COMPLETE [GERMAN] Der fliegende Holländer by J.Wolff -lz

Solo or group recordings that are finished and fully available for listeners
Post Reply
Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 9th, 2008, 7:36 am

Der fliegende Holländer von Julius Wolff.

All audio files can be found on our catalog page: http://librivox.org/der-fliegende-hollander-by-julius-wolff/
Wolff gehört zu den sogenannten Butzenscheibendichtern. Dieser Begriff wurde zuerst 1884 von Paul Heyse verwendet, um damit zeitgenössische Dichter zu charakterisieren, die altertümelnde Verserzählungen in gefälliger Art über historische Stoffe und Sagen schrieben und ihren Lebensunterhalt damit bestritten. Diese Reimerzählungen über die bekannte Seemannssage „Der fliegende Holländer“ wurde im Jahre 1892 veröffentlicht. Julius Wolff erzählt uns hierin, wie es dazu kam, das aus Tyn van Straten (Name abweichend zur Legende) der „Fliegende Holländer“ wurde. (summary by Wikipedia and Wassermann)
  1. Wie Du Dir ein Kapitel sicherst
    Um ein Kapitel zum Aufnehmen zu finden, schau Dir einfach Punkt 5 an. Diejenigen die noch keinen Namen daneben stehen haben sind alle zu haben. Antworte im thread und schreibe, welches Kapitel Du lesen möchtest. Lies Punkte 6-8 über was vor, während und nach der Aufnahme zu tun ist.
  2. Noch nie aufgenommen?
    Bitte lies den Newbie Guide to Recording!
  3. Gibt es eine deadline?
    Zieldatum für die Fertigstellung ist der 31. Dezember, 2008 – aber bitte versuch Deine Aufnahmen zu schicken sobald Du fertig bist. Falls Du Dein Kapitel nicht aufnehmen kannst, sag einfach Bescheid und es wird hier wieder als “zu haben” aufgeführt. Das ist absolut kein Problem, kann jedem einmal passieren.
  4. Wo finde ich den Text?
    http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=3150&kapitel=1#gb_found
  5. Bitte Kapitel hier aussuchen (die Zahl in der ersten Spalte links)!
    Wenn dies Deine erste LibriVox Aufnahme ist, brauche ich bitte Dein/en Namen oder Pseudonym, so wie Du im LibriVox-Katalog stehen willst, und Deine Homepage/URL, falls Du möchtest.


    MAGIC WINDOW:

    (BC admin)
  6. VOR der Aufnahme:
    Bitte lies die Recording Notes:
    http://librivox.org/forum/viewtopic.php?p=6427#6430

    Software-Einstellungen:
    Bit Rate: 128 kbps
    Sample Rate: 44.1 kHz
  7. WÄHREND der Aufnahme:
    Bitte sprech' folgende Ansage vor Deine Aufnahme:
    Beginn der Aufnahme (Intro)
    • Sag:
      "[Kapitel ##] von [Der fliegende Holländer] Dies ist eine LibriVox-Aufnahme. Alle LibriVox-Aufnahmen sind lizenzfrei und in oeffentlichem Besitz. Weitere Informationen, und Hinweise zur Beteiligung an diesem Projekt, gibt es bei: librivox.org"
    • Wenn Du willst, sag:
      "Aufgenommen von [Dein Name]"
    • Sag:
      "Der fliegende Holländer von Julius Wolff. [Kapitel ##] [Titel der Sektion]"

    Ende der Aufnahme (Outro)
    • Am Ende der Sektion, sag:
      Ende von [Kapitel]"
      Wenn Du moechtest, sag:
      "Gelesen von [Dein Name], [Stadt, Dein blog, podcast, Web-Addresse]"
    • Am Ende des Buchs, sag (zusaetzlich):
      Ende von "Der fliegende Holländer von Julius Wolff."

    Bitte lass 5 Sekunden Stille am Ende Deiner Aufnahme, oder 10 Sekunden für Aufnahmen die länger als 30 Minuten sind.

    Guck oft hier im thread nach updates!
  8. NACH der Aufnahme:
    Speicher die Datei als
    128 kbps MP3
    fliegende-hollaender_##_wolff.mp3 (alles kleingeschrieben), ## ist Deine Sektionsnumer in zwei Ziffern. (z.B. fliegende-hollaender_01_wolff.mp3)

    ID3 V2 tags
    (Mehr über die Tags hier in der Wiki: http://librivox.org/wiki/moin.cgi/WhatIsID3)
    Ändere die tags folgendermaßen (wie Du das genau geht hängt von Deiner Software ab – schick mir eine PM falls Du Dir unsicher bist).

    Bitte achtgeben auf Gross- und Kleinschreibung! KEINE UMLAUTE ODER ß!

