COMPLETE [GERMAN] Sammlung kurzer deutscher Prosa 028 - hok

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Babylonien ist ausgebessert und lädt gerade neu hoch.
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Ignaz Zingerle
Der Pestreiter (Eine Sage aus Tirol)
http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=3175&kapitel=9&cHash=351d3b2c4ezing0009#gb_found
3:19min
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/germancollection028_pestreiter_dw.mp3
Ich habe mir noch erlaubt einen kleinen 5sec Sound (von pd-sound.org) einzubinden ... mir war einfach danach :wink:

--------------------------------------------------------------

William Butler Yeates (Übersetzung Fried. Eckstein)
Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
http://projekt.gutenberg.de/?id=5&xid=3898&kapitel=10&cHash=9ef9b32685chap010#gb_found
5:02min
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/germancollection028_rosenkreuz_dw.mp3

Es grüßt der Wassermann
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Leute,

mein Name ist Boris, ich bin neu hier. Ich habe mal versuchsweise ein Gedicht von Adalbert von Chamisso aufgenommen. Hier die Daten:

• Link zum online Text, aus dem Du gelesen hast

http://www.zeno.org/Literatur/M/Chamisso,+Adelbert+von/Gedichte/Gedichte+(Ausgabe+letzter+Hand)/Lieder+und+lyrisch+epische+Gedichte/La%C3%9F+ruhn+die+Toten

• Name des Autors

Adalbert v. Chamisso

• Titel des Textes

Lass ruhen die Toten

• Laenge (Spieldauer) der Aufnahme

1:11

• Wenn das Deine erste Aufnahme fuer Librivox ist, wie moechtest du im Katalog heissen (Name/Pseudonym)? Hast Du eine Webseite oder ein Blog, der verlinkt werden soll?

Boris ist ok :-)



http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/chamisso%20lass%20ruhen%20die%20toten.mp3


Da es sich um meine allererste Aufnahme handelt, bitte ich um Nachsicht was Unzulänglichkeiten und Fehler angeht und freue mich über jedwedes Feedback.

viele Grüße

Boris
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Boris und willkommen bei Librivox :D

Vielen Dank für Deine Aufnahme.
Diese Sammlung ist nur für Prosa. Alles was sich reimt, wird hier gesammelt:
http://librivox.org/forum/viewtopic.php?t=27162
(Ich sehe gerade in den ID3 tags, dass Du da eigentlich auch hin wolltest.)

Ich habe mir die Aufnahme mal angehört.
Die technischen Details (mono, 128 kbps, usw) sind alle OK
Die ID3 tags sind OK

Die Aufnahme ist ziemlich leise. Überprüfe, ob Du das Input Level in Audacity und/oder der Systemsteuerung noch weiter aufdrehen kannst. Wenn das nicht geht, musst Du die Aufnahme ein wenig verstärken. (Unter Effekte, Amplify, neue Spitzenamplitude -1, im unteren Kästchen) und mit dem Leveller die mittleren Lautstärkebereiche angehoben (Effelte, Dynamic Compressor, compressor, Leveller, schwach, -40 dB.)
Ich habe das mal gemacht. Jetzt hört man doch ein recht deutliches Rauschen. Also habe ich noch eine leichte Rauschentfernung durchgeführt.
(dB 8, Hz 100, s 0,0)
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/chamisso_lass_ruhen_die_toten.mp3

Bitte verwende keine Leerzeichen im Dateinamen. Wie der Dateiname genau aussehen soll, findest Du jeweils im ersten Post eines Projekts.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem. An manchen Stellen hast Du laute Blops (sog. Plosives) in der Aufnahme. Die entstehen, wenn Deine Atemluft direkt auf das Mikro trifft. Positioniere das Mikro so, dass die Luft daran vorbei geht, ohne es direkt zu treffen. Du kannst Dir auch aus etwas Blumendraht und einem Nylonstrumpf einen Plosive-Filter basteln. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Biege einen Kreis von ca. 8-10 cm Durchmesser aus Blumendraht, winde den Draht nochmal um den Kreis und lass die Enden überstehen, damit Du das Teil am Mikro befestigen kannst. Dann spanne einen Nylonstrumpf darüber so fest es geht und wickele ihn am Ende mit etwas Draht fest.

Ich schlage vor, Du versuchst die Aufnahme nochmal und postest sie dann bei den Gedichten. Ich trage Dich inzwischen schon mal als Boris in die Datenbank ein.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Wassermann wrote:Ignaz Zingerle
Der Pestreiter (Eine Sage aus Tirol)

William Butler Yeates (Übersetzung Fried. Eckstein)
Der Leib des Vaters Christian Rosenkreuz
Vielen Dank für die Aufnahmen, Dirk.

Christian Rosenkreuz PL OK :D

Der Ostreiter ist an sich auch PL OK, aber die Regeln zu Soundeffekten haben sich inzwischen geändert. Es gab einfach immer wieder Probleme damit, was die Gemeinfreiheit angeht, oder Unstimmigkeiten über die Frage, wann eine Effekt sinnvoll eingesetzt ist und wann er den Text eher stört. LV nimmt deshalb überhaupt keine Aufnahmen mit Effekten oder Musik an.
Du kannst aber die Effekt-Aufnahme selbst nach Archive hochladen und ich verlinke sie dann als Alternative von der Katalogseite aus.
Ich fand den Effekt sehr passend, würde ihn sogar am Ende nochmal reinschneiden.

