[German/Children] Niels Holgersens wunderbare Reise - ry

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Elli!
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Toby
Posts: 19
Joined: April 6th, 2011, 1:15 pm
Location: Kakenstorf
Contact:

Post by Toby »

Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier, da stelle ich mich erstmal vor: ich heiße Toby Baier, komme aus einem kleinen Kaff südlich Hamburgs (Kakenstorf) und ich produziere seit ein paar Monaten den Einschlafen Podcast. Gestern erhielt ich eine Mail von Joerg (hier als jab bekannt), dass er hier mitmacht uns sich freuen würde, in meinem Podcast mitmischen zu können. Ich kannte LibriVox noch gar nicht und habe mit Freude dieses großartige Projekt bestaunt. Das passt ja wie die Faust aufs Auge bei mir: ich lese im Podcast auch gemeinfreie Bücher vor, und das möglichst beruhigend, damit meine Hörer besser einschlafen können. Gemeinfrei, zumindest dachte ich das: hier in diesem Thread musste ich lernen, dass ich eine falsche Version von Nils Holgersson vorgelesen habe, nämlich die von gutenberg.org :(

Aber um so besser. Ich habe die entsprechenden Episoden erstmal aus dem Podcast entfernt, damit mich keiner verklagen kann. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...

Trotzdem freue ich mich, denn dieses Projekt ist echt cool, und ich habe zwei Wünsche:

1) würde ich gern die schon gesprochenen Teile in meinem Podcast wiederverwenden, damit ich die "alten" Episoden wieder live schalten kann. Ich war gerade bis zum "Sturm" gekommen. Da LibriVox unter der CC Lizenz steht, sollte das kein Problem sein, oder? Ich wollte lieber trotzdem hier nachfragen, will ja niemandem auf die Füße treten. Der Podcast ist übrigens nicht-kommerziell.

2) würde ich gern selbst Teile aufnehmen und diese sowohl im Podcast als auch hier bei Euch reinstellen. Ich weiß, im Podcast habe ich nicht besonders professionell vorgelesen und hier käme ich damit nicht durch, aber ich würde mir dann natürlich viel mehr Mühe geben und Versprecher usw. rausschneiden.

Ich mache mal einen Vorschlag für 1) in Episode 52, dann kann ich diese, besonders beliebte Episode wieder live schalten. Hört mal rein, und wenn es für Euch okay ist, mache ich das gleiche mit den übrigen Episoden. Für 2) würde ich mir dann zeitnah Abschnitte aussuchen und einlesen. Ich finde, es ist ein gutes Joint Venture ;)
Noch was hören zum Einschlafen? Einschlafen Podcast: mit ruhiger Stimme langweilige Texte vorlesen, damit Ihr besser einschlafen könnt!
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo Toby,
willkommen bei Librivox. Dein Podcast sieht interessant aus, und hier gibt es sicher ein paar Gemeinsamkeiten mit Librivox. Dass Du die falsche Übersetzung von Niels Holgersen erwischt hast, tut mir natürlich leid. Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich etwas (noch) nicht lesen darf.
Zu 1). Alles bei Librivox ist gemeinfrei, nicht nur die Bücher, die wir lesen, sondern auch das Resultat. Das heißt, Du darfst selbstverständlich in Deinem Podcast die Aufnahmen verwenden. Wir sehen es natürlich gerne, wenn der Disclaimer mit den einführenden Worten zu Librivox erhalten bleibt, aber wie gesagt, die Aufnahme ist in der Public Domain.
Zu 2) Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Du für uns lesen willst, und hätten Dich auch gerne beim Niels dabei. Bevor Du ein Kapitel liest, schaue bitte in den ersten Post in diesem Projekt für die Details bei der Aufnahme, ID-Tags etc. Wichtig ist, dass Du erst einmal eine 1-minütige Testaufnahme schickst. Hier geht es nicht um den Lesestil oder so etwas, sonder nur um die technischen Einstellungen, d.h. wir wollen nur sichergehen, dass mit technischen Einstellungen, Mikrofon etc. alles passt, bevor Du viel Zeit in eine Aufnahme investiert. Wie das funktioniert, findest Du hier. Im LibriVox Uploader kannst Du dafür 'tests - tests' aus den Optionen für den MC auswählen und am besten zur Testaufnahme im Listeners Wanted Forum schreiben statt in diesem Thread, dort bekommst Du schneller entsprechendes Feedback.
Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
Vor der ersten Aufnahme bräuchte ich von Dir dann noch den Namen oder das Pseudonym, unter dem Du im LibriVox-Katalog erscheinen willst - das kann der Forumsname sein, Dein richtiger Name oder etwas ganz anderes. Wir können auch eine persönliche Website oder einen Blog verlinken, wenn Du das willst.
Viel Spass!
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Toby
Posts: 19
Joined: April 6th, 2011, 1:15 pm
Location: Kakenstorf
Contact:

Post by Toby »

Hallo Raeubertochter und alle,
ich hab meine Testaufnahme hochgeladen: http://forum.librivox.org/viewtopic.php?f=21&t=32596 noch mit etwas rauher Stimme (die doofe Mandelentzündung lässt mich nicht in Ruhe :(), aber es geht ja um die Technik. Ich würde mich dann jetzt für die Teile 14 und 16 bewerben.

Ein Pseudonym brauche ich nicht, als Name bitte "Toby Baier" verwenden, und meinen Podcast verlinken wäre natürlich super: http://einschlafen-podcast.de

Vielen Dank und liebe Grüße,
Toby

PS: ich hab schon einige Episoden mit dem LibriVox Text ersetzt. Gefällt es Euch?
Noch was hören zum Einschlafen? Einschlafen Podcast: mit ruhiger Stimme langweilige Texte vorlesen, damit Ihr besser einschlafen könnt!
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Hallo Toby,

ich sehe, dass Du schon eine Antwort auf Deine Testaufnahme bekommen hast. Gerne habe ich Dich für die beiden Abschnitte eingetragen. Habe mal in Deinen Podcast reingehört, sehr angenommene Stimme, freue mich auf Deine Aufnahmen. Die Einbindung der Aufnahme gefällt mir gut, schön, dass der Hinweis auf Librivox erhalten bleibt.
Übrigens: Der Link "Wieso Einschlafen Podcast" funktioniert aktuell nicht.
Gute Besserung Deinem Hals!

Viele Grüße,
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Hi Sonja!

Hier ist Abschnitt 10:

http://upload.librivox.org/share/uploads/ry/nielsholgersen1_10_lagerloef.mp3

6:20

Die anderen beiden Kapitel sind auch schon in Arbeit! :D
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Elli! PL OK.
Ich habe derweil auch Abschnitt 3 hochgeladen.
Viele Grüße,
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Horst! Hast Du Lust auf Nachschub?
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Downloading! :D
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Ich würde gerne noch das Kapitel von der Bauerfrau lesen, Abschnitte 29 und 30.

LG,
Horst
Toby
Posts: 19
Joined: April 6th, 2011, 1:15 pm
Location: Kakenstorf
Contact:

Post by Toby »

Danke für den Hinweis mit dem kaputten Link, ich habe das repariert: http://einschlafen-podcast.de/wieso-einschlafen/

Cheers,
Toby
Noch was hören zum Einschlafen? Einschlafen Podcast: mit ruhiger Stimme langweilige Texte vorlesen, damit Ihr besser einschlafen könnt!
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Abschnitt 17 ist PL:OK!!! :D
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Raeubertochter
Posts: 945
Joined: October 18th, 2007, 7:21 am
Location: Munich, Germany

Post by Raeubertochter »

Danke, Elli!
Gerne, Horst, ich habe Dich eingetragen.
Sonja
Read more female Nobel laureates -
Bertha von Suttner (1905, peace): Die Waffen nieder!
Selma Lagerlöf (1909, literature): Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen - Teil 2
aravis
Posts: 12345
Joined: April 26th, 2009, 10:55 am
Location: Austria
Contact:

Post by aravis »

Abschnitt 3: ist ein bißchen zu leise. (83 dB)
Elli

"Tiefer und tiefer zogen die Buchstaben ihn hinab, wie ein Strudel aus Tinte...dorthin wo auch Staubfinger verschwunden war. An den Ort, an dem alle Geschichten enden." (Cornelia Funke)
Post Reply