    Title: ## - [Titel der Sektion] (z.B. "01 – Unter Palmen")
    Artist: Julius Wolff
    Album: Der fliegende Hollaender

    Genre und Track Number kannst du ignorieren, die werden beim Katalogisieren automatisch mitgemacht.

    Schicken der Dateien (fertige Aufnahmen)
    Bitte immer im Forum posten, wenn Du eine Datei fertig hast.
    Ausserdem bitte die Laenge der Aufnahme (Dateilaenge: mm:ss) zusammen mit dem Link posten.

Noch Fragen?
Hinterlasse eine Nachricht im Thread oder schick mir eine PM :)
Last edited by Wassermann on May 11th, 2008, 3:39 pm, edited 5 times in total.

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 9th, 2008, 7:42 am

Ich habe bereits Kapitel 01 "Unter Palmen" und Kapitel 15 "Das Geisterschiff" aufgenommen, da ich hier ursprünglich ein Soloprojekt von machen wollte. Da ich nun aber andere Texte gefunden habe, die mich wesentlich mehr interessieren möchte ich diese "Weisenkinder" im Rahmen des Gruppenprojektes weiter leben lassen, damit die Aufnahmen nicht für die Katz' waren :wink: .

Der Text ist, wie schon oben im Quote erwähnt, eine sehr klassische Verserzählung. Es ist also keine "normale" Romanerzählung.

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 11th, 2008, 11:52 am

btw ... english speakers as MC are welcome :wink:

lezer
Posts: 8713
Joined: July 28th, 2007, 3:27 pm
Location: The Netherlands

Post by lezer » May 11th, 2008, 11:54 am

Also, dann darf ich es versuchen :)

Soll ich deine MC sein fur dieses Projekt?

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 11th, 2008, 12:05 pm

Oh ja bitte, Anna.
Irgendwie es paßt DAS doch nun wirklich wunderbar :wink:

lezer
Posts: 8713
Joined: July 28th, 2007, 3:27 pm
Location: The Netherlands

Post by lezer » May 11th, 2008, 12:54 pm

Ha Dirk,
Alles fertig! Du kannst anfangen - du weisst wie du das MW brauchen kann, denke ich.
Alles seht gut aus, nur: kannst du mir sagen wer die Sammenfassung (?? Summary, samenvatting :)) geschrieben hat? Du?

PS Der Hollaender in diese geschichte war nicht so eine gute Mensch, glaube ich...

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 11th, 2008, 3:01 pm

Hallo Anna,
den Nachtrag für das Samenvatting habe ich gemacht.
Mit dem MW weiß ich bescheid und trage das Morgen ein.

Der Holländer in der Geschichte ist kein guter und auch kein böser Mensch. Ich wurde sagen, erst ist "Mensch" mit allen seine Facetten :wink: .

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 11th, 2008, 4:18 pm


Phanzi
Posts: 4
Joined: May 28th, 2008, 8:26 am
Location: Germany

Post by Phanzi » May 28th, 2008, 3:06 pm

hallo!
ich bin vollkommen neu hier und wollte mal eine aufnahme ausprobieren. das hab ich auch gemacht:
http://upload.librivox.org/share/uploads/lz/fliegende-hollaender_02_wolff.mp3
ich weiß, man sollte sich vorher anmelden, wenn man ein kapitel machen will, aber ich wusste noch nicht, ob es was wird, von daher hab ich es erstmal so probiert.
kann sich das vielleicht einer von euch beiden anhören und mir sagen wie ihr es findet? wirklich ehrlich? ich zum beispiel war etwas geschockt, von meiner stimme als aufnahme (hab ich vorher noch nie gemacht)
sie hört sich find ich etwas einschläfernd an. was sagt ihr dazu? irgendwelche tips? sonstige anmerkungen? merkt man, dass ich nervös bin?
ich hoffe es geht einigermaßen und falls ja, dann würd ich gerne das nächste kapitel haben.
freu mich auf antwort,
franzi
ps: war das bei euch heute auch so bullenheiß? meine güte!

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 28th, 2008, 4:33 pm

Hallo Franziska (ja, ich habe schon reingehört :wink: ),

gleich mal vorweg, Deine Stimme ist super :thumbs: ... ich glaube den Schock, wenn man die eigene zum Ersten mal Stimme hört, hat jeder 8) ... ich habe mich früher noch nicht einmal getraut den Anrufbeantworter zu besprechen :lol: . Ist also alles völlig normal und nach mehreren Aufnahmen "legt" sich das auch :)

Für Kapitel 03 bist Du bereits eingetragen, Kapitel 02 werde ich mir im Laufe des Tages (ist ja schon wieder nach 1:00 :oops:) anhören.

