COMPLETE[German/Children] Niels Holgersens... 2 - ry

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

This project is now complete! All audio files can be found on our catalog page:
http://librivox.org/niels-holgersens-wunderbare-reise-mit-den-wildgaensen-zweiter-teil-by-selma-lagerloef/


Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen – Zweiter Teil von Selma Lagerlöf (1858–1940).

Brief English Introduction: This is the story of the 14 year old Niels Holgersen, who is shrunken to elf size when annoying an elf. With domestic goose Martin, who joins a flock of wild geese, he flies through the whole of Sweden, up north to the geese's breeding grounds in northern Lapland, and back again. On the way, he lives through many adventures, grows up and learns to be a better person. This book is an adventure story and a coming-of-age novel, a book for children and adults alike. Selma Lagerlöf received the nobel price in literature as the first woman in 1909, no doubt in part for her Niels Holgersen.
This is the second of two parts. (Summary by Sonja)
Dies ist die Geschichte des 14-jährigen Niels Holgersen, der von einem Kobold, den er ärgert, selbst auf Koboldgröße geschrumpft wird. Mit der Hausgans Martin, die sich einem Schwarm Wildgänsen anschließt, fliegt er durch ganz Schweden bis zu den Brutgebieten der Gänse im nördlichen Lappland und wieder zurück. Unterwegs erlebt er viele Abenteuer, wird erwachsener und lernt im Umgang mit den Tieren, ein besserer Mensch zu sein. Dieses Buch ist ein Abenteuerroman und ein Entwicklungsroman, gleichermaßen ein Buch für Kinder und Erwachsene. Selma Lagerlöf erhielt wohl auch für den Niels Holgersen 1909 als erste Frau den Literaturnobelpreis.
Dies ist der zweite von zwei Teilen. (Zusammenfassung von Sonja)
  1. Wie Du Dir ein Kapitel sicherst
    Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 an. Diejenigen die noch keinen Namen daneben stehen haben sind alle zu haben. Antworte im thread und schreibe, welches Kapitel Du lesen möchtest. Lies Punkte 6-8 über was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist. Wenn möglich, wäre es schön, wenn alle Teile eines Kapitels von der gleichen Person gelesen werden könnten.
  2. Noch nie aufgenommen? 
Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine deadline? 
Zieldatum für die Fertigstellung ist der 30.06.2012– aber bitte versuch Deine Aufnahmen zu schicken sobald Du fertig bist. Bitte beachten, dass die Sektionen von Lesern, die sich zwei Monate lang nicht melden, wieder freigestellt werden. Falls Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als “zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem mal passieren.
  4. Wo finde ich den Text? Bei gutenberg.de oder als rtf unter http://ge.tt/9w3rLhB/v/0. (Danke, Karlsson!)
    Bitte *nicht* aus dem gutenberg.org-Text lesen. Die Übersetzerin dieser Version starb erst 1944 und der Text ist daher in Europa nicht in der Public Domain.
    In der gutenberg.de Ausgabe heisst der Junge Holgersen und nicht Holgersson.
    Hinweise:
    Vorsicht Tippfehler im Kapiteltitel von 49 Die Reise nach Vemmenhög, der richtige Titel wie im Magic Window
    Leider sind bei gutenberg.de einige Teilüberschriften nicht fett gedruckt. Sie sind jedoch trotzdem gut als kurze Einzeiler erkennbar.
    Hilfe für die Schwedische Aussprache unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schwedische_Sprache#Aussprache - dabei steht hier aa für å, also Smaaland = Småland mit o-Laut.
    Die Namen der Gänse Yksi, Kaksi, Kolme, Neljä, Viisi, Kuusi sind die finnischen Zahlen von Eins bis Sechs, nachzuhören auf youtube.
  5. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)!
    Wenn dies Deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte Dein/en Namen oder Pseudonym, so wie Du im LibriVox-Katalog stehen willst, und Deine Homepage/URL, falls Du möchtest.



