[COMPLETE] Preussische Jugend ... von K.Immermann - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Melanie,

ich habe deine Sektion 3 geprooft. Lesetechnisch war alles OK, deshalb habe ich die nötigen technischen Änderungen gleich selbst gemacht.
Das Fiepen/Rauschen habe ich halbwegs wegbekommen. Allerdings klingt Deine Stimme jetzt etwas blechern.
Hör mal rein: http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/jugend_03_immermann.mp3

In Sektion 4 habe ich mal reingeschaut. Es ist mono, aber nicht 128 kbps. Wir brauchen es aber genau so, weil nur aus diesem Format die kleineren mp3 Dateien und die ogg Version von Archive automatisch erstellt werden können. Mit dem Umwandeln kannst Du aber bis nach dem PL warten.
Nach allem, was ich hier im Forum lese, ist Garageband nicht wirklich für unsere Zwecke geeignet. Es wäre deshalb gut, wenn Du Dich mit Audacitiy vertraut machen würdest. Wenn das Programm einmal richtig eingestellt ist, ist die Arbeit damit wirklich nicht schwer. Du kannst damit auch die Tags bearbeiten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es für Audacity jede Menge Anleitungen in der Wiki gibt. http://wiki.librivox.org/index.php/Main_Page#Volunteering

Was das Fiepen angeht, versuche mal, den Rechner über den Akku zu betreiben, wenn Du aufnimmst, falls er einen Akku hat. (Oder, falls Du den Akku benutzt hast, probiere Steckdosenstrom.)
Dann hat Deine Aufnahme noch einen etwas irritierenden Hall. Das passiert oft in leeren Räumen. Du kannst es vermindern, wenn Du Dich so setzt, dass Du in eine Zimmerecke sprichst, so dass der Hall gebrochen wird. Noch besser wird es, wenn Du in dieser Ecke ein Laken aufhängst. Einige basteln sich auch regelrechte Aufnahmekabinen aus Decken und dergleichen. Man hat auch schon Librivoxer aus Kleiderschränken kommen sehen :wink:
Oft reicht es aber schon, die Sitzposition etwas zu ändern oder in einem anderen Raum aufzunehmen.

An einigen Stellen war die Aufnahme auch viel leiser als der Rest, besonders das Intro. Man sieht das schon an der Form der Wellenlinie. Du kannst diese Bereiche markieren und mit der Amplify Funktion etwas (ca. 3dB) lauter machen, schrittweise, bis die Lautstärke zum Rest passt.

Du hast eine schöne Stimme. Es wäre schade, wenn wir die technischen Schwierigkeiten nicht in den Griff bekommen würden. Bitte zögere nicht zu fragen, falls Du mit Audacity nicht weiter kommst. Gerne mich direkt per PM, oder auch im Help Wanted Forum. Das kann oft schneller gehen.

EDIT:
Bitte um Entschuldigung, Wassermann. Ich sehe erst jetzt, dass Du das PL für Sek 3 machen wolltest. Machst Du dann die 4?
melaniesandra
Posts: 27
Joined: June 18th, 2010, 10:38 pm
Location: near Frankfurt, Germany

Post by melaniesandra »

Hallo ihr 2,

Martin, ich bin Deinem Rat gefolgt und habe es mit Audacity versucht.

Die Tags sind definitiv einfacher zu befüllen. Einstellungen (Mikro usw.) sind die gleichen wie bei meinen Aufnahmen mit Garageband. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß es weniger rauscht.

Hier kommt Kapitel 5

http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/jugend_05_immermann.mp3

Länge: 14:19

feedback will be appreciated... :wink:

VG und einen schönen Abend

Melanie
MartinL
Posts: 41
Joined: September 7th, 2010, 6:21 am
Location: Hanover, Germany

Post by MartinL »

Bei Kapitel 3 ist etwas schief gegangen: Die Aufnahme ist weiterhin in Stereo, nur die rechte Tonspur ist stumm.

Wenn das Rauschen/Fiepen wirklich von einem Mac kommt, würde mich das schon ein wenig wundern. Vielleicht hat aber Garageband auch einfach das interne Mikro genommen. Zumindestens war das bei mir beim Testen so. Ich musste erst in den Einstellungen mein Samson Go Mic auswählen. Garageband ist auch mehr zum Musik machen geeignet als für "einfache" Sprachaufnahmen. Audacity ist dagegen für LibriVox wirklich zu empfehlen.
MartinL
Posts: 41
Joined: September 7th, 2010, 6:21 am
Location: Hanover, Germany

Post by MartinL »

Hallo Melanie,

die gute Nachricht zu erst: Tags und die restlichen, technischen Daten sind OK (Kapitel 5) :thumbs:!

