COMPLETE [GERMAN] Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann (1776 - 1822)

This project is now complete. Alle Dateien können von der Archive.org Seite des Projekts heruntergeladen werden:
http://archive.org/details/sandmann_1308_librivox
In ein paar Wochen, wenn der neue Katalog online ist, wird die Katalogseite hier zu finden sein: http://librivox.org/der-sandmann-by-e-t-a-hoffmann/

Der Student Nathanael glaubt in einem Wetterglashändler namens Coppola einen Mann wieder zu erkennen, der in seiner Kindheit als Advokat Coppelius regelmäßig abends seinen Vater besuchte und mit diesem offenbar alchimistische Experimente machte, bei denen der Vater schließlich bei einer Explosion starb. Dieser Coppelius war für den kleinen Nathanael nur "Der Sandmann" - die Personifizierung einer schaurig-schrecklichen Figur aus einem Ammenmärchen, der den Kindern die Augen ausreißt. Er hat mit diesem Manne Furchtbares erlebt und leidet nun erneut unter dem Kindheitstrauma. Seine Verlobte Clara und deren Bruder Lothar versuchen, ihm aus seinen düsteren Stimmungen herauszuhelfen, doch verfällt Nathanael immer wieder in wirre Fantasien, und er fühlt sich von Clara missverstanden. So kommt es, dass er sich in Olimpia verliebt, die ziemlich merkwürdige Tochter seines Professors Spalanzani. Als sich schließlich auf dramatische Weise herausstellt, welche ganz besondere Bewandtnis es mit dieser Olimpia hat, verfällt er abermals in den Wahnsinn - doch noch einmal scheint es so, als könne die Liebe Claras ihn heilen...

Der Schauerroman "Der Sandmann" ist eines der bedeutendsten und "dank" der Arbeit von Generationen von Deutschlehrern eines der bekanntesten Werke E.T.A. Hoffmanns. Es bietet so viele Deutungsansätze und somit auch verschiedene Interpretationen, dass Hoffmann selbst sich gewundert haben soll, was er da alles in der Erzählung verarbeitet habe.
(Zusammenfassung von Karlsson)
  • Textquelle (nur von diesem Text lesen!): https://www.projekt-gutenberg.org/etahoff/sandmann/sandmann.html
  • Art des Korrekturhörens (bitte lies die -englische- PL FAQ): Standard

    WICHTIG - bitte beachten: Um die Anzahl der langwierigen Projekte (und damit die Anzahl der Dateien auf unserem sehr beanspruchten Server) zu begrenzen, melde dich bitte mindestens einmal im Monat hier im Projekt, auch wenn Du nicht zum Aufnehmen gekommen bist. Wenn wir drei Monate lang nichts von Dir hören, wird Dein Projekt als Gruppenprojekt weitergeführt, sobald sich ein Buchkoordinator dafür findet, und Deine fertigen Dateien werden dafür verwendet. Wenn du gar nichts aufgenommen hast, wird dein Projekt aus dem Forum entfernt. (Wende dich an einen der Admins, um es zurückzubekommen.)
    Bitte warte mit dem Herunterladen und Zuhören bis das Projekt fertig ist (außer Du bist der BC oder PL). Unser Server ist leider nicht für so viele Downloads geeignet. Dankeschön!

    Magic Window:



    BC Admin
    ===========================================
    Dieser vorläufige Abschnitt wird vom MC mit einer Liste der Abschnitte und Leser (Magic Window) ersetzt, wenn das Projekt in die Datenbank aufgenommen wurde.

    [list]
    [*] Project Code: sVxIsoVs
    [*]Link zum Autor in Wikipedia (falls vorhanden): (E. T. A. Hoffmann): http://en.wikipedia.org/wiki/ETA_Hoffmann
    [*]Link zum Titel in Wikipedia (falls vorhanden): http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sandmann_(Hoffmann)
    [*]Anzahl der Abschnitte (Dateien) dieses Projektes: 4
    [*]Hat das Projekt eine Einleitung oder ein Vorwort [j/n] Nein
    [*]Erstveröffentlichungsdatum (falls bekannt): 1816
    [*]Wenn Du ein neuer Leser bist, mit welchem Namen (oder Pseudonym) möchtest Du im Katalog stehen? Hast Du eine Webseite, die Du mit Deinem Namen verbunden haben möchtest?
============================================