    (BC admin link)
  6. VOR der Aufnahme:
    Bitte lies die Recording Notes:
    http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430
    Software-Einstellungen:
    Bit Rate: 128 kbps
    Sample Rate: 44.1 kHz
  7. WÄHREND der Aufnahme:
    Bitte nicht mehr als 0,5-1 Sekunde Stille am Anfang der Aufnahme!

 Bitte sprech' folgende Ansage vor Deine Aufnahme:
    Beginn der Aufnahme (Intro)
    • Sag:
      "Abschnitt ## von Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen – Zweiter Teil. Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in öffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn Du willst, sag:
      "Aufgenommen von [Dein Name]"
    • Sag:
      "Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen – Zweiter Teil von Selma Lagerlöf. Übersetzt von Mathilde Mann. Abschnitt ## - [Titel des Abschnitts]" (z.B. Abschnitt 04 - Das Bruderteil - Teil 1: Die alte Grubenstadt)

    Ende der Aufnahme (Outro)
    • Am Ende der Sektion, sag:
      
“Ende von Abschnitt ##"
      
Wenn Du moechtest, sag: 
"Gelesen von [Dein Name], [Stadt, Dein blog, podcast, Web-Addresse]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusaetzlich):
      "Ende von Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen – Zweiter Teil von Selma Lagerlöf"

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen, die länger als 30 Minuten sind.
    Guck oft hier im thread nach updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Speicher die Datei als
    
128 kbps MP3
    
nielsholgersen2_##_lagerloef.mp3 (alles kleingeschrieben), ## ist Deine Sektionsnumer in zwei Ziffern. (z.B. nielsholgersen2_01_lagerloef.mp3)
    ID3 V2 tags
    
(Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://wiki.librivox.org/index.php/What_is_ID3)
    
Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht hängt von Deiner Software ab – schick mir eine PM falls Du Dir unsicher bist).
    Bitte achtgeben auf Gross- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Title: ## - [Titel der Sektion] (z.B. "09 - Die Ueberschwemmung - Teil 2: Die Schwaene in Hjaelstaviken")
    
Artist: Selma Lagerloef
    
Album: Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgaensen – Zweiter Teil

    Genre und Track Number kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.
    Schicken der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn Du eine Datei fertig hast.
    
Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) zusammen mit dem Link posten.

    • Die Dateien mit dem LibriVox-Uploader hochladen:
      http://upload.librivox.org
      Image
      
(Wenn Du das Bild hier drueber nicht lesen kannst, kontaktiere bitte einen Admin)
      Du musst den MC auswaehlen, fuer dieses Projekt ist das: ry - Rainer
    • Wenn das nicht geht, oder Du noch Fragen hast: How To Send Your Recording Wiki-Seite.

Noch Fragen? 
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schick mir eine PM :)
Last edited by Raeubertochter on January 7th, 2012, 4:38 am, edited 2 times in total.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
raynr
Posts: 3165
Joined: December 4th, 2005, 3:45 pm
Location: Munich, Germany

Post by raynr »

Hallo Sonja, das ging ja schnell mit der Eröffnung des zweiten Teils. Da habe ich natürlich auch gleich das magic window eingerichtet.

Viele Grüße,
Rainer
"Everything in the world exists in order to end in a book." (Stéphane Mallarmé)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Rainer! Ja, das Template lag schon bereit, da sich das Ende vom ersten Teil abzeichnete.
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Kalynda
Posts: 1283
Joined: July 8th, 2007, 9:44 am
Location: Maine, USA

Post by Kalynda »

Schon der 2. Teil? Darf ich 3, 32, und 33 haben??

Danke!
Kalynda
Il faut cultiver nos jardins.
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo Kalynda,
ich habe Dich eingetragen. Allerdings musste ich seitdem ich diesen Thread eröffnet habe wieder ein paar Sektionen aus dem ersten Teil freigeben. Falls Du also dort mithelfen kannst, Teil 1 abzuschließen, wäre das super!
Viele Grüße,
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Maisonne
Posts: 4
Joined: October 24th, 2011, 1:14 pm

Post by Maisonne »

Hallo!