Zum technischen Teil:
Deine Aufnahme ist zu leise. Bitte wähle eine lautere Aufnahmelautstärke (ich selber gehe entgegen der LV Empfehlung immer auf 100%). Ich habe Deine Aufnahme verstärkt (im Audacity unter Effekte) mit maximaler Einstellung um sie mir anzuhören. Läßt sich natürlich alles auch im Nachhinein glatt bügeln und muß jetzt nicht neu aufgenommen werden 8) ... wenn Du willst, lade ich die verstärkte Version morgen hoch - das kannst Du aber auch machen, wenn Du lieber selbst üben möchtest. Gib einfach bescheid :D

Ach so, ja ... ich/wir müßten noch wissen, welchen Katalognamen Du haben möchtest. Ich selber erscheine im Katalog mit meinen realen Namen ... macher wählt lieber ein Pseudonym und wieder andere setzen den Forumsnamen zum Katalognamen. Du hast die freie Wahl. Natürlich geht auch "Franziska" ohne Nachname, wenn Du willst :wink:

LG
Dirk

Phanzi
Posts: 4
Joined: May 28th, 2008, 8:26 am
Location: Germany

Post by Phanzi » May 29th, 2008, 2:23 am

oh, das ging aber schnell!
gut, ich hab nach einigem rumfummeln dann auch den verstärker gefunden und habs jetzt aufs maximale verstärkt.
das mikrofon hab ich schon aufs lauteste eingestellt und soweit ich das erkennen kann, hat der pc es auch als ebendieses anerkannt. vielleicht hab ich einfach eine leise stimme? kann man nicht einfach immer die aufnahme nach dem aufnehmen verstärken? oder ist das blöd?
naja, hier der neue link:
http://upload.librivox.org/share/uploads/lz/fliegende-hollaender_02_wolff.mp3
ich hoffe so gehts und versuch mich mal am dritten teil.
bis demnächst auf dieser welle,
franzi

Phanzi
Posts: 4
Joined: May 28th, 2008, 8:26 am
Location: Germany

Post by Phanzi » May 29th, 2008, 2:26 am

ach so, eins noch: ich würde gerne nur unter Franziska erscheinen

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 29th, 2008, 7:00 am

kann man nicht einfach immer die aufnahme nach dem aufnehmen verstärken? oder ist das blöd?
nee - das ist gar nicht blöd ... dafür ist ja das ganze "Spielzeug" in Audacity vorhanden 8) ... allerdings verstärken sich dabei auch Hintergrundgeräusche (z.B. Rauschen), macht aber auch nix, da es dafür den Rauschentferner gibt.

Wenn Du ein Tischmikrophon benutzt, kann eventuell auch der Abstand ein entscheidender Faktor sein (so machen bei mir 10cm schon ein Unterscheid aus (Zurücklehnen im Stuhl)) ... aber die Leseposition muß ja auch bequem sein :wink:
vielleicht hab ich einfach eine leise stimme?
Das LV Intro und gegen Ende hast Du etwas lauter gelesen. Eventuell liegt es ja wirklich daran, dass Du Dich einfach nur "zurückgelehnt" hast :?:

Achja, hier am Niederrhein war gestern und heute Sch....wetter. Gestern Regen, hoch Luftfeuchtigkeit heute Unwetter :evil: ... aber ich kann mich eh besser nach dem Wetterbericht von NOS (Sender aus den Niederlanden) richten :lol:

Wassermann
Posts: 1133
Joined: April 21st, 2008, 10:24 am
Location: Rheinberg; Germany
Contact:

Post by Wassermann » May 29th, 2008, 8:58 am

PL von Kapitel 02

Franziska,

ich habe bei dem neuen File Fehler bei Minute 5:52 - 6:04; 11:37,5 - 12:05 ... die Fehler sind in dem alten File nicht vorhanden (Aufnahme springt an eine andere Textstelle Stelle zurück). Kann ein download Fehler von LV sein. Prüfst Du bitte einmal die Stellen in Deiner Kopie?

Ich habe hier dann das PL von dem neuen File abgebrochen und mit dem alten, ursprünglichen weiter gemacht:
6:10,5 leichter Stotterer
8:24,5 leichter Stotterer
Es sind nur Schönheitsfehler, aber vielleicht willst Du diese ja korregieren.

Zudem fängt die Aufnahme ab ca. 12:00 an zu "Knistern" ... ich weiß nicht, was das sein kann. Eventuell liegt es am Kabel vom Mikro? Könnte ein Bruch in der Abschirmung sein :cry:

LG
Dirk

Phanzi
Posts: 4
Joined: May 28th, 2008, 8:26 am
Location: Germany

Post by Phanzi » May 29th, 2008, 10:09 am

jep, die 'sprung-fehler' sind auf der Datei, hatte ich auch.
die stotterer konnte ich auch korriegieren.
aber das knistern? keine ahnung was das sein könnte, hör ich aber auch. werd ich mir noch mal anschauen. is ja komisch.
lad mal noch nichts hoch, das muss ich erstmal wegkriegen. hört sich ja schon doof an.
bis ich fertig bin,
franzi
If you have something to say,
raise your hand and place it over your mouth.

Post Reply