Genres für das Projekt: Crime & Mystery Fiction; Fantastic Fiction/Myths, Legends & Fairy Tales

Schlagwörter die das Buch beschreiben: kunstmärchen, menschliche maschine, augen, wahnsinn

============================================[/size]

[*]Der Leser wird folgendes am Beginn und Ende jeder Datei sagen:
ANFANG der Aufnahme (Intro):
  • Lasse nicht mehr als 0.5 bis 1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!
  • Sage:
    "Abschnitt [Nummer] von Der Sandmann. - Dies ist eine Librivox Aufnahme. Alle Librivox Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt gibt es bei: librivox PUNKT org"
  • Wenn Du möchtest, sage (entweder hier, oder am Ende der Abschnitte, oder am Ende des Buches):
    "Aufgenommen von [Dein Name], [Stadt, Dein Blog, Podcast, Webseite]"
  • Sage:
    " Der Sandmann, von E. T. A. Hoffmann. Abschnitt [Nummer]."
Für den zweiten und alle weiteren Abschnitte kannst du auch den verkürzten Disclaimer verwenden:
  • "Abschnitt [Nummer] von Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann. Diese LibriVox Aufnahme ist in der Public Domain."
  • Nur wenn zutreffend sage:
    "[Titel des Kapitels]"
ENDE der Aufnahme:
  • Am Ende jedes Abschnittes sage:
    "Ende von Abschnitt [Nummer]"
  • Am Ende des Buches sage (zusätzlich):
    "Ende von Der Sandmann, von E. T. A. Hoffmann. "
Lasse am Ende jeder Aufnahme 5 Sekunden Stille, oder 10 Sekunden, wenn die Aufnahme länger als 30 Minuten ist.


[*]Beispiel für den Dateinamen:
sandmann_##_hoffmann.mp3 (alles in Kleinbuchstaben), wobei ## die Sektionsnummer ist (z. B. sandmann_01_hoffmann.mp3)

[*]Beispiel für die ID3 V2 tags:
Artist: E. T. A. Hoffmann
Titel: Titel des Abschnitts
Album: Der Sandmann


Hochladen der Dateien (fertige Aufnahmen):
Bitte poste immer in diesem Forumsthread, wenn du eine Datei hochgeladen hast. Außerdem bitte die Länge der Aufnahme (Länge: mm:ss) posten.
  • Die Dateien mit dem Librivox Uploader hochladen:
    http://upload.librivox.org
    Image
    (Wenn Du Probleme hast, das obige Bild zu lesen, kontaktiere bitte einen Admin)
  • Du musst den MC auswählen. Für dieses Projekt ist das: hok - Hokuspokus
  • Wenn die Datei fertig hochgeladen wurde, erscheint ein Link. Bitte diesen Link hier in diesem Forumsthread posten.
  • Wenn das nicht funktioniert, oder Du Fragen hast, schau bitte hier nach: How To Send Your Recording wiki page.
[/list]

--
Karlsson
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hoffmann - wie kann ich da widerstehen!

MW kommt gleich ...

... MW fertig. PL hab ich mir auch gleich unter den Nagel gerissen, gierig, wie ich bin :D
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Prima, danke, Hokuspokus! :D

Die Aufnahmen sind im Prinzip schon fertig, muss nur noch mal die In- und Outros checken.

LG,
Horst
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hi Hokuspokus,

alle vier Files hochgeladen (gleichzeitig - cool). Dann gemerkt, dass die Abschnitte 3 und 4 nur fünf statt der gewünschten 10 Sekunden Stille hatten. Korrigiert und neu hochgeladen. Dann gemerkt, dass das neue "_128kb" nicht in den Dateinamen enthalten ist, ich vermute, das sollte es, aber Du kannst das leicht korrigieren. Hoffe, jetzt passt alles. Wenn der Mantel einmal falsch geknöpft ist, bleibt er bis zum Ende schief ;).

Viel (schaurigen) Spaß beim Hören!

