[COMPLETE Botanik] Zimmer-Gaertnerei von Jubisch - ava

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Carolin wrote:hallo, ich haette gerne nummer 1, allgemeine bedingungen. vielleicht finde ich ja endlich heraus warum meine blumen reihenweise ableben... :D

CK
Hallo Carolin,

danke, dass Du mitmachst :clap: . Ich habe die Nr.1 soeben für Dich reserviert und hoffe, dass es für Dich und Deine Blumen hlifreich ist :wink: .

Lieben Gruss
Dirk
Carolin
Posts: 42448
Joined: May 26th, 2010, 8:54 am
Location: the Netherlands
Contact:

Post by Carolin »

ich hoffe mal dass ich das so hingekriegt habe wie du dir das vorgestellt hast, gar nicht so einfach von einem gescannten text in altdeutscher schrift zu lesen :wink:

http://upload.librivox.org/share/uploads/ava/zimmer-gaertnerei_1_jubisch.mp3

17:17

CK
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Carolin wrote:ich hoffe mal dass ich das so hingekriegt habe wie du dir das vorgestellt hast, gar nicht so einfach von einem gescannten text in altdeutscher schrift zu lesen :wink:

http://upload.librivox.org/share/uploads/ava/zimmer-gaertnerei_1_jubisch.mp3

17:17

CK
Danke CK!
Ich hoffe der Text war hilfreich.
Mit der Fraktur Schrift ist es wie mit dem Linksverkehr ... man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran ... wenn man ersteinmal die Scheu überwunden hat. :thumbs:

Grus
Dirk
Birgit
Posts: 57
Joined: August 24th, 2010, 4:36 pm
Location: Germany

Post by Birgit »

Hallo zusammen,

ich hab noch eine Frage zur lateinischen Aussprache: ch - k oder ach-laut (calitriche) und cc - ks (vaccinium)?

Vielen Dank und schöne Grüße
Birgit
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Hallo Birgit,

also das cc in der Heidelbeere (vaccinium) wird gelängt ausgesprochen, daher würde ich ck empfehlen.
Beim Wasserstern leitet sich Callitriche von griechischen Wörten kallos für körperliche Schönheit und thrix, trichos für Haar ab. Daher würde ich, wie die alten Griechen, ein ch sprechen. Zumindest hat mir Marilianus das einmal in einem "chemischen" Zusammenhang so erklärt. :mrgreen:

So, jetzt frage ich mich nur noch, was die Heidelbeere im Aquarium macht ... aber, dass wird mir dann Hr. Jubisch ja noch darlegen :wink: .

Lieben Gruss
Dirk
Birgit
Posts: 57
Joined: August 24th, 2010, 4:36 pm
Location: Germany

Post by Birgit »

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Witzig, hätte gedacht, ich muss Callitriche noch einmal lesen, dabei ist es vaccinium ...

(das ist nur ein Teil des lateinischen Ausdrucks, den Rest hab ich grad vergessen ... :9: )

Viele Grüße
Birgit
jeanny
Posts: 773
Joined: September 18th, 2010, 9:24 am

Post by jeanny »

Hallo Carolin,
Hier sind ein paar PL Notizen für Sektion 1:
- 1:54: "Der Boden kann alsdann öfters durch Anfeuchten gereinigt [gelesen: greinigt] werden, wodurch zugleich den [gelesen: der] Pflanzen ..."
- 3:54: "Wählt man zu große [gelesen: größe] Töpfe, so vermag die Pflanze den [gelesen: die] Nahrungsstoff der Erde und das [gelesen: des] Wasser ..."
- 13:03: "In den meisten Fällen besteht sie nur aus verrottetem [gelesen: verrottem] Pferdedünger"
- 13:21: "Die Komposterde, welche aus verschiedenen versauerten unbrauchbaren Erden, verrottetem [gelesen: verrottem] Dünger"
- 15:45: "und der Sommer als zweite Vegetationsperiode [gelesen: Fegetationsperiode]"
- 3:19, 5:20: bitte Fußnoten kennzeichnen (Fußnote .... Fußnote Ende)
Pirvonen
Posts: 108
Joined: January 9th, 2011, 12:34 pm
Location: Central Finland

Post by Pirvonen »

Hallo!

Dass ich Finnisch bin kann von mein Deutsch gehört werden, möchte ich doch gern Sektion 3, "Besondere Vorrichtungen" vorlesen. War überrascht wie leicht es war Fraktur zu verstehen!

//Pirv
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Hallo Pirv,


ich habe Dir die Sektion reserviert. Viel Spaß beim Lesen :thumbs:
Ich benötige übrigens noch den finalen Katalognamen von Dir. Der kann muß aber nicht identisch mit dem Forumsnamen sein. Temporär habe ich jetzt erst einmal Pirvonen vorgelegt. Das läßt sich aber noch ändern.

Lieben Gruss
Dirk
Pirvonen
Posts: 108
Joined: January 9th, 2011, 12:34 pm
Location: Central Finland

Post by Pirvonen »

Hallo!

Nicht alles was ich gelesen habe war mir begreiflich. Wahrscheinlich bedeutet das, dass ich den Fraktur-Text missverstanden habe. Unnötig viel Arbeit für die Probe-aufhörern... tut mir leid. Spass ist es doch gewesen.

http://upload.librivox.org/share/uploads/ava/zimmer-gaertnerei_3_jubisch.mp3
Dauer 35:51

Liebe Grüsse,
//Pirv
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Spaß dabei zu haben ist das Wichtigste, Pirv!
Birgit
Posts: 57
Joined: August 24th, 2010, 4:36 pm
Location: Germany

Post by Birgit »

Hallo zusammen,

ich hab nun endlich mein Gelesenes bearbeitet ... Uff, ich hab jetzt ehrlich gesagt erst mal aufgegeben :(

http://upload.librivox.org/share/uploads/ava/zimmer-gaertnerei_4_jubisch.mp3
Dauer: 22:42

Viele Grüße
Birgit
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann »

Danke, Birgit!

Lieben Gruss vom Wassermann
Pirvonen
Posts: 108
Joined: January 9th, 2011, 12:34 pm
Location: Central Finland

Post by Pirvonen »

Möglich kann ich auch Sektion 5, Decorative Verwendung der Pflanzen nehmen?

//Pirv
Post Reply