Die Aufnahme ist sehr leise, deshalb hört man die Mischung aus Lüfter und Fiepen nicht so sehr. Die Aufnahme hat auch ein paar fiese Spitzen, wovon man mindestens eine abmildern muss, damit man die Aufnahme ordentlich verstärken kann.

Das mit dem internen Mikro nehme ich wieder zurück. Lass Dich aber nicht von den technischen Problemen entmutigen. Das kriegen wir schon hin!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Ups, Sek 3 korrigiert.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Bei Sektion 5 habe ich Noisecleaning gemacht und verstärkt. Details via PM.

Sektion 5 PL OK.
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Sorry, ich hatte gestern meinen "Jahrestag" und bin deshalb nicht zum Proofen gekommen.
Ich freue mich aber, dass es jetzt mit dem Projekt vorwärts geht.
:clap:
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

So, hier mein PL zu Sektion 4.

Voweg, Du hast die Fußnoten alle perfekt eingebunden! Ich hätte es nicht anders gemacht!

Ich habe an nachflgenden Positionen "Klicks" gehört. Die mußt Du jetzt nicht zwingend alle rauschneiden, aber höre einmal rein. Einen Teil müßtest Du leicht entfernen können:
2:35,5 - 3:32 - 4:30 - 5:17 - 5:44 - 8:44,5 - 8:48,5 - 9:36,5 - 10:55

Weiterhin folgende Lesefehler:
3:52 ling in einem Bildererladen (richtig: hing in einem ...)
4:35 Art von Tollen (richtig: Art von Tollem)
10:11 Traumkelch (richtig ist Taumelkelch)
11:36 Friedrich Joachim (richtig heißt er Wichard Joachim)
13:45 Feuergewehrbestand (ich höre hier Feuerwehrbestand)

Lieben Gruss vom Wassermann
melaniesandra
Posts: 27
Joined: June 18th, 2010, 10:38 pm
Location: near Frankfurt, Germany

Post by melaniesandra »

Hallo Wassermann,

alle Stellen habe ich nicht wegbekommen, aber ich habe herzlich gelacht bei Deinen Kommentaren :lol:
Und ich hatte mir noch überlegt, was ein Traumkelch ist :idea: Ach ja, und Friedrich ist ein schönerer Name als Wichard :wink:

Feuergewehrbestand ist richtig gelesen.

Allerdings hört man deutlich den Unterschied zwischen alten und neuen Stellen... :cry:

Ich hoffe, die Aufnahme ist jetzt besser, dank Hokuspokus mache ich aktuell meine ersten Versuche mit audacity...
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/jugend_04_immermann.mp3

Aktuell ist die Textseite nicht verfügbar, Spiegel überarbeitet gerade das Archiv. Daher verabschiede ich mich hiermit erstmal für die nächste Woche zum Skifahren!

Ein schönes WE wünsche ich Euch noch!

VG
Melanie
MartinL
Posts: 41
Joined: September 7th, 2010, 6:21 am
Location: Hanover, Germany

Post by MartinL »

Hier kommt die Einleitung:

http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/jugend_00_immerman.mp3 (12:59)

Schönen Samstagabend!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Melanie,

wie besprochen habe ich Kapitel 4 entfiepst und dabei auch die Änderungen gespotcheckt. Alles bestens. PL OK :D
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

MartinL wrote:Hier kommt die Einleitung:

http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/jugend_00_immerman.mp3 (12:59)

Schönen Samstagabend!
Danke, Martin!

Damit ist das erste Viertel des Projektes geschafft :D

Es grüßt der Wassermann
MartinL
Posts: 41
Joined: September 7th, 2010, 6:21 am
Location: Hanover, Germany

Post by MartinL »

Hallo Dirk,

Du hast meine Aufnahme im MW um eine Minute "verlängert" ;).

Schönen Montag!
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Ups, korrigiert :wink:
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Ich habe den Link für den e-Text nach Gutenberg-DE erneuert.
Funktioniert jetzt wieder.

Gruss
Dirk
Post Reply