Horst
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

:lurk:
Claudia

So much to do, so little time...
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

und wir ziehen um nach Going Solo (hab ich jetzt die Projekte auch nicht wervechselt? Nein! Puh!)

EDIT: und hier das PL für Abschnitt 1: PL OK :D

Zwei kleine Anmerkungen:
13:49 bisschen unrunde Betonung, die die Bedeutung ändert: denn, so, wie er sich zeigte - besser: denn, sowie er sich zeigte
23:12 Giuseppe spricht sich Dschuseppe

Nur, wenn es Dir wichtig erscheint.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Abschnitt 2-4 PL OK :D

Aussprachehinweise, nur falls Du es wichtig findest.
Abschnitt 2:
1:57 und 7:29 wieder Dschuseppe

Abschnitt 3:
1:13 wieder Dschuseppe
2:19 Cagliostro sprich Caljostro

Kann jetzt gar nicht mehr verstehen warum ich die Geschichte früher nicht so mochte.

Bin nicht so ganz glücklich mit den Titel tags. Die Briefe sind ja nur knapp die Hälfte der Geschichte. In Abschnitt 3 geht es dann mit der eigentlichen brieflosen Erzählung los. Würde deshalb vorschlagen, in den tags einfach Abschnitt 1-4 zu schreiben. Kann ich beim Katalogisieren machen, wenn Du einverstanden bist.
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Danke schön für das genaue Hören!

Habe alles korrigiert und die Abschnitte neu hochgeladen.

Bei den Titel-Tags hatte ich mich an die Überschriften gehalten, weil ich davon ausgehe, dass es die Originale von Hoffmann sind (weiß ich aber nicht), und er das letzte große Kapitel nun mal so überschrieben hat. Aber es stimmt natürlich, was Du sagst, und so recht gefallen hatte mir das auch nicht. Ich bin da immer noch unentschlossen, Du kannst das also meinetwegen auch gerne ändern.

LG,
Horst
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Prima, danke!

Wenn's Hoffmanns Überschriften wären, würde ich die natürlich auch nicht anfassen. Sind es aber nicht, die Erzählung hat keine Überschriften und Kapiteleinteilung, das sind nur die "Umschläge" der Briefe, sozusagen.
http://archive.org/stream/gesammelteschrif05hoffuoft#page/n21/mode/2up

Die Gutenbergs sind da immer ein bisschen frei im Umgang mit dem Text und den Metadaten. Ich nehme lieber Zeno, aber die haben leider nicht so viel. Schon klar, dass die den Text irgendwie in Seiten umbrechen müssen, aber sie machen's halt nicht kenntlich, dass es ihre eigene Einteilung ist. Und seit im Navigationsdropdown überall Kapitel steht, ist es noch undeutlicher.

Bei Zeno gibt's auch Klein Zaches http://www.zeno.org/nid/20005074762 überhaupt den kompletten Hoffmann.

Dienstag werde ich wohl den ganzen Tag zu Hause festgenagelt sein, da mach ich dann das Spot-PL und katalogisiere. OK?
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Ich falle doch immer wieder auf die Gutenbergs rein :roll:

Danke für die Links. Und Dienstag ist natürlich OK :D
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Spot-check: Alles Super! Das Projekt ist auf dem Weg zu Archive.

Bei Wikimedia gibt's übrigens eine Zeichnung vom Sandmann von Hoffmann selbst. Ideal für's Cover. Willst Du?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hoffmann_sandmann.png
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

This project is now complete. Alle Dateien können von der Archive.org Seite des Projekts heruntergeladen werden:
http://archive.org/details/sandmann_1308_librivox
In ein paar Wochen, wenn der neue Katalog online ist, wird die Katalogseite hier zu finden sein: http://librivox.org/der-sandmann-by-e-t-a-hoffmann/


:clap: :clap: :clap:
smike
Posts: 1941
Joined: April 23rd, 2013, 3:44 am
Location: Germany

Post by smike »

Klasse, dann kann ich es nachher gleich anhören.

:clap: :clap: :clap:
Claudia

So much to do, so little time...
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Danke für den Tipp. Cover soeben hochgeladen.

--
Horst
Post Reply