Afrika, spannend kurzweilig a la Karl May. ( crowwings)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/dose/afrikane/afrikane.html
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die - englische - PL FAQ): standard


    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Thread, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    ===========================================
    Dieser vorläufige Absatz wird vom MC mit einer Liste der Abschnitte und Leser (Magic Window) ersetzt, wenn das Projekt in die Datenbank aufgenommen wurde.

    [list]
    [*] Project Code: zAkAqvTV



    [*]Link zum Autor in Wikipedia (falls vorhanden): (Johannes Dose) : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Johannes_Dose

    [*]Link zum Titel in Wikipedia (falls vorhanden):
    [*]Anzahl der Abschnitte (Dateien) dieses Projektes: 29
    [*]Hat das Projekt eine Einleitung oder ein Vorwort [j/n] Nein
    [*]Erstveröffentlichungsdatum (falls bekannt): 1913
    [*]Wenn Du ein neuer Leser bist, mit welchem Namen (oder Pseudonym) möchtest Du im Katalog stehen? Hast Du eine Webseite, die Du mit Deinem Namen verbunden haben möchtest?
============================================

Genres für das Projekt:

Schlagwörter die das Buch beschreiben: abenteuer, Afrika, kolonie, hererokrieg, elfenbeinjagd, kannibalen

============================================[/size]

[*]Bitte sage folgendes am Beginn und Ende jeder Aufnahme:
Lasse nicht mehr als 0,5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
Am ANFANG der Aufnahme (Intro):
  • "Abschnitt [Nummer] von Ein alter Afrikaner. Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
  • Sage:
    " Ein alter Afrikaner, von Johannes Dose. Kapitel [Nummer] Teil #"


Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
  • "Abschnitt [Nummer] of Ein alter Afrikaner von Johannes Dose. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain. Kapitel [Nummer] Teil # "
  • Nur wenn zutreffend sage:
    "[Titel des Abschnittes]"
ENDE der Aufnahme:
  • Am Ende jedes Abschnittes sage:
    "Ende von Abschnitt [Nummer]"
  • Wenn Du möchtest, sage:
    "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
  • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
    "Ende von Ein alter Afrikaner, von Johannes Dose. "

Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.

[*]Beispiel für den Dateinamen: alterafrikaner_##_dose_128kb.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (e.g. alterafrikaner_01_dose_128kb.mp3)

[*]Beispiel für die ID3 V2 tags:
Artist: Johannes Dose
Titel: [Section title]
Album: Ein alter Afrikaner


Wie lade ich meine fertigen Aufnahmen (Dateien) hoch?
Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Bitte poste außerdem die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss).
  • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen:https://librivox.org/login/uploader
    Image
    (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
  • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: hok - Hokuspokus
  • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
  • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.
Noch Fragen?
Bitte poste unten[/list]
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Hokuspokus kindly volunteered for MC, and smike for DPL.
THANK YOU so much! :clap:
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

MW fertig!

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die ## - Nummern vorm Sektionstitel nicht mehr nötig sind? Wenn Du's aber schon hast, macht nix, werden eh aus dem MW überschrieben.
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Mh, bei den ID Tags? Also so wie bei Legamus ... oder nur im MW? Da hatte ich mich jetzt immer dran gehalten, nur bei den Tags nicht. Alte Gewohnheit. :D
Danke fürs schnelle MW. Wird gleich gefüllt.

Ramona
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Ich hab Teil 1 - 4 hochgeladen, aber das soll absolut niemanden zur Eile treiben oder so!!!!
Das Projekt ist nur sehr groß und ich will die Dateien so nach und nach auf dem Server haben ... jetzt vor Weihnachten und so jaaaaaa keinen Stress aufkommen lassen! :thumbs:

Bei den Dateien fehlt mein normalerweise üblicher zweiter Kontrollgang. Kann sein, dass sich noch ein paar Fehler versteckt haben ... just warning. :wink:
Liebe Grüsse
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

crowwings wrote:Mh, bei den ID Tags? Also so wie bei Legamus ... oder nur im MW?
Wie bei Legamus? (hinrenn - nachguck - schluck) Ähm, eigentlich sollten bei Legamus welche sein, steht auch so in der engl. und franz. Vorlage, nur in der deutschen nicht. Und jetzt rate mal, welcher schlamperte MC die gemacht hat ...

Jedenfalls, um alle restliche Klarheit zu beseitigen, bei LV keine Nummern, weder im MW (da ganz besonders nicht), noch in den Tags. Ist aber nicht schlimm, wenn in den Tags welche sind, die werden dann eh aus dem MW überschrieben.
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

OK, ich bin jetzt auch hier angekommen. Werde aber sicher erst nach Weihnachten dazu kommen zuzuhören. Ist einfach zu viel vorher noch zu erledigen (stressfrei wäre es nur wenn ich keine Familie hätte). :)
Claudia

So much to do, so little time...
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

jepp, die liebe Familie, - no prob!
Die Teile rennen nicht weg - gerade sind Teil 5-9 hochgeladen.
Schönen Urlaub, Claudia!!!
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Danke (Urlaub ist was anderes ;))

Habe mal alles runtergeladen, vielleicht komme ich ja dazu etwas anzuhören. :)
Claudia

So much to do, so little time...
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Teil 10 bis 14 sind online.
Wie gesagt, ist noch ein Erstschnitt ... dürfte noch der eine oder andere Fehler drin sein ...

Liebe Grüße!
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Kein Problem. Ich habe mir schon ein paar Stellen notiert, muss aber noch mal alles in Ruhe anhören. :)
Claudia

So much to do, so little time...
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Frohes Neues Jahr euch beiden!!
Teil 15 bis 18 online
Ich hab die Teile alle mit einer Tablett Software geschnitten, die hat aber irgendeinen Speicher-Bug, der manchmal an total unvorhersehbaren Stellen einen komplett anderen Aufnahmetext hineinkopiert ...
Falls du solche Stellen findest, die plötzlich für 5 sec etwas komplett anderes vorlesen, dann schreibe einfach: Textversatz an Stelle xy ... dann weiss ich Bescheid. Du brauchst nicht den Originaltext umständlich raussuchen oder so ...!
Der Speicherbug passiert nicht sehr häufig, aber bei so einem langen Text wie dem Afrikaner kann es halt doch schon mal vorkommen, sorry!

Liebe Grüße
Ramona
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Alles klar, das erklärt es. :)
Claudia

So much to do, so little time...
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

So, endlich komme ich mal dazu alles zu prüfen was ich mir notiert hatte.

Zu den ersten beiden Abschnitten hatte ich mir keine Notizen gemacht, muss sie noch mal anhören, ist schon ne Weile her.

Abschnitt 3, Kapitel 2:

0:54 bis 0:56
Du sagst: noch stolzer auf seinen Ritterstand --> Richterstand (war mir natürlich nicht aufgefallen, habe ich erst entdeckt als ich die kahlen Augen im selben Satz gecheckt habe.

noch stolzer auf seinen Richterstand, hatte kalte, graue, inquisitorische Augen,

15:32: innigen Ergriffenheit-->inneren...
Claudia

So much to do, so little time...
crowwings
Posts: 919
Joined: June 6th, 2011, 2:45 am
Location: GERMANY
Contact:

Post by crowwings »

Super, danke ... mach ich mich morgen dran!

L.G.
"Jesus Christ walks into a hotel.
He hands the inn-keeper three nails - and he asks:
'Can you put me up for the night?'''
--- Eric Draven

Word-counts and organize-sections tool for your BC- or SOLO-project? Try: http://www.crowwings.com/lv
Post Reply