Complete[GERMAN] Die Wahlverwandtschaften von Goethe - kb

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Herr Klugbeisser, Kapitel 9 ist Dein.
Und was die Spannung angeht, ähm ja nun, das frage ich mich inzwischen auch. :?

Nein, im Ernst, Goethe beschreibt hier zwischenmenschliche Beziehungen wie einen naturwissenschaftlichen Versuch. Am Anfang steckt das Eduard-Charlotte Molekül allein in der Retorte, dann gibt er ein freies Hauptmann- und ein Otilien-Atom dazu und beobachtet, was passiert. In Kapitel 7 gab es schon den ersten zaghaften Farbumschlag. Es wird aber noch heftig brodeln.

Ist schon 20 Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Damals fand ich es viel besser als den Werther. Ein ganz klein bisschen langatmig ist es aber schon.

Ich habe mich für Kapitel 10 eingetragen.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

redaer

Post by redaer »

Standard PL: Section 10 ist OK

gut vorgelesen.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Danke, redaer.
Für's Proofen und für das Kompliment :9:
zachary_dz
Posts: 2
Joined: December 31st, 2008, 12:54 am

Post by zachary_dz »

Hallöchen! Ich bin neu bei LibriVox und würde gern an Kapitel 11 des ersten Teils versuchen. Deutsch ist nicht meine Muttersprache (aber ich studierte in Berlin) Ich wundere mich, ob jemend an meinem Datei anhören könnte, sodass ich wissen könnte, ob mein Akzent problematisch wäre? Danke
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo zachary und herzlich willkommen bei Librivox :D

Kapitel 11 gehört Dir.
Hier ist jede Sorte Akzent willkommen. Wenn Du auf Deutsch aufnehmen möchtest, kannst Du das gerne tun.
Ich schlage aber vor, dass Du zuerst eine Testaufnahme von ungefähr einer Minute machst, damit wir einen Blick auf die technischen Details werfen können. Falls Probleme auftauchen, ist es viel leichter, sie jetzt zu beheben als hinterher bei einer fertigen Aufnahme.
Lies einfach die ersten Sätze von Kapitel 11, speichere sie und lade sie hoch, wie im ersten Post beschriebe. Als MC wähle xx.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du sie gleich hier stellen.

Ach ja, ich müsste dann noch wissen, wie Du im Katalog heißen möchtest. Du kannst Deinen Forumsnamen wählen, Deinen richtigen Namen oder etwas ganz anderes. Außerdem können wir auch auf Deine persönliche Webseite verlinken, wenn Du einen hast.
zachary_dz
Posts: 2
Joined: December 31st, 2008, 12:54 am

Post by zachary_dz »

Hier ist meine Testaufnahme Datei:

http://upload.librivox.org/share/uploads/xx/zachary_dz.mp3

(ich weiß nicht, ob ich genügend artikulierte...)

Also, ich kann "zachary_dz" als mein Name im Katalog benutzen.
Herr_Klugbeisser
Posts: 301
Joined: March 21st, 2008, 6:55 pm
Location: Vienna

Post by Herr_Klugbeisser »

Hier ist Kapitel 9: http://upload.librivox.org/share/uploads/kb/wahlverwandtschaften_09_goethe.mp3

20:05 Minuten
18,4 MB

Ich hatte - wie üblich - Probleme mit dem Uploader. Eventuelle halbe Dateien können gelöscht werden.

Ihr könnt mir dann das nächste freie Kapitel zuweisen.

Schönes neues Jahr an alle!
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

zachary_dz wrote:Hier ist meine Testaufnahme Datei:

http://upload.librivox.org/share/uploads/xx/zachary_dz.mp3

(ich weiß nicht, ob ich genügend artikulierte...)

Also, ich kann "zachary_dz" als mein Name im Katalog benutzen.
Hallo Zachary,

mach Dir keine Sorgen um Deine Aussprache. Man kann Dich verstehen.

Die Einstellungen für kbps und kHz sind OK. Allerdings ist die Aufnahme stereo, wir brauchen mono. In Audacity kannst Du das ganz einfach einstellen unter Bearbeiten / Einstellungen / Audio EA Mono wählen, fertig.

Deine Aufnahme ist etwas leise. Um sie lauter zu bekommen, achte darauf, dass der Aufnahmepegel (das Mikrofon-Symbol) in Audacity ganz aufgedreht ist, während Du aufnimmst. Du kannst den Aufnahmepegel auch über die Systemsteuerung / Sound einstellen. Allgemein wird empfohlen, dass der Regler auf etwa 80 % steht. Bei mir muss er ganz oben sein, damit es laut genug ist.

Wenn das alles nichts nutzt, kannst Du Deine Aufnahmen verstärken. Wie das geht, kannst Du hier => http://librivox.org/wiki/moin.cgi/AudacityTutorial nachlesen.

Deine Aufnahme klingt, als hättest Du ein Noise Cleaning gemacht. Ich persönlich finde es besser, ein bisschen Rauschen oder Hintergrundgeräusch drin zu lassen und dafür die Stimme weniger zu verändern.

Das sieht jetzt alles nach furchtbar viel aus, aber es sind nur ein paar Kleinigkeiten. Wenn noch etwas unklar ist, zögere nicht zu fragen.

Viel Spaß beim Aufnehmen :D
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Herr_Klugbeisser wrote:Hier ist Kapitel 9: http://upload.librivox.org/share/uploads/kb/wahlverwandtschaften_09_goethe.mp3

20:05 Minuten
18,4 MB

Ich hatte - wie üblich - Probleme mit dem Uploader. Eventuelle halbe Dateien können gelöscht werden.

Ihr könnt mir dann das nächste freie Kapitel zuweisen.

Schönes neues Jahr an alle!
Vielen Dank für die Aufnahme, Herr Klugbeisser :D
Du bist für Kapitel 12 eingetragen.

Ich übernehme als nächstes Kapitel 13.

Ein frohes Neues Jahr Euch allen! :D
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Kapitel 9 PL OK :D
AliceG
Posts: 30
Joined: December 23rd, 2005, 7:39 am
Location: Munich, Germany

Post by AliceG »

Sooho, Kapitel 1 ist hochgeladen:

http://upload.librivox.org/share/uploads/kb/wahlverwandtschaften_01_goethe.mp3 Dateilaenge: 16:00

Danke fuer die Geduld! Um das Projekt nicht weiter aufzuhalten, lese ich gleich bzw. morgen noch Kapitel 17 und 18.


Ein frohes Neues Jahr Euch allen.
AliceG
AliceG
Posts: 30
Joined: December 23rd, 2005, 7:39 am
Location: Munich, Germany

Post by AliceG »

Hier ist schon mal das 17. Kapitel:

http://upload.librivox.org/share/uploads/kb/wahlverwandtschaften_17_goethe.mp3

Dateilaenge: 16:22
AliceG
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Vielen Dank für die Aufnahmen, Alice :D

Wunderbar, dass Du auch 17 und 18 übernimmst.
Hokuspokus
Posts: 8065
Joined: October 24th, 2007, 12:17 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Hokuspokus »

Hallo Alice,

Kapitel 1 und 17 sind PL OK Sehr lebendig vorgelesen :D
Denkst Du bitte bei Kapitel 18 an die Tags?
Post Reply