Ich bin neu hier, hab mir schon alles Wichtige durchgelesen und würde euch gerne mit dem Buch helfen.

Für den Anfang würde ich gerne Kapitel 1 und 2 (Das Eisenwerk, Teil 1 u 2) aufnehmen.

Falls das gut klappt und ihr noch mit anderen Projekten (dringend) Hilfe braucht, steh ich auch gern zur Verfügung. :)

Lg,
Maisonne
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo Maisonne,

ich kann Dich gerne für die beiden Abschnitte eintragen. Ich bräuchte von Dir noch den Namen oder das Pseudonym, unter dem Du im LibriVox-Katalog erscheinen willst - das kann der Forumsname sein, Dein richtiger Name oder etwas ganz anderes. Wir können auch eine persönliche Website oder einen Blog verlinken, wenn Du das willst.

Bitte lies den ersten Post in diesem Projekt für die Details bei der Aufnahme, ID-Tags etc. Wichtig ist, dass Du erst einmal eine 1-minütige Testaufnahme schickst. Hier geht es nicht um den Lesestil, sonder um die technischen Einstellungen, d.h. wir wollen nur sichergehen, dass mit technischen Einstellungen, Mikrofon etc. alles passt, bevor Du viel Zeit in eine Aufnahme investiert. Wie das funktioniert, findest Du hier. Im LibriVox Uploader kannst Du dafür 'tests - tests' aus den Optionen für den MC auswählen und am besten zur Testaufnahme im Listeners Wanted Forum schreiben statt in diesem Thread, dort bekommst Du schneller entsprechendes Feedback.

Viel Spaß bei LibriVox, und melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Maisonne
Posts: 4
Joined: October 24th, 2011, 1:14 pm

Post by Maisonne »

Hallo Sonja!

Die Probeaufnahme hab ich schon ins entsprechende Forum gestellt und warte nun auf eine Reaktion.

In den Katalog trag mich bitte mit meinem Forumsnamen (Maisonne) ein.

Danke!
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Hi Sonja!

Ich würde gerne Abschnitte 7- 10 lesen! :D

Edit: Ich kann auch wieder das DPL übernehmen, wenn du magst.
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Elli, sehr gerne zu beidem.
Maisonne, ich habe Dich ebenfalls eingetragen. Viel Spass bei Librivox!
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Lena89
Posts: 4
Joined: November 1st, 2011, 9:33 am
Location: Germany

Post by Lena89 »

Hallo,
ich würde mich gerne an die 51 wagen, falls es keine Einwände gibt :)
Erscheinen würde ich gerne unter dem Namen Lena.
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo Lena,
gerne, ich habe Dich eingetragen.
Bitte lies den ersten Post in diesem Projekt für die Details bei der Aufnahme, ID-Tags etc. Ich sehe, dass Du schon eine 1-minütige Testaufnahme gemacht hast. Warte am besten, bis Du dort die Rückmeldung bekommst, dass alle TechSpecs gut sind, dann ersparst Du Dir doppelte Arbeit.
Herzlich willkommen bei LibriVox, viel Spaß, und melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
MariellaLu
Posts: 2
Joined: October 31st, 2011, 12:27 pm
Location: Switzerland

Post by MariellaLu »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und würde euch gerne bei eurem Projekt helfen. Den 1-minutentest habe ich bereits gemacht:

viewtopic.php?f=21&t=36656

Ich würde gerne Kapitel 17+18 unter dem Pseudonym MariellaLu lesen.

Was meint ihr dazu?
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo MariellaLu,
gerne, ich habe Dich eingetragen.
Bitte lies den ersten Post in diesem Projekt für die Details bei der Aufnahme, ID-Tags etc.
Warte mit der Aufnahme am besten, bis Du für Deine Testaufnahme grünes Licht bekommst, dass alle TechSpecs gut sind, dann ersparst Du Dir doppelte Arbeit.
Herzlich willkommen bei LibriVox, viel Spaß, und melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Ich habe mich mal für 26 und 27 eingetragen. VG, S
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Post Reply