Schickst Du die Aufnahme bitte nochmal ohne Effekt?
Wenn Archive ein Problem sein sollte, kann ich die Effekt-Aufname auch hochladen.
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Hokuspokus,

vielen Dank für Deine freundlichen Willkommensworte und die Vielzahl an praktischen Tipps! Ich werde versuchen, nächste Woche spätestens noch eine Aufnahme zu machen und dann die Ratschläge von Dir umzusetzen.

viele Grüße :D
Karlsson
Posts: 1901
Joined: March 30th, 2010, 12:14 pm
Location: Sauerland, Germany

Post by Karlsson »

Hallo Hokuspokus,

hier ist der sechste Kosmosvortrag (16:14)
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/germancollection028_sechsterkosmosvortrag_hf.mp3

Liebe Grüße,
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Hokuspokus wrote: Der Pestreiter ist an sich auch PL OK, aber die Regeln zu Soundeffekten haben sich inzwischen geändert. Es gab einfach immer wieder Probleme damit, was die Gemeinfreiheit angeht, oder Unstimmigkeiten über die Frage, wann eine Effekt sinnvoll eingesetzt ist und wann er den Text eher stört. LV nimmt deshalb überhaupt keine Aufnahmen mit Effekten oder Musik an.
Du kannst aber die Effekt-Aufnahme selbst nach Archive hochladen und ich verlinke sie dann als Alternative von der Katalogseite aus.
Ich fand den Effekt sehr passend, würde ihn sogar am Ende nochmal reinschneiden.

Schickst Du die Aufnahme bitte nochmal ohne Effekt?
Wenn Archive ein Problem sein sollte, kann ich die Effekt-Aufname auch hochladen.
Ich renne aktuelle aber gegen jedes neue Regularium an, wie es scheint :oops: ... die Liste mit Regeln wird aber auch immer länger :wink: ...

Die Aufnahme ohne Effekt hat 3:15 und ist hochgeladen.

Ich werde das kleine Stück jetzt nicht extra auf Archive.org hochladen. Aber ich weiß eigentlich wie es geht (habe auch dort einen Account). Bei längeren Aufnahmen oder Projekten, die gegen LV Regularien verstoßen, würde ich es aber so machen ... und sicherlich wird, bei meinem Talent immer wieder anzuecken, es auch einmal passieren :wink: .
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Karlsson wrote:Hallo Hokuspokus,

hier ist der sechste Kosmosvortrag (16:14)
http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/germancollection028_sechsterkosmosvortrag_hf.mp3

Liebe Grüße,
Vielen Dank für den Kosmosvortrag :D
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Wassermann wrote: Die Aufnahme ohne Effekt hat 3:15 und ist hochgeladen.
Prima! Danke.
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Hokuspokus,

ich habe das Gedicht nochmal aufgenommen und hochgeladen, wie Du empfohlen hast, und habe es diesmal in den richtigen Thread gepostet. Zumindest konnte ich das Problem mit der Lautstärke und den Plosivlauten verbessern und hoffe, dass es jetzt in dieser Fassung in Ordnung ist.

viele Grüße

Boris
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Kosmosvortrag PL OK :D
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Hallo Hokuspokus,

damit ich diesmal auch im "richtigen" Thread hier unterwegs bin, habe ich eine Kurzgeschichte eingelesen für die Sammlung.

Gustav Meyerink

Bologneser Tränen

Quelle s. Magic Window

Länge 16: 08

http://upload.librivox.org/share/uploads/hok/germancollection028_bologneser_tränen_bo.mp3

Ich hoffe bangen Herzens, daß diesmal auch alle Anforderungen erfüllt sind und wünsche viel Spaß beim Hören.

Beste Grüße

Boris
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahme, Boris.
Bologneser Tränen PL OK :D

Eine winzige Kleinigkeit: Bitte verwende keine Umlaute im Dateinamen und in den Tags.

Du könntest auch Dein Mikro noch ein bisschen mehr an die Seite positionieren, das keine Luft darauf kommt.
Hier habe ich noch ein Bild von meinem Plosive Filter:

Image

Sieht etwas seltsam aus, ist aber sehr wirkungsvoll.
Das ganze positioniere ich dann so, dass zwischen meinen Mundwinkel und den Schirm und zwischen das Mikro und den Schirm jeweils noch zwei Finger passen.

Irgendwie wirkt die Aufnahme ein bisschen übersteuert aus. Die Spitzen der Wellenlinie berühren das Aufnahmefenster zwar nicht, sehen aber trotzdem wie abgeschnitten aus. Das ist jetzt zwar kein Problem, aber Deine Aufnahmen würden einfach besser klingen, wenn wir das noch in den Griff bekommen könnten.
Mal überlegen: Bei Deiner ersten Aufnahme war das nicht. Die war nur etwas leise. Versuche mal, das, was Du dann geändert hast, wieder zurück zu schrauben. Vielleicht auf die Mitte von dem, was vorher war und dem, was jetzt ist.
Du kannst mir gerne auch einfachen einen Schnipsel von 1 Min in einer PM schicken.
Boris
Posts: 587
Joined: October 29th, 2010, 2:33 pm
Location: Deutschland
Contact:

Post by Boris »

Guten Morgen Hokuspokus :-)

vielen Dank für die Bearbeitung bzw. die neuerlichen Tipps. Sieht in der Tat kurios aus mit dem Filter; v.a. müsste ich erst mal einen Damenstrumpf auftreiben :-) unabhängig davon überlege ich sowieos, ob es nicht klüger wäre, statt des (recht billigen)headsets mal ein anderes, "richtiges" Mikrofon zu kaufen? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen der User hier im Forum?
Ansonsten werde ich mal Deinem Vorschlag folgen und versuchen, nochmal etwas feiner auszusteuern.

viele Grüße

Boris :mrgreen:
Post Reply